Doch, ich habe gesucht. Ich habe nur keine Lust mehr Quellen zu nennen, weil 3 Wochen später ohnehin wieder jemand was anderes behauptet als sich belegen lässt.
Das Problem ist, dass du die Zahlen so hinbiegst, wie es gerade passt. Das fängt damit an, dass du die unterschiedlichen Einwohnerzahlen berücksichtigen musst.
Dann musst du die Altersstruktur berücksichtigen. Deutschland hat mit die älteste Bevölkerung in der EU. Schweden einer der jüngsten. Das macht viel aus.
Dann kommen solche Aspekte wie Bevölkerungsdichte, Wohlstand, geografische Lage, etc.. Wir sehen auch bei uns, dass die Zahlen in den nördlichen Bundesländern deutlich besser sind als in den südlichen. Das könnte an der Bevölkerungsdichte liegen. Vergleichen wir doch einfach mal Schweden mit Niedersachsen.
Dann kommt die geografische Lage. Die Schweden werden wahrscheinlich weniger in Ischgl etc. zum Feiern gewesen sein. Schweden hat eigentlich kein Transitverkehr. Schweden hat nur ein Bruchteil des kleinen Grenzverkehrs mit den Nachbarländern.
Vergleichen wir doch mal die Schweden mit Norwegen. Das sollte doch besser passen, oder? Norwegen hat bei 5,4 Mio EW gerade mal 799 Tote. Schweden bei bei 10 Mio. EW 15.000 Tote. Läuft ja richtig gut in Schweden.
Und vergleichen wir doch mal Deutschland mit Großbritannien. GB hat bei 68 Mio EW 130.000 Tote. Wir bei 83 Mio EW 93.000 Tote. Das sind auf 1 Mio EW gerechnet 1.911 zu 1.120. Da hast du natürlich vollkommen Recht. Läuft gar nicht in Deutschland. Selbst die Schweiz steht mit 1267 schlechter da. Und das obwohl die Schweiz nicht nur deutlich reicher ist und die deutlich jüngere Bevölkerung hat sondern nach deinen Aussagen auch fast immer alles richtig gemacht hat.
Wie kann es denn sein, dass Deutschland dann die besseren Zahlen hat?
Auf die Wirtschaftsdaten gehe ich mal nicht ein. Du hast ja sicherlich berücksichtigt, dass die 4,9 preisbereinigt sind? Nicht das du da Äpfel mit Birnen vergleichst. Außerdem müsste man sich natürlich auch mal ansehen, wie die Wirtschaft von Schweden aussieht und wie die von Deutschland. Manche Branchen leiden von Natur aus mehr als andere. Dann müsste man mal gucken, welche Stichtage man setzt. Sinnvoller wäre ja ein Punkt wie 1.1.2020 und dann ein Datum ein halbes Jahr nach der Pandemie. Dann kann man auch sinnvoll vergleichen.