Beiträge von Tom123

    Klar habe ich ein schlechtes Gewissen den Kollegen gegenüber, aber noch schlechter ist mein Gewissen, wenn ich die ungeimpften Kinder gefährde, nur weil ich als Dreifachgeimpfte alles weiter machen kann, obwohl mein Kind positiv ist.

    Das ist doch ganz einfach. Die Länder haben gar kein echtes Interesse daran eine Durchseuchung der Schüler zu verhindern. Das sieht man an die riesigen Inzidenzen bei Kindern und trotzdem macht man nichts. Entsprechend gibt es auch keinen Grund Leute zu Hause zu lassen. Geplante Durchseuchung.

    Wir haben mindestens 3 Kollegen, die kein Smartphone besitzen und mindestens 5, die keinen Fernseher besitzen.

    Ich schreibe das mal extra, weil manche der Meinung sind, es sei eine Bürgerpflicht, beides zu besitzen.

    Nein aber ein Beamter mit A12 aufwärts sollte das Problem eigenverantwortlich lösen können. Notfalls wird man mit einem Anruf beim zuständigen GA sicherlich klären können, wie weiter vorzugehen ist.

    Ich habe (leider) festgestellt, dass der Mehrwert der PKV bei Fachärzten immens war. In einer größeren Nachbarstadt habe ich innerhalb von 14 Tagen ein Termin zum MRT bekommen. Kollegin, die gesetzlich versichert ist, hat kurz vorher bei der gleichen Praxis 6 Monate warten müssen. Ich kenne inzwischen 3 Fachärzte bei uns, die "Selbstzahlersprechstunden" anbieten. Sprich nur PKV oder du musst es selber bezahlen. Ein Elternteil von mir ist Pflegebedürftig und in der GKV. Da merkt man erst wie schwierig es teilweise ist an Termine zu kommen. Gleiches bei Krankengymnastik oder ähnliches. Pflegebedürftige in der GKV müssen betteln und bekommen dann 6 Termine. In der PKV bekomme ich auf Zuruf schon 10.

    Das ist natürlich alles nicht schön.

    Bei der ganzen Rechnerei sollte auch bedenken, wie sich die Kosten der gesetzlichen KV entwickeln. Was heute gilt, muss in 10 Jahren nicht mehr gelten. Außerdem gibt es ja auch Bestrebungen, die PKV komplett abzuschaffen. Wer weiß, was in 10 oder 20 Jahre ist. Auch wenn Du dir deine Zusatzwünsche über extra Versicherungen abdecken möchtest, muss du das mitrechnen.

    Aus meiner Sicht würde ich mich immer für die Verbeamtung und in der Regel auch für die PKV entscheiden.

    Die unnötige Verlängerung von Maßnahmen bzw. überhaupt das verhängen von Maßnahmen (zumindest derer, die verhängt wurden) wurde durch die Politik vorgenommen, nicht durch die bösen Ungeimpften. Und was die Maßnahmen überhaupt angeht so ist keineswegs sicher, was davon tatsächlich notwendig und wirksam war.

    Ob die Maßnahmen unnötig sind, wird sicherlich unterschiedliche wahrgenommen. Letztlich werden die Maßnahmen ergriffen um gefährdete Menschen aber auch die Gesellschaft als Ganzes zu schützen. Wenn ich einen Schlaganfall habe, die Krankenhäuser aber mit Covid belastet sind, habe ich auch ein Problem. Sowohl den Infektionsdruck als auch die Belastung des Gesundheitssystem können wir durch die Impfung reduzieren. Entsprechend sorgen die Ungeimpften dafür, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, um die Gesellschaft zu schützen. Ist doch nicht so schwer.

    Glaubst du das wirklich?

    Ich fände es extrem unhöflich anderen Menschen gegenüber, eine schlechter Rechtschreibung zu verwenden als es mir in der Schule möglich ist.

    In der Schule habe ich den Anspruch das Elternbriefe, Arbeitsblätter und Tafelanschriebe ohne Fehler sind. Deswegen steht ein Duden auf meinem Schreibtisch und bevor ein Elternbrief rausgeht, liest die Deutschlehrerin ihn zur Sicherheit noch mal.

    Im Forum ist mir der Inhalt wichtiger als die Rechtschreibung. Natürlich versuche ich meine Beiträge möglichst fehlerfrei zu machen. Aber letztlich stört es mich nicht, wenn da mal grammatikalische oder sonstige Fehler drin sind.

    Och, ich habe vor einiger Zeit mal eine sehr freundliche PN einer mir sehr sympathischen Mituserin bekommen, die darum gebeten hatte, dass ich meine Beiträge bitte mittels Absätzen etwas klarer strukturieren möge, weil sie diese gerne lese, sie aber in der Länge manchmal als anstrengend empfinde ohne Absätze. Seitdem versuche ich das wieder mehr zu beachten.

