Na, dass die Aufgabenstellung so nicht geht, ist ja wohl auch unstrittig.
Die wird doch die ganze Zeit verteidigt. Deswegen streiten wir uns doch.
Na, dass die Aufgabenstellung so nicht geht, ist ja wohl auch unstrittig.
Die wird doch die ganze Zeit verteidigt. Deswegen streiten wir uns doch.
[Hervorhebung von mir]
Das wäre deine Interpretation und die wäre falsch. Nur weil irgendwo mit 2 potenziert wird, muss es noch nicht um eine Fläche gehen.
a ist doch eine Länge oder nicht?
Wenn ich die Aufgabe anwenden soll auf einen Quader, bei der die kürzeste Seite 5 cm lang sein soll, dann setze ich a=5 überall ein und egal, ob ich 5*(5+3)*(5*3) rechne oder 3*5^3+9*5^2, das Ergebnis ist 600. Als Einheit fügt man logischerweise cm³ hinzu. In der Aufgabe steht ja nicht, dass eine Einheit für a mit einzufügen sei.
Man macht also einfach was und behauptet dann, dass das ein Volumen ist. Sicher kann man die Tatsache unter den Teppich kehren, dass man zuvor ein Volumen mit einer Fläche addiert hat. Das ist nämlich logischerweise nicht möglich. Ich dachte immer, dass Mathematik mit stumpfem Rechnen nix zu tun hat. Naja man lernt scheinbar nie aus.
Da braucht man sich auch nicht wundern, wieso Schüler oft mit den Aufgaben und Beispielen die Schulmathematik nicht verstehen.
Der TE schreibt zwar nicht 29,5=30, sondern 29,5≈30, daraus ergibt sich für ihn aber ein Problem mit 3 dm =30 cm. Mathematisch ist das aber so. Die Mathematik ist keine Welt voller ungenauer Messwerte, sondern eine exakte Wissenschaft.
Magst du vielleicht nicht mögen, aber so macht man das. In der Messtechnik werden diese Ungenauigkeiten und Fehler aber sehr schön mathematisch beschrieben und berücksichtigt. Hat mit der absurden Aufgabe aber nichts zutun.
Keine Längeneinheiten einsetzen für a. Ganz einfach.
ja dann kann man das rechnen. Super... trotzdem representiert a doch eine beliebige Länge. Und eine Kante hat die Länge a+3 da fängt das Problem doch an. Der Term für das Volumen ist dann zwar rein mathematisch korrekt, aber inhaltlich Käse.
Wer auf so eine Idee kommt, der bekommt ein Problem.
Wer nachdenkt hat ein Problem.
Aber wenn so Leute auch denken, 29,5=30, dann hat das mit Mathematik einfach gar nichts zu tun.
Was sind denn so Leute? Und wer von diese ominösen Leuten behauptet, dass das mathematisch korrekt ist?
dann lässt sich das Volumen berechnen mit V=3*a^3 + 9*a^2
Einheit des Ergebnisses sind dann entsprechende Volumeneinheiten.
aha. also wenn ich für a irgendeine Längeneinheit einsetze, dann komme ich auch 3*längeneinheit^3+9*Längeneinheit^2. Also Volumen+Fläche
Das ist in Ordnung?
Das Volumen lässt sich aber unabhängig davon berechnen, ob es cm, dm, m, km, ... sind. Ergebnis ist dann entsprechend cm³, dm³, m³, km³.
Nein ist es eben nicht, siehe oben.
Ich kenne keine:n einzige:n Mathematiker:in, welche da Einheiten mit der Zahl beim Rechnen für a einsetzen würde.
Das macht die Aufgabe noch schlimmer.
Kenne ich nur von Physiker:innen.
Und von jedem, der sich kurz Gedanken über die Sinnhaftigkeit der Aufgabe macht. Wenn es um ein Volumen geht, dann hat das einen Bezug auf die Realität. Da kann man nicht einfach rumpfuschen. Klar fällt das wahrscheinlich keinem Schüler auf, trotzdem ist das schon peinlich.
Und wer sagt 30,4 = 30 = 29,5 hat die Mathematik komplett zerschossen. Dann ist auch 0=1 leicht nachweisbar und alles bricht in sich zusammen.
Und wer sagt das? Was hat das überhaupt damit zutun?
Wieso sollte das falsch sein? Bzw. wer verbietet es mir, ohne Einheiten zu rechnen?
Ohne Einheiten darfst du rechnen, das ist auch der einzige Weg diese Aufgabe einigermaßen passabel zu lösen. Wenn du aber eine Einheit forderst, dann ist die Berechnung halt Bullshit.
War nicht im Text angegeben, dass V in cm3 und x in cm angegeben wird?
Wenn nicht, würde ich die Aufgabe so auch nicht verwenden.
Selbst wenn es angegebenen ist, geht das nicht auf. Die Aufgabe ist einfach Schwachsinn
Wärmepumpentarife sind immer noch günstiger als sonstiger Strom.
Aktuell überhaupt nicht, leider. Das kann sich aber wieder ändern.
Wenn man eine PV-Anlage auf dem Dach hat, dann fliegt der zweite Zähler deswegen auch raus. Die Grundgebühren für den zweiten Zählen lohnen sich dann überhaupt nicht mehr.
