Beiträge von O. Meier

    Bei uns zumindest ist das Thema kommende Woche TOP einer GLK,

    Bie dem TOP müsste ich bestimmz ganz dringend ... Da lausche ich doch lieber der Spülung, bevor ich man dazu was anhöre. Um dafür zu soregn, dass mein Unterricht handyfrei ist, brauche ich keinen Beschluss eines solchen Gremiums.


    Sollte da womöglich ein Handyverbot außerhalb des Unterrichts beschlossen werden, würde ich dessen Durchsetzung das gleiche pronostizieren, was bei uns vom Nichtraucherschutz übrig blieb.


    Und gegen das permanente Bedürfnis inhaltsleere bis unsinnige Texte austauschen zu müssen, kommt man eh nicht an.


    Bin gespannt, welche geniale Idee jemanden dazu getrieben hat, das auf die Tagesordnung zu setzen. Bitte um weitere Berichte.

    außerdem gab es Anhaltspunkte für die private Nutzung

    Es ging um die dienstliche Nutzung privater Geräte nzw. Accounts. Offenbar hat sie keinen Zettel dazu bei Ihrem Dienstherren unterschrieben. Ein weiterer Unterschied ist, dass sie keine privaten Geräte hätte nutzen müssen, weil ihr Dienstherr ihr welche zur Verfügung stellt.

    Ja, aber mir persönlich scheint die Konsequenz die man daraus ziehen kann, ähnlich: bloß nie ehrlich sagen/fragen was Sache ist, sondern krankmelden.

    Das war meine Konsequenz aus dem "Arbeitszeiten"-Thread nicht. Vielmehr habe ich dazu geraten, die Angelegenheit verbindlich zu klären bzw. klären zu lassen, statt sich mit dem Blabla eines Schulleiters abspeisen zu lassen.


    Die einzige Parallele ist, dass ich in jedem Fall eine falsche Krankmeldung weder gutheißen noch empfehlen kann.


    PS: Wenn mir diese Spitze noch erlaubt ist, so möchte ich noch anmerken, dass das starke Bedürfnis die Tochter ins Dschungel-Camp zu begleiten, statt sie von der Teilnahme abzuhalten, auch irgendwie nicht gesund vorkommt.

    Man kann sie natürlich in der Schule machen, aber diese Zeitersparnis ist mir die selbstgeschaffene Infrastruktur eindeutig wert.

    Wenn ich die Recherche nicht durchführe (weil es nicht geht), kostet das schon mal gar keine Zeit. Wenn die Recherche zu lange dauert, weil die Infrastruktur das nicht hergibt, muss ich entscheiden, ob es gerechtfertig ist, dafür andere Tätigkeiten nicht auszuführen.


    Ich arbeite dich nicht länger, weil irgendetwas technisch nicht geht. Wenn einzelne Tätigkeiten länger brauchen, kann ich insgesamt nur weniger davon ausführen.

    Ich sehe mich als Lehrer zwischen Angestelltem und Selbständigem.

    Wenn man von falschen Voraussetzungen ausgeht, muss man sich nicht wundern, wenn man zu unsinnigen Folgerungen kommt. Vielleicht bin ich da etwas schlichter gestrickt, aber ich sehe mich als Beamter, weil ich einer bin. Ich sehe mich ja auch nicht als Pferd.


    Wäre man als Lehrer selbstständig, hätte ich diesen Beruf sicherlich nicht ergriffen. Da müsste der Markt schon erhebliche Gewinnaussichten bieten, um das Risiko auszugleichen.

    Ich erfreue mich daran, wenn ich meine Arbeit gut erledige.

    Ich auch. Ich erledige diese so gut, wie es im Rahmen der Möglichkeiten und Gegebenheiten geht. Da bin ich dann zufrieden.

    Wenn ich dazu technische Geräte kaufe, weil sie mir mein Dienstherr nicht zur Verfügung stellt, dann ist das bis zu einem gewissen Grad in Ordnung so.

