Aber ab GPT-Version 4o hat es doch auch Live-Zugriff auf das Internet und bezieht Suchergebnisse je nach Prompt mit ein (und gibt, Wolfgang Autenrieth , in diesen Fällen auch die Quellen an).
für normale Menschen, ist aber die GPT 3 ![]()
Aber ab GPT-Version 4o hat es doch auch Live-Zugriff auf das Internet und bezieht Suchergebnisse je nach Prompt mit ein (und gibt, Wolfgang Autenrieth , in diesen Fällen auch die Quellen an).
für normale Menschen, ist aber die GPT 3 ![]()
Alles anzeigenUnd die Datenbasis tippen die kleinen Zwerge ein? Das Internet kann man nicht absuchen? Schon einmal was von Google gehört?
Die KI von Microsoft (Bing Copilot) schreibt auf den Prompt:"s3G4 ist Forenteilnehmer im Lehrerforum lehrerforen.de Erstelle eine Charakterisierung."
Die Hochkommata beziehen sich auf die Internetquellen im Forum. Selbstverständlich bezieht sich die KI auf Quellen, die sie aus dem Internet abgrast.
Hier mal etwas für Politik/ Erdkunde:
Prompt: "Windkraftanlagen werden kontrovers diskutiert. Erstelle eine Liste der Pro- und Contra-Argumente"
Im Gegensatz zu ChatGPT gibt Bing seine Quellen an, während ChatGPT das Ganze zum Fließtext zusammenschwurbelt.
Interessant. Das liegt aber dann am Bing copilot, der sucht eben mit Bing irgendwas. ChatGPT hat, soweit ich weiß keine Verbindung zu irgendwelchen Suchmaschinen.
Es ging darum, dass State of Trance gerne mal bei den entsprechenden Elternteilen vorbeischauen möchte um so zu beweisen, dass die Kindkrankmeldung nur vorgeschoben ist.
Kindkrank ist viel zu aufwendig. Sich selbst krankmelden und dann im Garten rumliegen geht viel einfacher. Also bei Kindkrank würde ich viel weniger beschiss vermuten.
Das war Stress für uns, aber bei solchen Dingen steht man eben im Wort
Unbedingt. Ich habe sogar den Stundenplan nochmals tiefer ändern müssen, weil sich die Betreuungssituation einer Lehrkraft komplett verändert hatte. Man will doch auch nicht sein Kollegium in Bedrängnis bringen. Darunter leidet am Ende alles.
Also ist der Unterschied zwischen "Erfüllern" und "Nichterfüllern" nicht mehr von Bedeutung sobald man einen unbefristeten Arbeitsvertrag (als angestellte Lehrkraft) hat?
so ist es. Wenn es um eine Ersatzschule geht, dann kann jeder aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt werden, auch die Beamten.
An einer öffentlichen Schule geht das nicht. Hier droht aber dann die Versetzung.
KI sucht zu einer Frage die Quellen im Web ab und bastelt daraus einen neuen Text
Nein, eine KI sucht nicht internet ab, Das kann man gar nicht absuchen. Eine KI arbeitet mit einem Modell und einer Datenbasis, welche stetig erweitert wird.
Müssen in anderen Fächern keine Texte verfasst werden?
Nein, da reichen Fingerfarben.
Dass es sich aber um eine „private“ Absprache handele, wie manche hier recht schnell vermuteten, soweit ginge ich nicht. Was soll denn daran privat sein, wenn zwei Landesbeamtinnen etwas Dienstliches besprechen.
Im dienstlichen Kontext kann ich keine privaten Absprachen treffen. Es sei denn man verabredet sich zum Angeln nach der Schule.
Aussagen wie "Sie arbeiten nur bis 13:00 Uhr." kann man als SL nur schwierig machen
Klar kann die SL das ermöglichen. Warum sollte das nicht gehen? Die SL hat eine Fürsorgepflicht
Dann sagen wir, du musstest es Mittwoch Mittag aus der Kita deswegen abholen.
Dann musst du eben am Folgetag zum Arzt und das Kind Zweitage krankschreiben lassen.
Telefonmann
Gehst du an Telefon ran?