Einfach die Einheiten weglassen und im Antwortsatz dann dazu schreiben. Problem gelöst! Man kann auch alles kompliziert machen...
Nein, denn das ist einfach falsch. Wenn die Lehrkraft das so macht, gehört sie verprügelt.
Ei Bub, komm du erst in mein Alter! (oder schaffe es mal so alt zu werden, wie ich aussehe!!!)
Besonders alt sehe ich noch nicht aus. ich bin aber fast 40... also so alt, wie ich es mir vor 20 Jahren nicht vorstellen konnte.
Nee, die 99%er (das wäre auch ein interessanter Aufnäher für Rocker im Gegensatz zu dem 1%er
) probiere ich alle paar Jahre mal wieder und muss jedes Mal feststellen, dass sie immer noch nicht mein Ding ist
Wenn du mal in mein Alter kommst, dann wird das schon ![]()
Eben. Eine von diesen sinnbefreiten "Kontextaufgaben". Frag nach Termumformung, wenn dich Termumformung interessiert und nicht nach Quadern mit Masseinheiten.
Leider Gang und Gäbe. Ich habe gestern und vorgestern mit meiner Nichte Mathematik 7. Klasse Gym gelernt. Was da für Aufgaben verwendet werden und als "wichtig" benannt wurden. Also gerade beim Thema lineare Funktionen... Junge Junge da haben sich bei mir die Fußnägel hochgerollt. Ich musste mich echt zusammenreißen, dass ich ihr nicht sage was für ein bullshit das alles ist. Sie sollte ja auf die Klausur vorbereitet werden ![]()
Eigentlich ein tolles Thema, wo es viele tolle Anwendungen gibt.
Nein, dann ist die Aufgabenstellung immer noch falsch bzw fast noch falscher. Es heisst, eine Kantenlänge sei 3*a, da kannst du schlecht dem Multiplikator eine Einheit verpassen.
Doch kannst du
dann bist du aber mit dem Term an die Einheit gebunden. Die Aufgabe ist einfach nur eine schlecht konstruierte Mathebuchaufgabe. Sowas hätte ich niemals im Unterricht verwendet.
Eben, es ist deutsche Schokolade. Die wird hier rassistisch gemobbt.
Ja im Vergleich zur schweizer Schoki ist die ja auch Schrott. Ich mag eh nur 99% Schokolade, wenn es überhaupt sein muss. Ich freue mich mehr über so Haribobüchsen.
Alles anzeigenHallo Mathekollegen,
ich wollte mal eure Meinung zu folgendem hören:Vor Kurzem habe ich folgende Aufgabe gelesen (sinngemäß; ich habe die hier absichtlich geändert):
Gegeben ist ein Quader mit den Seiten a, 3*a und a+3
Man kann das Volumen des Quaders für einen Quader mit a=4cm mit folgender Formel berechnen:V=3*x^3 + 9*x^2
Wenn man den Zahlen noch Einheiten gibt, ist alles gut.
Marzipan und Zartbitter bleibt immer übrig
WWWWAAAASSSS? Das sind doch die einzigen guten Sorten!
Jede Lerngruppe ist doch auch anders. Ich mache vielleicht bestimmte Bücher oder Themen mehrmals, aber passe das doch immer an die jeweilige Lerngruppe an. 1:1 übernehmen geht irgendwie nie
1:1 vielleicht nicht, aber 99%
Bei Programmierer (zumindest bei guten) ist die Einheit immer ein Teil es Variablennamens.
Das wäre mir zu lang. Ich hinterlege das in der Dokumentation.
Ist das Außengerät, wie bei einer Wärmepumpe, dann nicht ziemlich laut?
nein, das läuft doch nur ein Lüfter. Der Verdichter ist nicht lauter als beim Kühlschrank. Außerdem ist das ja draußen.
Eine Wärmepumpe ist von der Funktionsweise nix anderes übrigens.
Eigentlich ist der Begriff Wärmepumpe technisch gesehen völliger Blödsinn. Die Wärme wird über einen Kraft-Kälte-Kreisprozess der Umgebung entzogen. Da ist keine Pumpe drin (außer eine Umwälzpumpe für das Wasser in der Heizung.)
Baut ihr dann noch eine PV aufs Dach, um den immensen Strombedarf aufzufangen oder überschätze ich den?
Was soll immens meinen? Der Gasverbrauch ist auch immens. Es würde natürlich nix schaden. Ich empfehle dazu mal die Videos von Andreas Schmitz anzuschauen, der erklärt das ziemlich gut.
Aber Ingenieuren scheinen sich bei sowas immer die Nackenhaare zu sträuben - ohne Einheiten rechnen? Weltuntergang! Das liegt vermutlich daran, dass sie immer mit so vielen unterschiedlichen Einheiten zu tun haben, und da kann man das natürlich nicht so machen
Naja eigentlich nicht. Es muss nur konsistent sein. Wenn ich mir ein Programm zu Berechnung schreibe, dann arbeite ich ja auch mit Variablen ohne Einheiten. Die sind ja für die Berechnung erstmal völlig egal. Erst wenn es um das Ergebnis geht sind die wichtig.
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