Nun hat Bayern aber das Staatsexamen, welches um vielfaches schwerer sein soll, als das Studium mit Bachelor/Master
Völliger Blödsinn. Das ist genau das gleiche.
Nun hat Bayern aber das Staatsexamen, welches um vielfaches schwerer sein soll, als das Studium mit Bachelor/Master
Völliger Blödsinn. Das ist genau das gleiche.
Das ist bei Lehrkräften in Deutschland nicht konsens.
zum glück ist der Konsens unter Lehrkräften völlig Bedeutungslos.
Das hatte ich ja oben auch schon zitiert. Da ist aber ja nun mal die Frage, ob dieses Gesetz auch für (verbeamtete) Lehrkräfte gilt. Hier im Forum gab es in der Vergangenheit immer wieder Aussagen, dass dem nicht so sei.
Habe jetzt nochmal nachgeschaut: In diesem Thread aus dem letzten Jahr: Regelung Abendunterricht am BK - Seite 2 - Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule - lehrerforen.de - Das Forum für Lehrkräfte wurde die Arbeitszeitverordnung für Beamt*innen in NRW zitiert und vom kleiner gruener frosch ganz klar dargelegt, dass diese für Lehrkräfte in NRW eben nicht gilt. Und ich habe ja für NDS bereits herausgefunden, dass in der Verordnung über die Arbeitszeit der Beamt*innen ebenfalls von einer elfstündigen Ruhezeit die Rede ist, diese VO wahrscheinlich aber für Lehrkräfte ebenfalls nicht maßgeblich ist, weil es eine gesonderte nds. VO über die Arbeitszeit der Beamt*innen im öffentlichen Schuldienst gibt.
Genaueres wissen vielleicht sehr rechtssichere User*innen wie bspw. Seph ?
naja ganz so einfach ist das nicht. Nur weil eine Verordnung nicht für Lehrkräfte gilt, ist das Arbeitszeitgesetz nicht automatisch ungültig. Vor Gericht wird es da sehr schwierig, besonders wegen der besonderen Fürsorgepflicht.
Gibt es dafür eine Quelle?
§ 5 ArbZG
Zitat(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.
(2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen, in Gaststätten und anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.
(3) Abweichend von Absatz 1 können in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen Kürzungen der Ruhezeit durch Inanspruchnahmen während der Rufbereitschaft, die nicht mehr als die Hälfte der Ruhezeit betragen, zu anderen Zeiten ausgeglichen werden.
Ja, so war es aber. Wie oft hast du mit einem Schulleiter/in telefoniert? 1x
Du musst deinen Frust nicht an mir auslassen. Wenn du was studiert hast, was gerade nicht besonders gesucht wird tut mir das leid.
WIr stellen aktuell eigentlich alles ein, was einen Puls hat ( vielleicht übertrieben). Keiner an meiner Schule oder an anderen mir näher bekannten besetzen Planstellen so wie du es beschrieben hast.
Aus einer notwendigen Maßnahme zur Verteidigung gegen einen aggressiven Gegner von außen direkt wieder eine abstrakte Diskussion über "Patriotismus" zu machen, ist natürlich die sicherste Methode den Eindruck zu erwecken, dass es einem eigentlich um ganz andere Dinge geht und dafür zu sorgen, dass dann viele sachlich denkende Menschen doch wieder auf Distanz gehen, erspar mir den Scheiß.
Ich bin für eine wirksame Landesverteidigung der Landesverteidigung willen, nicht weil es mir wichtig wäre irgendwo irgendwelche Fähnchen wehen zu sehen.
Wenn man das ganz nüchtern machen will, dann braucht es sehr sehr viel Geld und entsprechende Söldner. Bin mir nicht sicher ob das auf Dauer eine gute Idee ist. Ich weiß dass der Weg zu einem gesunden Patriotismus schwierig ist, aber wir entfernen uns aktuell immer weiter weg davon.
Es gibt aktuell leider nur die Option AfD, i.e. falschverstandener Patriotismus oder Anti-Patriotismus. Beides bringt uns nicht weiter.
TVÖD-Vertrag
TV-H EGO für Hessen 😉 ansonsten TV-L
Es scheint, als würden die Schulleiter die Stellen zurückhalten, bis wieder neue Bewerber kommen. Nach dem Referendariat noch einmal einen TVÖD-Vertrag anzubieten, finde ich nicht zielführend – insbesondere in einem Bundesland, das von Mangelfächern spricht
Das mag vielleicht vorkommen. Erlebt habe ich so ein Verfahren aber noch nie und gehört habe ich davon auch noch nie.
