Also ich traue einem Ingenieur mit Diplom/Master genauso zu meine beiden Fächer zu unterrichten wie den entsprechenden Lehramtskandidaten, Referendariat vorausgesetzt.
Beiträge von state_of_Trance
-
-
Mein Mann müsste meine Tochter immer in den Kindergarten bringen was schwer geht .
Interessant, dass mal wieder der Mann den "richtigen Job" hat, du aber natürlich gucken kannst, dass du dich versetzen lässt.
-
-
Ich dachte gestern fast, dass es mich erwischt hätte, aber scheine drum rum zu kommen. Zum Glück.
Gebe die Frage auch nochmal weiter.
-
-
Vielen Dank auch...

Hast du das negativ aufgefasst? Ich bin selbst 08/15 Nutzer und möchte mit Linux nichts mehr zu tun haben (ein kurzer Abstecher während der Uni-Zeit hat mir gereicht).
-
Ihr ratet doch nicht wirklich 08/15 Nutzern zu Sachen wie parallelem Linux installieren und solchen Späßen? Unfassbar.
-
Es kotzt mich absolut an, dass NRW nicht nur das deutschlandweit beste Semesterticket bietet, sondern auch gleichzeitig absolut nichts gegen den Missbrauch unternimmt, beispielsweise in Form von Zweitstudiengebühren.
Dafür werden für den ehrlichen Nutzer die Preise jährlich in absurder Weise erhöht und erhöht, worunter vor allem Geringverdiener und Azubis beispielsweise (deren Möglichkeiten sind deutlich teurer und schlechter als so ein Semesterticket) leiden.
Ich finde es einfach nur abartig, wenn jemand sich einschreibt, um das Ticket zu schnorren, es gibt genug Leute ohne das Ticket, die nie mehr verdienen als im Ref.
-
Ich glaube der unangenehme Beigeschmack entsteht vorrangig durch den Begriff "Schwabenboard" und die Erwartung, das Board solle gleich überall in der Schule aufgehangen werden. Die Grundidee ist ja schon super witzig und Wiimotes hab ich mehr als genug Zuhause rumliegen. Vielleicht probiere ich es für den Gag auch mal aus.
-
Kommt denn June überhaupt aus Bayern? Die von Herr Rau genannten Punkte gelten soweit ich weiß nämlich mal wieder ausschließlich für Bayern.
-
Bestimmt aus Faulheit. Ich finde das auch ein sehr trauriges Essen für Weihnachten.
Das ist Tradition in manchen Gegenden, dafür wird dann an den Feiertagen richtig aufgetischt. Das hat mit traurig nix zu tun.
-
Woran liegt es, dass in letzter Zeit gefühlt nur noch seltsame Anfragen mit noch seltsameren, eingeschnappten Folgereaktionen hier ankommen?

-
Und ich dachte bislang immer, dass die Bayern in so vielen Dingen einfach klüger sind. Dass denen als gesamtes Bundesland so ein Schnitzer passiert ist ja unglaublich.
Bayern ist nicht klüger, Bayern macht einfach nur seine ganz eigenen "Bayern-Regeln" wie den Übertritt in die weiterführende Schule anhand der Nachkommastellen des Schnittes, die Kontrolle der Klausuren durch den Fachvorsitz, die verpflichtende Rückgabe innerhalb einer bestimmten Zeit (siehe anderer Thread vor kurzem), etc. etc.
Das einzige, was ich gut finde, sind die fehlenden "SoMi"-Noten.
-
Naja, wenn man hier aufgewachsen ist und Familie hat, möchte man Berlin ungerne verlassen. Wieso wollen denn so viele nicht her, liegt das an den vielen Problemschülern oder der fehlenden Verbeamtung? Berlin zahlt ja schon direkt zum Berufseinstieg ein sehr hohes tarifliches Gehalt (ich glaube 5300,-), das kompensiert ja das ganze irgendwie. Klar gibt es viele Problemschüler, aber wenn man zB. auch einen Migrationshintergrund hat, kann man ja einen guten Draht zu den Schülern entwickeln.
Man kann sich ja auch im nahen Brandenburg verbeamten lassen. Es liegt an der Verbeamtung, problematische Schüler gibt's in jeder Großstadt. Die 5300 sorgen für ein gutes Einstiegsgehalt, steigen aber nicht an, wie die Beamtengehälter ansteigen würden. Besonders Beförderungen lohnen sich kaum, und die Pension fehlt natürlich auch.
-
Ich wiederhole nochmal, es will doch kein Lehrer freiwillig nach Berlin. Und ich kann es auch nicht verstehen, wieso jemand das möchte, zumindest nicht langfristig. Ich denke da wird es IMMER Stellen geben, egal welches Fach und welche Schulform.
-
Ich bin jetzt auch irritiert, ich kann zwar nicht sprachlich zwischen "ch" und "sch" differenzieren, aber ich habe noch nie jemanden ßommer sagen hören.
-
Zwei ehemalige Kommilitonen von mir, die beide aus dem Referendariat vorzeitig ausgeschieden sind (einer war gehbehindert und wurde von KuK sowie SuS gemobbt und ein anderer war einfach zu lieb für den Job), haben jeweils komplett neu studiert und diesmal auf regulärem Wege (nicht in die unter Umständen berufliche Sackgasse "Lehramt" hinein).
Mal wieder so ein "subtiler" Seitenhieb auf das böse Referendariat
.Davon abgesehen stimme ich dir beim zweiten Punkt allerdings zu, die Sackgasse "Lehramt" gehört wirklich abgeschafft. Allerdings wird das aufgrund des Lehrermangels nicht passieren, sondern das Gegenteil. Es werden doch immer mehr Vorlesung "für Lehramtler" angeboten, in denen das Niveau dann deutlich unter den eigentlichen Fachvorlesungen für "normale" Studierende liegt.
Ob so ein Sackgassenstudium was ja nachweislich auch zu einer hohen Burnout-Quote führt (weil der Job dann trotz mangelnder Eignung trotzdem gemacht wird), darüber denken die Länder dann auch wiederum nicht nach.
-
Ich wusste, dass Nele sich genau in dieser Form äußern wird. Und zwar mit Recht.
Würde man mir das A13 auch ohne Arbeit überweisen, würde ich mich sicherlich nicht beschweren, ich kann mich auch sehr gut anders beschäftigen. Da es das Geld aber ohne Arbeit nicht gibt, gehe ich halt hin und mache den Job (keine Berufung) nach bestem Wissen und Gewissen, aber sicherlich ohne Selbstausbeutung.
-
Bei der Fächerkombi, vlt. sogar nur mit mittelmäßigen Noten, muss einem aber auch klar sein, dass man eher da landen wird, wo Bedarf ist und keiner hin will, also eher Neukölln als Köpenick. Das muss man mögen...
Vororte wie Köpenick muss man aber auch mögen. Ich glaube jemand, der freiwillig in Berlin wohnen möchte, würde lieber in Neukölln (wird doch sowieso immer mehr gentrifiziert) als in Köpenick wohnen/arbeiten.
-
Ist dir diese "arm, aber sexy"-Stadt es wert, dort unverbeamtet langfristig zu bleiben? Nach dem Studium, spätestens aber nach dem Ref hast du noch die Chance, dort rauszukommen.
Soweit ich weiß wird aufgrund dessen, was ich gerade schon erwähnt habe, in Berlin ohnehin in jeder Schulform alles gesucht, weil keiner dort bleiben will. Also studiere, was auch immer du willst

Werbung