Beiträge von s3g4

    Wow!

    Falls sich nicht in letzter Zeit etwas geändert hat (ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden, muss ich gestehen), erhalten "Lehrkräfte für Fachpraxis" - was hier an den nds. BBS meines Wissens den "Fachlehrer*innen" bzw. "Werkstattlehrer*innen" entspricht - lediglich A9 als Eingangsbesoldung. Ein Aufstieg durch ein Beförderungsamt mit Funktion ist bis zu A10 oder A11 möglich, also so, wie es Sissymaus für NRW beschreibt (auch hier in NDS haben die Fachpraxislehrer*innen eine höhere Unterrichtsverpflichtung - 27,5 im Gegensatz zu 24,5 Stunden bei den akadamischen Lehrkräften -, allerdings oft kleinere SuS-Grupppen, weil die Klassen für den Fachpraxisunterricht i. d. R. geteilt werden).

    Alles Weitere bzgl. des Ausgangsposts wurde bereits erklärt.

    Das ist ja fies. Bei uns fangen die mit A10 an und werden in A11 regelbefördert. Koordinatoren bekommen dann A12. Dann ist aber leider schluss.

    Am Ende zählt doch nur ob du deine Aufgabe erfüllen kannst oder nicht. Ich finde es zwar interessant welches Studium jemand absolviert hat, aber ich vergleiche mich selbst da nicht mit und am Ende ist es auch vollkommen egal.

    Atomkraftwerke sind keine Alternative sagen 2 der 3 Atomkraftwerkbetreiber, der 3. will es sich teuer bezahlen lassen. Warum?

    Sie werden aktuell auf Verschleiß gefahren, müssten also erst einige Monate überarbeitet werden und zudem benötigt man neues Uran (kommt vor allem aus Russland, dauert auch mehrere Monate bis es geliefert wird).

    Der Vorschlag kommt daher nur von bestimmten Personen.

    Ja es ist ja auch klar, dass die auf verschleiß gefahren werden. Die kopflose Entscheidung eine Primärenergiequelle aufzugeben, gibt den Betreibern keinen Grund hier langfristig zu planen.

    Ergänzung

    AKWs können keine Gaskraftwerke ersetzen, weil sie im Dauerbetrieb laufen. (Gaskraftwerke können kurzfristig reagieren.) Man müsste daher noch öfter die anderen (erneuerbaren) abstellen.

    Und gerade nachgesehen, die Lieferzeit aus Frankreich bzw. Canada beträgt 15 - 18 Monate (das meiste kam aus Russland). Die Brennstäbe müssten dann 4 Jahre in Betrieb sein. Nichts mit kurzfristig.

    Und das Hauptproblem ist tatsächlich die Überprüfung der Anlagen. Weil jeder wusste, dass sie abgeschaltet würden, gab es extra Laufzeitverlängerungen für die aktuellen Systeme. Bei weiterer Verlängerung müsste viel Geld hinein gesteckt werden (und auch die Mitarbeiter haben bereits andere Verträge bzw. werden in (Früh-)Rente geschickt). Einfach mal verlängern geht nicht.

    siehe oben. Populismus und Polemik haben es in den Sand gesetzt.

    3. Bei einem A13-Gehalt ist die PKV mit Beihilfe günstiger als die GKV.

    Kann man so pauschal nicht sagen. Besonders wenn man pauschal 50% Beihilfe bekommt, dann gilt das noch weniger.

    1. Bei der PKV bekommt man auch noch Geld über die Steuererklärung zurück. Ich bekomme umgerechnet 30€ im Monat an Steuern zurück.

    Gilt für beides

    5. Man bekommt in der PKV eine bessere Leistung.

    Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Ich habe schon viel ärger gehabt und ein paar Dinge, die mir die GKV vorher voll bezahlt hat muss ich bei in der PKV teilweise selbst zahlen.

    Wo stehen da die Server? Obacht, Datenschutz! Mal wieder.

    Signal ist E2E verschlüsselt und speichert so gut wie gar nicht, bis auf Telefonummern ohne weitere Informationen und Daten

    https://support.signal.org/hc/de/articles…rordnung-DSGVO-

    Was besseres gibts im Moment nicht, was nicht selbst gehostet wird.

    Zum anderen befürchte ich, dass man da wieder die Bereitschaft voraussetzt, private Mobiltelefone dafür einzusetzen.

