Beiträge von s3g4

    Ehrlich gemeinte Fragen, weil ich gerade nicht ganz verstehe, worum es genau geht in der Sache, der Diskussion aber gerne tatsächlich folgen wollen würde.

    Weil diese Diskussion, von außen betrachtet, wirklich lächerlich wirkt. Damit diskreditierst du deine eigene Profession. Das ändert natürlich nichts an deiner Arbeit/Alltag, aber es trägt auch nichts dazu bei.

    Wir dürfen uns doch dazu keine Meinung haben. Diagnostik ist super wichtig, zumindest geht uns die Grundschule damit so auf den Sack. Die Kinder werden nicht in Ruhe gelassen damit. Ich durfte damals auch mal einfach keine Lust auf Schule und 45 Minuten Dinge lerne, die mich gar nicht interessiert haben. Das wird heute nicht mehr toleriert und es muss sofort LRS, ADHS und was auch immer diagnostiziert werden und wir als Eltern werden von den diagnostizierenden Stellen immer wieder nur fragend angeschaut, was wir denn hier überhaupt wollen.

    Sorry für den persönlichen Rant, nicht alles auf euch selbst beziehen (es sei denn ihr verhaltet euch auch so).

    Ich verstehe, ehrlich gesagt, das ganze irgendwie auch nicht ganz, darum möchte ich mich gerne persönlich beraten lassen. Ich weiß halt nur nicht, wo ich die richtige Anlaufsstelle finden kann, wer der richtige Ansprechpartner für mich ist.

    Eigentlich wäre deine Abteilungs- oder Schulleitung hier die richtige Anlaufstelle. Die müssen doch auch daran interessiert sein, die Unterrichtsversorgung sicherzustellen. Ansonsten würde ich die mal Kontakt zur Lehrkräfteakademie aufnehmen, die kennen sich mit den Möglichkeiten am besten aus. Die müssen die Maßnahmen ja auch durchführen. Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst muss bei dir möglich sein, wenn du ein Uni-Diplom hast. Wenn nicht, wäre QuiS möglich. Für beides muss aber deine Schule eine entsprechende Stelle ausschreiben. Wenn die das nicht wollen, würde ich meine Fühler mal in Richtung anderer Schulen ausstrecken.

    Nach dem Gespräch mit der Abteilungsleiterin soll ich mich um die Lehramtsbefähigung kümmern, sonst kommt eine Entfristung nicht in Frage

    Deine Abteilungsleiterin hat wenig Ahnung. Natürlich ist eine unbefristete Anstellung auch ohne Lehrbefähigung möglich. Da muss nur das SSA mitmachen.

    Ist es richtig, dass ich keine Lehramtsbefähigung nachträglich erwerben kann? Wo kann ich mich noch beraten lassen? kurz über mich, falls die Daten wichtig sind. Ich bin 45, habe ein KInd und studierte Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung auf Diplom

    Nein, das ist immer möglich. Auch wenn du bereits nicht mehr befristet eingestellt werden kannst.


    Dass du dich um die Lehrbefähigung kümmern sollst verstehe ich nicht. Die Schule kann doch eine Stelle für dich ausschreiben und dich ausbilden.

    Ja, aber da ist vorher das "ganz gewöhnliche" Wochenende, danach fangen ja erst die Ferien an.

    Ach, ist einfach das Gefühl.

    für mich fangen die Ferien freitags nach der Schule an. Selbst wenn der erst Ferientag erst am Montag drauf ist. und die Ferien Enden auch immer vor einem Wochenende. So als Ausklang :)

    Unterbrochen von 1,5 Wochen Fastnachtsferien.

    Ok, die kann man dort gar nicht sehen. wie viele kurze Ferien ihr habt. Das finde ich für mich auch nicht so toll. Wir haben keine Ferien unter 2 Wochen. Dafür aber nur Ostern (2W), Sommer (6W), Herbst (2W) und Weihnachten (3W). Aber hier sind Geschmäcker/Gewohnheiten eben verschieden.

    Vorallem kann man die Höhe der Zuverdienste nicht in jeder Nebentätigkeit klar regeln.

    Wenn ich ein YouTube-Video erstelle und dieses zufällig durch die Decke geht, nehme ich es ja nicht einfach offline, nur weil ich plötzlich zu viel Geld damit verdient habe.

    Wie ist es eigentlich mit Nebeneinkünften aus Vermietungen oder Aktiengewinnen? Sind das auch Nebeneinkünfte? Ich denke nein. :)

    Ja das sind Nebeneinkünfte, aber hier Bedarf nicht mal einer Anzeige. Sonst wäre ja jeder Beamter mit Depot dazu verpflichtet, das wäre nun wirklich Quatsch.

    Das ist mit strukturiert gemeint. Wir haben nie länger als 8 Wochen Schule am Stück und auch sehr selten weniger als 6 Wochen.

    Ihr habt doch in 2026 vom 07.01. bis zum 27.03. durchgehend Unterricht. Das sind fast 11 Wochen. Diese Jahr waren es sogar fast 13 Wochen. So ganz geht deine Logik hier aber nicht auf ;)

    Aber jedes Jahr Wechsel, dann müssten auch andere Ferien jedes Jahr angepasst werden.

    Werden sie ja auch, nur Weihnachten und Ostern ist mehr oder weniger fest. Ja unsere Schuljahre sind unterschiedlich lang, aber das ist überhaupt kein Problem.


    Unsere Schuljahr begann am 18. August. 7 Wochen zu den Herbstferien (2 Wochen), 9 Wochen zu den Weihnachtsferien (3 Wochen), 11 Wochen zu den Osterferien (2 Wochen), 11 Wochen zu den Sommerferien. So ähnlich ist es eigentlich immer +-

Werbung