Natürlich ich das ein Beruf und keine Berufung.
Ich arbeite auch als Lehrer, ich bin nicht Lehrer. Dieser Job ist nicht meine Identität, sondern das, womit ich mein Geld verdiene.
Natürlich ich das ein Beruf und keine Berufung.
Ich arbeite auch als Lehrer, ich bin nicht Lehrer. Dieser Job ist nicht meine Identität, sondern das, womit ich mein Geld verdiene.
Ich habe gerade folgenden Artikel gelesen.
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/von…-denken-anregt/
Besonders aufschlussreich wird es im letzten Absatz:
"Wie passt das zu der landläufigen Meinung, Unterricht in Asien bestehe aus Drill und Auswendiglernen? Die Antwort des Mathelehrers: Das Problemlösen ist immer erst der zweite Schritt. Zuerst müssten die Grundlagen erklärt und eingeübt werden – und ja, das bedeute auch, dass die Schülerinnen und Schüler viele Formeln verinnerlicht haben müssen."
Das ist in Deutschland ja so gar nicht en vogue, hier werden die Schüler ja gerne ins "Probemlösen" geschmissen, eben ohne dass die Grundlagen per Drill geübt wurden.
Danke für diesen Bericht und Glückwunsch, dass du die Vollzeit durchziehst. Nur in Vollzeit lernst du, wie man 25,5 Stunden im Alltag bewältigt. Wenn du dich an das Vorbereitungstempo von Teilzeit gewöhnen würdest, könntest du nie wieder ernsthaft aufstocken.
Oder die Teilzeit Lehrerinnen, die nie zur ersten Stunde können.
Meer, des Salzwassers wegen
Urlaub in den Weihnachtsferien: Ab in den Schnee oder ab in die Wärme?
Auf jeden Fall Schnee. Bei dem miserablen Niederrhein-Winter brauche ich das, viel mehr als Sonne und Wärme. Ich fahre kein Ski, aber ich liebe ausgeprägte Jahreszeiten.
Ich gebe die Frage von Platty weiter.
Nein
Ich weiß. Ich wollte einen Kompromiss vorschlagen. 🤣
Ja. Ich passe gleich mal meine Signatur an.
Schule ist schön, aber Ferien sind schöner?
Ab der Gruppenleitung aufwärts (B4) ist das jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr der Fall.
Da kommen wir langsam in Gehaltsstufen, wo ich das okay finde.
Bolzbold Ich habe den Eindruck, dass in Behörden die 41 Stunden Woche besser eingehalten wird als bei vielen Schulleitungen. Aber das weißt du besser als ich.
Ich finde es für eine normale Lehrkraft angemessen und für die SL einer großen Schule geradezu unverschämt. Und die SL Gehälter unter A16 mehr als skandalös.
Ich bin keine 23...
Das Totschlagargument. Ich bin älter als ihr und habe mehr "Erfahrung". In was auch immer.
ISD https://aerztestellen.aerzteblatt.de/de/redaktion/j…oberaerzte-info
Hier ist der große Unterschied zwischen A16 und Oberarzt nochmal dargestellt. So ist es bei vielen Berufen in der freien Wirtschaft, du kannst nicht einfach das Durchschnittsgehalt nehmen, wenn ganz andere Sphären möglich sind. A16 bleibt A16, irgendwann ist man in der obersten Stufe und das war es dann.
Ich finde es erstens unverschämt, was du über Schulleitungen berichtest und zweitens steht da auch nicht ernsthaft eine 5 vorne. Gehaltrechner NRW gibt bei Steuerklasse 1, Vollzeit A16 Stufe 12 gerade einmal 5387 Euro aus, nach Krankenkasse steht also in der höchsten Stufe GERADE SO eine fünf, in allen anderen Stufen nicht.
Wie geht der alte Spruch: "Wenn es lebt, ist es Biologie. Wenn es stinkt, ist es Chemie. Wenn es nicht funktioniert, ist es Physik."
Der ist wirklich uralt, aber er stimmt wohl immer noch 🙈
FLIXE Danke für diesen Beitrag. Ich unterrichte im zweiten Bildungsweg auch auf, bis auf ein paar Ausnahmeklassen, auf niedrigem (Abendrealschule: sehr niedrigem) Niveau und mache die gleichen Erfahrungen.
Werbung