    Signal lässt sich auf android, iOS, Windows und linux (soweit ich sehe leider nur Debian-based). Also geht das auf jedem Dienstgerät auch, wenn man sein Privatgerät nicht verwenden möchte bzw. gar keins besitzt.

    Möglichst beides.
    Ich möchte sowohl das schwarze Brett ersetzen, als auch Formen wie Zettel an und in Fächer, Zurufe auf dem Flur, Whatsappgruppen...

    Mir fällt da ad-hoc eine Telegram oder Signal-gruppe ein. Dort können wichtige dinge Angeheftet werden und ansonsten kann man sich austauschen. Discord wäre noch besser geeignet, aber da wirds wieder mit dem Datenschutz ungünstig.

    Ganz sicher wäre Sphinx, aber ich glaube nur wenige haben ein Relay davon daheim am laufen.

    Hallo zusammen,

    fast ein Jahr nach Eröffnung von diesem Post hier bin ich nun in derselben Lage wie NEU_FOSBOS: Bewerbung an die Fos/Bos ist raus, die Beschäftigungsabsichtserklärung unterschrieben. Die Bewerbungsfrist lief zum 30.6.22 aus. Ist das normal, dass ich bis heute keine Bewerbungseingangsbestätigung vom KM bekommen habe? Habe Unterlagen per Einschreiben ins KM geschickt. Liegt das daran, dass die Bewerbung ja über die Schule direkt läuft und das quasi Bestätigungerklärung genug ist 🤔🤔🤔?

    Vielen Dank für Hinweise.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder Bewerber eine Bestätigung geschickt bekommt. Sowas ist nirgendwo üblich

    Woher hast du denn diese Info?!? Was die BBS hier in meiner Region hier in NDS angeht, so kann man definitiv nicht von einem "Einbruch" der SuS-Zahlen sprechen. Die Anmeldezahlen sind seit Jahren stabil, auch in diesem Jahr für das kommende Schuljahr.

    Zwar gibt es immer mal "Verschiebungen" - so haben wir schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr so viele SuS in den Fachoberschulklassen 12 wie noch vor 20 Jahren, weil tatsächlich - da gebe ich dir recht - das Interesse am Fachabi sinkt, aber dafür sind die Anmeldezahlen im beruflichen Gymnasium oder in verschiedenen Richtungen der Berufsfachschule in den letzten Jahren gestiegen. Auch nehmen die Azubi-Zahlen in einigen kaufmännischen Ausbildungsberufen ab (an meiner Schule z. B. im Bereich "Großhandel"), dafür in anderen Berufen zu (bei uns z. B. Kauffrau/-mann im Einzelhandel bzw. Verkäufer*in, Verwaltungsfachangestelle*r und Kauffrau/-mann für Büromanagement).

    Somit bleiben die Gesamtschülerzahlen seit Jahren gleich oder steigen sogar noch leicht.

    Doch sehr viele haben solche Probleme. Bildungsgänge werden konzentriert, weil es zu wenig Schüler gibt. Das höre ich von sehr vielen Schulen.

    Wir haben zwei große Probleme. Die Jahrgänge ansich werden immer kleiner und es machen immer weniger eine Asubildung bzw. machen sie später weil es mit dem Studium nicht geklappt hat.

    Und diese eine Klausur ist die einzige Note? Falls ja, finde ich das ehrlich gesagt für eine Notenfindung nicht ausreichend.

    Es gibt ja noch die sonstige Mitarbeit. Wenn ich nur 2 Stunden pro Wochen in einem Fach habe, dann brauche ich auch nicht mehr als einen Leistungsnachweis pro Halbjahr. Mir ist klar, welche Aussagekraft eine Klausur hat und ich gehe damit entsprechend um.

    Ich mache um Noten nicht mehr geschiss als unbedingt notwendig. Die Einordnung von Menschen in Klassen ist vom Prinzip her eh völlig sinnbefreit.

    Warum habe ich das Gefühl, dass hier gleich so ein product-placement kommt?

    Mit Excel einem Tabellenkalkulation kann man das so schnickschnackfrei machen, wie man will. Und zugleich individuell anpassen. Wozu braucht man da eine Eingabemaske??

    Damit jemand anderes noch Daten über einen Sammeln kann ;)

Werbung