Beiträge von Tom123

    Ich bin gerade etwas verwirrt. Warst Du das nicht mit der Geschichte, dass eine Kollegin darum gebeten hat, dass auf der gemeinsamen Busfahrt alle eine Maske tragen sollten. Du hattest meiner Erinnerung es damals begrüßt, dass der Schulleiter diesen Wunsch abgelehnt hat. Das hörte sich nicht nach gegenseitigen Respekt an ...

    Stimmt

    Die Formulierung legt aber nahe, dass es schlecht ist bzw. vom Diskurs disqualifiziert, eine Meinung zu vertreten, die nicht der Mehrheit entspricht. Diese Einstellung halte ich für bedenklich.

    Die Verwendung des Wortes Mainstreammedien zeigt oft bereits, dass man grundsätzlich eine andere Meinung hat, weil man die Mainstreammedien ablehnt. Das hat dann oft wenig Substanz. Das sicherlich etwas anderes als wenn ich in manchen Punkten begründet eine andere Meinung vertrete. Dann nutze ich aber solche Wörter nicht. Sondern schreibe einfach, dass ich eine andere Meinung habe.

    Disqualifiziert man sich nicht schon selber, wenn man "Mainstreammedien" schreibt. Das zeigt doch gleich in welche Richtung der Beitrag geht ...

    Das zeigte, wie man mit wenigen Streikenden und entsprechend geringen Kosten für die Gewerkschaft einen großen Effekt erzielen kann.

    Das zeigt, dass man in bestimmten Branchen mit wenig Aufwand das halbe Land lahmlegen kann. Als Lehrkraft hilft es relativ wenig. Wenn nur in einer Stadt/Schule gestreikt wird.

    Das Prinzip ist aus meiner Sicht komplett gegenläufig. Ich bin krank und glaube ich könnte andere anstecken, also gehe ich trotzdem hin und trage eine Maske. Wenn ich keinen anstecken will, dann komme ich erst gar nicht. Natürlich kann man damit bei anderen Eindruck schinden, denn man geht ja absichtlich krank zur Arbeit und zeigt das auch schön sichtbar mit einer Maske.

    Wer absichtlich krank zur Schule kommt, macht etwas falsch. Wenn ich einen kleinen Husten oder Schnupfen haben, kann ich einen Test haben. Wenn ich richtig krank bin, habe ich in der Schule nichts zu suchen. (Und mit krank meine ich krank im Sinne von Infekt).

    Die Leute beim ÖRR machen das super, ich weiß auch nicht wieso mir das Programm nicht gefällt. Muss wohl an mir liegen, dass ich den falschen Geschmack habe oder einfach kognitive nicht in der Lage bin es gut zu finden.

    Es ist aber auch nicht das Ziel ein Programm zu machen, dass möglichst vielen gefällt. Es geht um Informationen, Bildung und Kultur. Das muss man nicht gut finden. Aber es ist in unserem Staat (zu Recht) so vorgesehen und wenn man es ändern will, gibt es dafür demokratische Wege. Ich finde auch andere Dinge nicht gut. Trotzdem muss ich damit leben. So funktioniert eine Demokratie.

    Alternativ? Jeder Zahler muss bei jeder Entscheidung die Möglichkeit bekommen mit abzustimmen. Bloß weil irgendjemand dort rein rutscht ist es dann Mitbestimmung von den Bürgern? Warum darf nicht jeder mitbestimmen? Wenn das so wäre, würde sich das Programm wahrscheinlich ändern

    Wie soll das denn funktionieren? Wenn du Mitglied einer Partei, der Kirche, einer Gewerkschaft oder einem Sportverband bist, kannst Du auch nicht mitbestimmen.

    Mit welcher Zeit? Neben voller Stelle, Nebengewerbe, Ehrenamt, Familie, Schlaf und Freizeit bleibt keine Zeit, um sich auch noch dahingehend zu engagieren.

    Zeit ist ein Luxusgut.

    Naja, was schlägt Du denn als Alternativen vor? Ich kenne übrigens persönlich jemanden, der dort drin ist. Über das Ehrenamt und Sport ist er dort reingewählt worden. Aber letztlich geht es doch darum, dass dort die Kontrolle durch "normale" Bürger ausgeübt wird. Bei anderen Medien sind es die Kapitalgeber oder irgendwelche Einzelpersonen ... Was ist besser?

    Ja ich bin da trotzig. Daher bekomme ich auch immer noch eine schriftliche Rechnung, wo mir der 1 cent verrechnet wird. Jeder, der passend bezahlt oder gar eine Einzugsermächtigung erteilt hat, bekommt keine Post mehr von denen.

    Sinnvoll wäre es für jede Rechnung 10 € zu verlangen. Letztlich zahlt die Allgemeinheit solche Spielchen mit.

    Also wenn ich schon dazu gezwungen werde, dann will ich auch mitbestimmen.

