Schon mal kommunalpolitisch aktiv geworden? Kann das nur empfehlen
Lieber nicht. Radikale Kommunalpolitiker braucht man nicht.
Schon mal kommunalpolitisch aktiv geworden? Kann das nur empfehlen
Lieber nicht. Radikale Kommunalpolitiker braucht man nicht.
Zulage afaik nicht Teil des Ruhegehalts ist.
Vielleicht ist das BL-spezifisch. Aber Amtszulagen werden bei uns beim Ruhegehalt berücksichtigt.
Es scheint chronisch zu sein ...
scheint so ![]()
wenigstens war ausreichend Zeit dazwischen ![]()
Für den ganzen Stapel oder für eine einzige 2 Stunden???
Eine Klausur ist bei mir ein Klassensatz.
wir hatten schon das Thema. s3g4 meint mit "Klausur" den vollständigen Stapel. Nicht die einzelne Klausur.
Richtig. 2h für eine einzelne Klausur wäre zu krass.
Einer meiner engsten Kollegen ist ebenfalls Mathelehrer, unterrichtet oft die gleichen Klassen wie ich und gibt oft in der nächsten Stunde die Klausuren zurück
Das mache ich eigentlich immer. Auch in den Lernfeldern, gibt es die Klausur am nächsten Tag zurück. Ich mag es nicht, wenn sich sowas bei mir ansammelt. Da setze ich mich lieber abends nochmal 1-2 Stunden hin.
Ich bereite mir aber auch bei der Klausurerstellung Korrekturhilfen vor, um möglichst schnelle zu korrigieren.
Was ist denn eine QA?
s3g4 da gebe ich dir recht, aber ich empfinde Kinderbetreuung nicht als geeignete Pause, um weiter korrigieren zu können.
Das kann gut sein. Ich brauche aber für Klausuren nie mehr 2 Stunden um diese zu korrigieren und ich kann die zeitlich versetzt schreiben lassen. Also ich saß noch nie 6-8 Stunde um Klausuren zu korrigieren. Bei Abschlussprüfungen dauert es oft länger. Das mache ich aber auch nicht am Stück.
Vielleicht bin ich da auch der falsche Ansprechpartner, weil ich Korrekturen nicht mit in die Ferien nehme.
Ich hatte einen. Der hat sich auch mal ne Zeitlang selbst beschäftigt, aber nicht den ganzen Tag. Könnte bei 2en anders sein.
Kommt sicherlich auch auf das Kind an. 6-8 Stunden kann man eh nicht am Stück konzentriert arbeiten, mal vom Kind abgesehen.
Du hast wirklich keine Kinder oder? Für eine Korrektur in Deutsch-Oberstufe brauche ich Ruhe und viel Zeit am Stück. Das wird schwierig, wenn Kinder mit in der Wohnung wohnen.
Doch habe zwei Kinder in der Grundschule und kann prima mit denen daheim arbeiten.
Was mich dabei immer etwas wundert, sind denn bei euch alle Schulkinder in den Ferien zuhause? Hier ist der Hort dort nämlich auch geöffnet und man einigt sich dann eben auf "Arbeitstage" z.B. mit dem Kind.
Oder eben so.
Selbst als Kinderlose mit kaum Kindern in meinem Umfeld habe ich Schwierigkeiten mir vorzustellen, wie ich 5-6 Stunden an einem Tag vorbereite und korrigiere und der süßen kleinen Lea sage "sei bitte lieb und male ein bisschen rum, solange Mama am Schreibtisch ist"
Die kleine süße Lea ist doch in dem Szenario ein Schulkind und kann sich normalerweise selbst beschäftigen. Das können meine Grundschulkinder auch. In den Ferien habe ich da kein Problem mit Arbeit daheim.
Wie kann ich denn nun eine Änderung der Unterrichtsverteilung „erwirken“?
Bei der SL kannst du das vortragen. Erwirken kannst du hier gar nichts. Du hast kein Anrecht auf irgendwas.
Wie meinst du das? Du arbeitest Vollzeit, aber nur 31,7 Stunden?
Das sind umgerechnet die Unterrichtsstunden. In Zeitstunden umgerechnet sind das 53.
Allein schon, dass die Schulferien nie abgedeckt sind, man aber eigentlich in den Ferien massig zu korrigieren hat, spricht gegen zwei Vollzeitstellen in einer Familie.
Hä? Musst für Korrekturen in die Schule? Daheim kann man doch korrigieren und die Kinder sind eben auch dabei. Bei Schulkindern sehe ich da kein Problem.
Mir kommen die Tränen.
Klar nehme ich dann auf deine Gefühle mehr Rücksicht als auf die Bedürfnisse der Kinder.
??
Das ist aber nicht dein Bier. Genau darum geht es ja.
Sie hat wirklich in replizierende Aktienfonds investiert und nicht in Index-Zertifikate?
Augen auf bei "Finanzberatern" sage ich da nur. Das ist finanzielle Selbstverantwortung. Wer in irgendwelche Fonds investiert hat den Knall es nicht gehört.
oder Bitcoin
szu investieren ist einfach nur Spielerei.
Da würde ich widersprechen, ansonsten hast du recht.
Ich könnte mir auch eine kaufen, ich tu's einfach nicht.
Giebs doch einfach zu. Du bist Geringverdienerin und schämst dich. Musst du nicht, das kann jedem passieren ![]()
An BKs sind die Schüler 16 Jahre und älter, folglich müssen sie nicht mehr beaufsichtigt werden sondern sich nur noch beaufsichtigt fühlen, was per Verordnung so zu definieren ist, dass der Lehrer rausgehen darf, aber in jeder Sekunde wieder reinkommen könnte. Also gilt das Urteil nicht für BKs in NRW.
Wir machen das so auch.
Auch wenn der Thread schon älter ist. Ich habe eben "Dienstgrad leasen" gelesen und war kurz verwirrt.
So viel Hoffnung
Meine Schwägerin hatte vor dem Crash 2008 in Fonds investiert. 100.000 € futsch. Das waren ALLES Sachwerte. Allerdings waren die eben restlos überbewertet und die Banken, die das verwaltet hatten, waren bankrott. Da verwalte ich lieber selbst.
Was verwaltest du selbst? Was willst du damit sagen? Aktien können riskant sein? no shit Sherlock
Auf die einzelnen, einem beruflich anvertrauten Kinder zu schauen und sich unnötigerweise individuell für deren Ausbildungsqualitätssicherung verantwortlich zu fühlen, ist meines Erachtens nicht sinnvoll.
Wir sind inhaltlich schon für die Qualität zuständig. Nur sehe ich keine Verantwortung für die Ausstattung bei bei uns. Egal WELCHE Schulform. Das sollten auch die berufenen Lehrkräfte nicht mittragen. Aber den Bärendienst kann man scheinbar wegen eines missverstandenen Berufsethos nicht abstellen. Liest man hier ja oft genug.
Werbung