    Das fand ich überhaupt nicht grenzwertig.

    Finde ich gut. Ist aber auch was anderes als zu sagen: Deine Rechtschreibung ist doof. Übe das mal.

    Schlimmer finde ich, dass einige Erwachsene diese Fehler in ihrem Sprachgebrauch aufweisen und daran nichts ändern wollen, selbst wenn sie darauf hingewiesen werden, weil sie ja erwachsen seien und damit nicht mehr lernen müssen. Das empfinde ich immer als sehr schade, gerade weil Sprache für unser tägliches Miteinander so wichtig ist.

    Das ist ja Karuna`s Argument. Die Fragen sind doch: Wer weist darauf hin? Wie weist man darauf hin? Wie schlimm ist wirklich?

    Der erste Punkt ist, dass viele im Forum sicherlich weniger auf die Rechtschreibung achten als wenn sie in der Schule sind.

    Der zweite Punkt ist, dass man hier auf wildfremde Menschen trifft. Diesen dann zu unterstellen, dass sie mit Absicht eine schlechte Rechtschreibung haben oder dass sie es einfach ändern können, ist sicherlich mehr als fragwürdig. Du sprichst doch auch nicht auf der Straße irgendwelche Leute an: "Ey, sie sind aber ganz schön fett. Das muss nicht sein. Sie müssen einfach nur mehr Gemüse essen." Oder machst du das auf der Gesamtkonferenz? Ich möchte noch sagen, dass mich die Rechtschreibung von Kollege Tom stört. Das soll er mal einfach verbessern. Das ist ja ganz einfach. Das würde wenn jemanden privat sagen. Hier im Forum benehmen sich aber User so, wie sie es niemals im Reallife machen würden.

    Das ist für mich wichtig, darüber freue ich mich. Und ja, ich arbeite weiter an meiner Grammatik, es ist mir nicht egal. Allerdings ist mir der Inhalt wichtiger und die Empathie für den Mitmenschen.

    Ich kenne viele tolle Lehrkräfte, die keine Perfekte Rechtschreibung oder Grammatik haben. Auch gerade bei Flüchtlingen haben wir viele tolle Menschen, bei denen es an der Sprache (noch) stark mangelt. Trotzdem setzen wir sie ein und sie sind ein Gewinn für die ganze Schule.

    Natürlich ist Sprache wichtig. Aber viele andere Dinge sind auch wichtig. Und viele Dinge sind noch deutlich wichtiger. Dazu ist Rechtschreibung, Grammatik, etc. bei weitem nicht mehr so wichtig wie früher. Das spiegelt sich inzwischen auch in den KCs wieder. Zu mindestens in Niedersachsen. Die Deutschlehrkräfte ärgert es oft. Aber letztlich ändert sich unsere Welt. Und wenn ich sehe wie wenig Verständnis für neue Medien, für mathematische Modelle, für naturwissenschaftliche Grundlagen, ... einige Lehrkräfte mitbringen, ist das für mich ein viel größeres Problem.

    Ganz ehrlich, ich finde es unhöflich, immer dieselben Fehler mit Absicht zu machen. Es ist deswegen mit Absicht, weil jeder in der Lage ist, dieses Phänomen zu begreifen, und zwar sowieso jemand, der Deutsch als Zweitsprache lernt. Selbstredend also auch für jemanden, der Deutsch mit der Muttermilch aufgesogen hat. Unhöflich finde ich es, weil ich mehrfach darum gebeten habe, sich etwas Mühe zu geben, also den Leser*innen gegenüber.

    Ich finde deine Antwort absolut arrogant. Wie kannst du anderen Menschen unterstellen, dass sie Fehler mit Absicht machen. Woher willst du wissen, dass jeder das lernen kann? Hast Du noch keine Probleme mit Schülern gehabt, die etwas nicht gelernt haben? Du schaffst es deinen Schülern allen eine tadellose Rechtschreibung zu vermitteln?

    Unhöflich ist es aber vor allem den SuS gegenüber, denen wir a) unsere Sprache beibringen sollen und die wir b) selbst ständig bewerten und ihr Bemühen andauernd verlangen.

    Hier sollen keine Schüler schreiben/mitlesen. Zu Beurteilen ob die sprachlichen Fähigkeiten einer Lehrkraft ausreichend sind, ist wohl nicht deine Aufgabe.

    Wer eine anerkannte Behinderung hat, die ihm das Lernen der Fälle unmöglich macht, kann das ja gerne mitteilen. Alles andere finde ich einfach nur ignorant.

    Wenn ich solche Aussagen lese, wird mir übel. Vielleicht sollten wir alle mit einem Hinweis im Profil öffentlichen markieren? Damit auch jeder gleich Beschied weiß? So nach dem Motto: schlechte Rechtschreibung, Ausländer, DaZ, Coronaleugner, ... achja und Religion, sexuelle Orientierung, ...

