Beiträge von Kiggie

    Ganz besonders dann, wenn die SuS selbst NICHT im Unterricht z.B. Kakao trinken dürfen, aber der Lehrer sich vorne hinsetzt "und auf Pause macht".

    Aber genau das ist doch bei mir nicht der Fall.

    Bei mir ist nur Essen verboten im Unterricht. Trinken ist (in Maßen) erlaubt.

    (Zu Corona übrigens nicht mehr)


    Ich gehe ja auch zu meinen Freistunden in meinen Raum und da ist Kaffee wohl erlaubt?

    Einen Vorteil von Rucksäcken, den wir noch nicht erwähnt haben, ist, dass man die Hände fre hat. Man kann also auch mit dem Kaffee in der einen Hand noch 'ne Tür aufziehen.

    Definitiv ein sinnvoller Aspekt. Klassenbuch, Tasse, Schlüssel, Kopien ... meine Hände sind immer voll.

    Selbst führte ich es nicht durch. Ganz ehrlich? Ich weiß auch gar nicht, ob das für jüngere Schüler überhaupt schon geeignet ist. Ich habe höchstens Erfahrung aus der "Schülerperspektive" und mochte es gar nicht, war aber auch schon älter.

    Eine Methode ist immer so gut, wie sie passend zur Zielgruppe ausgewählt wurde und wie gut sie durchgeführt wird.


    Erfordert halt aber auch etwas mehr Eigenverantwortung und Engagement der Schüler.

    Oder eben das richtige heranführen. Wie bei jeder Methode.

    Hybriduntericht bedeutet für mich, alle haben zugleich Schule, ein Teil in Präsenz, der andere verfolgt von zu Hause aus über Kamera. Dann wird gewechselt.

    Genau so definiere ich es auch, bzw. wir an der Schule.

    Hybrid: Hälfte da, die andere wird per Videokonferenz (bei Bedarf) zugeschaltet. Wochenweiser Wechsel. Jede Gruppe hat also mal direkten Kontakt und muss mal mehr selbstständig arbeiten.

    Wechsel: Tageweise wechsel, Lehrer muss alles doppelt erklären.


    Ich persönlich baue mehr und mehr auf das Flipped Classroom Prinzip, das kann man sowohl in präsenz als auch in Distanz gut anwenden, so dass da kein Riesenaufwand mehr betrieben werden muss.

    Dazwischen entweder Distanzunterricht, gekürzter Unterricht/Wechselmodell oder Unterricht, der nur frontal und mit Abstand ablaufen durfte.

    Also wir (NRW) haben von Beginn des Schuljahres (nach den Sommerferien) bis zur Schließung im Dezember komplett normal unterrichtet.
    PC-Unterricht, Labor, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, alles war möglich. Zeitweise hatten wir sogar keine Maskenpflicht.

    Also für mich war es "völlig" normaler Unterricht.

    Ich finde es auch eher unspannend. Da sind rein optisch sehr viele ähnliche Bauelemente und Strukturen.

    Und dafür ist es dann auch zu teuer.
    Klar insgesamt sieht es cool aus.

    Aber das mag ich gerade auch an der Harry Potter Welt, die Vielfalt an Steinen, Farben und Bauweisen. Gerade zuletzt bei der Winkelgasse.

    Wie oft hieß es auch hier "Der Onlineunterricht läuft gut. Kann gerne so weitergehen."

    Das haben sich meine Schüler einer Klasse heute morgen noch gewünscht. Keine weite Anreise (2 h) - sie sind viel fitter / ausgeschlafener. Weniger Ablenkung durch Feiern gehen kommt noch hinzu.

    Du solltest mit deinem Pauschalurteil aufhören und vor allem bei den Beiträgen auf die Schulform achten.
    Ich bin froh, keine Grundschullehrerin zu sein, auch Sek I brauche ich nicht. (Das gilt auch allgemein, jetzt noch mehr).

    Ich hake schon oft genug nach, aber wer abtaucht, taucht ab, der bekommt dann die Quittung mit dem Zeugnis/der Ausschulung.

    Ich lasse uninteressierte Schüler seit jeher im Unterricht am Handy abgammeln und trage dafür eine 6 ein. Ich weiß nicht, wieso viele so auf Oberpädagoge machen und damit ein Problem haben.

    Glaube da sollte ich auch mal umdenken! Danke für den Denkansatz.

    Ich hab die Aufgabe nicht verstanden.

    Hast du mein Erklärvideo dazu gesehen?

    --- keine Antwort

    Ist das meine Vorhersage für morgen? :autsch:


    Auch ein Highlight:
    Schüler (Azubi) hat zum zweiten Mal nichts abgegeben, ich trage knallhart keine Abgabe - 6 ein.
    Tage danach kommt eine Mail.
    Entschuldigung: er hat ein neues Smartphone und kommt damit nicht klar ....:stumm:

    Beschwerde von Schülern, ich solle mir mehr Zeit nehmen und ausführlicher erklären.

    Habe ich auch ... Aber Angebote werden nicht angenommen und Hausaufgaben (zur Vorbereitung) nicht gemacht.

    Ich erkläre gerne - aber nicht auf Fragen "Ich habe das nicht verstanden".

    Besser: Frau Kiggie ich kam an dem Punkt nicht weiter!

    Also, dass meine Fächerkombi nicht gewollt werden würde.

    Das habe ich nicht gesagt.

    Aber PE und OBAS bedeutet viel Arbeit für die Schulen. Das muss auch immer gestemmt werden. Mentoren, Beurteilungen etc. pp.

    Man könnte dir also immer jemanden vorziehen, der direkt OBAS machen kann. Ist aber nur eine Vermutung!


    Was kannst du dann empfehlen, um den Einstieg als Lehrer zu schaffen?

    Unter Umständen einfach nur so Vertretungslehrer. Günstiger für die Schule.

    Oder wirklich Berufserfahrung im Job sammeln. Hast du mal darin gearbeitet? Ist ja durchaus sinnvoll, wenn man später dann mit den Schülern agiert, die auch in solchen Betrieben unterwegs sind.

    Kann ich dann ne andere Schule aussuchen für die OBAS?

    Kommt auf deinen Vertrag an, den du bei der vorherigen Schule hast. Da mit PE aber nur Angestellter sein wird, dürfte es kein Problem sein. Müsstest dann wahrscheinlich kündigen und dich dann bewerben / neu einstellen lassen.

    Immer im Hinterkopf haben - Schulleitungen sprechen miteinander. Also Empfehlung immer offen und ehrlich bleiben. Auch eine PE bedeutet Arbeit für die Schule.

    Kann mir auch vorstellen, dass die Schulen keine PE bei den Fächern wollen. OBAS und Lehramtsbefähigung ist schon sinnvoll.

    Ich kenne keine Leute mit PE, daher kann ich dazu gar keine genaueren Aussagen machen.

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