Lohnt sich Anstrengung als verbeamteter Lehrer?

  • Nach eurer Logik müssten Jugendamtsmitarbeitende das vielfache einer Lehrkraft verdienen...

    "Je mehr Menschen sterben können, je größer ist die Verantwortung und je größer sollte die Bezahlung sein" ist doch gerade dein Argument.

  • Und worin besteht nun die besondere Verantwortung der SL? Ihre finanzielle und personelle Verantwortung ist nun wirklich sehr begrenzt und die Folgen, die sie bei Fehlentscheidungen zu befürchten hat sind ebenfalls sehr begrenzt.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das Totschlagargument. Ich bin älter als ihr und habe mehr "Erfahrung". In was auch immer.

    Naja, ich wurde als Referendarin als Ahnungslos abgetan. Nach dem Motto, was weißt du schon... Aber lacht ruhig weiter und jammert weiter über die ach so schlechte Bezahlung. Ich glaube, manche Menschen können einfach nicht glücklich sein und sind immer auf andere neidisch...

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Naja, ich wurde als Referendarin als Ahnungslos abgetan. Nach dem Motto, was weißt du schon... Aber lacht ruhig weiter und jammert weiter über die ach so schlechte Bezahlung. Ich glaube, manche Menschen können einfach nicht glücklich sein und sind immer auf andere neidisch...

    Das lag an deinen unwissenden Behauptungen (und ja ahnungslos ist freundlich umschrieben). Und bei mir hat es nichts mit Neid zu tun (du behauptest viel).

    Und worin besteht nun die besondere Verantwortung der SL? Ihre finanzielle und personelle Verantwortung ist nun wirklich sehr begrenzt und die Folgen, die sie bei Fehlentscheidungen zu befürchten hat sind ebenfalls sehr begrenzt.

    Ich hatte bereits einiges geschrieben, aber du nimmst es noch nicht einmal zu Kenntnis.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Du hast dich aus dem Fenster gelehnt und einfach mal ein Behauptung rausgehauen.

    Dies habe ich dir höflich als Ahnungslosigkeit ausgelegt. Da du Ahnungslosigkeit kategorisch ausschließt, bleibt nur noch Ignoranz.

  • Du hast dich aus dem Fenster gelehnt und einfach mal ein Behauptung rausgehauen.

    Dies habe ich dir höflich als Ahnungslosigkeit ausgelegt. Da du Ahnungslosigkeit kategorisch ausschließt, bleibt nur noch Ignoranz.

    Ich hätte es Polemik genannt.


    ISD glaubt noch an den faulen überbezahlten Lehrer.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Passenderweise gibt es grade einen aktuellen Thread dazu, dass ein ganzes Kollegium einer schlechten SL ausgeliefert ist und sie SuS Zahlen sinken. Ja, ist Privatschule, aber im Endeffekt das gleiche in Grün wie an staatlichen Schulen.

    Ich habe einiges an Zahlen gesehen, die SL zu verwalten haben. Habe einige katastrophale SL kennenlernen dürfen, die dann zum Dank weiter aufgestiegen sind oder ihre Zeit zur Pension abgesessen haben. Dazwischen waren sie wochenlang krank und während der Anwesenheit im Büro verbarrikadiert, wo keiner wusste ob und was sie tut, etc. Spoiler: Die Schulen gibt es immer noch. Die LK sind aufgrund des Versagens der SL nicht arbeitslos geworden, es ist niemand zu Tode gekommen oder sonstiges.

    Natürlich gibt es auch ganz tolle SL. Das habe ich weiter oben ebenfalls geschrieben.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • ISD glaubt noch an den faulen überbezahlten Lehrer.

    Das ist eine Unterstellung. Ich finde die Bezahlung für eine LK/SL, die ihre Arbeit ordentlich macht bei LK mehr als amtsangemessen, bei SL amtsangemessen.

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Das ist eine Unterstellung. Ich finde die Bezahlung für eine LK/SL, die ihre Arbeit ordentlich macht bei LK mehr als amtsangemessen, bei SL amtsangemessen.

    Aha.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Deine Meinung ist dir unbenommen.
    Ob die Besoldung tatsächlich amtsangemessen ist, wird vermutlich in Bälde das BVerfG beurteilen...


    Das, was mich ärgert ist, dass du schlechte Schulleitungen (die es in hinreichender Anzahl und vielen Variationen gibt) als Maßstab für deine Einschätzungen nimmst. Das ist unlauter und vor allem unlogisch.
    Dein eben herangezogenes Beispiel zeigt doch ganz deutlich die Bedeutung und Wichtigkeit (und somit Verantwortung) einer SL für das System Schule.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es für eine normale Lehrkraft angemessen und für die SL einer großen Schule geradezu unverschämt. Und die SL Gehälter unter A16 mehr als skandalös.

