Und dann?
Vielleicht traurig schauen oder betreten davon schleichen.
Und dann?
Vielleicht traurig schauen oder betreten davon schleichen.
Bemüht sich dein Mann genau so darum, eine Lösung bei seiner Arbeitsstelle zu finden? Vielleicht ist man dort ja flexibler was zumindest den Arbeitsbeginn betrifft. Da sind wir ja als Lehrkräfte relativ gebunden an die Unterrichtszeiten.
Habe ich auch schon gedacht. Das sollte sich beide dran beteiligen.
Im Grunde hast du ja recht, aber ich kann mir die Reaktion der Kollegen schon vorstellen, wenn ich echt nicht mitfahre. Es kam schon ein Kommentar in Richtung, dass ich mich nicht so anstellen und einfach fahren soll, Antrag hin oder her.
Dann lass dir bitte von denen eine Kostenerstattung samt Versicherung schriftlich schicken. Dann geht's auch.
Ist schon sehr seltsam.
Im besten Fall wollte sie vielleicht einfach nicht, dass der Unterricht durch das absehbare(?) Holen der Sachen gestört wird.
Jaaa sicherlich. Wenn ich was finde im Klassenraum, werfe ich es vorsorglich aus dem Fenster. Kein Macht der Ablenkung!
Sollte das bis zur SL hoch?
Schon K gesprochen? Dann evtl. zur Abteilungsleitung, dann SL
Die Arbeit, die ich mache, soll auch ordentlich vor und nachbereitet sein. Also unterrichte ich lieber weniger Stunden und diese sind dann qualitativ auch wirklich gut.
Das ist leider der völlig falsche Ansatz. Zur Abordnung ansich, kommt es aich auf das Bundesland an. Ich gehe mal davon aus, dass Abordnung überall der Mitbestimmung bedürfen. Also ist der Personalrat die erste Anlaufstelle. Eine sicheren Weg die Abordnung zu verhindern, wenn diese nicht besonders weit weg geht gibt es aber leider nicht.
aber doch nicht am Ende der Probezeit eines Beförderungsamtes, oder?
Nein, auch zu Beginn der Bewährungszeit für ein Beförderungsamt nicht. Wir müssen nur bei der Einstellung in den Schuldienst dahin.
In einigen Bundesländern muss man bei bestimmten Voraussetzungen am Ende der Probezeit noch einmal beim Amtsarzt vorstellig werden
In Hessen müssen alle am Ende der Probezeit zum Gesundheitsamt.
Halt mal kein Alt-68er, sondern leistungsorientiert. Das GG gewährt auch nur eine Würde des Einzelnen, keine Gleichwertigkeit. Die Zustände kommen insbesondere nicht von ungefähr. Aber du hast zumindest richtig erkannt, dass ich gezielt vernetze und zusammenarbeite.
Durchaus Vermessen und es fragt sich: Entwicklung wohin? Zum HS? Reflektion ist autonom „vor dem Spiegel“ zu vollziehen, nicht heteronorm im „Diskurs“. Es ist müßig anzumerken, dass – auch du – Besonnenheit nötig hättest. Den „Schmiss“ dafür werde ich dir nicht setzen können.
Das hat mich wirklich mitten ins Herz getroffen. Du bist ein wahrer Meister im Lesen von Menschen.
Ich werde darüber nachdenken um meine Entlassung aus dem Schuldienst zu bitten.
Ja, wir haben einige reguläre Büroarbeitsplätze (- natürlich nicht persönlich 1:1 zugeordnet).
Ein Teil der Zeit wird aber auch für die Hortbetreuung verwendet.
Dann passt es ja. Sowas gibt es an staatlichen Schulen in der Regel nicht, daher kann es eine solche Weisung auch nicht geben.
Dann ist das bei euch so. Hast du denn einen entsprechend ausgestatteten Arbeitsplatz? Falls nein, wäre der Schulträger gut beraten diese Regelung zu ändern.
Ok, da sind wir bei dem Punkt, wo ich die Geisteshaltung gegenüber dem Arbeitgeber nicht mehr nachvollziehen kann.
Man sollte sich IMHO schon darüber klar sein, welche Ansprüche formal beide Seiten aneinander stellen können und welche nicht. Und für ein freiwilliges Entgegenkommen - um nichts anderes handelt es sich bei dieser üblichen Praxis - auch bereit sein, nicht jeden eigenen Anspruch mit der Goldwaage zu bemessen.
Verstehe ich nicht. Muss ich aber nicht, in der Grundschule ist ja scheinbar eh alles anders, als im normalen Leben.
Sollte kein Problem sein. Mit Kollegen wird er gar nicht erst verkehren, und Schüler will er ja auch nur als menschenähnlich wahrnehmen, wenn sie sich als potentielle Kandidaten der Mathematik erweisen.
