Hach, ich werde so nostalgisch, wenn ein 2018er Thread von Mikael hochgepusht wird.
Beiträge von state_of_Trance
-
-
Ich hab noch nie eine einzige Jahres-, Halbjahres- oder Sequenzplanung gemacht (außer fürs Papier im Ref natürlich). Ich weiß mit Blick ins interne Curriculum, was fürs nächste Quartal ansteht und mache das halt. Ob man mehr oder weniger Zeit dafür zur Verfügung hat, merkt man ja spätestens irgendwo mittendrin und passt dann halt an.
Passte in den letzten 12 Jahren immer.
Ich glaube mit unseren krummen und immer unterschiedlich langen „Semestern“ sind wir da nochmal abgestumpfter

-
Wieso machen wir die Sprache nicht effizienter? Die Endungen einfach wegfallen lassen
Lehrerinnen und Lehrer wird zu Lehr
Bäckerinnen und Bäcker wird zu Bäck etc. pp.
Das ist ja die Idee des "Entgenderns".
Lehry, Schüly, etc.
Ich finde das auch unironisch nicht schlecht.
-
Na ja, zumindest für die BBS in NDS sind die Rahmenrichtlinien (also die Lehrpläne) vielfach dermaßen "allgemein" - um nicht zu sagen: schwammig - formuliert und es werden lediglich Beispiele für Themen/Unterrichtsinhalte gegeben, dass wir in vielen Bildungsgänge noch genauere didaktische Jahresplanungen/Stoffverteilungspläne erstellen. Das machen wir in den jeweiligen Bildungsgang- und Fachteams zusammen mit mehreren KuK. Diese didaktischen Jahresplanungen werden dann in "Moodle" hinterlegt und jedes Schuljahr überprüft und ggf. angepasst (abhängig bspw. von der Länge des Schuljahres).
Ja, passt ja. Das ist dann der "schulinterne Lehrplan". Den schreibe ich aber ja nicht jährlich neu.
-
-
Mir ist viel mehr ein Rätsel, warum das bereits einkommensunabhängig auch bei verheirateten kinderlosen Paaren (->Familienzuschlag der Stufe 1) geschieht.
Das größere Rätsel, und da wird es dann wikrlich ungerecht, ist wieso bei Kindern nach dem Wohnort geschaut wird. Bei ledigen Beamten nicht. Was soll das denn bitte?
-
Bevor trances Schule über andere Interessenten nachdenkt, würde ich persönlich ja eher mal eine Erweiterung des Fächerkanons anregen ☝️😄
Bei den Schülerzahlen? Leider undenkbar 😢
-
Kosten für Bahn und später Auto, essen.
Da fehlt noch Freizeit, Urlaub, Hobby.
Das zahlt ihr alles? Auto? Urlaube? Wow.
-
Ansonsten ist mir relativ egal, wie viel mehr andere verdienen, kann sich ja jeder so viele Kinder anschaffen, wie er lustig ist. Mich ärgern andere Ungerechtigkeiten, solche, von denen ich einen direkten Nachteil habe.
Naja, in NRW hat man schon einen direkten Nachteil, wenn man in einer der teuren Städte mit hoher Wohngruppe lebt, aber gestaffelte Zuschläge dafür nur gezahlt werden, wenn man Kinder hat.
-
Werden jetzt einige User noch neidischer auf Lehrer mit Kindern?;)
Ich nicht.
Ich möchte ganz entschieden kein Kind, selbst wenn die Zuschläge noch höher wären.
-
Solange du darüber noch nicht einmal nachdenken willst, erachte ich deine These einfach nur für einen Ausdruck von Arroganz gegenüber der Arbeitsleistung und den Arbeitsbedingungen von uns anderen Lehrkräften, allen voran hier den Primarschulkräften, gefolgt von den ebenfalls immer noch zahlreich mit A12 abgespeisten Werkrealschul- bzw. Hauptschulkräften.
Nö, es ging in keinster Weise um Arroganz gegenüber anderen Schulformen, es ging darum, dass die Kinderzuschläge (besonders in NRW) völlig absurd sind. Der Anreiz Schulleiter zu werden ist schon am Gymnasium gering genug, an Sek1-Schulen ist er nochmal deutlich geringer, das ist aber eine andere Baustelle.
Und Leo13 schön für dich, dass deine Kinder so teuer waren und du das Geld "gebraucht" hast. Meine Eltern hatten keine solch irren Zuschläge und die allermeisten Arbeitnehmer bekommen solche nicht.
-
Ich werde mich zum Sommer bewerben, aber bin ausgebildete Lehrerin. Bei der derzeitigen Situation, finde ich es schon erstaunlich, was es für Fragen gibt ... Manchmal liegt das ja auch im Auge des Betrachters... was nun gut, zielführend o.ä. ist. Also einfach sind diese Fragen meines Erachtens nicht.
Es geht nicht um richtig oder falsch, es geht darum, dass die Kandidaten sich überhaupt mal um irgendwas Gedanken gemacht haben.
-
Mark123, mein Seelenverwandter

