Klar kann man das erwarten, das "Heranführen" ist an der Schule schon passiert. Meine Drittklässler lesen sich im Selbstlernsemester für Deutsch gerade schier zu Tode.
Literatur Lesen ist nicht dasselbe, wie wissenschaftliche Texte Lesen. 100 Seiten Literatur habe ich zu Schulzeiten in zwei Stunden gelesen. Für 100 Seiten wissenschaftliche Texte braucht man in den Geisteswissenschaften als Anfänger schon mal 20 Stunden, für Lehrbuchtexte 10 Stunden, wenn man die bearbeiten und verstehen will.
ZitatWas willst du an der Uni noch "heranführen"? Jede Woche eine Seite mehr lesen oder was? Nee, lies einfach oder such dir ne andere Beschäftigung.
Vielleicht studierst du selbst erstmal eine Geistes- oder Gesellschaftswissenschaft und lehrst dann in diesem Bereich an der Uni. Es hilft, wenn man weiß, wovon man spricht.
ZitatIch hatte vor 20 Jahren keine 12 Veranstaltungen pro Woche und die habe ich auch jetzt nicht.
Woran das wohl liegt? Vielleicht daran, dass Naturwissenschaften und technische Studiengänge anders aufgebaut sind, als Geistes- und Gesellschaftswissenschaften?
Bei uns haben Erstsemester im Gymnasisllehramt bspw. mit den Fächern Englisch und Deutsch 11 unterschiedliche Veranstaltungen mit 21 SWS. Wenn die in jedem dieser Seminare 100 Seiten wissenschaftliche Literatur pro Woche lesen sollen, sind das 1100 Seiten pro Woche.