Beiträge von Kiggie

    Meine ursprüngliche Frage war lediglich, ob ich eher in Richtung Realschule oder Gymnasium gehen sollte.

    Aus NRW Sicht eher Realschule.


    Aber grundsätzlich haben die Vorschreiber auch schon richtig gesagt. Auch mit Gym-Lehramt kann man später dann an die Realschule gehen.

    Deutsch und Bio dürfte tatsächlich nirgendwo eine halbwegs sinnvolle Kombi sein. Beide Fächer sind hoffnungslos überlaufen!

    Deutsch auf jeden Fall. Bio ist immer mal wieder unterschiedlich, habe ich zuletzt mitbekommen. Aber in der Kombi wahrscheinlich eher schlechter.


    Grundsätzlich wäre es möglich damit auch in Richtung berufsbildende Schulen zu gehen. Es gibt nicht viele, aber Bio wird da immer wieder mal gesucht, weil es kaum einer direkt macht. Unsere Biolehrer sind alle Quereinsteiger (mit Chemie allerdings) oder kommen vom Gym.

    Wird sowohl im chemischen Bereich benötigt, als natürlich auch direkt bei den Biologielaboranten oder auch Tierpfleger.

    Mir persönlich fällt es an einigen Stellen gar nicht so leicht und habe die Situation, dass ein ganzer Block meiner Berufsschulklasse nun online ist und bewertet werden muss.

    Habe ich auch, einmal Handwerk, einmal Industrie.

    ABER, es ist auch nur einer von 3-4 Blöcken in diesem Schuljahr. Im Zweifel sind die Noten etwas besser, aber Distanz darf/soll ja auch nicht zum Nachteil von den Schülern sein.


    Zwar kann ich die Programmierungen der SuS über Moodle einsammeln und mir anschauen, aber im Prinzip arbeiten die Lernenden im Hintergrund alle zusammen und ich sehe dort keine individuelle Leistung.

    Das Problem habe ich gestern auch mit einem Kollegen besprochen. Das gilt ja generell.
    Wir hatten überlegt, dass jeder noch was Individuelles machen muss. Wir haben Elektrotechnik + Excel, bzw. Calc. Diagramme und so. Also bestimmte Hintergrundfarbe, eine bestimmte Überschrift oder eine Zahl (Geburtsdatum?), die irgenwo verarbeitet werden muss. Vielleicht helfen dir ja diese Anregungen. Selbst wenn sie sich gegenseitig helfen, so müssen sie an der Stelle zumindest einmal selbst in den Code eingreifen. Und vor allem die Aufgabenstellung lesen.


    Diese wird oft nicht erfüllt und darüber kann man dann schon Unterschiede machen. Ich forder immer ganz bestimmte Dateien. Einmal Quellcode (egal ob nun excel, grafcet oder multisim) und dann einmal PDF Ausdruck gesamt und einmal Diagramm oder so. Da trennt sich schon ein guter Teil ab, weil ein Diagramm dann über 4 Seiten geht und nicht lesbar ist. Bewertbar im Rahmen der Medienkompetenz.


    Einige hatten ja auch schon angedeutet das Sie online Klassenarbeiten z.B. über die Moodle-Testumgebung machen,

    Davon bin ich ja ein großer Fan. Und werde ich ergänzend auch so machen. Kann ja auch als Test/Überprüfung gewertet werden. Ich habe Erklärvideos und dazu stelle ich 5 Fragen. Gemischte Fragen und Antworten und relativ kurze Zeit führen dann entsprechend auch schon zu Unterschieden.

    Ich empfehle da auch immer das Konzept der Zufallsfrage. Frage erstellen, duplizieren, ein Parameter ändern, alle Fragen dieser Kategorie mit bestimmtem Tag versehen und dann Zufallsfrage hinzufügen (entsprechende Fragen auswählen) und dann wird eine zufällig aus diesen ausgewählt. Bis die Schüler das raushaben kann dann auch die Zeit um sein.



    Bei gehörigen Zweifel der Eigenleistung bleibt natürlich noch die Videokonferenz und die mündliche Abfrage.
    Im dualen System bin ich da nicht so, das ist alles relevant für die Prüfung, die Konsequenz kommt von alleine.

