Beiträge von s3g4

    Wenn das in deinen Augen ein "Methodenfeuerwerk" ist, dann ist okay, erschreckt mich das etwas, da das Wort generell und auch hier negativ konnotiert ist.

    Das liegt wohl daran, dass den Methoden viel zu viel Gewicht geschenkt wird. Bis dahin, dass diese Methoden ja auch mit den Klassen geübt werden müssen damit sie gut funktionieren. Wenn ich sowas wirklich erst noch mit der Klasse üben muss, dann sollte ich es wirklich bleiben lassen. Keine Sau braucht später diese exotischen Methoden, die das Seminar geil findet. Also die Lehrkraft vielleicht schon, aber nicht die Lernenden (es sei denn sie werden auch Lehrkräfte).

    Ich weiß es jetzt ehrlich gesagt auch nicht, was an einer Stunde mit Einstieg, Bearbeitung und Besprechung so verkehrt sein soll. Vielleicht magst du das mal erklären.

    Haha, dann halt eine komische Antwort vom Rechtshänder:

    Messer in der linken Hand, da ich links mehr Kraft haben, aber auch schlechtere Koordination. Woher das kommt, keine Ahnung.

    Im Frühling/Herbst: Lieber dünne Jacke und Pullover oder dicke Jacke mit T-Shirt?

    Darum geht es doch gar nicht. Es besteht aber doch - wie Bolzbold oben schon aufführte - evtl. die Möglichkeit direkt nach der Entlassung aus dem Vorbereitungsdienst eine Vertretungs- oer auch eine Planstelle zu erhalten. Das war an meiner Schule schon bei diversen ehemaligen Refis der Fall: Ref zum 30.04. oder 31.10. beendet, Vertretungs- oder Planstelle an meiner oder einer anderen BBS zum 01.05. oder eben zum 01.11. erhalten. Die sind also nicht zwischendurch arbeitslos gewesen.

    Ich selber habe übrigens mein Ref damals auch zum 30.04. beendet und erst nach den Sommerferien eine Planstelle angetreten (das war damals - vor 20 Jahren! - Mitte August). Ich hatte aber das Glück drei Monate lang (Anfang Mai bis Ende Juli) in meinem ehemaligen Studentenjob 20 Stunden die Woche arbeiten zu können; das war ein Bürojob und die waren froh mich als Urlaubsvertretung zu haben.

    Das ist ja aber die Konsequenz in viele Ländern. Ich war auch im Sommer 2 Wochen arbeitslos, weil ich erst kurz vorm nächsten Schuljahr wieder eingestellt wurde.

    Dieses unnötige Ärgernis sollte abgeschafft werden.

    Von Pelletheizungen rät mittlerweile sogar das Bundesumweltamt ab.

    Wer sich informieren will, kann bei Twitter mal die Tweets von Achim Dittler (@achimdittler) durchlesen. Findet man auch über eine einfache Google-Suche. Wer es gerne deutlicher formuliert wissen will, folgt Kachelmann (ja, der Kachelmann). In Neubaugebieten mit vielen Pelletheizungen sind die Feinstaubwerte höher als am Stuttgarter Neckartor. Da hilft auch kein neuester Filter.

    Das mit dem Filter meinst du nicht ernst oder? Diese Debatte erinnert mich an den Kopflosen Atomausstieg, kein Wunder dass wir solche Probleme mit unsere Energieversorgung bekommen haben.

    Nach dem Ref entlassen immer noch einige Bundesländer wie z. B. BW ihre Anwärter:innen, die dann über die Ferien ALG II beziehen, ehe sie eine neue Stelle antreten. Das ist beschissen, keine Frage, aber lässt sich überbrücken. Einige Bundesländer handhaben das aber auch anders.

    Cool, welche denn? Soweit ich weiß endet für jeden Anwärter der Vorbereitungsdienst mit der Entlassung aus dem Dienstverhältnis.

    Laut Aussage des Experten gibt es mittlerweile viele Geräte, die problemlos Vorlauftemperaturen von über 70 Grad schaffen und auch mit Heizkörpern gut zu betreiben sind. Unser aktueller Kessel läuft bei -4°C Außentemperatur auch nur mit 55°C Vorlauf.