Ich glaube er ist Mathemann
Dem habe ich ja ausdrücklich zugestimmt - da gibt es nichts zu diskutieren.
Nur kann eben umgekehrt auch nicht erwartet werden, unterichtsfreie Arbeitszeit automatisch zu Hause verbringen zu können. Einen ergonomisch zulässigen Arbeitsplatz in der Schule einzurichten, sollte im Konfliktfall keine große Hürde darstellen.
Für jede Lehrkraft? Du unterschätzt die Kosten bei weitem. Ein richtig eingerichteter Büroarbeitsplatzt kostet locker 10k€ und dann mal die vorhandenen Stelle an der Schule. Und das Raum muss auch da sein.
Formal sicherlich korrekt, aber ehrlich gesagt kann ich so eine Einstellung nicht gutheißen.
Dass die unterichtsfreie Arbeitszeit überhaupt zu Hause verbracht werden kann, wird zwar vielfach als selbstverständlich angesehen - ist es aber nicht. Prinzipiell könnte bei Weigerung, das Privattelefon zu nutzen auch verlangt werden, diese Zeiten im Lehrerzimmer abzusitzen. Es handelt sich schließlich Arbeitszeit. Kollegiale Zusammenarbeit ist keine Einbahnstraße.
Persönlich hätte ich gar keine Lust, 2 Telefone mit mir rumzuschleppen.
Da kann man Absprachen für treffen. Ob du das gut findest oder nicht spielt keine Rolle, es kann keiner dazu verpflichtet werden ein privates Telefon zu besitzen.
OT: Mein erster Computer 1995 war ein Mac. Als ich ihn ersetzen musste, wollte ich nicht das Spielzeug "iMac" und bin auf PC umgestiegen. Mit Windows 98 - gesehen, gelacht, gelöscht, schon grafisch eine Zumutung. Mit dem dann aufgespielten Windows NT war ich von Anfang an stabil und verlässlich unterwegs, über Windows XP, Windows 7 zu aktuell noch Windows 10. Bluescreen? Hab ich schon mal gehört. Gesehen noch nie.
Versuch mal Windows ME, Windows Vista und Windows 8.... Du hast ja die Sahnestückchen ausgelassen, du Schlingel.
Irgendwie hoffe ich gerade, dass du am Ref scheitern wirst, wenn ich das hier so lese.
Ich fände Läuterung ehrlich gesagt besser. Das wäre auch für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig.
Hallo,
angenommen, man hat aufgrund seiner Teilzeittätigkeit einen unterrichtsfreien Tag in der Woche, wie sieht es da mit der Erreichbarkeit an eurer Schule aus?
Wird erwartet, dass man telefonisch erreichbar ist bzw. Textnachrichten liest und beantwortet?
Mir ist klar, dass viele KuK dies bereitwillig tun, aber wird es darüber hinaus auch erwartet?
Hast du ein Diensttelefon? Dann könnte man davon ausgehen, dass du erreichbar sein könntest. Bei Teilzeit im entsprechenden Umfang sollte aber unterrichtsfreier Tag = arbeitsfreier Tag sein.
Also nein da kann man von dir gar nichts erwarten.
telefonische Erreichbarkeit kann erwartet werden
Mit Diensttelefon ja. Private Telefonummern sind der Schule nicht bekannt und auch nicht für dienstliche Zwecke gedacht.
Eine der anstrengendsten Sachen beim Lehrerberuf würde ich sagen ist, dass du in der Unterrichtssituation selbst quasi immer der Aktive bist. Du kannst dich nie "fallen lassen" und "abarbeiten" oder schauen, was kommt und dann darauf entsprechend reagieren wie es in anderen Jobs möglich ist. Du kannst es dir so vorstellen, dass du eine Art Entertainer bist, der kurz vorher seine Choreographie einstudiert, dann vor sein Publikum tritt und die Choreographie spontan auf die Bedürfnisse des Publikums anpasst. Und das entsprechend mehrfach am Tag und 5x die Woche. Ein Gegenstück im Bürojob hast du da kaum (wenn, dann noch am ehesten als selbstständiger Außendienstler o.ä.).
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich bin so wenig wie möglich aktiv im Unterricht und kann viel Verwaltung und anderes während Arbeitsphasen machen. Entertainer bin schon gar nicht, auch wenn ich manchmal blöde Sprüche loslasse.
Danke für das Lob. Kannst dich ja krankmelden, wenn es dir zu viel wird.
OK lesen üben wir am besten auch nochmal. Aber ich füttere den Troll jetzt nicht weiter, wer shitcoin-trading an die Schule tragen will hat keine Aufmerksamkeit verdient. 🤜🤛
Werbung