Beiträge von Tom123

    Ich bin immer noch Deutsche, noch hat man mir den Pass nicht weggenommen. Aber wie sieht es denn bei Dir als Niedersachse aus?

    Naja, ich bezweifle auch nicht, dass die Vorgaben des Landes Berlin rechtskonform sind. Du hast aber gar nichts mit dem Land Berlin zu tun, nimmst dir aber trotzdem raus ihre Gesetze zu beurteilen.

    Das gleiche mit irgendwelchen Studien. Alles was nicht zu deinem Weltbild passt, ist methodisch nicht in Ordnung. Ich meine, dass sind ja auch nicht alles Idioten. Du wirst aus der Ferne ihre Arbeit kaum innerhalb von 1-2 Stunden genau studieren können.

    Genau dieses Kind, mehr nicht, die Anordnung von Quarantänen für mehrere Kinder oder gar Klassen ist nicht vorgesehen, selbst wenn die SL das gerne täte.

    Die Schulleitung verhängt gar keine Quarantäne. Das darf nur das Gesundheitsamt. Es schickt die Kinder ins HomeSchooling (Szenario C). Und selbstverständlich ggf. auch die ganze Klasse. Das ist nur als adhoc Maßnahme gedacht, bis das GA die Situation prüfen und eine Entscheidung fällt. Auch wenn unsere Landesregierung viel Blödsinn macht, finde ich das sinnvoll.

    Klar kannst du privat irgendwelche Vereine gründen und irgendwo dran teilnehmen, aber nicht mit dem Bundesadler auf dem Trikot.

    Ob private Vereine überhaupt eine "Nationalmannschaft" stellen dürfen, wäre juristisch auch interssant.

    Das ist ja schon fast wie bei den Querdenkern. Da geht aber gerade einiges bei dir durcheinander.

    Also ich kann als Verein mit Zustimmung des Bundes durchaus den Bundesadler nutzen. Wenn du dir einmal das Logo der Fußballnationalmannschaft ansiehst, findest du den Bundesadler. Das aktuelle Logo ist übrigens relativ neu. Es ist an das Wappen des DFB angelehnt. Die Bundesregierung, der Bundestag oder der Bundespräsident haben überhaupt keinen Einfluss auf den DFB. Frau Merkel noch irgendjemand anders, kann die Nationalmannschaft aufstellen oder irgendwie darauf Einfluss nehmen an welchen Turnieren sie teilnimmt. Einfach mal in die Satzung des DFB gucken.

    Der DFB-Adler ist übrigens kein hoheitliches Wappen. Das findest du hier:

    https://www.lto.de/recht/nachrich…-logo-behalten/

    Entsprechend brauchen Sie auch keine Erlaubnis.

    Ich wüsste nicht, dass der Begriff Nationalmannschaft in irgendeiner Form rechtlich geschützt ist. Deswegen arbeitet der DFB auch mit der Wort-Marke "Die Mannschaft". Aber du kannst mehr gerne eine Rechtsquelle nennen. Ich würde mal behaupten das jeder Idiot seine eigene Nationalmannschaft gründen kann. Ob sie dann von der Bevölkerung akzeptiert wird, ist etwas anderes. Beim Fußball wird es daran scheitern, dass Fifa und Uefa mich nicht aufnehmen. Trotzdem kann ich hier und in den Nachbarort eigene Fußballvereine gründen. Wir treten dann nicht dem DFB bei. Machen unsere eigene Liga. Nennen wir dann Deutschlandliga und wir können auch unser eigenes Nationalteam aufstellen. Wir nur wahrscheinlich keinen interessieren.

    Deshalb ist es so wichtig, diesen Menschen entgegen zu wirken - das muss nicht mit ausführlichen Faken sein, die werden eh ignoriert. Es geht nur darum, dass der Bullshit nicht allein im Netz stehen bleibt und andere Menschen sehen, dass es nicht hier NICHT um die Mehrheitsmeinung handelt. Dieser Eindruck kann nämlich entstehen, wenn keine Widerrede zu einem Punkt zu finden ist.

    Ich finde, dass das ein ganz wichtiger Punkt ist. Es wird in vielen Bereichen so viel Müll geschrieben.

    Wenn der Staat zu wenig Impfstoff bereitstellt (Ich denke da Richtung Brasilien.), ist das durchaus ein Problem, weil dann keiner, der diese Form von Schutz nutzen möchte, Zugang hierzu hat. Der Staat soll also ermöglichen, dass sich jeder schützen darf, ohne dass sie es müssen. Das war doch die ganze Zeit über mein Punkt.

