Der BAD spricht nur eine Empfehlung aus, die Entscheidung trifft die Schulleitung (ggf. in Rücksprache mit dem Schulamt/der Bezirksregierung).
Der Brief wurde mit mir durchgesprochen, ich bin aber nicht ganz sicher, ob ich ihn direkt mitnehmen konnte… glaube aber ja, denn ich war am nächsten Tag direkt wieder in der Schule. Es wurden die Angaben aus dem Mutterpass übernommen und eine Titerbestimmung für Windpocken habe ich abgelehnt.
Beiträge von ChatNoir88
-
-
Eine Kollegin (NRW) hat außerhalb der Ferien eine Reha bewilligt bekommen, ich erinnere mich aber, dass es auch erst hieß, dass diese in den Ferien erfolgen muss. Ich kann gerne einmal nachhaken, wie es abgelaufen ist. Sie hatte auf jeden Fall ein längeres Hin und Her mit der Bezirksregierung. Ist echt gruselig.
-
Bei fobizz gab es letztens eine Sommerrabattaktion, bei der es die KI-Tools für ein Jahr zum halben Preis gab - diese basieren auch auf beispielsweise ChatGPT (nicht die neuste, aber recht aktuelle Version). Ggf hast du hier auch Zugriff auf Vorlagen, die für deinen Bedarf passen. War für mich günstiger als ein ChatGPT-Abo und ich hab’s testweise mal gebucht. Eventuell gibt es die Aktion noch.
-
Meine Erfahrung: da musst du durch! Auch wenn ich deine Gedanken nachvollziehen kann. Aber: du wirst noch viele Jahre unterrichten, viele Schülerinnen und Schüker begleiten und viel Zeit haben, engagiert in deinem Beruf zu sein. Die Schwangerschaft und ein Beschäftigungsverbot sind nur ein kurzer Moment in deinem Arbeitsleben, also kümmere dich jetzt um dich und dein Ungeborenes.
Was du für dein Gewissen tun kannst: möglichst offen kommunizieren, dass du vorerst ausfallen wirst und die Übergabe vernünftig gestalten.
Alles Gute! -
Tatsächlich empfand ich mein Beschäftigungsverbot auch genau so 😅
-
So wie ich das verstehe, hast du durch das Kind/die Kinder auch Anspruch auf den FZ1 und dann auch FZ2 und ggf. folgende. Deine Mietstufe müsste auf der Mitteilung vermerkt sein (ich meine entweder oben oder auf der Rückseite) und hätte Einfluss auf die Summe.
Der FZ ist brutto und wird noch versteuert, aber das ist ja wahrscheinlich klar.
Ich weiß nicht, ob ich noch weiter helfen kann, aber du kannst mir per PN und geschwärzt einmal ein Foto der Abrechnung senden - vielleicht fällt mir noch etwas dazu ein 🤷♀️ -
s3g4 Im Rechner wird bei Teilzeit meist der Zuschlag dennoch auf 100% gesetzt, es gibt nun aber die Möglichkeit, auch hier die Prozentzahl korrekt anzugeben (weiteres Feld unter Teilzeit). Weiß aber nicht, ob Hessen tatsächlich anders verfährt.
-
Geht es um den Zuschlag 1 (Ehe) oder 2 (Kinder)? Wurde deine Mietstufe richtig berücksichtigt?
-
Familienzuschläge sind nicht vom Arbeitsumfang abhängig. Höchstens wenn der Partner auch beim Land beschäftigt ist, können die Zuschläge aufgeteilt werden.
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber der Familienzuschlag wird anteilig zur Arbeitszeit ausgezahlt - außer man kommt mit verbeamteten Partner gemeinsam auf 100% Arbeitszeit. (NRW)
-
Ich konnte bei etwas anderer Konstellation „heraushandeln“, dass die Teilzeit eine Woche vor Ferienende greift (Vorbereitungswoche) - fühlte mich von dieser Regelung auch etwas überrumpelt, hatte aber keine weitere Energie für Recherche und Diskussion. Scheint auf jeden Fall üblich zu sein in NRW.
-
Da du noch kein Planstelleninhaber bist, ist es ja kein Wechsel. Das 2. Staatsexamen wird generell zwischen den Bundesländern anerkannt (ggf. mit Auflagen). NRW - Nds sollte kein Problem sein, gerade auch mit deiner Fachkombi. Ein Wechsel zurück nach NRW, wenn man verbeamtet ist, ist dann schwieriger.
-
Hallo!
Du kennst ja den Ablauf in der Schule. Die meisten Planstellen in NRW werden zum 1.8., also zum Schuljahr ausgeschrieben, d.h. diese Stellen kommen ca. Ende Mai/Anfang Juni. Teilweise werden auch Stellen zum Ende des Refs ausgeschrieben, also Anfang Mai und November.
Für das Gymnasium ist die Stellenlage schwierig, letztes und vorletztes Jahr gab es viele Vorgriffsstellen mit Abordnung an andere Schulen - „normale“ Planstellen durften und dürfen kaum ausgeschrieben werden. An Gesamtschulen und Sekundarschulen dürfte die Lage etwas besser aussehen, hier kommt es aber auch auf die Region an. Wenn Münsterland für dich Münster und naher Umkreis heißt, dann ist es sicherlich etwas schwieriger eine feste Stelle zu finden.