    Finde ich nicht. Wenn die Geräte für die Arbeit notwendig sind, sehe ich zur dienstlichen Anschaffung keine Alternative. Können die Geräte die Effizienz der Arbeit erhöhen, so muss der Dienstherr entscheiden, ob er diese Effizienzsteigerung in Anspruch nehmen möchte oder nicht.

    aber auch ein Mehr an Eigenständigkeit

    Wozu brauche ich das?

    das macht eine Schule hier in der Gegend so: Jeder Lehrer muss sich auf eigene Kosten ein Ipad kaufen

    Da wäre ich ja mal gespannt, wie man diese "Verpflichtung" durchsetzen will. Komische Vorstellungen haben manche Leute.

    Also die zwei Rechner, die es bei uns im Lehrerzimmer gibt, brauchen mindestens 10 Minuten bis man überhaupt einen Browser öffnen kann, der dann langsam ist und die Hälfte der Seiten gesperrt sind. Da bin ich auf meinem Laptop bereits fertig.

    Also eigentlich eine harmlose unaufwendige Tätigkeit, die mit einigermaßen zeitgemäßer Ausstattung problemlos zu bewältigen wäre, oder?

    Wir haben auch nicht so viele Rechner, die noch dazu lahm sind.

    Also keine ausreichende Ausstattung für eine simple Internetrecherche? Dann wäre meine Entscheidung klar. Da wäre meine Entscheidung klar. Wenn es keine Recherche-Möglichkeit gibt, recherchiere ich nicht.


    Solche Sachen wären doch prima in Springstunden zu erledigen. Wenn mein Dienstherr nicht möchte, dass ich das tue, mache ich es auch nicht. Da bin ich brav.


    Außerdem kann ich zu Hause meinen Unterricht besser vorbereiten.

    Kann ich verstehen. Ist auch OK. Ich sehe aber trotzdem keinen Grund, zu Hause eine Infrastruktur zu unterhalten, die die nicht vorhandene dienstliche ersetzen soll. Warum soll ich denn zu Hause etwas tun können, das in der Schule nicht geht?

    Was gebt ihr von euch preis

    Meine dienstliche E-Mail-Adresse.


    wie lernt ihr die Schüler kennen?

    Durch die Interaktion im Unterricht.

    Habt ihr Ideen für Kennenlernspiele? Die Schülerinnen und Schüler kennen sich untereinander bereits.

    Dann brauchen sie kein Kennenlernspiel. Damit sie dich kennen, solltest du deinen Namen nennen.



    Welche Regeln setzt ihr außerdem zu Beginn fest?

    Ich nenne die Leistungsbewertungskriterien und die Klausurtermine. Es gibt Regeln zum Tafelputz (vorm Unterricht), Lüften (entweder in der Pause wurde gelüftet oder ich lüfte im Unterricht), zur Müllentsorgung (immer unverzüglich), Einrichtung der Arbeitsplätze, Essen und Trinkem, Toilettengänge. Eigentlich alles Selbstverständlichkeiten usw., die meiner Erfahrung nach aber für viele junge Menschen gar nicht so selbstverständlich sind. Mittlerweile habe ich eine Liste von Dingen, bei denen mir aufgefallen ist, dass man sie tatsächlich erklären. Beim Durchgehen dieser muss ich dann aber immer innerlich mit dem Kopf schütteln, wenn ich merke, was ich da alles erklären muss.

    Ich brauche das Internet v.a. um z.B. nach aktuellen Daten zu recherchieren. Wenn ich z.B. mit meinen SuS den Treibhauseffekt bespreche und thematisieren möchte, dass die Emission von Treibhausgasen (wieder) steigt, brauche ich halt aktuelle Daten / Quellen.

    Wie aufwendig ist denn eine solche Recherche? Und, gibt es an eurer Schule keine Möglichkeit diese durchzuführen? Muss man dafür also einen privaten Rechner/Laptop verwenden?

    Frag ich mich ganz ernsthaft auch. Kommt doch auf das Krankheitsbild an...

