Beiträge von Schmidt

    off topic

    find ich es etwas amüsant, dass unerfreuliche PISA-Resultate im Forum als "off topic" eingestellt werden -

    und beruhigend, dass sie dann doch heftig diskutiert werden (nein, ich habe jetzt nicht 160 Posts gelesen).

    on topic

    So wahnsinnig wichtig ist Pisa nun auch wieder nicht. Dass es Probleme im Schulsystem gibt ist davon unabhängig.

    Der Artikel beschäftigt sich dennoch mit - wie ich schrieb - ähnlichen Problemen. Und nach den bisherigen Infos ist die Insolvenz eine zukünftige Gefahr.

    Und neben dem Aspekt, dass wir der TEin alle nicht direkt helfen können (und dabei aber für sie das beste hoffen), sind in dem Artikel doch eventuell Infos für Interessierte an der Thematik.

    Dem will ich nicht widersprechen. Das Zitat hat mich nur irritiert, weil Insolvenz eine ganz andere Baustelle ist.

    Also zumindest hier in Sachsen arbeiten an Schulen in privater Trägerschaft Lehrkräfte, die nicht fertig ausgebildet sind oder darauf warten, beim Staat eine Stelle zu bekommen. Solange der Staat solche Gehälter anbietet, mutmaße ich, dass ein Privatschulsystem in Deutschland nie eine ernsthafte Rolle spielen wird.

    In Hessen arbeiten an staatlichen Schulen auch zahlreiche Lehrkräfte die nicht fertig ausgebildet sind oder darauf warten, irgendwo eine Planstelle zu bekommen.

    Das ist nicht zwangsläufig schlecht.

    Wir reden darüber, ob es zumutbar ist sich um 7:00 Uhr schon krankzumelden, wenn man erst um 11:00 Uhr Unterricht hat. Wenn ich erst 1h vorher krank werde, also um 8:00 Uhr noch topfit bin und um 9:00 Uhr die Krankheit ausbricht, dann hilft es mir auch nicht, dass ich um 7:00 Uhr fit war.

    Woher soll ich wissen, ob ich um 7:00 Uhr topfit bin oder nicht? Wenn ich am Abend vorher noch fit bin und erst um 11 Unterricht habe, schlafe ich um 8 Uhr noch.

    Wir reden hier doch über den Normalfall.

    Nein, wir reden von den Situationen, in denen man sich ausnahmsweise nicht bis 7:00 Uhr krankmelden kann. Zum Beispiel, weil man zu diesem Zeitpunkt wegen späteren Unterrichts noch schläft.

    Wirklich niemand hat hier auch nur angedeutet, eine Krankmeldung absichtlich hinauszuzögern oder um 6:30 Uhr aufzuwachen, sich nochmal umzidrehen und dann erst um 9:00 Uhr Bescheid zu geben, statt sich so früh wie möglich krankzumelden.

    Erstaunlich, wenn Lehrkräfte über eigene Belastung und Burnout klagen und zugleich dann Drill bei Kindern wollen, um mit Ostasiatischen Ländern mithalten können.

    Ich klage nicht über Burnout oder Überlastung. Mir hätte es als Schüler gut getan, etwas Druck zu erfahren, so gefordert zu werden, dass ich tatsächlich aktiv lernen muss und für bestimmte Grundlagen Drill zu erfahren. Ich habe diverse Schüler in meinen Kursen, die davon auch profitieren würden.

    Es geht nicht darum, mit den ostasiatischen Ländern "mithalten" zu können.

    Mein Gott Leute, wo ist das Problem? Im Normalfall ruft man halt um 0700 an. Wenn man erst um 11 Unterricht hat und auf dem Weg zur Schule Magen und Darm sich melden und ihr auf einmal 10 cm höher sitzt, dann bleibt nichts anders übrig als sich auch noch nach 0700 krank zu melden. Shit happens. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Sag ich ja. Aber dann muss man sich vorwerfen lassen, unkollegial oder ein undisziplinierter Teenager zu sein, weil man nicht unabhängig von Unterrichtsbeginn um 6:30 Uhr aufsteht.

    Aber doch nicht, wenn man am Abend vorher quietschfidel ist.

    Das hier hast du im Bezug darauf geschrieben. Hier ging es darum, dass man erst beim Aufstehen merkt, dass man nicht arbeitsfähig ist.

    Heißt das, du rufst um 9 Uhr an und sagst, dass du um 10 Uhr nicht kommen kannst und die meisten Schreiber hier finden das gut? Sorry, du hast nicht einfach nur einen Computer, den du ausnahmsweise heute nicht anmachen kannst. Wir sind ein kleines Kollegium, da hat fast niemand eine Freistunde und kann schnell mal vertreten. Finde ich unkollegial.

    das bedeutet, dass ich Krankheitsfall mich gegen 7 per mail wasauchimmer abmelde.