-
In NRW wird anteilig das Deputat reduziert, wenn ich richtig informiert bin (bezahlt werden aber natürlich die vollen angemeldeten Stunden). Ob das dann einen passenden Stundenplan ergibt, hängt dann wohl von der Schule ab - man könnte diese bezahlten „freien“ Stunden dann als Stillstunden in den Stundenplan legen.
Ich kann verstehen, dass die jetzige Regelung nicht ideal für dich ist - ich hätte da auch Hemmungen, ständig Vertretungen anzumelden.
Auf eine Diskussion, inwiefern das notwendig ist und weshalb es bezahlt wird etc würde ich mich weder hier noch in der Schule einlassen - aber das tust du ja auch nicht

-
Hier wird aus immer mehr Arztpraxen ein MVZ, so auch beim Kardiologen geschehen. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass es da mehr nach "Dienst nach Vorschrift" läuft, d.h. nach 17 Uhr werden z.B. gar keine Termine mehr gemacht, damit man spätestens um 18 Uhr die Tür zumacht, usw...usw.... Was hat der Arzt von einem Privatpatienten, wenn er von einer übergeordneten Stelle sein Gehalt bekommt? Da ist es doch wurscht, ob er 10 oder 12 Patienten behandelt. Oder verstehe ich da was falsch? So verstehe ich das. Die Ärzte sind angestellt und bekommen ein Gehalt, egal wer oder wie viele da waren. Oder ist das falsch? Kennt sich jemand aus?
Soweit ich weiß, gibt es zwar ein Festgehalt, aber die Einnahmen durch Privatpatienten gehen anteilig an Klinik/Träger und Arzt/AlÄrztin, d.h. durch Aufnahme von Patienten gibt es schon auch trotz Festgehalt einen Bonus.
Das Problem liegt ja auch eher in der Deckelung der GKV-Beträge, d.h. ab einem gewissen Moment ist das Kontingent aufgebraucht und die weitere Behandlung wird eigentlich nicht mehr adäquat bezahlt. Hier könnte man nun mit den strahlenden Patientenaugen argumentieren?
Nein, es ist teilweise auch für die Mediziner ein Dilemma, da sie ja meist den Anspruch haben zu helfen, das System es aber teilweise nicht ohne Selbstausbeutung zulässt - nicht alle wollen einfach nur „Private abkassieren“ und bevorzugen sie deshalb (was hier auch nicht so geschrieben wurde, ich formuliere allgemein). -
Hakt ggf. beim zuständigen Personalrat nach. Die sind in der Regel über die Versetzungen informiert bzw. können nachschauen. Meine Kollegin hat zB auch keine Mail bekommen, aber die Personalrätin konnte sie informieren.
-
Spannend - ich würde mich an deiner Stelle auch beim Schulamt/der BR melden und nachhaken und auch auf das Geburtsdatum deines Kindes verweisen - du kannst diese Elternzeit schließlich nicht verlängern. Mit Start der neuen Elternzeit sollte auch die Teilzeit starten.
Von dieser Wochen vor den Ferien-Regel ist die 6. Ferienwoche nun auch ausgenommen (wegen dem Argument der Vorbereitung/Anwesenheit), also könntest du zumindest auf eine Bezahlung ab Mitte August pochen, denke ich. Den Passus habe ich irgendwo gelesen, müsste ich raussuchen…
Ich habe einen ähnlichen Fall - meine Elternzeit endet Anfang August und ich möchte danach Teilzeit arbeiten. Wenn die BR hier schlüssig bleibt, müsste ich ja dann die Ferien Vollzeit bezahlt werden, wenn die Teilzeit erst zum 27.8. starten kann - das macht das Land bestimmt nicht - also wird es wohl immer so gelegt, wie es am günstigsten ist.
Berichte mal, was rausgekommen ist.
-
Aktuell werden ja auch Grundschulkollegen aus Münster Richtung Ruhrgebiet abgeordnet und die Löcher mit Sek I/II Kollegen gestopft 🤡
Edit/Ergänzung: Kann leider zum Prozedere bei unterhälftiger Teilzeit in Elternzeit nichts genaues sagen, kenne she wohnortnahe Versetzung nur nach Ende der Elternzeit - diese sollte aber auch BR-übergreifend möglich sein (aber Münster selbst sicherlich schwierig).
-
Ich mag falsch liegen, aber ich habe gehört, dass es im April erst Bescheid gibt. Sagte zumindest eine Kollegin, die sich versetzen lassen möchte.
-
Ich kann jetzt völlig falsch liegen, aber ich meine mich dunkel zu erinnern, dass unsere Schulmailadressen mal von der IT für bestimmte Geräte gesperrt war, sodass man diese zB nicht mit einem IPhone abrufen konnte. War aber nur eine kurze Phase und es wurden dann entsprechend Geräte hinzugefügt (?).
Vielleicht ist das bei euch auch der Fall, oder aber ich schreib hier Quark, ist schon länger her bei uns…
-
Wir nutzen Webuntis seit einigen Jahren und mit jedem Durchlauf kommen die Eltern besser damit zurecht.
sunshine_:-) : Wir hängen auch Listen an die Tür, aber dort sind nur die Uhrzeiten vermerkt und „Termin“, die Liste mit den Klarmamen habe nur ich,
Werbung