Krieg in Israel

  • AI unterstützt keine Nationalstaaten, sondern überwacht Völkerrecht und Menschenrechte, unabhängig von Herkunft, Religion und Flaggen. Die aus meiner Sicht sehr angemessenen Worte kopiere ich hier rein.


    "Amnesty International ist zutiefst erschüttert über den brutalen Angriff der Hamas auf die Menschen in Israel und seine Folgen in den letzten Tagen. Hunderte Menschen wurden von Kämpfern der Hamas wahllos und vorsätzlich auf grausame Weise getötet und Tausende weitere erfuhren entsetzliches Leid. Im Zuge von Vergeltungsmaßnahmen des israelischen Militärs in Gaza haben weitere Hunderte Zivilpersonen ihr Leben verloren, Tausende wurden verletzt. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen, bei unseren Kolleg*innen und Freund*innen in Israel und Palästina.

    Mindestens 900 Israelis wurden seit Beginn des gewaltsamen Angriffs durch die Hamas am 7. Oktober 2023 getötet, annähernd 2.500 Menschen wurden verletzt, nachdem am frühen Samstagmorgen die Hamas tausende Raketen aus dem Gazastreifen nach Israel abschoss, bewaffnete Kämpfer auf israelisches Staatsgebiet eindrangen und gezielt Zivilist*innen angriffen.

    Gemäß humanitärem Völkerrecht dürfen Zivilist*innen nicht angegriffen werden. Die Tötung, Folter und Vergewaltigung von Zivilpersonen können Kriegsverbrechen darstellen. Amnesty International hat bereits in der Vergangenheit durch die Hamas und andere bewaffnete palästinensische Gruppen begangene Kriegsverbrechen dokumentiert.

    Das israelische Militär hat bestätigt, dass Dutzende israelische Zivilist*innen als Geiseln genommen und in den Gazastreifen entführt wurden. Medien berichten von über 100 israelischen Geiseln. Unter den Geiseln befinden sich zahlreiche Kinder und Jugendliche. Die Entführung von Zivilist*innen und die Geiselnahme sind völkerrechtlich verboten und können ebenfalls ein Kriegsverbrechen darstellen. Gemäß internationalem Recht müssen alle Zivilist*innen umgehend, bedingungslos und unversehrt freigelassen werden. Während der Gefangennahme müssen sie human behandelt werden und Zugang zu medizinischer Versorgung erhalten.

    In Reaktion auf den gewaltsamen Angriff der Hamas auf israelischem Staatsgebiet hat die israelische Regierung unter anderem mit umfangreichen Luftangriffen auf Gaza reagiert. Israel hat das Recht – und nach internationalem Recht die Pflicht – alle Menschen unter seiner Kontrolle zu schützen und die Sicherheit seines Territoriums zu gewährleisten. Jede sicherheitsrelevante Maßnahme muss jedoch im Einklang mit dem internationalen Recht stehen und insbesondere den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit wahren. Amnesty International hat bereits in der Vergangenheit im Rahmen von verschiedenen Militäroperationen im Gazastreifen Kriegsverbrechen und mögliche Kriegsverbrechen durch die israelische Armee dokumentiert.

    Bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes wurden nach Medienberichten durch die israelischen Luftangriffe gegen Hamas-Stützpunkte, aber auch gegen zivile Ziele, mindestens 700 Palästinenser*innen getötet und über 2.700 verletzt. Aufgrund der dichten Besiedelung Gazas ist von einer hohen Zahl an getöteten palästinensischen Zivilist*innen auszugehen. Der israelische Verteidigungsminister Galant kündigte am 9. Oktober die komplette Abriegelung des Gazastreifens an, einschließlich der Einfuhr von Wasser und Nahrungsmitteln. Dies entspricht einer Kollektivstrafe und ist völkerrechtlich verboten.

    Der gewaltsame Angriff durch die Hamas ist in seiner Massivität und Brutalität beispiellos. Es ist aber nicht die erste Attacke auf den Staat Israel und seine Zivilbevölkerung, die in militärische Auseinandersetzungen mit vielen zivilen Todesopfern, auch und gerade auf palästinensischer Seite, mündet. Amnesty International appelliert deshalb, die Ursachen eines jahrzehntewährenden Konfliktes zu adressieren, um die Spirale der Gewalt in Israel und Palästina zu beenden. Dazu gehört unter anderem die Aufhebung der seit 2007 andauernden völkerrechtswidrigen Blockade des Gazastreifens sowie des Systems der Apartheid gegenüber den Palästinenser*innen. Alle Konfliktparteien müssen Hassrede und die Aufwiegelung zu Gewalt unverzüglich beenden.

    Die Grundlagen einer dauerhaften Konfliktlösung müssen die Achtung des Völkerrechts, einschließlich der internationalen Menschenrechte, des humanitären Völkerrechts und des internationalen Strafrechts durch alle Konfliktparteien sein.

    Amnesty International macht es sich als Menschenrechtsorganisation auch in der aktuellen bewaffneten Auseinandersetzung zur Aufgabe, Verstöße gegen die universellen Menschenrechte zu dokumentieren, von den Konfliktparteien die Einhaltung des Völkerrechts einzufordern und sich für den Schutz aller Zivilpersonen einzusetzen."

