Die Innenstadt wird tatsächlich auch von öffentlicher Seite als Gefährlich eingestuft, hinsichtlich sich dort häufender Straftaten, hauptsächlich im Bereich Drogendelikten, aber auch Körperverletzungen usw. . Insbesondere durch den hohen Ausländeranteil dort auch noch anderweitige Straftaten die ich hier nicht weiter benennen möchte.
Die Einstufung als "gefährlich" erfolgt nur, um Polizisten eine anlasslose Kontrolle in diesen Bereichen zu ermöglichen. Diese Bereiche sind tagsüber und für Kinder in Gruppen nicht gefährlicher, als andere Städte.
Den rassistischen Unterton würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen.
Ich komme aus Frankfurt am Main und arbeite dort auch. Frankfurt am Main hat hinter der Nachbarstadt Offenbach mit rund 55% den höchsten Ausländeranteil aller deutschen Städte und ist nicht gefährlicher als jede andere Großstadt. Insbesondere tagsüber kann man dort, entgegen der wehementen Behauptungen zahlreicher Bewohner des Speckgürtels, bedenkenlos mit Schülergruppen unterwegs sein. Dass es in Chemnitz besonders schlimm sein soll, wäre mir neu.