Text ist leider nicht lesbar, hast Du eine bessere Version?
dito ![]()
Text ist leider nicht lesbar, hast Du eine bessere Version?
dito ![]()
Danke für die Rückmeldungen, aber die Ablehnung kam bereits.
Man kann aus meinem Dipl.-Ing. Maschinenbau (Univ.) keine Eignung für Metalltechnik ableiten, das kann ich evtl. nachvollziehen, da ich das nicht vertieft habe. Würde allerdings persönlich schon einige Studienleistungen dem Gebiet zuordnen.
Auch kein weiteres Unterrichtsfach kann nicht abgeleitet werden, bspw. Mathematik, trotz Höhere Mathematik 1-3 (mit jeweils 8 ECTS). Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, da im Ing. Studium hier maximal noch die HM4 (Numerik) mit 4 ECTS hinzu gekommen wäre als Wahlfach.
Kennt hier jemand die formalen Anforderungen und Möglichkeiten Einspruch einzulegen?
Ruf doch mal bei der Lehrkräfteakademie an. Wundert mich echt, weil bei mir war es nicht anders und mir wurde Metalltechnik und Mathematik anerkannt. Besonders bei Metalltechnik sollte da gar kein Problem sein. Die Lehramtsstudenten machen ja quasi nur das Maschinenbaugrundstudium.
Ja, das ist wohl erst seit diesem Jahr so. Man kann bei der Bewerbung 3 Wunschstudienseminare angeben. Dann finden zentrale Auswahlgespräche statt. Da wurde (bei mir zumindest) gefragt, wie weit man bereit wäre zu fahren, ob z.B. Schule x in y noch innerhalb meiner Schmerzgrenze wäre. Ich hab sehr hoch gepokert (in der Bewerung nur 1 Studienseminar genannt und im Gespräch nur 3 Schulen als ok von der Entfernung angegeben) und es hat geklappt.
Es gibt scheinbar 2 Verfahren. Also was was du hier beschreibest und Verfahren 2 bei dem man sich direkt bei einer Schule bewirbt. So war es bei mir, dann weiß man auch direkt wo man landet, bzw. kann das mit der Bewerbung steuern.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist. Gerade gefunden...
Perfekt. Ich habe auch was:
Was hat Schwarzarbeit eigentlich mit den Tarifverhandlungen zu tun?
2014: 295 Euro
2024: 430 Euro
Also knapp 4% pro Jahr.
ich hatte letztens in meiner Klasse Unterricht und dann gab es einen Konflikt zwischen zwei 16jährigen Schülerinnen, es gin darum das die sich wohl gegenseitig das Handy geklaut haben, um ihre WhatsApp-Nachrichten mit Jungs auszuforschen. Ich konnte diesen Konflikt nicht entschärfen und da die beiden sehr aufbrausen waren habe ich da lieber die Polizei gerufen. Dann kam die Polizei und als sie kamen waren die Mädels nicht mehr aggressiv aber sie wollten das Handy der jeweils anderen nicht herausgeben. Da es zwei männliche Polizisten ware und sie die Mädels somit nicht durchsuchen durften, meinten sie dann das sie jetzt mit auf die Wache müssen. Dann haben sie den Mädels sogar Handschellen angelegt und sie mit auf die Wache genommen. Aber habe ich hier richtig gehandelt indem ich die Polizei gerufen ? und wie findet ihr das Verhalten der Polizei: ist es nachvollziehbar das sie die Mädels dann wegen diesen Konflikt in Handschellen legen und so dann vor allen gefesselt über den Schulhof abführen zum Streifenwagen ?
Verwirrend. Was soll das denn bedeuten. Wenn du sie "würdigst", benotest du sie auch. Auch wenn du keine Ziffernote dran schreibst.
Ich finde so eine Hausaufgabe hat schon jeweils eine Urkunde verdient.
Zum anderen ist Aspekt der steuerlichen Absetzbarkeit ist nur relevant, wenn 1) überhaupt eine Steuererklärung gemacht wird bzw. gemacht werden muss, und 2) die Maßnahme relativ geringfügig ist (Deckelbetrag 6000 EUR).
OT: Wer keine Steuererklärung macht, ist selbst dran Schuld.
Du kannst aber auch die Dame (wenn das noch die gleiche ist) in Gießen anrufen. Die ist für das Verfahren zuständig. Ich habe damals viel über ein Gespräch mit ihr erfahren. Oder im Studienseminar. Leider findet man die Informationen als Außenstehender eher schlecht bis gar nicht, aber die Leute sind in der Regel nett und geben gerne Auskunft.
Ich konnte es kaum glauben. Mein Entsetzen darüber wurde aber abgebügelt mit: Die müssen lernen, wie hart Stahl ist.
Das hamma schon immer so gemacht.
Das ist in der freien Wirtschaft nicht unüblich. Die Besoldung nach der formalen Ausbildung hat mich im ÖD schon immer irritiert.
Wäre aber auch komisch, wenn man seine selbst erfundenen Zettelchen nicht selbst anerkennt ![]()
Evtl. Hausarbeiten?
nein. Die Facharbeit wurde soweit ich weiß abgeschafft. Die QuiS Leuten mussten die soweit ich weiß aber früher auch nicht machen.
Macht das hier bereits jemand und kann berichten, was in den Seminaren noch dazu kommt?
Ich habe das zwar nicht gemacht, aber kenne ein paar, die es gemacht haben. Du besuchst die gleichen Seminare, wie die Referendare. Nur zeitlich gestreckt. Also pro Semester nur ein Seminar und die Unterrichtsbesuche werden nicht bewertet, du musst diese nur bestehen. Bedeutet einmal alle zwei Wochen das Seminar besuchen und 2 Unterrichtsbesuche. Damit kommen 6 Unterrichtsbesuche zusammen in der gesamten Zeit. Ob das noch aktuell ist, wirst du aber vom Seminar erfahren.
Das fahren bei uns auch alle. Alle. ALLE!!!1!elf!! Und ich nen Porsche.
Deshalb wurde dir schon vor einiger Zeit nahegelegt, Begriffe vernünftig zu definieren und dir die Verordnungen anzusehen.
Die Belehrung hat er doch mitbekommen 😉
Es hat nicht nur etwas mit Erziehung zu tun. Da sind wir uns einig. Andererseits geht es doch auch in der Schule darum, selbstständiger zu werden bzw. zu lernen selbstständig zu arbeiten. Und das ist natürlich vor allem auch Aufgabe des Elternhauses.
In der Schule geht es darum... Das ist Aufgabe der Eltern. Aber nur wenn die Eltern Lehrkräfte sind oder?
Ach, echt jetzt? Das wusste ich nach fast 20 Jahren als Lehrer gar nicht...
Herzlichen Glückwunsch.
Damit die Rechnung stimmt, musst du noch die Beiträge zur privaten Krankenversicherung abziehen.
habe ich doch in #1.455
Ich befasse mich schon länger mit dem Thema und möchte einen Überblicksartikel schreiben, welches Journal, weiß ich noch nicht. Erstmal schreiben, wenn's rund wird, einreichen.
Die jeweiligen Verordnungen sind alle im Internet zugänglich. Viel Erfolg.
Ähem...4411€ Netto und PKV bereits abgezogen? Schulleitung? Das bekäme ich längst nichtmal mit A15 raus.
Ihr könnt doch eine Website bedienen oder?
Werbung