    Das könnte wir auch gleich für die Schule einführen. Natürlich nur um den Kindern zu helfen.

    Was ist eigentlich mit Dir? Mir fallen da auch ein paar Dinge, woran du noch arbeiten könntest.

    Um es kurz zu machen. In der Schule ist das sicherlich richtig, dass man dir als Lehrkraft Sachen mitteilt. Wobei wir wenn du so mit meinem Kind umgehen würdest sehr schnell ein Problem hätten.

    Aber hier hast du es mit fremden erwachsenen Menschen zu tun. Es geht dich rein gar nichts an, ob jemand eine Behinderung hat oder ähnliches. Niemand muss sich hier für seine Rechtschreibung rechtfertigen. Wenn dir ein User nicht gefällt, blockiere ihn. Wenn du etwas nicht lesen kannst, kannst es dem User (sinnvollerweise per PM) nett mitteilen. Aber höre auf irgendwelchen wildfremden Menschen zu erklären, was sie zu üben haben oder nicht. Und dass das ja alles kein Problem ist. Vielleicht bist du ja noch relativ neu im Schuldienst. Dann wirst du hoffentlich noch erkenne, wie unterschiedlich Menschen sind und nicht alle alles gleich einfach lernen.

    So viel zum lebenslangen Lernen...

    Warum denn so unfreundlich? Karuna hat freundlich gebeten und du wirfst sie aus deinem Boot? Ein "ich gelobe Besserung" wäre sicher netter gewesen für alle.

    Freundlich bitten? Mal davon abgesehen, dass solche Kommentare schon mehrfach gekommen, geht es Karuna überhaupt nichts an, wie meine Rechtschreibung ist. Sie kann gerne allgemein schreiben, dass Lehrkräfte eine perfekte Rechtschreibung haben sollte oder sie kann schreiben, dass sie meine Beiträge nicht lesen kann / ignoriert oder was auch immer. Aber es geht sie überhaupt nichts an, warum, wieso, weshalb ich Rechtschreibfehler in meinem Text habe. Insbesondere stelle ich auch user öffentlich an den Pranger. Dazu die Aussage, dass auch Nichtmuttersprachler das bei gutem Willen hinbekommen. Ist das nicht ziemlich arrogant? Mal davon abgesehen, dass ich keineswegs ein Nichtmuttersprachler bin. Dazu hat das auch nichts mit dem Thema zu tun. Da kann ich jemanden privat anschreiben und das nicht in einem vollkommen anderen Kontext posten (Corona-Thread war das). Wenn Kauruna das wollte, hätte sich mich ja privat anschreiben können. Oder muss das an das Forum gehen? Ist meine Rechtschreibung für die anderen User interessant oder wichtig?

    Darf ich jetzt auch jeden der keine Ahnung von Mathematik, Informatik, Biologie etc. hat erstmal bitten ein Lehrbuch zu lesen? Alleine wie viele exponentielles Wachstum immer noch nicht verstanden haben...

    Als ich gesehen habe wie groß das Teil im Vergleich zur großen D ist. Ist schon geil. Aber ich finde tatsächlich das Design der Untertassensektion nicht so schön ...

    Das kriegen sie leider immer noch nicht so richtig hin. Bei der aktuellen Erweiterung der Blaustein ist tatsächlich eine Charge dabei gewesen, wo ich über die Klemmkraft überrascht war, die war tatsächlich gut.

    Das ist so ärgerlich. Ich wäre ja durchaus bereit eine Summe X extra zu bezahlen, damit die Klemmkraft stimmt. Eine Enterprise mit Cobi-Steinen wäre ein Traum.

    Mich stört auch das Video vom Held der Steinen am Sonntag. Da spricht er von Erwartungshorizont und Bauerfahrung. Aber darum geht es ja nicht. Die D ist sicherlich total einfach zu bauen. Oder die Midi A. Es geht schlicht darum, dass die Preise massiv steigen aber die Qualität der Steine nicht passt. Wenn ich sehe, wie bei ihm selber die Warpgondeln runter hängen. Das ist bei einem Modell für 220 € einfach nicht in Ordnung. Oder dass die 1x1 Fliesen nicht halten ... Auch gerade bei einem Vitrinenmodell.

    OT Eine inständige Bitte, auch wenn es noch viel öfter diskutiert wurde als das Pausenbrot: Kannst du die Anwendung der Fälle üben? Selbst als Nicht-Muttersprachler bekommt man das bei gutem Willen hin. Das offene Fenster-> bei wem oder was? Bei offenem Fenster. Danke:bete:

    Ehrliche Antwort? Wenn es dich stört, ignoriere einfach meine Beiträge. Ich denke, dass klar ist, was ich sagen möchte. Ich weiß selber, dass das nicht meine Stärke ist. Ich kann aber damit leben.

Werbung