Also gerade als verbeamtete Lehrkraft habe ich es doch viel weniger nötig als eine angestellte Lehrkraft mich mit der SL oder der Behörde gut zu stellen. Im Zweifel bin ich Beamter und wir klären es auf dem Rechtsweg. Ich würde mich auch nicht krank zur Schule schleppen oder ähnliches. Als Angestellter ist man zu mindestens theoretisch mehr dem Goodwill der SL ausgesetzt.
Beiträge von Tom123
-
-
Ich würde mir bei den Brandlasten aber auch immer ansehen wie sie verbrennen, also wieviel Rauch und andere giftige Gase bei der Verbrennung entstehen. ...
Und dafür gibt es Experten, die hoffentlich bei ihrer Beurteilung das alles berücksichtigen. Wenn Du eine ähnliche Ausbildung hast, wäre vielleicht deine Mitarbeit auch sinnvoll.
-
ich bin ein logisch denkender Mensch und auf der Schwelle zum Beamtentum gibt man diese Denfähigkeit fast vollständig ab, hört auf Fragen zu stellen und verrät Kollegen, scharwenzelt um die Leitung herum, sticht Nachrichten an die Leitung durch um sich zu profilieren... wie auf dem Bazar...
Wenn ich mir diesen Beitrag durchlese, ist vielleicht gar nicht so schlecht, dass Du nicht verbeamtest bist. Ich glaube nicht, dass Du die Idee des Beamtentums auch nur annähernd verstanden hast.
-
Der feuerfeste Bilderrahmen wird sicher Schlimmeres verhindern. Bestimmt.
Das hast Du nicht verstanden. Du sollst nicht einen einzelnen Bilderrahmen aufhängen. Du sollst die Flure von Brandlasten befreien. Und ja Brandlasten brennen tatsächlich. Deswegen nennt man sie so. Und wenn da genug Brandlasten vorhanden sind, ist das tatsächlich ein Problem.
-
Miterlebt habe ich auch keinen der größeren Brände aber 3 von 4 Schulen kannte ich. War natürlich alles in der Presse. Das zeigt aber, dass ein Brand in einer Schule nicht so unwahrscheinlich ist.
-
Also ich kenne alleine 4 Schulen in der Gegend (50km), die mehr oder minder komplett abgebrannt sind. Eine Realschule, eine KGS, eine IGS und eine GS. Da gibt es aber sicherlich noch mehr. Allerdings meines Wissens alle ohne ernsthafte Verletzte.
Zu den Fluren:
Wo ist denn das Problem mit feuerfesten Bilderrahmen? Wir haben die auch vor ein paar Jahren bekommen. Man muss die natürlich zum Bestücken öffnen aber dafür sind die Bilder auch vor Vandalismus und Schmierereien geschützt. -
Warum darf man sich daran stören, dass der Brandschutz nicht eingehalten wird,
aber nicht daran, dass Unterrichtsräume nicht "irgendwie zum Unterricht taugen", sondern eine Größe haben, in der inklusiver Unterricht mit vielfältiger Differenzierung und unterschiedlichen Sozialformen möglich ist?
Warum wird konsequent darauf geachtet, wie Sachen gelagert werden, aber nicht darauf, dass alle Räume lärmschützend ausgestattet sind?
Ich verstehe es nicht.
Hä? Ich verstehe dich auch nicht. Die Aussage war doch, dass nur weil man den Brandschutz beachtet, der Unterricht trotzdem durchgeführt werden kann.
Das andere ist trotzdem ein Problem. Es gibt übrigens durchaus verschiedene Vorschriften zu Unterrichtsräumen dazu. Aber natürlich nicht so viele. Ich vermute mal, weil es beim Brandschutz um Menschenleben geht, wird der höher bewertet. Für Turnhalle oder Mensen gibt es auch deutlich mehr Vorschriften.
Aber auch bei Klassenräumen ist viel möglich. Es ist halt immens anstrengend den Schulträger permanent zu nerven. Aber auch da kann man durchaus etwas erreichen. Allerdings werden wir alle auch unterschiedliche Vorstellungen darüber haben, was notwendig ist und was nicht.
-
Wenn es in Flurnischen keine Tische und Stühle/Bänke geben dürfte, wäre mein Unterricht schon merklich betroffen. (Manche Bänke sind aus Metall, aber Holz und schwer entflammbarer Stoff ist auch dabei.)
Aber betroffen und erheblich gestört ist doch schon ein Unterschied. Du wirst doch trotzdem dein Unterricht relativ normal durchführen können, oder?
Und letztlich ist doch auch da wieder nur eine finanzielle Frage. Dann fehlen Gruppenräume, wo sich Klassen zurückziehen können. Oder die Klassenräume müssten größer sein.
