Beiträge von s3g4

    Das ist persönlich natürlich echt bitter.

    Systemisch ist es aber richtig, wenn das Kerngeschäft unseres Jobs vorgeht.

    Die Frage ist halt generell, ob man es sich in Zeiten des Lehrermangels leisten kann, Lehrer in nachrangige Tätigkeiten abzuordnen.

    Als SL ist es auch grenzwertig eine Abordnung zu befürworten, wenn dann Engpässe an der Schule entstehen.

    Das ist ein ziemlich schwaches Argument. Die SL hat bei sowas eigentlich kaum bis kein Mitspracherecht. Die personalführende Dienststelle schon mehr. Die Abordnungen kommen aber eher von weiter oben und die sind auch nicht so zahlreich, dass das System zusammenbricht.

    Hier wird echt gerne an einander vorbei geredet.

    Ich versuche zu tauschen, dass ich es möglichst zwischen 2 Mathestunden erledigen kann. Aber es gab Zeiten, in denen ich wenig Mathe unterrichtet habe. Ich darf die Schüler aber auch nicht alleine im Chemieraum lassen, um die Chemikalien zu holen oder wegzuräumen (wir haben keine getrennten Räume für Theorie und Praxis wie fast keine Schule in Deutschland). Also hoffen wir alle, dass nichts passiert und jeder Chemiekollege kennt Geschichten aus 1. Hand, wo doch etwas passiert ist.

    Immer diese privilegierten Lehrkräfte mit ihren "gEfÄhRlIcHeN cHeMiKaLiEn". /s

    Für BW stimmt diese Aussage so nicht, dazu gibt es auch Gerichtsurteile, die ich mir im Rahmen meiner Personalratstätigkeit genauer ansehen musste/durfte. Gerade wer durch schulscharfe Ausschreibung (im Gegensatz zur Regelbeförderung) aufsteigt, muss definitiv eine höhere Arbeitszeit ableisten.

    Hast du diese Urteile? Mir ist das keine Rechtsgrundlage bekannt, die die gesetzlich festgelegte Arbeitszeit erhöhen würde.

    Sollte man dann nicht vielleicht auch Kollegen, mit korrekturlastigen Fächern weniger Aufsichten und Vertretungen geben?
    Das müsste ja dann ebenso okay sein. Heißt, die Funktionsinhaber machen diese Zusatzaufgaben nicht, weil sie andere (wichtigere?) Dinge zu tun haben, Korrekturfachlehrer machen sie nicht, weil sie eben mit Korrekturen ausgelastet sind, Musik- und Kunstlehrer machen sie nicht, weil sie ständig für Schulveranstaltungen und Projekte herhalten müssen, NaWi-Lehrer machen sie nicht, weil sie ständig Experimente auf- und abbauen müssen. Bleiben sonstige Nebenfachlehrer, die das alles übernehmen können.

    Werden denn in der Pause Klausuren korrigiert anstatt die Aufsicht zuführen? Langsam wirds echt ein bisschen albern oder meinst du nicht?

    Die Personalrätin, die für mich mit der Schulaufsicht gesprochen hatte (vorher bekam ich ja keine Begründung für die Absage), wirkte auch etwas perplex. Sie hat mich daher extra nochmal gefragt, ob ich denn die SL informiert hätte. Die Schulaufsicht hätte dann aber gesagt, dass ich auch aufgrund meiner Zusatzqualifikarion als Beratungslehrerin eher an der Schule gebraucht werde. Ich kann das schon auch verstehen und werde mich auf diese Rolle erstmal wieder verstärkt fokussieren. Ich werde das mit dem Entwicklungsgespräch machen...

    Ist die Abordnung an das Ministerium oder wohin soll es gehen? Wenn ja, würde ich mich einfach bei der zuständigen Referatsleitung melden und die Situation schildern. Die haben einen größeren Hebel als die untergeordnete Behörde.

    Die Aufgaben A14 und A15 werden über das deutlich höhere Gehalt abgebildet (in Vollzeit und je

    nach Familienstand ist es deutlich mehr Geld), außerdem über die damit verbundenen Entlastungs-

    stunden (bei A14 ist es oft 1, bei A15 mehr).

    Das ist so Pauschal nicht richtig. Die Aufgaben kommen nicht ontop, denn die Arbeitszeit bleibt die gleiche. Die Aufgabenbereiche verändern nicht. Nur weil mal als A14 200€ mehr hat ist damit die Arbeitswoche nicht pauschal länger.

