Meine Großmutter
Beiträge von s3g4
-
-
Kaffeepulver anzünden. Das riecht etwas, aber Wespen hassen das.
-
Das heißt, die Geschwister dürfen nicht in die Schule oder die Kita, aber ansonsten fröhlich mit anderen 'rumbtoben (auf dem Spielplatz, im Sportverein etc.)?!? Das finde ich nun nicht wirklich sinnvoll...
Die Eltern sind auch nicht in Quarantäne und können fröhlich auf der Arbeit rumtoben... Welchen Sinn diese Quarantäne dann hat weiß ich allerdings nicht.
-
In Hessen hast du als Elektroingenieur zwei Möglichkeiten.
- Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst (Referendariat). Da erhälst du die normale Anwärterbesoldung plus 70% Zulage für Mangelfächer. Also 2553,4€ Bruttoentgeld. Du bist Beamter auf Widerruf und zahlst entsprechend keine Sozialabgaben. Dazu kommen noch Zulagen für verheiratet und Kinder (falls zutreffend). Der Vorbereitungsdienst geht über 21 Monate.
- Die Maßnahme QuEM richtet sich nur an Absolventen im Bereich Elektrotechnik und Maschinenbau. Hier ist man bei der jeweiligen Schule angestellt und bekommt irgendwas zwischen TVH E11 und E12. Die Maßnahme dauert 3 Jahre und die Unterrichtsverpflichtung ist hier zumindest am Ende deutlich höher.
Ich denke die erste Variante nimmt sich beim Nettogehalt nicht wirklich viel zur zweiten. Entscheiden musst du das natürlich selbst.
-
Habe ich einen Anspruch auf bestimmte Unterrichtsstunden?
Soweit ich weiß, nö.
-
Das wird nur noch getoppt von der Aussage einer 7-Klässlerin im Unterricht, die fest davon überzeugt war, dass der Idealberuf Prostituierte wäre
Das kann er für manche Menschen ja auch sein. Wie man zu dem Schluss in der siebten Klasse kommt erschließt sich mir aber nicht...
-
Ihr findet auch immer was um sich aufzuregen. Ich sehe den Begriff für mich auch neutral und ich wusste direkt was gemeint ist.
-
Ich habe die Umfrage abgebrochen. Das Fragen drehten sich irgendwie im Kreis. Scheinbar sollen Tablets das Nonplusultra sein. Ich bin kein Fan, denn im professionellen Umfeld verwendet sowas niemand. Ist eher eine Spielerei.
-
Entweder ein richtiger Makler, oder ein mit Honorar zu bezahlender Versicherungsberater.
Die ungünstigste Lösung ist ein Verkäufer einer einzigen Versicherung
Ungünstig was vergleichende Beratung angeht ja. Aber die Beratungskosten kann man sich auch sparen indem man sich von den einzelnen Versicherungsvertretern einzeln beraten lässt und den Vergleich dann selbst zieht. So habe ich es gemacht. Bedeutet allerdings auch, dass man sich erstmal intensiv mit dem Thema auseinandersetzen muss. Das empfiehlt sich bei so einem wichtigen Thema aber so oder so.
-
Danke, Leute! Mit der Fachrichtung Gesundheit dürfte man also in allen medizinischen Bereichen (+ Zähne und Tiere) unterrichten?
Genauso ist es. Eine weitere Differenzierung geht auf Grund der Anzahl der SuS auch gar nicht.
Eine Lehrkraft mit der beruflichen Fachrichtung Metalltechnik kann folgende Ausbildungsberufe unterrichten:
- Industriemechaniker
- Zerspanungsmechaniker
- Werkzeugmechaniker
- Gießereimechaniker
- Verfahrensmechaniker
- Nfz/Kfz-Mechatroniker
- Mechatroniker
- Anlagenmechaniker SHK
- Konstruktionsmechaniker
- Technische Produktdesigner
- etc
Die dazugehörigen oder ähnlichen Schwerpunkte an der Fachschule, entsprechende Lernfelder an FOS und BG sowie BFS, HBFS und weitere Schulformen.
-
Das fällt vermutlich alles unter die gleiche Fachrichtung.
Hier eine Liste der beruflichen Fachrichtungen von Hessen.
