Beiträge von state_of_Trance

    CDs benutze ich im Englischunterricht auch teilweise für Hörverständnisübungen. Dazu benötige ich aber lediglich den Lehrer-PC und die (bei uns ebenfalls in jedem Klassenraum vorhandenen) Lautsprecher ;) !

    Ja gut, wir haben keinen Lehrer-PC oder sowas. Wer die Lautsprecher der Schule nutzen will, muss sich die Dateien auf das iPad laden. Da liegt dann auch die Hürde ;)

    Seit wir iPads, Beamer und Apple TV haben KÖNNTE MAN MEINEN, dass sich damit bisherige Medien erübrigt haben. Wir haben aber noch einige wenige Kollegen, die unumstößlich die übrig gebliebenen OHPs noch für ihre alten Folien verwenden. Genauso werden auch noch CD Player herum getragen für die alten CDs in den Fremdsprachen...

    1. Ich neige schon dazu Websites zu lesen, bevor ich sie hier verlinke. Also: Ja, ich habe sie gelesen und ja, dort steht, dass im Kurzzeitgedächtnis für 30 Sek. gespeichert werden. Uns wurde damals im Studium (wir hatten übrigens nur eine Veranstaltung, in der es um diese Themen ging!) erklärt, dass Vokabeln u. ä., die man schnell gelernt hat, ca. 24 Stunden im Kurzzeitgedächtnis "kreisen" würden, dann langsam verblassen und letztendlich komplett gelöscht werden, wenn man sie nicht wiederholt.

    Moderne Ansätze zum Vokabeln lernen nutzen ja das SRS-System (Spaced Repetition System), wo die Wörter in immer größer werdenden Abständen wiederholt werden. Die Idee ist ja nicht neu, sondern das Prinzip des guten alten Vokabelkastens. Vielleicht ist die Sache mit dem Kurzzeitgedächtnis auch nur eine sprachliche Spitzfindigkeit, aber es ist definitiv so, was man kurz mal lernt, verschwindet schnell, und es muss immer wieder geübt werden.

    @ state of Trance

    "Mehr als 20 Schüler hab ich nie"

    Wobei das jetzt salopp ausgedrückt ist, ich hätte besser sagen sollen "aktuell nicht".

    Manchmal hat man bei uns sogar über 35, die Klassen werden in der Regel überbucht, weil der Schwund so groß ist bei uns. Allerdings ist Corona auch in Sachen Anmeldezahlen nicht förderlich.

    Ein weiterer Auswuchs des "Bunt Anmalens", bekräftigt durch Erwartungshorizonte zum Ankreuzen sind die ellenlangen Texte, die oft verfasst werden. Viel hilft scheinbar viel in allen Fächern außer Mathe und Naturwissenschaften.

    Da war ich sehr froh, dass ich in meiner Schulzeit auch Lehrer hatte, die eine prägnante Arbeit durchaus zu schätzen wussten.

    Die Heizung schafft das nicht. Definitiv. Endlich kann ich meine ganzen dicken Wollpullover rauskramen und das Ganze ohne altersbedingte Hitzewallungen :D...aber was sach ich. Versteht mann eh nicht.

    Da bin ich ganz bei dir, ich bin eigentlich jemand der ganzjährig im T-Shirt unterrichtet, da im Winter die Räume eigentlich immer überheizt sind.

    Momentan kann ich ganz andere Pullover anziehen, die ich sonst nur unter dicken Winterjacken in den Bergen tragen würde :D

    Ich glaube man muss hier nochmal unterscheiden, was man mit "besser gestellt" denn eigentlich meint. Chili spricht ja die "ganz großen" Chefärzte und Vorstände an. Der Weg an die Privatuni etc., das ist nochmal eine ganz andere Herumdoktorei und das sind Sphären in denen sich die meisten User hier nicht bewegen.

    In der gymnasialen Oberstufe gehe ich grundsätzlich davon aus, dass keiner leichtfertig blau macht und wenn doch ist das ein klarer Fall von "selber schuld". Die würden dann aber sicher nicht fragen, ob ich einen Video-Call machen kann sondern einfach ihren Hintern an die Schule bewegen.

    Ich kann mir vorstellen, dass manche da auf die Idee kommen könnten, wie praktisch es ist doch wäre einfach nur zuzuschauen...

    Also unsere Heizung läuft auf volle Power. Wenn man aber alle 20 Minuten 5 Minuten lüftet, plus die Pausen, kühlt das sehr schnell ab. Wie gesagt bei mir 14 Grad und wir lüften nach Stoppuhr.

    Das ist wirklich krass. Wir haben allerdings auch keine wirklichen Pausen, das sind dann ja wirklich lange Lüftungszeiten.

    Ich streame recht bedenkenlos in der Oberstufe, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass da noch Eltern im Hintergrund sitzen, die Interesse an meinem Unterricht haben könnten. In der Unter- und Mittelstufe streame ich nicht, da es dort eben durchaus anders sein könnte und mir das unangenehm ist. Man muss halt einen individuellen Umgang finden, mit dem man sich wohl fühlt.

    Ich finde die Idee gerade gar nicht schlecht. Man muss da aber unterscheiden, wer tatsächlich in Quarantäne sitzt und wer "blau macht".

    Die Arbeitsstättenverordnung gibt mindestens 19 Grad bei sitzender Tätigkeit vor(mittlere Arbeit- 20 Grad bei leichter Arbeit)

    Klar - für Schulen gilt das natürlich wieder nicht, aber irgendwo muss doch eine Schmerzgrenze sein. Heute morgen 11 Grad um 8 Uhr bei leichter sitzender Tätigkeit (Schüler schrieben eine Klassenarbeit, ich saß - diesmal mit Mütze und Schal - unbeweglich am Pult, drei Schüler waren im Skianzug!!!)

    Wie gesagt, da muss es doch auch Grenzen geben. Sollen wir im Dezember/Januar bei 5 Grad unterrichten???? Das haben unsere Physiklehrer vorausgesagt, wenn draußen minus 5 Grad sind, bei uns nicht ungewöhnlich.

    Eigentlich müsste man sagen: So geht es nicht! PUNKT.

    Schafft eure Heizung das nicht? Oder lüftet ihr dauerhaft.

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