    Ja, das geht schon, aber der COP wird dann recht nahe an 1 liegen. Dann ist ein Tauchsieder deutlich kosten günstiger. Wenn ihr es sinnvoller einsetzen wollt, dann würde ich wenigstens in den meist genutzten Räumen eine Flächenheizen einbauen. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto besser.

    Sensible Erstklässler eventuell. Kinder, die zuhause Gewalt erleben eventuell.

    Ganz so lapidar würde ich die Problematik nicht abtun.

    Man kann aber doch mit Kindern reden. Die verstehen sehr viel mehr, als man glaubt.

    Bloß weil Kinder schlimme Dinge erlebt haben, darf man einem normalen Hobby nicht nachgehen? Also soweit kommt es noch. Hier kann man doch ganz klar den unterschied zwischen sinnloser Gewalt und einem sportlichen Wettkampf aufzeigen.

    Doch, doch, fragen darf man so etwas. Es deckt sich nicht mit meiner Vorstellung von Sport, also frage ich mal nach, ob es sich dabei um Sport handelt. Wenn „ihr“ das bejaht, soll’s mir recht sein.

    https://olympics.com/de/sportarten/

    3. Gastherme: ALLE geben zu und auch ich bin zu diesem Ergebnis gekommen, dass dies die einzige sinnvolle und ökologisch betrachtet richtige Lösung ist.

    Das mag für dich ökonomisch sein, aber ökologisch ist eine Gastherme in keinem Fall. (auch wenn Erdgas nun grün sein soll, damit unsere Fehler in der Energiepolitik vertuscht werden.

    2. Pelletheizung: War erst ne Idee, kommt aber nicht in Frage, weil 1. Holz möglicherweise verboten werden soll, 2. Der Preis für Pellets enorm gestiegen ist, 3. Pellets oftmals aus Russland (haha) kommen, 4. Die Pelletlieferanten bei uns teilweise keine Neukunden mehr aufnehmen aufgrund von Holzmangel und 5. schlichtweg kein Platz für das Teil.

    1. Es wird sicherlich nicht verboten werden, vorher werden Öl- und Gasheizungen "verboten"

    2. Die Energiepreise sind insgesamt gestiegen. Wobei ein 75% Steigerung bei Pallets noch weit unter den 110% bei Erdgas bzw. 160% bei Heizöl EL liegt.

    3. Hast du da eine Quelle für? Habe ich noch nie gehört/gelesen.

    4. Das ist ungünstig

    5. Auch ungüntig :D


    Es gibt auch noch andere alternative Möglichkeiten fürs Heizen. Man kann die auch mit einzelnen oder zentralen Klimaanlagen beheizen. Solarthermie ist in jedem Fall nur zusätzliche Wärme, um die Hauptheizung zu entlasten. Intrarotheizelemente kann man auch einsetzen, man muss es aber ausprobieren, ob man mit der Strahlungswärme klar kommt. Vielleicht macht auch ein Gas BHKW oder eine Brennstoffzelle Sinn.

    Was Unterrichtsmaterial angeht, ist das gar kein Problem. Wenn ich fertige Unterrichtsentwürfe tausche, ist es schon ein Problem. Ziel des Refs. ist es ja, genau DAS zu lernen und selbstständig hinzubekommen. Fertige Entwürfe zu nehmen und nur anzupassen, ist in meinen Augen keine selbstständige Leistung sondern ein Plagiat.

    Naja ein Unterrichtsentwurf ist doch vom Prinzip her nur Mittel zum Zweck. Wenn es wirklich zentrales Lernzeit der Lehrerausbildung ist, diese unnötige Zettel zu erstellen, dann gute Nacht.

    Gibt's bei Dir auf dem Weg zur Arbeit einen Bäcker, bei dem Du halten könntest? Ich bereite mir mein Frühstück beispielsweise immer am Abend zuvor vor, da wir uns frühs um die Kids kümmern. Da geh ich dann auch lieber ohne Essen aus dem Haus, Hauptsache die Kleinen haben etwas gegessen und Brotzeit dabei.

    Was ist Deine nächste Frage?:)

    Ich könnte schon etwas essen, aber ich arbeite mit einigermaßen leerem Magen einfach besser. Das ist physiologisch auch gar nicht blöd, denn wenn man etwas hungrig ist befindet man sich im Jagd-Modus.

    Ich mache morgens auch Frühstück für meine Kinder, aber ich selbst mochte vor der Arbeit/Schule noch nie etwas essen.

Werbung