Wer hat Erfahrung, werden jetzt noch Stellen vergeben?
Stellen werden im Prinzip immer vergeben. Die Sommerferien haben gerade erst begonnen.
Vor Corona wurde doch jeder schief angesehen, der bei einer "harmlosen" Erkältung zu Hause blieb. Das ist jetzt anders. Gottseidank
Das ist richtig. Ich habe das auch verurteilt, damals.
Das scheint Bundeslandsache zu sein.
Was im Bildungsföderalismus nix besonderes ist 😉
Erste Stunde an der Abendschule ist morgens um 8 Uhr? Oder unterrichtest du an zwei Dienststellen?
Eigentlich ist das Angelegenheit der Fürsorgepflicht des Dienstherrn. Personalrat und GEWerkschaft sind da hilfreich.Wann sollst du deine Unterrichtsvorbereitung erledigen?
Hast du dein Deputat auf wenige Tage verteilt - oder viele "Hohlstunden"?
Berufliche Schulen.... Da gibt es alles. Reine Abendschulen sind eher selten
Doch bin ich.
Ob du 75% oder 0% unterrichtest spielt für deine Rolle keine Geige.
Das ist eine SL mit 2 Stunden Unterricht ja auch normale Lehrkraft.
Alles anzeigenGibts auch Argumente? Guantanamo ist relativ zu russischen und chinesischen Folter- Arbeits- und Umerziehungslagern mit Insassen in Millionenhöhe nicht mal eine Schlagzeile wert.
Auch kann ich micht nicht erinnern, dass die USA in letzter Zeit Territorium erobert hatten.
Anders als die Schweiz oder andere europäische Staaten sind die USA ein Hegemon, solche Staaten sichern ihr Einflussgebiet immer militärisch.
Die USA sind aber ein Hegemon, der Staaten in seinem Einflussgebiet Demokratie und wirtschaftliche Entwicklung ermöglicht.
Tut doch nicht so naiv, als wäre die Alternative zum US-Hegemon „kein Hegemon“.
Wie hätte denn die Alternative ausgesehen im Angesicht der imperialen Sowjetunion als Nachbarn?
Ich habe nur drei Nachbarn ermordet, mein Nachbar gegenüber 10. Bin ich nicht ein barmherziger Samariter?
Ich bin weiterhin vor allem normaler Lehrer
Nein bist du nicht, du darfst dich aber selbstredend so fühlen.
Lehrerrat
Oder der öPR in anderen Ländern
Zumindest für BW stimmt das nicht. Habe eben mal geschaut, weil es mich überrascht hätte, wenn das in anderen Bundesländern anders geregelt wäre und darf dir versichern, dass in Hessen (Verordnung über die Schülervertretung und die Studierendenvertretung vom 15.Juli 1993, §3 Allgemein Wahlgrundsätze) die Klassensprecherwahl geheim sein sollte.
Wenn es mehrere gibt, dann ja. Gibt es eigentlich fast nie. Also einer erklärt sich bereit und die anderen stimmen zu.
Hm, ich erwarte von einem guten Schulleitung, dass er die Interessen der Kollegen auch vertritt.
Schon, aber du kannst nicht gleichzeitig auf zwei Seiten stehen.
Lösch das bitte und vergiss das plan schnell, diese Dinge verschweigen zu wollen. Das gefährdet deine Verbeamtung am allermeisten.
Eine Klassensprecherwahl muss nicht geheim sein. Ich mache das immer im Gespräch und mit Handzeichen.
Ein NAS ist auch nur EINE SSD
Schon klar 🤣 ein richtiges NAS hat für mich aber Hardware RAID 1 oder 5. Je nachdem wie viele Platten rein passen. Geht auch mit SSDs. Ist mir aber zu teuer.
SSD oder Stick
Unzuverlässigere Speichermedien nutzt du nicht? Hast du kein NAS? Gerade USB-Sticks sind das schlimmste was es gibt. Ich habe schon sooo viele davon sterben sehen. Die nutze ich nur noch zum transportieren. SSD ähnlich, aber bisschen besser. Im RAID aber in Ordnung.
Werbung