    Ebend. Es dreht sich um die Frage, ob die Kollegin nicht arbeitsfähig und trotzdem reisefähig war und ob die Reise der Genesung entgegen stand oder nicht. Da wird dann wohl scharf mit Gutachten geschossen. Da keiner nicht genaues weiß, erübrigt sich eine öffentliche Diskussion.

    Bereitest du denn gänzlich ohne Internet vor?

    Internet zum Vorbereiten? Eher selten. Wenn doch, nutze ich das auch vom Privatrechner aus. Mein Verständnis endet halt dann, wenn jemand schreibt, er unterrichte jetzt diese und das und bräuchte dafür jetzt einen neuen privaten Laptop. Das ist etwas deutlich anderes, als einen Privat-Rechner auch mal dienstlich einzusetzen. Wenn sich das dann noch die Waage mit privater Nutzung dienstlicher Rechner hält, ist doch alles senkrecht.


    Was sagt denn der Schulträger, wenn wir neue Schulrechner anschaffen wollen, weil die vorhandenem für die privaten Ansprüche nicht mehr ausreichen?

    Ich brauche einen Laptop für die Schule! Da ich aber sowieso privat einen habe (gibt es hier Leute, die sonst keinen hätten?)

    Nun. Mein Desktop-Rechner ist nicht mehr der jüngste. Vor ein paar Jahren überlegte ich an einer Neuanschaffung. Da kam mir auch ein Laptop in den Sinn. Bei tieferem Sinnieren fiel mir dann auf, dass ich die Mobilität des Gerätes vornehmlich dafür nutzen würde, um dieses in die Schule zu transportieren. Privat habe ich keinen (oder zumindest fast keinen) Bedarf, für eine nicht ortsgebundene Datenverarbeitungseinrichtung.


    Ich hätte dieses Gerät vornehmlich für die Schule angeschafft. Also habe ich beschlossen, keinen Laptop zu kaufen. Einen neuen Desktop-Rechner aber auch nicht, die alte Möhre möhrt noch.

    Ob ich mir denn nicht meine Noten wie jeder andere Lehrer auch in meinen Lehrerkalender schreiben würde. Dann könnte ich sie mir ja immer noch mit dem Taschenrechner ausrechnen.

    Also eigentlich erwartet man eine reduntante Buchführung? Sagt das aber erst hinterher? Was stand denn in der Anweisung zur Benutzung von fuxnoten?


    Unterm Strich habt ihr also mehr Arbeit, weil ihr die auf Papier nachgehaltenen Noten auch noch online eingeben müsst. Also, wenn das gerade mal technisch möglich ist. Hat euch euer Schulleiter auch erklärt, woher die zusätzliche Zeit dafür kommt? Welche Tätigkeit ihr also unterlassen sollt?


    Die Notwendigkeit der Redundanz zeigt übrigens, dass der Schmarrn mit Ansage nicht funktioniert.

    privater Rechner kaputt war

    Auf Diskussionen über Privatrechner ließe ich mich schon gar nicht ein. Die Frage, ob ich denn nicht auch einen privaten Rechner für dieses oder jenes habe, würde ich maximal damit beantworten, dass das niemanden etwas anginge.


    Dahin führt nämlich diese Selbstvetsändlichkeit, den privaten Rechner für die Schule einzusetzen. Oder sich gar privat einen Rechner für die Schule anzuschaffen. Da wird einfach davon ausgegangen, dass jeder einen Rechner hat, der gut gewartet ist und funktioniert, so dass der SL sich keine Gedanken um die Infrastruktur machen muss, die er benötigt, damit er schön digital irgendeinen Quatsch veranstalten kann.


    Hier geht es nicht darum, dass man sich die Arbeit mit dem privaten Laptop erleichtewrn kann o.ä., sondern darum, dass sich die Idee des Schulleiters technisch auf die Privatgeräte der Kollegen verlässt. Großartig.


    Und am Ende darf man sich dann auch noch dafür anmeckern lassen, dass der private Rechner nicht läuft.


    Nee, Leute, wenn mir einer für die Fehlentscheidungen anderer Ärger machen will, kann er sich auf eine zünftige Antwort einstellen.

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