Beiträge von O. Meier

    Und auch wenn sich heute alle impfen lassen würden, käme die Wirkung zu spät

    Ja, dann lassen wir's. dann haben wir jeden Winter den Spaß.

    Ich meine auch nicht, dass wir exclusiv gerade jetzt einen Fehler machen. Der hat schon vor langem angefangen, als man sich entschlossen hat, die Solidarität in den Wind zu schlagen und statt dessen den Ungeimpfen das Recht gegeben hat, den anderen auf dem Gesichterker 'rumzutanzen.

    Und wenn wir es für diesen Winter nicht hinkriegen, dürfen wir uns trotzdem etwas für den nächsten überlegen.

    Hat dir jemand was getan?

    Ist das relevant?

    Warum ist es in diesem Forum nicht möglich ein Gespräch zur Sache zu führen. Warum muss es immer Sticheleien und Andeutungen zur Person geben? Und warum muss man sich hier beleidigen lassen?

    Es wurde angeführt die „Digitalisierung“ der Schulen diene (auch) der Medienbildung der jungen Menschen. Das halte ich im Übrigen auch für wichtig. Ich bin der Übezeugung, dass man sich im digitalen Dschungel besser zurechtfindet, wenn man auch etwas von den zu Grunde liegenden Techniken versteht. Es geht nicht um die physikalischen Grundlagen drahtloser Datenübertragung. Aber zu wissen, dass sich hinter einem imposanten Markennamen nichts „ominöses“ verbirgt, sondern nur eine Netztechnik verwendet wird, die die Geräte ohnehin eingebaut haben, fände ich schon angemessen.

    Wie gesagt, AirPlay funktioniert auch ohne, dass man das weiß. Vielleicht gerade nicht, wenn man doch mal WLAN ausgeschaltet hat (und wenn das nur war, um im Zug Akku zu sparen). Wenn man dann weiß, dass AirPlay WLAN benötigt, hat man schon mal eine Stelle mehr, an der man nachsehen.

    Und ansonsten könnte man sich mal fragen, ob das persönliche 'Rumgepampe wirklich Not tut. Ob es das ist, wie man online auftreten möchten. Ob man den jungen Menschen damit ein Vorbild ist. Am besten klärt man das, bevor man sich über „Mobbing im Internet“ echauffiert. Also im Sinne der Medienbildung.

    Have fun.

    Es geht dann trotzdem.

    Einstellungen -> WLAN -> Aus

    Dann lesen „Für AirDrop, AirPlay und bessere Standortgenauigkeit ist WLAN erforderlich.“

    „Nahegelegenes WLAN bis morgen trennen“ ist ziemlich offensichtlich etwas anderes als WLAN auszuschalten. Dazu benötigt man noch nicht mal technische Kenntnisse, lesen reicht.

    Latex geht nur mit kostenpflichtigen Apps.

    … und auch dann nicht richtig gut. Display zu klein.

    Letztendlich widerspräche ich nicht, wenn solche Software angeschafft würde. Kleinigkeiten ändern ginge dann ja schon. Da es sich ohnehin um „kannste machen“ und nicht um „brauchen wir, weil“ dreht, wieso nicht?

    Ich habe tatsächlich immer noch Dinge auf Papier mit, weil die Dokumentenkamera das zuverlässigste Gerät ist. Irgendwie absurd, dass man digital verfügbare Inhalte ausdruckt, weil man keine Unterrichtszeit mit dem ’Rumfuddeln am Computer verplempern möchte.

    Heute haben wir Zeichnungen der Schülerinnen besprochen. Eine fragte, ob sie ihr iPad mit dem Beamer verbinden solle. Sie klang recht zuverlässig, dass das problemlos möglich sei. Klappte aber nicht. Ob der Raum entsprechend ausgestattet war, weiß ich nicht. Woher auch.

    O.Meier schrieb, dass er/sie vorne stehen muss, damit man dabei ist.

    Wo schrieb ich das? Wo ging es um „dabei sein"?

    Ich kann mit dem IPad vorne stehen und immer noch an der Tafel zeigen, was ich möchte. Ich kann stehen, ich kann sitzen. ich kann aber auch irgendwo Mitten im Raum sein.

    Es ging viel mehr um das iPad als Tafel-Ersatz (den es bei uns eh nicht gibt). Da weiß ich nicht, wie ich da im Stehen schreiben soll und noch etwas zeigen.

    Welche Gruppe hat das höchste Gebäude gebaut? Ich komme eben und mache ein Foto.

    Stimmt, das ist viel besser als dass die Kinder 'rumgehen, um gegenseitig ihre Gebäude anzuschauen.

    Es gibt zahlreiche Situationen, da ist es super, dass ich einfach mal ganz hinten stehen kann.

    Ja, sicher. Um an der Tafel etwas zu schreiben und zu erklären, stehe ich aber am besten an der Tafel.

    Ich kann das IPad einfach mal einem Schüler in die Hand drücken.

    Nein. Das kann ich laut Nutzungsvereinbarung nicht.

Werbung