    Staaten konnten nicht genügend Impfstoff bereit stellen. Wir sind jetzt an einem Punkt, wo die ersten Industrienationen so weit sind, dass jeder, der möchte, sich impfen lassen kann. Bis die 2. oder 3. Welt so weit ist, wird noch viel Zeit vergehen. Und das hätte man auch nicht mit mehr Geld oder politischen Willen erreicht. Fehlende Rohstoffe, Fachkräfte, Produktionsanlagen ...

    Bis zu einem Zeitpunkt X an dem sich jeder impfen lassen kann und/oder es (hoch)wirksame Medikamente / Behandlungsmethoden gibt, müssen wir die Ausbreitung durch andere Maßnahmen unter Kontrolle bekommen.

    Du [die Bundesregierung] kann ihnen aber verbieten in den entsprechenden Flieger einzusteigen. Das würde es vielen schon mal ordentlich vermiesen. Fertig ist die Wurst. Wenn man nur wollte, dann ging das schon. Man will aber nicht. Man heult lieber. Dann lieber konsequent à la Berset: Es ist zu akzeptieren, dass Menschen sich infizieren.

    Ich weiß nicht, was für komische Gesetze ihr in der Schweiz habt, aber du kannst in Deutschland nicht einfach jemanden verbieten in einen Flieger zu steigen. Hast du schon mal so etwas wie Reisefreiheit gehört? Oder freie Berufswahl? Grundrechte?

    Du kannst vielleicht aus Gründen des Infektionsschutzes bestimmte Einreisebedingungen erlassen. Aber dann sicherlich auch nicht nur für bestimmte Leute. Wer nach Ungarn zum Besuch bei Oma fährt, darf einreisen. Wer zum Fußballspiel fährt, nicht. In Deutschland musst du Maßnahmen auch begründen und belegen. Gerichte haben genug Corona-Maßnahmen aufgehoben, weil sie nicht verhältnismäßig waren oder weil bestimmte Berufsgruppen benachteiligt wurden. In Nds. haben die Freizeitparks beispielsweise ihre Öffnung per Gerichtsbeschluss erzwungen.

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Klar dürfen die Fußballspeieler privat im Ausland spielen. Aber ob sie als Vertretung der Bundesrepublik ins Stadion laufen dürfen, wage ich doch mal zu bezweifeln.

    Das ist eine private Veranstaltung. Der DFB ist ein eigetragener Verein. Da hat die Politik genauso viel oder wenig Einfluss wie bei jedem anderen Verein. Ich kann heute einen alternativen Fußballbund gründen und mit meiner eigenen Nationalmannschaft an einer alternativen Weltmeisterschaft teilnehmen. Man denke nur an die Verschiedenen Weltmeistertitel beispielsweise beim Boxen. Natürlich kann man irgendwie über Fördergelder etc. Einfluss nehmen. Aber auch da gibt es enge gesetzliche Grenzen.

    Huch... Das zweite Viertelfinale ist ja in München? Wie konnte das denn passieren? Warum ist denn das kein Geisterspiel?

    Weil Deutschland ein wichtiger Markt ist. Weil beispielsweise VW Sponsor ist. Das was gerade passiert, ist für das Image der UEFA und der EM nicht gut. Und das finden Sponsoren nicht gut. Und wenn Sponsoren weniger motiviert sind, zahlen sie weniger. Und das findet die UEFA nicht gut ..

    Das stimmt nicht. Wenn ganze Staaten vor dem Internationalen Gerichtshof verklagt werden können, kann man auch die UEFA verklagen. Sepp Blatter ist ja immerhin vom Bundesgericht in Lausanne mal verurteilt worden. Die Typies sind schon nicht unangreifbar.

    Du kannst in Deutschland nicht einfach Leuten verbieten an Fußballspielen im Ausland teilzunehmen.

    Du kannst nicht einfach UEFA-Funktionäre verhaften, weil du mit ihren Taten im Ausland nicht einverstanden bist.

    Du kannst nicht ohne Grund ein Konto einfrieren.

    Du kannst nicht verbieten, dass die Nationalmannschaft im Ausland irgendwelche Turniere spielen.

    ...

    Man muss einfach international besser zusammenarbeiten, wenn die EU sich einig wäre, könnte man der UEFA oder auch FIFA klar machen, dass es so nicht geht.

    Man muss auch sagen, dass für viele Strafmaßnahmen die gesetzliche Grundlage fehlt. Wir setzen auf die Freiheit des einzelnen. Die Politik kann nicht einfach den DFB vorschreiben, dass die Nationalmannschaft nicht teilnehmen darf.

