Handynutzung in der Pause

  • Bei uns ist die Benutzung für alle SuS untersagt, abgesehen von der Mittagspause. Die Sek2 darf sie im Aufenthaltsraum nutzen. Das Kollegium nutzt sie im Lehrerzimmer oder für das Klassenbuch (nein, wir haben keine Diensthandys). Läuft recht gut.


    Wenn man für Notrufe das Telefon mit in die Pause nimmt, kann man es ja auch in der Tasche lassen ...

  • jaja macht ihr mal. Man kommt gegen den schwachsinn ja eh nicht an.

    Wieso musst du, wenn du andrer Meinung bist, andre abwerten (macht ihr mal") und beleidigen ("schwachsinn" (sic))? Es ist doch voll ok, andrer Meinung zu sein, bleib doch einfach sachlich...

    Ich verstehe es nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Unsere Schüler, Förderschule L, dürfen es den ganzen Vormittag nicht nutzen. Manche Lehrer machen bei Nachmittagsunterricht eine kleine Handyzeit mittags, nicht alle Kollegen handhaben das so.

    Unsere Schüler können sich eh nicht konzentrieren, da wäre das Handy eine weitere Ablenkung. Zudem würden sie sich, wie auch nachmittags, ständig gegenseitig Beleidigungen schicken.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Würde bei uns schon nicht funktionieren, weil wir für das elektronische Klassenbuch Smartphones im Unterricht benötigen. :victory:

    Im Bereich der BR Düsseldorf sind das dann hoffentlich dienstliche Smartphones? Die Nutzung privater Smartphones ist auch für das elektronische Klassenbuch nicht gestattet.

    (Es sei denn, ihr habt noch gar keine dienstlichen Endgeräte erhalten, dann gilt diese Interpretation der Neufassung der VO-DV1 noch nicht)

  • Ach, hast du noch ein mechanisches Smartphone so mit Uhrwerk? :)

    Danke für den Hinweis! Ist korrigiert!


    Und als Nachtrag, plattyplus:

    Ich habe den Hinweis mit der nervigen Zuspätkommerei gelesen und kenne das von meinen genauso. Aber das ist halt die rechtliche Seite... Ich weiß dass es nervig ist, da ich das sehr konsequent mit dem Laptop mache.

  • Wieso musst du, wenn du andrer Meinung bist, andre abwerten (macht ihr mal") und beleidigen ("schwachsinn" (sic))? Es ist doch voll ok, andrer Meinung zu sein, bleib doch einfach sachlich...

    Ich verstehe es nicht.

    Weil mich die Verbohrtheit aufregt. Musst du nicht verstehen.

  • Nun, seien wir ehrlich: Berufliche Schule und Förderschule sind zwei verschiedene Planeten. Ich bin ja formal auch vom Gymnasial- in den Förderbereich gewechselt und musste mich an vieles erst gewöhnen, das an der FöS einfach anders läuft. Das fängt mit dem zwischenmenschlichen Umgang schon mal an.

  • Weil mich die Verbohrtheit aufregt. Musst du nicht verstehen.

    Achso, wenn einen was aufregt, dann darf man beleidigen.


    Folgt stringent der Argumentation meiner Schüler.


    Weißt du, ich versuche komplett ohne Beleidigungen und Herabsetzung durchs Leben zu kommen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Ich will auch gar nicht verstehen, warum du das machst. Ich möchte gerne, dass du damit aufhörst.


    Ich verstehe nicht, warum man andre herabsetzen musst. Warum du persönlich das tust, ist mir einerlei. Mir geht es um die Psychologie dahinter. Die kannst du mir, wie du eben bewiesen hast, eh nicht erklären.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich weiß dass es nervig ist, da ich das sehr konsequent mit dem Laptop mache.

    Wenn ich das mit dem laptop machen würde und dafür immer aus der Präsentation etc. rausgehen müßte, ich bräuchte gar nicht mehr zu unterrichten. Vor Weihnachten hatte ich Fälle, da habe ich den Unterricht mit 3 Personen begonnen und am Ende der Doppelstunde saßen dann 24 Schüler im Raum, 21 sind also zu spät gekommen. Aber diese 21 sind auch nicht als eine Gruppe zu spät gekommen sondern alle 2 Minuten kam einer...


    Wenn man es hundertprozentig datenschutzkonform machen will, müßte man dann ja auch immer noch den Beamer abstellen, weil sonst die anderen Schüler im elektronischen Klassenbuch mitlesen können, wenn ich dieses bei laufendem Beamer bearbeite.

  • Ja, nutzen wir.