-
Wir reden heir von Schulkindern, also beträgt der Zeithorizont eher 75-80 Jahre und nicht 50 Jahre. Außerdem ist im Fall der Fälle ja nicht nur ein Kind betroffen sondern gleich mehrere. Zudem entsprechen die 3 Mio. dem aktuellen Wert. Die Erwerbsminderungsrente muss entsprechend der inflation angepaßt werden und läßt sich nicht weginflationieren. Nur mal so zum Vergleich: Bei einer KFZ-Haftpflichtversicherung beträgt die Gesamt-Deckungssumme heute üblicherweise 100 Mio. €, wovon für jeden einzelnen Personenschaden bis zu 10 Mio. € gezahlt werden. Die 100 Mio. € kommen dann dadurch zustande, dass z.B. ein PKW auf vereister Fahrbahn in ein Busstellenhäuschen schleudert, indem sich 10 Personen befinden (10 Personen je 10 Mio. € = 100 Mio. €), die danach alle für den Rest ihres Lebens invalide sind.
Magst Du mir denn die Fälle nennen, wo jemand durch einen Brand lebenslang erwerbsunfähig wurde? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich oft vorkommt. Die Gefahr beim Brand sind typischerweise, dass du stirbst oder dass du Verbrennungsverletzungen erleidest. Natürlich kann es sein, dass ein Feuerwehrmann dich gerade so rausholt, dass du nicht stirbst aber deine Lunge dauerhaft geschädigt wird. Aber das wird eher selten sein und auch nicht in Gruppen passieren.
Deine Argumentation mit den Versicherungen passt nicht. Was ist denn, wenn in dem Häuschen 11 Personen sind? Und die werden alle Erwerbsunfähig? Dir ist sicherlich bewusst, dass es bei Todesfällen deutlich niedrigere Zahlungen geben. I.R. im unteren sechsstelligen Bereich. Aber wir können ja mal dein Szenario durchrechnen.
5000 € im Monat waren mein Vorschlag. Gehen wir aber mal von der gesetzliche Unfallversicherung aus, sind das nur 2500 €. Wenn ich das mal bei Finanzfluss in den Rechner gebe, brauche ich mit 2% Inflation, 5% Rendite und 72 Jahren Rentenzahlung rund 1,8 Mio. Neubau und Ausstattung einer Schule bist du eher bei 20 - 60 Mio Euro.
-
Wenn die Garderobe von dem Flur in den Klassenraum wandern muss, dann muss ich überlegen, ob ich Schüler:innen in den Flur setzen soll. Oder die Tafel entfernen?
Oder mobile Garderobenständer vor die Tafel stellen?
Oder…Sind bei euch die Garderoben in die Klasse gewandert? Gibt es eine Vorschrift, dass die Garderoben in die Klasse müssen? Bei uns sollen Garderobenschränke eingebaut werden. Kosten Geld. Aber ich sehe nicht, dass das den Unterricht stört. Ihr habt doch sicherlich auch Feuerlöscher, oder? Hängt ihr die auch vor die Tafel?
-
Die Vorschriften werden in erster Linie von Versicherungen festgelegt, die ein Interesse daran haben, keine lebenslangen Renten zu zahlen. Das ist mit Sicherheit centgenau ausgerechnet, was hier lohnt.
Das mag ich doch sehr bezweifeln. Sicherlich nehmen Versicherungen über Interessenverbände Einfluss aber letztlich wird das von der Verwaltung vorbereitet und politisch beschlossen. Versicherungen nehmen eher über ihre Policen Einfluss, wo sie Vorgaben machen können. Allerdings ist für sie weniger Interessant, dass die Fluchtwege frei sind. Für die Versicherungen geht es vor allem darum, dass überhaupt kein Brand auftritt und das er klein bleibt. Eine neue Schule kostet locker einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag. Lebenslange Renten aufgrund eines Brandes? Scheint mir doch sehr selten vorzukommen... Und selbst wenn wir den Worst-Case nehmen: 5000 € im Monat für 50 Jahre sind auch "nur" 3 Mio. Und da ist noch nicht mal eingerechnet, dass die Zahlung sich auf 50 Jahre verteilt und entsprechend eine Wertentwicklung bis zur Auszahlung stattfindet. Realistischer sind sicherlich Kosten von unter 1 Mio.
-
Wenn vor lauter Sicherheit das Unterrichten extrem eingeschränkt wird, darf man sich in der Ausübung durchaus gestört fühlen.
Durch welche Brandschutzvorgaben wirst du denn im Unterricht konkret massiv gestört? In der Regel ist vor allem eine Frage von Kosten. Ob es nun im Flur Bilderrahmen oder Korkwände sind, ist für meinen Unterricht tatsächlich irrelevant. Und selbst wenn die Flure hässlich und kahl sind, weil dort nichts sein darf, stört das vielleicht das Unterrichtsklima aber extrem eingeschränkt?
