Während es einer Mitschülerin ganz leicht über die Lippen ging, wäre es für mich absolut unmöglich gewesen, "Du" im Schulkontext zu sagen. Leider war ich aber auch nicht in der Lage "Sie" zu sagen, also habe ich ein Jahr lang unpersönliche Formen benutzt.
Was hast du denn dann gemacht? "Hey" gerufen oder vielleicht in der dritten Person angesprochen.
Also für mich ist das schulische Umfeld nichts anderes als im Betrieb, Verein oder sonst irgendwo wo Menschen zusammen kommen. Hier der Fokus halt mehr aus Lernen, wobei das ja auch in den anderen Umfeldern durchaus vorkommt :D. Von daher, hätte ich gar kein Problem damit gehabt. Lehrkräfte sind auch Menschen und möchten auch so behandelt werden (ich zumindest). Wenn ich einen Schüler auf der Straße sehe, dann rede ich mit ihm/ihr genauso wie ich es in der Schule machen würde. Eben wie mit jedem anderen Menschen den ich eben so gut oder schlecht kennen, wie es auf diese Person zutrifft.
Das hat mir in meiner Schulzeit sehr gefehlt, denn das zwischenmenschliche Verhältnis zu fast alle Lehrkräften war sehr merkwürdig. Also als ob das gar keine echten Menschen gewesen sind. Vielleicht lags aber auch an mir ![]()