    Wir haben zwar auch Dienst-Notebooks bekommen, aber die sind fürs Klassenbuch absolut unpraktisch. Wenn man in der 1. Stunde mit dem Notebook den Beamer betreibt und alle paar Minuten ein verspäteter Schüler eintrudelt, willst du dann alle 3 Minuten aus der Präsentation raus, um die Anwesenheit der Nachzügler zu erfassen, oder legst du dein privates Smartphone daneben, läßt die Präsentation laufen und machst damit die Erfassung?


    Gleiches gilt für die 3., 5. und 7. Stunde, wenn da die Schüler eigenmächtig die Pausen verlängern.

    Blatt Papier, darauf die Namen notieren. Nach der Stunde in ca. 1 Minute nachtragen. Fertig.

    Alternativ Alt + Tab und ins Klassenbuch eintragen. Alt + Tab wieder zurück zu Präsentation. Zu sehen, wer da ist und wer nicht, ist zudem kein Datenschutzproblem. Mein privates Smartphone ist privat. Damit wäre das Datenschutzproblem tatsächlich vorhanden.


    Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum sich manche Kollegen bei einfachen Tätigkeiten so anstellen.

  • Unsere Beamer kann man "einfrieren", die zeigen dann das aktuelle Bild weiter, obwohl man auf dem Rechner ganz was anderes macht. Aber ich glaube, ich würde auch Papier und nachtragen bevorzugen, weniger disruptiv.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Unsere Beamer kann man auch einfrieren, allerdings haben die Schüler die Fernbedienungen geklaut, so daß wir sie "nur" noch über das LAN steuern können. Ich habe auf dem Notebook also ein Tool, um die Beamer per Netzwerk ein- und auszuschalten sowie ein Bild darauf zu spielen. HDMI nutzen wir gar nicht mehr, VGA schon lange nicht mehr. Dort kann ich auch das Bild einfrieren. Aber mir ist das alles ehrlich gesagt viel zuviel Gehampel, wenn es darum geht im Minutentakt einzelne Schüler nachzutragen.

    Da kommt man vor lauter Verwalten ja gar nicht mehr zum Unterrichten. :daumenrunter:

  • Unsere Beamer kann man auch einfrieren, allerdings haben die Schüler die Fernbedienungen geklaut, so daß wir sie "nur" noch über das LAN steuern können. Ich habe auf dem Notebook also ein Tool, um die Beamer per Netzwerk ein- und auszuschalten sowie ein Bild darauf zu spielen. HDMI nutzen wir gar nicht mehr, VGA schon lange nicht mehr. Dort kann ich auch das Bild einfrieren. Aber mir ist das alles ehrlich gesagt viel zuviel Gehampel, wenn es darum geht im Minutentakt einzelne Schüler nachzutragen.

    Da kommt man vor lauter Verwalten ja gar nicht mehr zum Unterrichten. :daumenrunter:

    Liste mit Namen ausdrucken- > Minutenzahl täglich dahinterschreiben. Betrifft ja eh immer dieselben.


    Wir haben übrigens mal eingeführt, dass bis zr nächsten Stunde nicht mehr ins Haus darf, wer zu spät kommt. Es nervt und ist unhöflich, minutenweise reinzukleckern. So entstehen dann die spießigen Regeln der Cordhosen-Karohemd-Boomer-Pauker und man hat wieder seine Ruhe 8)

  • Ihr habt Diensthandys?


    Wollt ich nicht. Die Dauererreichbarkeit, die du beschreibst, wäre mir zu stressig.

    Nö, aber Diensttablets, die sich selbstredend auch mit Teams verbinden lassen. Ist mir nur zu blöd, das Gerät dafür zu nehmen angesichts der Größe, wäre aber natürlich möglich.


    Stressig finde ich es manchmal auch, über wie viele Kanäle teilweise auch kurzfristig Sachen geschickt werden. Ich habe mir aber abgewöhnt auf alles sofort zu reagieren und prüfe, ob solche kurzfristigen Änderungen vorliegen dann eben auch nur einmal pro Pause, wenn ich eh kurz auf den Stundenplan schaue, ob es eine Raumänderung gegeben hat, die mich betrifft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weißt du, ich versuche komplett ohne Beleidigungen und Herabsetzung durchs Leben zu kommen.

    Du hast hier im Forum Menschen mehrfach Sexismus unterstellt, wenn sie nicht deiner Ansicht waren. Das empfinde ich durchaus als Beleidigung.


    Die von dir zitierten Ausdrücke von s3g4 sehe ich hingegen nicht als Beleidigungen. Dass er Aussagen als "Schwachsinn" bezeichnet, ist vielleicht nicht die feine englische Art, aber sie beleidigt keine Person. Das ist vergleichbar mit deinen regelmäßigen Einlassungen, die zur Diskussion nichts beitragen. Auch "macht ihr mal" ist keine Beleidigung, sondern lediglich eine Art, die Diskussion für sich zu beenden, wenn man das Gefühl hat, dass dabei nichts mehr rumkommt.

Werbung