  • Es sind übrigens die gleichen Leute, die hier finden, Israel könnte doch ein bisschen schuld haben, die auch schon fanden, die Ukraine könnte doch ein bisschen schuld haben. Und man müsse Russen und Palästinenser doch ein bisschen verstehen. Versteht ihr mal. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

  • Es sind übrigens die gleichen Leute, die hier finden, Israel könnte doch ein bisschen schuld haben, die auch schon fanden, die Ukraine könnte doch ein bisschen schuld haben. Und man müsse Russen und Palästinenser doch ein bisschen verstehen. Versteht ihr mal. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Geht der Post in u. a. meine Richtung?

  • Antimon

    Ich möchte ausdrücklich klar stellen, dass ich mich da nicht angesprochen fühle und auch einige andere nicht die sich nicht zum Thema Schuld und Mitschuld ausgelassen haben, sondern nur zu einer Kernfrage und die war:

    Welche rote Linie nie des Völkerrechts darf bei aller Akzeptanz der zur Wehrsetzung nicht überschritten werden. Dazu und nur dazu habe ich mich geäußert und ich hoffe, dass Du diese Grenze nicht in Frage stellst.

    Ich hatte da so meine Zweifel, da Dein Kommentar ausgerechnet nachdem von Quittengelee kam.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Lest ihr Nachrichten? Die palästinensische Bevölkerung wird durch Israel zur Flucht aufgerufen, die Hamas hält sie zurück. Das sei nur Propaganda. Echt jetzt? Israel hält sich nicht ans Völkerrecht? Zur Blockade des Gazastreifen wurde genug geschrieben. Ägypten hat den Grenzübergang geschlossen. Ägypten ist keine Kriegspartei, die können sich doch humanitär geben.

  • Ägypten ist keine Kriegspartei, die können sich doch humanitär geben.

    Ja könnten sie. Schon mal was von whataboutism gehört?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Häh? Natürlich blockiert Israel die Versorgung nach Gaza. Wozu genau soll Israel die Leute, von denen sie gerade massiv angegriffen werden, weiter versorgen? Israel darf sehr wohl davon ausgehen, dass es ein weiteres benachbartes Land gibt, das sich kümmern kann, das ist eine Tatsache.

  • https://www.hrw.org/news/2023/…sphorus-used-gaza-lebanon


    Der o.g. link führt auf eine Seite von Human Rights Watch. Es gibt eindeutige Anzeichen für die Verwendung von Phosphorbomben. Auf dicht besiedeltem Gebiet hat diese mit gezieltem Angriff auf militärische Ziele nichts mehr zu tun.

    Für die Nichtchemiker. Weißer Phosphor entzündet sich an der Luft und brennt mit Temperaturen oberhalb 1000 Grad Celsius. Es verursacht auf der Haut tiefe nicht heilende Wunden. In Mengen oberhalb 200 mg wirkt es auf den menschlichen Organismus tödlich. Menschen die von dieser Waffe getroffen werden leiden in Vielfacher Hinsicht. Oft sterben sie einen langen siechvollen Tod.

    Das ist tief inhuman.

    Aufgrund der Toxizität des weißen Phosphors wird derzeit zusätzlich diskutiert, ob der Einsatz nicht sogar unter den Begriff chemische Waffen fällt. Was nach völkerrechtlichen Gesichtspunkten noch verheerender wäre.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ja, wenn das bestätigt wird, werte ich das persönlich auch als moralisch verwerflich. Ich meine, die Diskussion hatten wir auch schon bezüglich der Ukraine, als es um den Einsatz von Streumunition ging. Töter als tot geht eben nicht und Phosphor bringt - wie du bereits geschrieben hast - einfach nur unnötig grausam um.


    Die Diskussion um die Gaza-Blockade bleibt für mich weiterhin überflüssig. Ich glaube, wir sollten insgesamt lernen zu verstehen, dass es hier um eine moralische Bewertung geht, die von verschiedenen Menschen unterschiedlich getroffen wird. Wir tun als Europäer gerne so, als gäbe es 1. überhaupt so was wie eine universelle europäische Moral (nein ...) und 2. als sei diese global als die einzig wahre Moral zu betrachten. Das ist einfach nicht so. Schaut euch die Araber an, die die israelischen Toten feiern. DAS ist deren Moral und die interessiert es einen Scheiss, dass wir das ganz anders sehen.


    Edit: Es gibt übrigens Hinweise darauf, dass es sich hierbei um Fakenews handeln könnte.


    https://www.watson.ch/schweiz/…ws-verbreiten-sich-gerade


    Ich meine mich zu erinnern, dass ich schon mal Bilder von Leuchtgranaten (Magnesium, kein Phosphor) in Gaza gesehen habe, aus denen dann Phosphorbomben wurden.