    Zum Vergleich:

    In der oberen Schulaufsicht haben die DezernentInnen die Dienstbezeichnungen (Leitende/r) Regierungsschuldirektor/in, sprich Besoldung nach A15/A16.
    In der obersten Schulaufsicht haben die MinisterialrätInnen ein Anfangsgehalt von A16, später dann B2. ReferentInnen in der Regel A15, ganz wenige A16.
    In den vorgesetzten Behörden bekommt man trotz mehr Verantwortung keinen signifikant höheren Sold.


    Zumindest im ÖD geht das Maß an Verantwortung nicht mit der Besoldung einher - das Verrechnen von potenziellen Toten finde ich ziemlich morbide.

    Dass Verantwortung auch ein Kriterium für die Bezahlung einer Tätigkeit sein kann, dürfte hingegen evident sein.

  • Deine Meinung ist dir unbenommen.
    Ob die Besoldung tatsächlich amtsangemessen ist, wird vermutlich in Bälde das BVerfG beurteilen...


    Das, was mich ärgert ist, dass du schlechte Schulleitungen (die es in hinreichender Anzahl und vielen Variationen gibt) als Maßstab für deine Einschätzungen nimmst. Das ist unlauter und vor allem unlogisch.
    Dein eben herangezogenes Beispiel zeigt doch ganz deutlich die Bedeutung und Wichtigkeit (und somit Verantwortung) einer SL für das System Schule.

    Es ist ja nicht nur die Besoldung, sondern das Gesamtpaket: die Besoldung, die Sicherheit und die Pension, die man zusammen nehmen muss. Dieses Gesamtpaket gibt es nirgends sonst. Überall anders fliegen schlechte Leitungen, früher oder später. Das ist im Schuldienst faktisch so gut wie unmöglich ( auch daher die Negativbesipiele). Nur, weil man SL besser bezahlt, wird es nicht mehr gute Leitungen geben. Ich befürchte sogar das Gegenteil. Dass sich noch mehr profilierungssüchtige Menschen für diesen Posten interessieren. Damit meine ich Leutte, die aktuell für das "wenige" Geld lieber normale LK bleiben, wenig tun oder gar die Arbeit der SL sabbotieren. Jeder kennt sie und niemand möchte so jemand als SL haben. Um SL zu sein, muss in gewisser Weise dafür "brennen".

    Wer Fehler findet darf sie behalten und sich freuen! :victory:

  • Und worin besteht nun die besondere Verantwortung der SL? Ihre finanzielle und personelle Verantwortung ist nun wirklich sehr begrenzt und die Folgen, die sie bei Fehlentscheidungen zu befürchten hat sind ebenfalls sehr begrenzt.

    Das kommt doch wirklich auf die Art der Fehlentscheidung an und lässt sich nicht einfach pauschal beantworten. Für grobe Fahrlässigkeit und alles was darüber hinaus geht haften wir Lehrkräfte natürlich und unser Dienstherr stellt sich nicht mehr schützend vor uns.

    Nur, weil nicht alle Nase lang Schulleitungen entlassen werden, wenn sie mal einen Fehler machen bedeutet das doch nicht, dass sie schalten und walten könnten, wie es ihnen genehm ist als kleine, absolutistische Herrscher ihrer Schulen. Und ganz egal wie viele oder wie wenig SuS, Lehrkräfte, weiteres Personal eine Schule hat die Verantwortung für diese ist, wenn ich mir mal ganz kurz vergegenwärtige, was meine SL so alles tagtäglich leistet innerschulisch, in den diversen Gremien zur Zusammenarbeit mit dem Schulträger und anderen Schulen, politisch, damit sich Missstände ändern und Gutes ausgebaut werden kann ausreichend groß, dass ich mir das nicht zusätzlich aufbürden wollen würde.


    Ich glaube wirklich nicht, dass du einschätzen kannst, was gut arbeitende SLen tatsächlich alles leisten für ihre Schulgemeinschaften und was das umgekehrt für einen mental load mit sich bringt, wenn man seine Fürsorgepflicht für die Menschen, die einem als SL anvertraut sind entsprechend ernst nimmt und wirklich etwas bewirken möchte für diese.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold Ich habe den Eindruck, dass in Behörden die 41 Stunden Woche besser eingehalten wird als bei vielen Schulleitungen. Aber das weißt du besser als ich.

    Sagen wir so - die 41 Stunden können in der Tat leichter eingehalten werden. Ab der Gruppenleitung aufwärts (B4) ist das jedoch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr der Fall. Das habe ich selbst bei zwei Gruppenleitungen miterlebt.

Werbung