Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Wie gesagt, sowas geht eben in Brandenburg für Kinder nicht, weil sie eben dort nicht geimpft werden dürfen.

    Stört dich das?

    Ja, ich habe wieder nicht alle Beiträge von dir gelesen, wollte das aber trotzdem wissen. Musst ja nicht antworten, wenn dir das zu aufwändig ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich glaube ja, dass in den letzten Wochen viele sich nicht um Impftermine gekümmert haben, weil sie im Urlaub keine Impfreaktion bzw. keinen Impftermin haben wollten und das nach der Urlaubszeit nachholen, zumal Abwarten bei den Kinderimpfungen ohnehin die offizielle Devise ist/war und man dann vielleicht einfach die Impfungen der ganzen Familie verschoben hat. Dass man der Deltawelle so nicht zuvorkommt, war sicherlich weniger die Überlegung - schade. Die Impfrate wird vermutlich demnächst nochmal anziehen, besonders bei Kinderimpfungen. Tests, Quarantänen und kranke Kinder sind ja jetzt keine besonders erfreuliche Aussicht. Mag sein, dass es in vielen Fällen zu spät ist. Wir werden sehen.

  • So wahnsinnig stark ist die Impfrate gar nicht angestiegen. Das sind wieder so mediale Aufbauschereien wie eben mit den Infektionszahlen. Die Adjektive sind immer "extrem", "rasant", "explosionsartig", ... Ist alles ein bisschen ausgelutscht, würde ich sagen. Ich denke, nach den Sommerferien werden noch mal ein paar Leute gehen, die ihre Termine jetzt verschoben oder wegen der Ferien noch gar nicht abgemacht haben. Mit einem wirklich bedeutsamen Anstieg der Impfquote würde ich nicht rechnen. Vielleicht, wenn mal Novavax zugelassen ist. Das Gesuch wollen sie wohl im Frühherbst einreichen und bis anhin sehen die Daten sehr gut aus. Die planen auch gleich mal auf ein Kombi-Präparat Influenza/Covid.

  • Wie gesagt, sowas geht eben in Brandenburg für Kinder nicht, weil sie eben dort nicht geimpft werden dürfen.

    Wo genau wäre ein solches bislang exklusiv für Brandenburg gültiges Verbot einen EU-weit für 12-16jährigen zugelassenen Impfstoff zu verimpfen nachzulesen? Ich habe nur das Folgende gefunden:


    Wer wird mit welchem Impfstoff geimpft?


    Stand: 07.06.2021

    In Deutschland sind derzeit vier Impfstoffe zugelassen. Die beiden mRNA-Impfstoffe von BioNTech (Comirnaty®) und Moderna (COVID-19 Vaccine Moderna®) werden für alle impfwilligen Personen empfohlen. Die Impfstoffe von AstraZeneca (Vaxzevria®) und Janssen-Cilag sollen laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vor allem bei Menschen über 60 Jahren eingesetzt werden. Hintergrund sind sehr selten auftretende schwerwiegende Nebenwirkungen (Hirnvenenthrombosen) insbesondere bei einzelnen jüngeren Personengruppen. Mit beiden Impfstoffen können sich laut STIKO aber auch jüngere Menschen impfen lassen, wenn sie das möchten und von ihrem Arzt bzw. ihrer Ärztin umfassend aufgeklärt wurden. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren können mit dem Impfstoff von BioNTech geimpft werden. Er ist seit dem 31. Mai 2021 in der Europäischen Union für diese Altersgruppe zugelassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Humblebee

    Hier:

    https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/terminvergabe/


    Daraus:

    Impfberechtigte Personen ab dem vollendeten 18. Lebensjahr können Impftermine in Impfzentren oder Arztpraxen vereinbaren. Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis zum vollendeten 18. Lebensjahr wenden sich bitte zur Vereinbarung eines Impftermins an eine impfende Ärztin oder einen impfenden Arzt.

    (Hervorhebung durch mich)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich weiß nicht wie es in anderen Teilen NRWs ist, aber aktuell können sich hier unter 16 jährige auch nur zu speziellen Terminen mit Voranmeldung im Impfzentrum impfen lassen. Grund ist die längere Beratungsdauer. Aber immerhin gibt es inzwischen überhaupt solche Terminangebote.


    By the way, habe ich eben auf der Webseite des Landes gelesen, dass es angeblich extra Impfangebote an den BKs für SuS und Mitarbeiter geben soll. https://www.land.nrw/de/presse…lern-sowie-beschaeftigten

  • Also wäre es doch auch für Minderjährige möglich einen Impftermin zu bekommen, nur eben nicht impfzentrum sondern in einer Arztpraxis, oder verstehe ich das falsch?