  • "Es gibt eindeutige Anzeichen für die Verwendung von Phosphorbomben"

    Haben Briten und Amis auch eingesetzt; und wenn das im 2. Weltkrieg, im Koreakrieg, und im Vietnamkrieg wurscht war, braucht man das auch nicht zu thematisieren, wenn Israel jetzt um seine Existenz kämpft. Moralische Keulen sind an sich schon schwer erträglich, aber wenn sie einseitig geschwungen werden, wirds gänzlich unerträglich.

  • Oh, das wurde auch im Vietnamkrieg heftig kritisiert und es ist bis heute ein Thema. Konsequenzen für die USA hat und hatte es aber nicht.

  • "Es gibt eindeutige Anzeichen für die Verwendung von Phosphorbomben"

    Haben Briten und Amis auch eingesetzt; und wenn das im 2. Weltkrieg, im Koreakrieg, und im Vietnamkrieg wurscht war, braucht man das auch nicht zu thematisieren, wenn Israel jetzt um seine Existenz kämpft. Moralische Keulen sind an sich schon schwer erträglich, aber wenn sie einseitig geschwungen werden, wirds gänzlich unerträglich.

    Das war und ist dort auch nicht wurscht. Im Gegenteil. Ich äußere mich ablehnend zu jeder Verletzung von Menschenrechten und Völkerrecht.

    Israel kämpft zudem nicht um seine Existenz.

  • Um was denn dann?

    Um die Vernichtung ihrer Feinde, um die endgültige Annexion von Gebieten, die Israel als ihre sieht und um Demonstration von Stärke.

    Ich sage nicht, dass das nicht alles nachvollziehbar ist und auch nicht, dass ich Terrorismus befürworte oder dagegen bin, dass Israel sich gegen die Angriffe verteidigt.

    Aber es geht in dieser Situation wirklich nicht darum, dass Israel um seine Existenz kämpft. Die Existenz Israels wird durch Hamas nicht bedroht.

  • Um die Vernichtung ihrer Feinde, um die endgültige Annexion von Gebieten, die Israel als ihre sieht und um Demonstration von Stärke.

    Ich sage nicht, dass das nicht alles nachvollziehbar ist und auch nicht, dass ich Terrorismus befürworte oder dagegen bin, dass Israel sich gegen die Angriffe verteidigt.

    Aber es geht in dieser Situation wirklich nicht darum, dass Israel um seine Existenz kämpft. Die Existenz Israels wird durch Hamas nicht bedroht.

    "Ich sage nicht, dass ich Terrorismus befürworte, aber..."

    Ganz ehrlich, läuft bei dir noch alles ganz rund? Liest du mal, was du schreibst, bevor du es abschickst?


    Ich hatte eine längere Antwort geschrieben und wieder gelöscht, du hast offensichtlich einen klaren ideologischen Standpunkt, auf dessen Basis für mich eine weitere Diskussion hier keinen Sinn mehr macht.

  • Die Existenz wird zwar nicht bedroht, aber eine massive Bedrohung liegt vor. Ob dies aber rechtfertigt die Todeszahlen der Hamas bei Weitem zu überbieten werden wir bei der Auffarbeitung dieser humanen Katastrophen noch erfahren, jedoch nur scheibchenweise, da die Wahrheit das erste ist, was in einem Krieg stirbt. Gilt für alle Seiten und in jeder kriegerischen Auseinandersetzung.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Es sind übrigens die gleichen Leute, die hier finden, Israel könnte doch ein bisschen schuld haben, die auch schon fanden, die Ukraine könnte doch ein bisschen schuld haben. Und man müsse Russen und Palästinenser doch ein bisschen verstehen. Versteht ihr mal. Dafür ist mir meine Zeit zu schade.

    Ist mit Sicherheit auch kein Zufall.

    Ich persönlich bin überzeugt davon, dass Russland einen deutlichen Beitrag zum letzten Samstag geleistet hat. Es gibt inzwischen Videos, die russische Ausbilder bei Hamas-Kämpfern zeigen, mir selber ist 14 Tage vor dem Überfall schon aufgefallen, dass plötzlich diverse Posts auf diversen Social-Media-Platformen in meinen feeds aufgetaucht sind mit Isreal- und judenfeindlichen Inhalten, die ganz offensichtlich von Bots verbreitet wurden und die Farmen dafür werden von Russland oder China betrieben und China hat kein Interesse hieran.

  • "Ich sage nicht, dass ich Terrorismus befürworte, aber..."

    Ganz ehrlich, läuft bei dir noch alles ganz rund? Liest du mal, was du schreibst, bevor du es abschickst?


    Ich hatte eine längere Antwort geschrieben und wieder gelöscht, du hast offensichtlich einen klaren ideologischen Standpunkt, auf dessen Basis für mich eine weitere Diskussion hier keinen Sinn mehr macht.

    Wenn du Menschenrechte, Völkerrecht und Rationalität als abzulehnende Ideologie bezeichnest, läuft bei dir vielleicht etwas nicht ganz rund. Vielleicht atmest du mal tief durch und nimmst die Emotionen raus. Dann vestehst du vielleicht auch, was ich schreibe.


    Terrorismus rechtfertigt nicht, ein Volk zu vertreiben, Völkerrecht und Menschenrechte zu missachten.

Werbung