Kaffee fair und bio, sowieso
Angst vor Putins Gedöns haben oder als Gedöns hinnehmen?
Kaffee fair und bio, sowieso
Angst vor Putins Gedöns haben oder als Gedöns hinnehmen?
Nachname und "du" ist auch bekannt als "Münchner Du", mir ist das aus dem Süden ebenfalls sehr geläufig. Das ist sozusagen das Gegenstück zum "Hamburger Sie". Also wird das tatsächlich eine regionale Erscheinung sein.
Sixdas.
Vielleicht ist das regional sogar üblich... tatsächlich könnte das sein!
"Nachname + du" war an meinem bayerischen Provinzgymnasium bis in die 90er bei vielen älteren Lehrkräften die übliche Anrede: "Müller, an die Tafel!" Verwirrend fanden wir das nicht - und wenn doch, haben wir es nicht gesagt, weil sonst gern mal der Schlüsselbund geflogen wäre.
War an meinem Provinzgymnasium auch in By auch so, fand ich damals wie heute nicht befremdlich. Da fehlt mir offenbar die Empfindlichkeit. Unsre Lehrer hatten auch kein Problem, mich mit dem Nachnamen anzusprechen, obwohl mein Vater an der gleichen Schule stellv. Direktor war. Vielleicht haben sie es sogar deswegen genossen ![]()
Alles Gute dir! Toll, dass du eine Therapie machst und dich damit auch nicht versteckst. Damit machst du andren Mut! (gehe gerade selbst unregelmäßig zur Therapeutin
)
Wir so als Forum, können wir etwas tun? Gibt es eine Partnerschule bei jemandem von euch? Partnerstädte gibt es ja hin und wieder von unsren Wohnorten, aber hat jemand Kontakt zu einer Schule oä?
Ansonsten sind mir Spendenmöglichkeiten natürlich bekannt. "Persönliche" Hilfe, persönlicher Kontakt gibt aber sicher nochmal mehr Rückhalt.
Weiß jemand was?
Bob Dylan
Kaffee mit Milch oder pur? (Guten Morgen)
Ich verstehe die Frage aber immer noch nicht...
An der gesamten Schule gibt es 1 (in Worten ein) Kind aus dem Ausland (Polen).
Wow, ich hab Klassen, da gibt es genau 1 Kind, bei dem zuhause nur Deutsch gesprochen wird.
Kennt ihr Bücher/Links o.Ä., die den ganzen Schulstoff, der von Klasse 5-13 gelernt wird, nochmal auffrischen lassen
Ich verstehe die Frage nicht...
Du willst wissen, was man in der Schule lernt oder was? In allen Fächern? Wozu?
Außerdem kenne ich deinen andren Thread nicht.
PS Ich würde - bitte bedenke, dass ich Förderschüler habe -sagen: Hier in unsrer Klasse ist kein Krieg. Und Krieg ist immer etwas Unschönes, etwas Grausames, etwas.../.../, aber wir hier in der Klasse, wir sind friedlich und freundlich zueinander, wir respektieren einander.
So was in der Art sage ich zu meinen Schülern. Der Krieg ist nicht hier.
Gibt es auch irgendeine Handreichung dazu wie wir damit umgehen sollen, wenn russische und ukrainische Kinder in einer Klasse sitzen und den Krieg nach Deutschland exportieren, indem sie aufeinander losgehen? Motto: "Ihr bringt meine Großeltern um, ich hasse Euch..."
Das ist doch nix Neues, man hat doch immer wieder Kinder verschiedener Nationen in der Klasse sitzen, bei denen Krieg/Unterdrückung/... herrscht.
Als Lehrer reagierst du halt pädagogisch. Ne.
Wein
Rollos oder Vorhänge (oder beides)?
Moment, ich schaue eben.
Eilt nicht.
Imho hat die Ukraine die dort stationierten Atomwaffen an Russland abgegeben, weil im Gegenzug vertraglich verankert wurde, dass Russland die Ukraine nie angreifen würde.
Danke fürs Teilen dieses Wissens.
Wo kann ich mich denn nun informieren? Ich lese sehr gerne Spiegel, Süddeutsche. Sehe tagesschau-Nachrichten als Textnachrichten im www. Findet ihr das zu einseitig? Wo gibt es noch Informationen?
Ps Darf man hier irgendwo eine Unterschriftenlistenaktion von avaaz. org veröffentlichen?
Urlaubtsträume träumen
Kochen frei nach Schnauze, aber von Rezepten "inspirieren" lassen (dann aber beim Einkaufen die Hälfte vergessen, die andre Hälfte gibt´s gar nicht, dann das Originalrezept "nur ein bisschen" abändern... bis ein eigenes Gericht entstanden ist).
Kuchen beim Bäcker kaufen oder selbst backen?
Werbung