    Ja, das weiss ich doch. Dass die UEFA ein korrupter und amoralischer Scheissverein ist, ist aber doch nun nichts neues. Insofern, doch, natürlich wäre das die Aufgabe der Politik gewesen. Deren Job ist genau das, den gesetzlichen Rahmen definieren. Dafür werden die sehr gut bezahlt. Schulen schliessen bekommen sie ja auch einwandfrei hin.

    Das geht leider nicht, wenn die UEFA länderübergreifend arbeitet. Wenn Land A das Spiel der UEFA nicht mitmacht, geht man halt in Land B. Hat die UEFA doch perfekt gemacht? Es war ein Wunder, dass man München nicht rausgekickt hat. Wahrscheinlich hatte man Angst den deutschen Markt zu verlieren.

    Und wie will man sich da wehren? Sollen wir die Grenzen nach England dicht machen? Oder gar nach Ungarn? Oder verbieten wir den Fans einfach zu den Spielen zu reisen? Das klappt bestimmt. Und was macht die Schweiz? Alle Grenzen nach Europa zu?

    Aber das ist doch mein persönliches Problem, wenn ich mich so entscheide. Ich habe auch nur ca. 60% gerade und die komplette IT der Schule und sämtliche Administration unter mir, da ging es einfach um Wissen, was ich hatte (auch wenn mein Bruder immer sagt, ich bin die Einäugige unter den Blinden) und andere nicht.

    Es geht ja auch nicht um dich persönlich. Es gibt sicherlich viele aktive Teilzeitkollegen und es gibt viele Vollzeitkollegen, die sich nicht für die Schule interessieren. Aber in der Tendenz ist zu mindestens bei uns so, dass eher die Vollzeitkollegen auf jeder Hochzeit tanzen oder eigene Schwerpunkte entwickeln während sich die Teilzeitkollegen da eher zurückhalten. Das ist kein Vorwurf sondern nur einfach die Feststellung, dass die Wichtigkeit von Schule in meinem Leben bei Vollzeitkräften wahrscheinlich anders ist als bei Teilzeitkräften.

    Hier gibt es außer Schulleitung und Lehrerausbildung keinerlei Aufstiegschancen an der Grundschule. Da ist es egal wie lange ich raus bin und ob Voll- oder Teilzeit.

    Es zwar kein richtiger beruflicher Aufstieg aber bei uns ist schon deutlich, dass viele Teilzeitkräfte sich eher zurückhalten und bestimmte Aufgaben eher von Vollzeitkräften übernommen werden. Das macht zwar finanziell keinen Unterschied aber in Sachen Selbstverwirklichung haben Teilzeitkräfte manchmal andere Schwerpunkte als Vollzeitkräfte. In der Regel macht man ja auch Teilzeit, weil man Zeit für etwas außerhalb der Schule haben will. Und wenn ich nebenbei meine Familie manage steht Schule vielleicht unbedingt so im Vordergrund wie bei einer Vollzeitkraft.

    Es ist eine ganz bekloppte Idee, 45.000 in ein Stadion zu setzen und gleichzeitig die Leute vom Strand in Portugal zurückzupfeifen. So'n paar Absprachen in Europa sollte man doch erwarten können.

    Das schafft man ja nicht mal innerhalb der EU. Die Briten haben ja nach dem Brexit nicht mehr viel mit uns zu tun. Aber warum macht man nicht als Konsequenz erstmal die Grenze dicht...

    Ich habe nochmal nachgeschaut und siehe da, ein Urteil des Bundesverwaltungsherichts direkt für Beamte und damit höchstricherlich beschlossen und verkündet:

    Urteil

    Das bedeutet aber nicht, dass du nur an der Hälfte der Konferenzen teilnehmen musst. Wenn der AG der Meinung ist, dass die Teilnahme an den in der Regel 1-2 Fachkonferenzen pro Jahr und Fach notwendig ist, kann er das durchaus verlangen. Dann musst du halt an anderer Stelle sparen. Die Entscheidung, was wichtig ist, liegt bei der SL und nicht beim Beamten. Bei meiner ersten Schule hatten wir eine Kollegin, die aus einer Arbeitsgruppe genommen wurde, weil sie sich über die Belastung beklagt hat. Problem war aber, dass sie eigentlich nur nicht mehr an den Konferenzen teilnehmen wollte. Die Arbeitsgruppe wollte sie weitermachen. Der Chef sah das anders. Ihr Problem. Da kann man sich dann halt nicht drüber beschweren.

    Tom123 muss das klären, aber ich meine, dass es hier nicht darum ging, dass jemandem die zehn Minuten fehlten, um Papier einzulegen und der Tinte beim Trocknen zuzusehen. Dass der Zeugnisdruck für die meisten Kolleginnen nur so kurz dauert, liegt an vorbereitenden Arbeiten, die im Hintergrund erledigt werden. Wenn da jemand ausfällt, läuft in der ganzen Schule mal eben nix.