    Da habe ich gute Nachrichten für dich. Das kannst Du auch. Du kannst über die Bundesländer Einfluss auf den Medienstaatsvertrag nehmen. Außerdem kannst Du dich von verschiedenen Institutionen in die Rundfunkräte wählen lassen. Ich denke, dass das deutlich mehr Möglichkeiten sind als bei anderen Medien sind.

    Ich bin nur bei unseren zwangsfinanzierten Medien immer vorsichtig.

    Da fängt das Problem an. Grundsätzlich sollte man doch bei allen Medien vorsichtig sein. Aber gerade die Zwangsfinanzierung bietet den öffentlich-rechtlichen Medien grundsätzlich die Möglichkeit freier zu berichten als andere Medien. Dazu kommt noch die Organisationsstruktur durch die Landesmedienanstalten oder durch die Vorgabe der Besetzung der Aufsichtsräte. Es ist natürlich nicht alles super. Sicherlich kann man auch darüber nachdenken, ob die Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Zeiten vom Internet noch richtig ist. Aber grundsätzlich würde ich ihn zu den seriöseren Medien zählen. Diese pauschale Kritik, die vor allem in der Coronazeit entstand, kann ich nicht nachvollziehen.

    Also ist die Meinung der Medien, Meinung der Mehrheit? 😂😂😂 Meinst du das echt ernst?

    Ich glaube da fängt dein Problem an. Das ist wie bei dein Querdenkern. In Deutschland haben wir Meinungsfreiheit. Jeder kann glauben was er will und jeder kann mit wenigen Einschränkungen sagen, was er will. Aber nur weil jemand eine Meinung hat, wird sie nicht richtiger. Und nur weil jemand der Meinung ist, dass seine Meinung richtig ist, hat er kein Anrecht darauf, dass "die Medien" seine Meinung unterstützen. Es gibt eine Reihe von Menschen, die ernsthaft behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist. Auch davon lese ich wenig in den Medien.

    Muss man das? Oder wäre es nicht vielmehr sinnvoll eine gut begründete Meinung zu vertreten?

    Und das gilt dann auch für die reichweitenstarken Medien?

    Russland ist bei den Minsk-Abkommen überhaupt nicht Vetragspartner. Insofern können die auch nichts brechen.

    Eine gut begründete Meinung ist sicherlich spannend, muss aber nicht zwingend sachlich richtig sein. Letztlich gehört es auch zu den Aufgaben eines guten Journalismus Aussagen zu prüfen. Dass Russland keine Vertragspartei ist, ist z.B. so ein Punkt. Laut Wikipedia hat auch der russische Botschafter in der Ukraine das Dokument unterschrieben und dazu hat Putin mitverhandelt.

    Wahrscheinlich ist das sogar genauso, wobei eben Bild, Welt, Focus, Zeit, ARD, ZDF und Spiegel über den Ukrainekonflikt in der Tendenz gleich berichten und es dort nur sehr wenige ausgewogene Berichte gibt.

    Warum man nur in so unbekannten Medien wie "zeitgeschehen im focus" solche Interviews zu lesen bekommt und nicht im ZDF sagt einiges über die Meinungsmache aus.

    Nein, das ist nur deine Meinung. Es gibt zahlreiche Meinungen. Aber Du bist vertrittst eine Position, die nicht mehrheitsfähig ist. Nur weil irgendjemand irgendwas sagt ist das keine Wahrheit. Minsk II hat eher Russland bevorteilt. Minsk II wurde durch Russland gebrochen. Russland hat in Bezug auf den Ukrainekonflikt in vielen Punkten gelogen. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Ukraine es nicht auch gemacht hat.

    Die Aussage "wenn du krank bist solltest du immer immer zuhause bleiben" erhebt aufgrund ihrer Formulierung nun einmal den Anspruch der Allgemeingültigkeit, ergo spielt der Gesprächskontext meines Erachtens an dieser Stelle erst einmal keine Rolle,...

    Ich denke wir können uns sicherlich darauf einigen, dass das keine wissenschaftliche Definition ist. Wahrscheinlich ist man auch mit Fußpilz krank. Mir ging es halt um die üblichen Krankheiten, mit denen man nicht zum Dienst erscheinen sollte. Das jetzt genau zu definieren, ist sicherlich nur schwierig möglich.

    Nö. Ich bin schwerbehindert, ergo an jedem Tag schwerkrank und arbeite dennoch an den meisten Unterrichtstagen. Ganz so schwarz-weiß, wie du es darstellst ist es immer noch nicht (wurde schließlich schon oft genug erwähnt, dass es das nicht ist).

    Es geht natürlich nicht um jede Krankheit. Ergibt sich aber auch aus dem Zusammenhang oder etwa nicht? Auch mit Diabetes bin ich krank und kann trotzdem ohne Probleme zur Schule kommen. Nur darum geht es doch nicht.

Werbung