Beiträge von s3g4

    Was hast du denn alles schon ausprobiert? Bei mir tritt er unterschiedlich auf, ich bekomme ihn aber auch nicht ganz los. Am schlimmsten ist es, wenn ich daran erinnert werde oder ich mich damit befasse. Da ich ihn schon Jahrzehnte habe, habe ich gelernt ihn meistens zu überhören. Am besten helfen dann andere Geräusche.

    Ist bei mir ähnlich. Ablenkende Geräusche beim Einschlafen helfen mir. Also nicht irgendwas, ich höre mir dann ganz leise Podcasts oder ähnliches an, mit Themen die mich nicht so richtig interessieren. Wobei mein Tinitus auch bessser geworden ist, zumindest ist das Geräusch nicht mehr so nervig. Kann aber auch Gewöhnung sein, ich kann ja niemanden fragen ob es sich geändert hat :D


    Stress ist ein großer Faktor dabei. Wenn ich merke, es wird schlimmer, dann ziehe ich mich zurück und mache nur das bare minimum.

    Also der ausbilderschein wäre wirklich nicht das Problem.

    Nein das ist wirklich kein Problem. Deine Qualifikation ist aber nicht ausreichend für eine Stelle als Ausbilder, da gibt es genug andere, die den Beruf auch selbst gelernt und ausgeübt haben.

    Es gibt doch viele Berufe für die es gar keine richtige Ausbildung gibt.

    Hier soll ja keiner genau analysieren wofür man 100% passt. Einfach nur ein paar Stichwörter wo man sich bewerben könnte.

    welche vielen sollen das denn sein? Es gibt nicht wirklich vieles, wofür man nicht wenigstens ein bisschen ausgebildet für sein muss.

    Was stellst du dir denn vor? Welche Tätigkeiten willst/kannst du machen?

    Ich hab mich vor einigen Jahren mal auf eine Ausschreibung als Ausbildungskoordinatorin bei einer Einzelhandelskette beworben und hätte den Job auch bekommen. Wäre aber leider furchtbar schlecht bezahlt gewesen. Ich denke schon, dass man in dem Bereich ansetzen und was finden könnte, aber finanziell hält man seinen Standard damit sicherlich nicht.

    Du kommst aber auch nicht von einer Realschule. Du hast wenigstens ein bisschen beruflichen Durchblick. Das hat man normalerweise an den anderen Schulformen nicht (kann man aber natürlich haben, je nach dem was man sonst noch alles gemacht hat).

    Wenn du so eine Stelle aus Option 2 bekommen kannst, dann hast du sicher gute Chancen. Besonders Informatik wird eigentlich Bundesweit händeringend gesucht, Wirtschaft eher nicht.

    An deiner Stelle würde ich Kontakt zu Schulen aufnehmen und hier Bedarfe abfragen. Wenn dich jemand gerne haben möchte, dann werden auch Dinge möglich gemacht.

    Option 1 ist natürlich der sicherere Weg an eine Lehrbefähigung und damit an einen Berufliche Schule zu kommen.

    Ich halte das mal für die Nachwelt fest.


    Um Ausbilder zu werden brauchst du mindestens einen Ausbildereignungsschein. Ob du das fachlich überhaupt kannst weiß ich nicht. Lehramt an Realschulen ist das dafür sicherlich nicht ausreichend.

    Bist du denn bis heute schon verblödet? Ich meine du warst schon einige Jahre im öffentlichen Dienst.


    Ansonsten wissen wir ziemlich wenig/gar nichts über deine Qualifikationen. Da könnte man nur ins Blue raten.

    Die Abschaffung des Splittings ist (die für bestehende Ehen nicht mehr relevante) größere Sache. Aber auch da wird irgendeine andere Form des Ausgleichs geschaffen werden müssen. Aufgrund der Unterhaltspflichten etc., die mit der Ehe verknüpft sind, wird es dann zu einer anderen Entlastung kommen müssen. Ob die dann daraus besteht, dass man Freibeträge zwischen beiden verschieben kann etc., wird sich zeigen. Ich erwarte nicht, dass da eine komplette Abschaffung ohne Kompensation durchkommen würde.

    Da könnte man eine super Steuererhöhung unter dem Banner der Gleichberechtigung machen... Ich bin gespannt.

    Android als Betriebssystem ist deutlich offener. Es kommt hier aber auf die "Geschmacksrichtung" an. Ich hatte meistens vanilla android mit nova launcher. Noch zum Beitrag davor. Du hast natürlich recht, ich bin aber zu bequem muss ich zugeben. Sonst wäre ich schon lange auf GrapheneOS umgestiegen.


    Wie sieht es bei dir aus?

    Mal schauen, wie lange die Möglichkeit besteht. Klingbeil will ja das Splitting für neue Ehen abschaffen und bei bestehenden III/V streichen und dann nur noch IV/IV zulassen. Letzteres müsste aber sauber faktorisiert werden, damit keine zu große Vorauszahlung entsteht.

    Ist doch wurscht. Mit StKl 4 mit Faktoren kann man fast das gleiche Ergebnis erzielen. Das ist nur Augenwischerei und ergibt gar keine Vereinfachung des Steuerrechts.

    Was deine private Entscheidung ist. Meine Frau und ich waren beide als Lehrkräfte tätig, sie Teilzeit als GS-Lehrerin.
    Damit genau dieser Tränenausbruch beim monatlichen "Gehaltsscheck" nicht erfolgt, hatten wir Steuerklasse 4-4.
    Da zahlt man gemeinsam etwas mehr Steuern. Klar. Den zu viel bezahlten Betrag holt man sich jedoch beim jahresteuerausgleich wieder zurück. Der minimale Zinsverlust war uns die Zufriedenheit bei der Lohnauszahlung wert.

    Jede Gehaltszahlung mit Steuerklasse 5 ist zum Heulen.

    Mein Kollege dreht das sogar um. Er hat mit A14 StKl. 5 und seine Frau mit A13 die StKl. 3. Finde ich auch eine gute Lösung, wenn man es monatlich fairer gestalten will.

Werbung