    Es ging einfach darum, dass das Netzwerk nicht funktioniert. Der Kollege, der die EDV betreut, hatte mitgeteilt, dass er zur Zeit nicht schafft es zu reparieren. Da die Drucker im Netzwerk hängen, war es das mit dem Ausdrucken.

    Du kennst Grundschulzeugnisse? 20-30 Kinder je Klasse 3 verschiedene Formulare und dann 4-6 Seiten je Kind führt dann eben bei einem Drucker und 3PCs im Lehrerzimmer die diese Mengen nicht verkraften schon zur Überlastung, schon alleine bei den Druckern, bei den Kollegen erst Recht, dvurch die vielen Wartezeiten usw,

    Drucker kaputt? Ich bin gerade schlecht auf die SL zu sprechen? Ich fahre nach Hause. Problem gelöst.

    Und wenn es dann heißt juristisch gegen den Arbeitgeber vorzugehen ( Und es gibt zumindest bei den Tarifbeschäftigten einschlägige Urteile) ziehen viele lieber den Schwanz ein, weil sie Angst vor einem roten Reiter auf der Personalakte haben.

    Dann haben die TZ-Kollegen auch selber Schuld. Die meisten Lehrkräfte sind Beamte. Wenn ein Kollegium zusammenhält, hat auch ein SL kaum Möglichkeiten. Wir sind einer absolut privilegierten Situation. Keiner muss Angst um seinen Job haben. Im Gegenteil. Die meisten SL sind auf die freiwillige Mehrarbeit ihres Kollegiums angewiesen. Oder die Nutzung privater EDV etc.. Wenn man nicht bereit ist für seine Rechte zu kämpfen, hat man selber Schuld.

    Da hat die Schulleitung bei uns eine andere Lösung, die für viel mehr Überlastungsanzeigen sorgt. Jeder muss seine Zeugnisse selber drucken und sich dazu vorher Zeugnispapier im Sekretariat holen.

    Aber das liegt doch an euch. Ganz ehrlich. Schreibe euch die Stunden auf. Wenn ich xy h Stunden pro Woche gearbeitet habe, sage ich meinen Chef, dass ich das nicht schaffe. Natürlich lasse ich die Sachen liegen, die aus meiner Sicht am wenigsten wichtig sind. Und ich teile es meinem Chef mit. Nebenbei an welchem Drucker selber ausdrucken? Sehr geehrter Chef. Die Schuleigenen Drucker standen am x um y Uhr sowie am z um z Uhr und am t um t Uhr nicht zur Verfügung. Eine Reparatur war mir nicht möglich. Daher konnten die Zeugnisse nicht ausgedruckt werden. MFG ein netter Mitarbeiter

    Oder:

    Sehr geehrter Chef,

    anbei die Krankschreibung meines Arztes aufgrund meiner beruflichen Überlastung. Mein Arzt vermutet ein Burn-Out-Syndrom. Daher vermute ich eine längeren Ausfall meinerseits. Sobald ich wieder dienstfähig bin, werde ich mich melden. Die Zeugnisdatei für meine Klasse finden sie auf meinem Dienstrechner. In meinem Fach sind meine Notizen zum Arbeits- und Sozialverhalten. Dieses muss noch geschrieben werden. Von weiteren Rückfragen ist abzusehen, um meine Genesung nicht zu gefährden.

    Gruß

    (Natürlich nur wenn man wirklich krank ist. Allerdings gibt es viele die trotz Symptomen eines Burnouts wie bisher weitermachen.)

    Bei uns gibt es vom Personalrat einen Vordruck für die Überlastungsanzeige und da ist noch nichts abgeschmettert worden, aber viel passieren tut weder mit noch ohne Formular. Das Formular sorgt aber dafür, dass es mehr Leute stellen, weil es eben in wenigen Minuten ausgefüllt ist und nicht auch noch Zeit frist.

    Die Reaktion auf die Überlastungsanzeige passiert dann durch dich. Du stellst die Überlastungsanzeige und lässt in Zukunft bestimmte Aufgaben liegen. Bspw. betreust du die Homepage. Dann macht man da halt nichts mehr. Oder ein Gutachten wird halt mit Verweis auf die Überlastungsanzeige nicht rechtzeitig fertig. Bei meiner vorherigen Schule hat der EDV-Mensch einfach mitgeteilt, dass das Ausdrucken der Zeugnissen nicht möglich sein wird. Da wurde ganz schnell reagiert.

Werbung