-
Ich bin immer noch dafür, dass man bei allen Vorschriften einmal schaut was man tatsächlich braucht.
Findet das nicht jeder sinnvoll?
Vielleicht sollten wir eine Gruppe von Menschen ausbilden, die sich mit dem Thema beschäftigten. Man könnte sie dann Brandschutzexperten nennen...
-
Und jetzt beißt sich die Katze in den Schwanz: Was sind die meisten Schallschutzpanele? Brandlasten

Nein, insbesondere für Schulen gibt es etliche Varianten, die entsprechend brandhemmend oder nicht brennbar sind.
-
In der Schweiz würde vom Betreiber gegen die Vorschriften verstoßen und von der Gemeinde nicht kontrolliert. Die Vorschriften wären absolut ausreichend gewesen, aber wenn Leute das vorsätzlich ignorieren machst du halt nix.
Ist doch in Deutschland nichts anderes. Bei uns sind Jacken als Brandlasten in den Fluren verboten. Garderobenschränke kosten Geld. Daher wird es ignoriert.
Es gebe auch die Möglichkeit, dass es von jedem Klassenraum aus einen zweiten Fluchtweg z.B. aus dem Fenster gibt. Dann dürfte es so bleiben. Aber auch das kostet Geld.Dieselben Leute die hier strengere Vorschriften fordern, trauen sich dann nicht mehr mit ihren Schülern Fahrrad zu fahren, weil sie dann verklagt werden könnten. Das sind zwei Seiten derselben Medaille.
Wer genau fordert das? Meine Aussage war, dass es Experten gibt, die die Gefahr beurteilen müssen. Deo-Spray in der Schule ist tatsächlich problematisch. Dazu gab es auch schon verschiedene Vorfälle. Kann man googeln. Ich denke auch, dass es durchaus zumutbar ist, in der Schule einen Deo-Roller statt einem Spray zu verwenden. 90% der Schüler sollten dadurch keine Probleme haben.
-
Danke Seph. Das sehe ich genauso.
Am Ende sind es Brandexperten die auf Basis des aktuellen Forschungsstandes entscheiden müssen, was in Ordnung ist und was nicht. Auch wenn es die letzten 100 Jahre nicht gebrannt hat.
Wer will das Risiko im Zweifel eingehen, dass da im Zweifel Schüler sterben?
-
Letztlich ist die Sache relativ einfach. Viele Sachen sind auf dem ersten Blick übertrieben. Viele Sachen kosten viel Geld.
Aber wer will die Verantwortung dafür übernehmen, wenn es dann wirklich brennt und Menschen zu schaden kommen?
Sorry, wir wussten, dass das alles entflammbar war aber für neue Möbel war kein Geld da. Das macht weder die Schulleitung noch die Schulträger mit. Also am Ende muss das, was zurecht beanstandet wurde, auch gemacht werden.
-
Krist hat im Grundsatz Recht. Da gibt es einige Gefahren:
- Ist allen Eltern klar, dass es keine Schulveranstaltung ist? Vielleicht gehen einzelne Eltern aufgrund der Teilnahme von Dr. Rakete davon aus, dass es eine Schulveranstaltung ist.
- In welcher Rolle nimmt Dr. Rakete dort teil? Wenn ich privat im gleichen Sportverein wie meine Schüler bin, ist die Rollenverteilung klar. Hier nehme ich aber teil, weil ich die Lehrkraft der Schüler bin.
- Inwieweit ist die Lehrkraft in die Planung und Durchführung eingebunden? Nimmt sie nur Teil oder hat sie auch an der Planung mitgewirkt?
- ...
Grundsätzlich denke ich, dass eine Teilnahme relativ problemlos möglich ist. Ich würde aber explizit informieren, dass es keine Schulveranstaltung ist und ich nur privat teilnehme und keine Aufsichtspflicht übernehme. Außerdem sollte die Teilnahme mit der Schulleitung abgesprochen werden.
-
Niedersachsen hat meines Wissens nur eine inoffizielle. Ich bin dafür, dass die Schulleitung diese jeden Morgen zum Flaggenappell vorsingt.
Aber mal im Ernst. Auf der eine Seite finde ich solche Sachen komisch. Aber auf der anderen Seite kann das auch die Identifikation mit unserem Staat und unseren Werten steigern. Schwierig.
-
Nochmal: Ich bat vor längerer Zeit darum, diesen Smiley allenfalls zu verwenden, wenn man dann noch erklärt, was man nicht verstanden hat. Humblebee macht das meistens, du und Tom123 nutzen ihn lediglich, um Missfallen auszudrücken.
Damit ihr beide wisst, warum sich das doof anfühlt, habe ich gestern ein paar Beiträge random mit eben diesem Smiley versehen.
Sorry. Kindergarten.
Werbung