    Soweit die Theorie, dass es trotzdem zu Mehrarbeit führt/führen kann ist unbestritten. Alleine deswegen würde ich deiner Argumentation nicht folgen wollen.

    Ich kann zum eigentlichen Thema nichts beisteuern, aber wenn ich sowas lese komme ich mir immer wie der schlechteste Lehrer auf diesem Erdball vor, weil ich mir nie die Arbeit machen würde so Duplobandarolen oder ähnliches zu basteln.

    Die Kosten/Nutzenrechnung bei solchen Dingen steht in keinem Verhältnis. Da habe ich eher Mitleid mit der aufgebrachten Zeit der Lehrkraft und bin damit zufrieden, dass ich da keine Zeit reingesteckt habe.

    Schulische Auffälligkeiten kommen überproportional häufig in Elternhäusern mit, eher kreativen Einstellungen zu Erziehung vor oder war irgendwer von euch schon jemals überrascht, wenn er bei einem Elternsprechtag die Eltern eines verhaltenskreativen Kindes das erste Mal getroffen hat?

    Ich hab während der Promotionsphase viel mit hochbegabten Kindern und Intelligenztests gearbeitet. Wenn jemand die Fähigkeit hat Probleme schnell zu erfassen und zu lösen (aka intelligent), dann kann der das üblicherweise auch bei sozialen Problemen oder bei Hausaufgaben oder Übungen oder oder oder. Die Person lernt auch sehr schnell, wie man Lehrern maximal auf die Nerven gehen kann, wenn das keine - für ihn persönlich nervigen - Konsequenzen hat.

    Da gibt es aber keinen direkten Zusammenhang oder wie soll man das verstehen?

    Wenn es wirklich in erster Linie darum geht, für die Lehrkräfte ansprechbar zu sein, also sozusagen als Serviceleistung für das Kollegium, könnte man ja auch mal in einer Gesamtkonferenz die Frage stellen, ob es den Kollegen wichtiger ist, dass die Koordinatoren in allen Pausen ansprechbar sind, oder ob es den Kollegen lieber wäre, wenn die Aufsichten auch auf Koordinatoren verteilt werden. Auch das ist eine Form von Transparenz.

    Das wäre für mich ein sinnvolles Vorgehen. Es gibt viele Modelle dafür, das hängt eben von den Bedürfnissen ab.

    Hab auch keine Lösung dafür und da ich selbst ja eher spät ins Bett gehe, komme ich derzeit selten überhaupt noch auf 5 Stunden am Stück. Und stelle fest, eigentlich bin ich definitiv zu alt für sowas.

    Unser Hund kann ein Katzenklo benutzen in solchen Fällen. Vielleicht wäre was für dich?


    Heute wars immerhin 6:58 Uhr. Wer hätte gedacht, dass man dich darüber mal freut^^

    um die Zeit dreht sich mein Hund nochmal um :D

    ich selbst bin eher das Problem. Ich habe mich scheinbar so sehr an das frühe Aufstehen gewöhnt, dass ich am Wochenende nicht länger als bis 6:30 schlafen kann. Selbst wenn ich immer noch müde bin. Das muss ich in den Ferien wieder anders regulieren :D

    Für mich ist das nicht nur Symbolik sondern auch der Hinweis für Führungskräfte, dass wir originär auch Lehrkräfte sind.

    Wenn es keine Symbolik ist, dann passt das doch. Ich erlebe die erweiterte Schulleitung nicht als besonders anders gestellt. Die unterrichten entsprechend des Deputats und machen auch sonst den ganzen anderen Kleinkram drumherum.

    Dass der Umfang sich hier aber reduziert und manche Aufgaben nicht mehr gemacht werden ist doch aber auch leicht verständlich. Die Arbeitswoche hat schließlich nur 41 Stunden.

    lohnt sich gew noch als beamter?

    Das muss jeder selbst wissen. Ich bin kein Freund der GEW, weil keine politischen Parteien unterstützen will. In meinen Augen will die GEW mehr politische Interessen durchsetzen, als sich für die Mitglieder stark zu machen. Lehrkräfte sind auch nicht deren Priorität, noch ein Grund gegen die GEW. Pro-Argumente habe ich keine, vielleicht findest du aber welche für dich persönlich.

    Ich finde aber auch, dass man Mitglied einer Interessensvertretung sein soll. Die Farbe und Geschmacksrichtung kann man sich in engem Rahmen aussuchen.

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