    Dadurch, dass sich die Gesundheitsministerkonferenz nun darauf verständigt hat, allen Kindern und Jugendlichen ü12 in ganz Deutschland Impfangebote zu machen, hat sich das Problem aber ja eh bald erledigt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also wäre es doch auch für Minderjährige möglich einen Impftermin zu bekommen, nur eben nicht impfzentrum sondern in einer Arztpraxis, oder verstehe ich das falsch?

    Ja, die aber eben zum großen Teil nicht impfen, weil die Stiko es anders empfohlen hat, genau darum geht es ja.

    Stört dich das?

    Ja, ich habe wieder nicht alle Beiträge von dir gelesen, wollte das aber trotzdem wissen. Musst ja nicht antworten, wenn dir das zu aufwändig ist.

    Ja natürlich stört mich das

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber einige Krankenkassen, die die Kosten der Impfung generell übernehmen

    Außerdem gibt es Kassen, die Reiseimpfungen übernehmen, meine z.B. Bei der Erstimpfung musste ich noch in ein deutsches Risikogebiet fahren, jetzt gilt das weltweit, habe sogar Hepatitis A und B erstattet bekommen mit einer entsprechenden Begründung und Reisebuchung.

  • Ja, die aber eben zum großen Teil nicht impfen, weil die Stiko es anders empfohlen hat, genau darum geht es ja.

    Ja natürlich stört mich das

    Und in ein andres Bundesland fahren wollt ihr nicht oder geht´s dir um s Prinzip?


    Ich hab gar nicht gewusst, dass brandenburgische Kinderärzte zum großen Teil so sind. Muss an der Ex-DDR liegen. Da bin ich ja mal wieder froh, in Bayern zu leben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Mit Impfung?

    Nein, das war noch vor den Impfungen.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Und in ein andres Bundesland fahren wollt ihr nicht oder geht´s dir um s Prinzip?

    Doch, das tun wir ja auch nun, wie werden das zweite Mal in Berlin geimpft. Ging ja aber vorher nicht ohne weiteres. Berlin hat keine Brandenburger z.B. geimpft.

    Auch zum Kinderarzt sind wir jahrelang in ein anderes Bundesland gefahren, denn die Kinderärzte waren hier wirklich, sagen wir mal, anders als man das so kennt.

    Keine Fragen durften bei Impfungen gestellt werden, keine Abweichung. Das machen wir schon immer so, das machen wir wieder so. Bei der Ältesten hatte ich damals nach der fünffach-Impfung verlangt, geimpft haben sie sie entgegen meinem Wunsch mit sechsfach. Was soll man da noch sagen.

  • @ samu: Das war ironisch gemeint. Aber es darf jeder verstehen, wie er´s will.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ach, das wird jetzt zu kompliziert! Always look on the bright side of life!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und weils so schön ist, hat Brandenburg gerade veröffentlicht (Brief vom Bildungsministerium), dass es Impfangebote in Schulen nur ab 17 Jahren in den OSZ geben wird.


    Soviel dann dazu.

    Hmmm, blöde Frage vielleicht, aber: Wie viele SuS unter 17 gibt es denn üblicherweise an so einem Oberstufenzentrum? Die Mehrheit dürfte doch ab 17 Jahren aufwärts sein oder interpretiere ich die Bezeichnung falsch? Und wenn tatsächlich nur eine Minderheit unter 17 Jahren alt wäre wäre doch der gute Teil der Information, dass eine Mehrheit der SuS an brandenburgischen Oberstufenzentren direkt in ihren Schulen Impfangebote erhalten können. Die Gruppe der 12-16jährigen muss dann natürlich außerhalb Ärzte finden für die Impfung, was aber einerseits bei ausreichender räumlicher Mobilität gut möglich sein sollte (auch in Brandenburg) wobei andererseits das größte Problem nicht die 12-16jährigen Ungeimpften sind, sondern die vielen 17-59jährigen die noch ungeimpft sind. Dort die Impfquoten DEUTLICH zu steigern schützt auch diejenigen die noch gar nicht geimpft werden können (also auf jeden Fall alle unter 12 Jahren) besser vor Ansteckungen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Ja, du verstehst es falsch, es wird eben generell nur Impfangebote in Schulen für über 17 jährige geben und die sogar nur auf die OSZs (wobei also zumindest in Berlin beginnen die mit der 11. Klasse, sprich mit 15/16 Jahren. Sind also mindestens zwei Jahrgänge auch raus.) beschränkt. An anderen Oberschulen wird es keine Angebote geben. Und ja, wie schon gesagt, Impfzentrum ist für die auch nicht, es wird also noch schwieriger für die 12-16jährigen Angebote zu erhalten, was ja jetzt schon schwierig ist und die Hoffnung war, dass durch den neuen Beschluss und evtl. Angebote in den Schulen die Situation etwas einfacher wird.


    Und genau darum geht es ja die ganze Zeit, dass es für 12-16jährige hier ein Problem ist und das nun nicht wie erhofft besser wird, sondern eigentlich noch schwieriger gemacht wird, weil man sie auch in den Schulen ausschließt.

Werbung