Screenshot_20200822-223507~2.pngScreenshot_20200822-223507~2.png
-
Ich denke mal, wenn man direkt an das Kultusministerium herantritt und sagt, dass man gerade Berufsschullehrer für Sozialpädagogik und ev. Religion werden möchte, beides Mangelfächer in Hessen, würden diese einem schon Möglichkeiten aufzeigen, wie man diesen Beruf auf dem schnellstmöglichen Weg erreichen kann.
Der einzige Weg ist: Sich auf den Quereinstieg in den Vorbereitungsdienst zu bewerben. Dazu muss eine Schule eine entsprechende Ausschreibung machen.
Da Sozialpädagogik zu Mangelfächern zählt, erhalten die Referendare hier auch 70% mehr Bezüge.
-
Evtl. wäre aber mit einem entsprechenden Master ein Quereinstieg mit diesen Fächern möglich, sofern der Abschluss ein akkreditierter von einer Universität ist
Ja das ist möglich. Ein Abschluss wird aber nicht von einer Universität akkreditiert, das machen Agenturen.
Es muss ein Masterabschluss sein. In Hessen wird aber nicht zwischen Universität und andere Hochschulen unterschieden.
-
Kannst du dann mal berichten, wie deine Erfahrungen mit den "Mundvisieren" sind?
Immer wenn ich die Dinger sehe, Zweifel ich ehrlich gesagt am gesunden Menschenverstand. Da kann man wirklich lieber gar keine Bedeckung tragen.
Die sind fast wie das hier:
-
Ist es wahrscheinlich, dass man mit der Fakultas Politik-Wirtschaft dort nur in Politik eingesetzt wird oder könnte man auch in Wirrschaftsfeldern (Betriebliche Leistungsprozesse, Rechnungswesen u.s.w) eingesetzt werden
Ersteres ist sehr wahrscheinlich, wobei du dort auch eingesetzt werden könntest. Allerdings darfst du keine Prüfung abnehmen, denn die Fakultas fehlt dir. In dem Bereich herrscht auch nur sehr selten ein Mangel an Lehrkräften, was das ganze noch unwahrscheinlicher macht.
Lehrkräfte vom Gymnasium werden bei uns nur für allgemein bildende Fächer eingesetzt.
-
Und achso, was ist mit den ganzen Tarifangestellten?
Die können im Prinzip genauso befördert werden. Zumindest geht das bei uns.
-
Herdplatte
-
Also kann man kurz sagen:
- Quereinstieg ja: Studium wird im jeweiligen Bundesland nicht angeboten, Bedarf kann durch grundständig ausgebildete Lehrer nicht gedeckt werden
- Quereinstieg nein: Studium wird im jeweiligen Bundesland angeboten und Bedarf kann durch grundständig ausgebildete Lehrer gedeckt werden
?
Ja könnte man so sagen. Besonderes Kriterium ist hier natürlich der Bedarf. Gibt keinen Bedarf an der Fachrichtung, die man nicht auf LA studieren kann, dann auch kein Quereinstieg.
Ich mir wurde gerade ein interessanter Artikel zum Thema vorgeschlagen.
https://www.jmwiarda.de/2020/08/17/kei…uereinsteigern/
Ich will damit aber um Himmels Willen keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen. 😉
-
Dazu hätte ich einmal eine Frage: Ist bei jeder beruflichen Fachrichtung der Quereinstieg nach einem Fachstudium möglich oder gibt es Einschränkungen? In meinem Bundesland sind die Aussichten für die Fachrichtung Wirtschaft nur mäßig: Ich vermute mal, dass das bedeutet, dass nur ausgebildete Wirtschafspädagogen eingestellt werden und keine reinen Wirtschaftswissenschaftler, oder?
Prinzipiell entscheidet der Bedarf, welche Fachrichtungen für den Quereinstieg geöffnet werden. In Wirtschaft und Verwaltung herrscht in Hessen aktuell kein Mangel und daher werden hier nur grundständige Lehrämtler für den Vorbereitungsdienst zugelassen. Weiteren Sondermaßnahmen, wie für Maschinenbau- und Elektroingenieure sind nicht vorgesehen. Es gibt allerdings auch Fachrichtungen, die man gar nicht an den Hochschulen wählen kann wie z.B. Sozialpädagogik. Da gibt es ausschließlich Quereinsteiger. Das mag in anderen Bundesländern aber wieder anders aussehen.
Es gibt durchaus auch Möglichkeiten zum Quereinstieg in andere Schulformen. Da bin ich aber nicht mit bewandert.
https://kultusministerium.hessen.de/lehrkraefte/ei…st/quereinstieg
-
Werbung