Mittwoch Nachmittag
Wenn das daheim war, weiß es doch eh keiner wenn das Kind am nächsten Tag top fit ist. 🤷
Mich verwirrt gar nichts (dann hätte ich wohl einen verwirrten Smiley genutzt
)
Hoppla
da hab ich wohl was verwechselt.
Wir haben in der Schule auf jeder Etage mindestens 2 Vorbereitungsräume mit jeweils mindestens 2 Arbeitsplätzen. Ich bin aber lieber in meinem Büro daheim ![]()
Ich empfinde einzelne Hohlstunden als etwas positives und entlastendes. Längere solche Phasen kann man auch gut zum arbeiten nutzen. Setzt natürlich entsprechende Räumlichkeiten voraus. Die NaWi-Kollegen haben eigentlich immer mindestens den Rückzugsort der Sammlungen,
ich persönlich mag Hohlstunden nicht und bin auch froh, dass ich nur sehr selten mal einen Hohlblock habe. Kann aber verstehen, wenn das jemand zum Arbeiten nutzen kann. Wieso Susannea das verwirrt, verwirrt mich.
Das stimmt. Bei meinem Posting ging ich davon aus, dass sich eine Lehrkraft in einem Schreiben direkt an das MSB und nicht die Personalvertretung des MSB wendet.
Nein, das würde ich der Lehrkraft auch niemals empfehlen. Die Lehrkraft muss sich an den Dienstweg halten.
Ich darf als Personalrat den Dezernenten, den Gesamt- oder Hauptpersonalrat kontaktieren. Und würde das auch machen, wenn Gespräche mit der SL kein Erfolg bringen.
Sollte ein solcher Vorgang im Ministerium landen, geht er postwendend an die Schule zurück oder je nach Problemlage an die Bezirksregierung zur Bearbeitung in eigener Zuständigkeit. Es gibt nebenbei auch so etwas wie einen Dienstweg.
Für die Personalvertretung gibt es keinen Dienstweg.
Du denkst, dass ein Kompromiss möglich wäre, mit dem der Krieg enden und zu dauerhaftem Frieden führen würde? Wie soll der lauten?
Weiß ich nicht ob der möglich ist und wie er aussehen könnte. Ich gehöre zu keiner Kriegspartei. Verhandlungen auszuschließen ist nie eine gute Lösung
Ich bin die Personalvertretung, ich hatte schon solche Fälle. Mein Beitrag ist keine vage Meinung, sondern meine Erfahrung. In anderen Einzelfällen und mit vernünftigerem Personal mag das anders ausgehen, aber eine zwingende Handhabe hat man leider nicht.
Und bei dem Satz...
kann ich leider nur traurig lachen.
Kannst du ja drüber lachen. Ich kenne meine Wege, sollte so etwas passieren (kann ich mir bei der SL aber gar nicht vorstellen, dass es soweit kommen würde). Ich bin vorsitzender Personalrat, also ausgedacht habe ich mir das nicht. Klar ist es nicht einfach, wenn Dinge nur mündlich vereinbart wurden. Aber sogar Verträge bedürfen in den meisten Fällen keine schriftliche Form.
Jede rein mündliche und unter vier Augen getroffene Absprache ist im Ernstfall wertlos, egal mit wem sie getroffen wurde.
Nein ist sie nicht. Und in diesem Fall schon gar nicht. Wenn das ganze bei der Schulaufsicht landen sollte, hat die SL das nachsehen. Wenn nicht würde ich das ganze über die Personalvertretung weiter eskalieren lassen.
Genau, Russland hat sich in den letzten 20 Jahren auch als unheimlich zuverlässig erwiesen, was Kompromisse und daraus folgenden Frieden anbelangt, da müssen wir einfach Vertrauen haben.
Deswegen sollte man keine Kompromisse mehr mit ihnen erwirken? Lieber Krieg, aber nicht bei uns.
Das vielleicht nicht, aber es sollte für die große Mehrheit der Schüler gut vorstellbar sein.
Nur wenn du ein paar Fliesen mitbringst. Dann fände ich es wieder ganz gut, anstatt eine blöde konstruierte Aufgabe.
Werbung