    Das stellt grundsätzlich niemand in Frage. Aber wenn ich um 7:00 Uhr nicht wach bin und auch am Abend vorher noch nicht absehen konnte, dass ich am nächsten Tag nicht arbeiten kann, dann melde ich mich eben erst um 9:00 Uhr oder wann auch immer ich die Arbeitsunfähigkeit erkenne, krank.

    Rechthaberisch bist gerade eher du.

    Aber wer nicht grundsätzlich um 7:00 Uhr aufsteht und Kappen im Unterricht nicht als respektlos ansieht, ist ein undisziplinierter Teenager. Verstehe schon. ;)

    Ach naja, das hieß es von den Ukrainischen Schülern auch und dann hat sich herausgestellt, dass dort alle Nachhilfe nehmen, um im Stoff ein Jahr weiter zu sein als hier.

    In Ostasien gehen (mittel bis stark leistungsorientierten) Schüler auch irgendwann, spätestens die letzten zwei Jahre vor dem Schulabschluss, in Paukschulen, um optimal auf die universitäre und die beruflichen Zugangsprüfungen vorbereitet zu sein. Aber die Schule schafft die Grundlagen dafür.

    Insofern kann man nicht pauschal sagen, dass in diesen Ländern anders als hier Leistung gefordert werden würde, sondern dass eben eine andere Leistungsvorstellung gilt, die sich auch je nach Fach unterschiedlich auswirkt.

    Jein. Der einzige Bereich des fremdsprachlichen Unterrichts, in dem deutsche Schüler ostasiatsichen gegenüber einen Leistungsvorteil haben, ist das Sprechen, weil das hier mittlerweile eine wichtige Komponente des Unterrichts ist, während es in Asien vergleichsweise unwichtig ist.

    Grundsätzlich haben Schüler ja durchaus etwas zu tun und lernen auch nicht nichts. Es wird nur viel Zeit an den falschen Stellen verschwendet und zu wenig Wert auf handfeste und messbare Leistung gelegt.

    Wenn Du um 9:00 Uhr krank wirst, dann ist es auch in Ordnung. Aber wenn du schon vorher krank bist, kann man doch erwarten, dass Du dich auch vorher abmeldest.

    Woher weiß ich um 7:00 Uhr, dass ich krank bin, wenn ich dann noch schlafe? 🤔

    Zitat

    Du kannst doch nicht ernsthaft erwarten, dass die ganze Schule sich nach dir richtet, weil Du ausschlafen möchtest?

    Hm? Von einer späten Krankmeldung sind genau drei Personen betroffen: ich, der Vertretungsplaner und ein Springerkollege bzw. eine VSS-Kraft. Seid ihr an deiner Schule nur zu dritt?

    Zitat

    Hm? Wenn Du um 11:00 Uhr Schule hast, sei froh, dass dein Arbeitgeber die ermöglicht vorher zu Hause zu arbeiten. Er könnte auch sagen seien sie um 8:00 Uhr in der Schule und arbeiten sie bis 11:00 Uhr an ihrem Schreibtisch.

    Mein Dienstherr könnte das anweisen, ja. Hat er aber bisher nicht. Also schlafe ich außerhalb meiner dienstlichen (vor Ort) Verpflichtungen, wann ich es für richtig halte.

    Zitat

    Wenn Du Vollzeit arbeitest ist es durchaus akzeptabel, dass Du an einem normalen Arbeitstag dich rechtzeitig abmeldest, wenn Du krank bist. Wie soll es denn sonst laufen?

    Ich melde mich rechtzeitig krannk. Das war bisher in den seltenen Fällen, in denen es mal vorkommt, nie ein Problem. Warum du dir Probleme und Geschichten ausdenkst, weißt du hoffentlich wenigstens selbst.

    Zitat

    Soll der Stundenplaner dann um 10:00 Uhr aus dem Unterricht kommen um einen Vertretungsplan für dich zu bauen?

    Ein Kollege des Vertretungsplanerteams weißt dann einen VSSler oder einen Kollegen aus dem Vertretungspool an, die Vertrwtung zu übernehmen. Oberstufenunterricht kann auch mal ausfallen. So kompliziert, wie du dir das vorstellst, ist das nicht.

    Zitat

    Dann fehlt noch jemand. Oder hält die Schule grundsätzlich jemanden in Bereitschaft damit Du ausschlafen kannst?

    Die Schule hat VSS Kräfte und einen (wechselnden) Pool an Vertretungslehrern. In diesem Pool bin ich auch und musste innerhalb meiner Bereitschaftszeit auch schon vertreten. Habt ihr das nicht?

    Zitat

    Natürlich ist das was anderes wenn man wirklich erst später erkrankt

    Dann sind all die von dir ausgedachten Probleme auf einmal weg? Oder gibt es vielleicht doch Mechanismen, die für genau die Fälle, in denen Ausfälle erst nach Schulbeginn bekannt werden vorgesehen sind?

Werbung