    :rotwerd: Da sich unser Stundenplan im Schuljahr bereits sechsmal geändert hatte, habe ich 2 Klassen (Nebenfach), bei denen ich die Namen nicht sicher zuordnen kann. Ich hatte die Schüler 4 oder 5mal und soll Noten geben...

    Grundschule ist natürlich hart.

    Ich bin froh, dass wir Fotolisten machen. Und wenn ich so gar kein Bild im Kopf habe, keine Notiz in meinen Unterlagen, dann wird es schwer für die Schüler.
    Notiere mir immer irgendwas, spätestens an einem Blockendeoder sonst auch nach 2-3 Wochen.

    Auf welchem Weg teilst du die Noten mit? Mein Kind hat von der Schule die Info bekommen, dass die Noten der ganzen Klausuren vom Dezember aus Datenschutzgründen leider nicht mitgeteilt werden können. Bei meiner Schule ist es noch nicht geklärt...

    Was für eine Plattform nutzt ihr denn?
    Ich teile solche Noten über Moodle mit. Erstelle dazu eine Aufgabe und dann die Note mit Kommentar in die Bewertung.

    Zitat

    Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs in Abschlussklassen können bei besonderem pädagogischen Bedarf ausnahmsweise unter strikter Berücksichtigung der Hygienevorschriften der Corona-Betreuungsverordnung im erforderlichen Umfang im Präsenzunterricht beschult werden. Die Entscheidung hierüber trifft die Schulleitung und zeigt sie unter Angabe der Begründung der oberen Schulaufsicht an.


    Finde ich spannend. Es wird doch mal noch weiter gedacht. Prüfungen stehen ja auch jetzt an.


    Dabei fällt mir auf, ab Montag sind Gesellenprüfungen, weiß da jemand was von?


    Ich nehme alles zurück :D Das ist die zweite Seite der Karte, da habe ich noch nie so genau geschaut (und oben auf dem Display steht die Currywurst definitiv nicht).

    Aber das hat mit ner echten Currywurst dann meist auch nicht viel gemeinsam ...


    Ich sag ja Wurst Wili in Dortmund! Solltet ihr mal besuchen.

    "Curryfrikadelle" kenne ich übrigens gar nicht! Besteht die aus mit Currypulver gewürztem Hackfleisch oder ist es eine Frikadelle mit Currysauce?

    So wie ich es kenne aus dem zweiten Punkt. Also statt Bratwurst gibt es Frikadelle, Rest wie Currywurst.

    Ich habe geschwankt. Nach meiner Ausbildung, bzw. währenddessen wurde mir deutlich, dass ich Lehramt studieren möchte.

    Chemie stand fest. Zweitfach habe ich lange mit Physik geliebäugelt. Aber mein Vater hat mir dann deutlich gemacht, ob ich Lust hätte pubertierende Kinder zu unterrichten, noch dazu Nebenfächer in der Mittelstufe.

    Daher habe ich dann umgeschwenkt auf Elektrotechnik. Hätte es damals Chemietechnik gegeben, wäre es eindeutig gewesen! Elektrotechnik war das notwendige Mittel für BK-Lehramt.

    Obwohl ich selbst an der Berufsschule war, ohne Einblick an die Vielfalt des Berufskollegs durch Verwandte, wäre ich nie auf die Idee gekommen. Nur Berufsschule wollte ich nämlich nicht. Aber die anderen Zweige waren mir gar nicht so bewusst.


    Aber grundsätzlich sieht man ja auch häufig BK-Lehrer, die ihre FHR/AHR am BK gemacht haben und das eben dadurch schon kennen.

    Auch wenn ich Naturwissenschaften haben, ich arbeite sehr viel mit Musterlösungen.

    Oft schaue ich mir auch die Schülerlösungen an und wähle davon ein paar gute aus und stelle die zur Ansicht bereit (wenn zugestimmt wurde).
    Kommt auf die Klasse an, aber gegenseitige Korrektur / Hilfestellung in Kleingruppen kann ich mir gut vorstellen. So arbeite ich auch.

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