-
Ich sehe es eher umgekehrt: Männer sind bei uns im Kollegium noch immer unterrepräsentiert.
Ich sehe es eher umgekehrt: Frauen sind bei uns im Kollegium (und in der Schulleitung erst recht) noch immer unterrepräsentiert.
-
Ohne das konkret auf state-of-trance zu beziehen und ohne das in irgendeiner Weise werten zu wollen, fällt mir das in dieser konkreten Form vor allem bei MINT-KuK auf. Nicht bei allen, aber viele scheinen irgendwie bewusst oder unterbewusst damit zu hadern, dass sie "nur" Lehrer geworden sind, und sie scheinen zu glauben, dass sie so viel mehr hätten machen können.
Sehe ich teilweise wirklich so, da liegst du nicht falsch. Ich bin nicht so unzufrieden, wie es hier vermutet wurde, ich mache in der Tat mehr auf das aufmerksam, was mich stört. Kann man ruhig „Ventil“ nennen. Ist ja im Internet meistens so. Das Gute liest man selten

-
Wir fragen am Anfang der Oberstufe, ob die SuS geduzt oder gesiezt werden wollen. War bei mir selbst in der Oberstufe am Wirtschaftsgymnasium auch so. Bisher wollten noch alle geduzt werden.
Ja, so kenne ich es auch. Es wird "formal" gefragt, aber die Schüler sagen zu 99%, dass sie weiter geduzt werden wollen.
-
Ihr duzt eure SuS in der Oberstufe?
Verwirrend, weil dich das irritiert.
Ich kenne niemanden an Regelschulen, der die Schüler der Oberstufe siezt, da man sie ja meistens vorher schon kannte und geduzt hat.
-
Mach ruhig weiter, ich fange langsam leise an mich zu begeistern 😄
Du gehst von 22 auf 25,5. Deshalb möchte ich lieber am WBK bleiben, solange es geht

-
Wer macht denn freiwillig sowas 😳
Das ist wirklich tragisch. Sie ist vom Abendgymnasium an eine sehr schwierige Gesamtschule gekommen. Wir haben sie alle vor diesem Schritt gewarnt, sie wollte aber unbedingt aus dem Abendunterricht raus. Nicht, dass sie jetzt abends was unternehmen würde, sie liegt jetzt völlig fertig auf der Couch oder sitzt am Schreibtisch und ist auch mit der Schule generell sehr unzufrieden.
-
Wenn ihr unbedingt mal eine wollt, sag Bescheid 😄 Ich nehme auch kein Kindkrank^^
Sehr gerne. Die einzige mit einem ähnlichen Geburtsjahr wie du ist die, die sich in den Regelschuldienst hat versetzen lassen
Aber Erdkunde haben wir auch nicht. Wenn du Bio hättest, würde man dich mit Kusshand nehmen.
Werbung