Beiträge von MarieJ

    Na, ja wers braucht. Ist ja dein Problem.

    Warum so patzig? Maylin85 schildert doch lediglich, wie sie ein unprofessionelles Verhalten korrigiert hat.
    Selbstverständlich gibts Kolleg:innen, die emotional, sprich unprofessionell, reagieren, weil man nicht immer perfekt sein kann. Dadurch wird es aber nicht richtig und sollte dringend durch reflektiertes Verhalten gerade gerückt werden. Manchmal ist auch eine Entschuldigung angebracht.
    Und natürlich gibt es keinen Grund, unprofessionelles Verhalten von Kolleg:innen zu übernehmen.

    Du Milli85 nimmst für dich in Anspruch, Fehler zu machen, weil du Anfängerin seist. Dann solltest du dennoch bereit sein, deine Fehler zu korrigieren.
    Gleichzeitig müsstest du dann auch deinen SuS gegenüber recht tolerant sein. Sie sind noch weniger erwachsen als du und machen Fehler in ihrer Leistung und in ihrem Verhalten.

    Auch wenn ich so eine kurzfristige Ankündigung, noch dazu in einer insgesamt offenbar angespannten Lage, unmöglich finde, so war die Frage doch wohl ursprünglich :“Geht das rechtlich überhaupt?“
    Die Antwort lautete schlicht „Ja“.

    Die weiteren Eskalationen hängen m. E. viel mit dem Tonfall von dir, Milli85, zusammen.

    Äußerungen der folgenden Art:

    Danke, aber dass du kein Lehrer bist, hast du mit deinen Beiträgen schon mehr als einmal selbst zum Ausdruck gegeben. Mit deiner Hineingekretsche in diesen Beitrag sagst du übrigens mehr über dich aus, als es 1000 Worte könnten. Vielleicht mal einen Workshop in Sachen Umgang mit Menschen machen. Deine Schüler tun mir jedenfalls aufrichtig leid.

    sind leider in der letzten Zeit von evtl. verschiedenen Neulingen immer mal wieder getätigt worden. Dieses reflexhafte „das sagt mehr über dich…“ finde ich ehrlich gesagt ziemlich furchtbar und außerdem ist es letztlich inhaltslos.
    Ich mag mich täuschen, aber genau diese Redeweise kam inzwischen bei derselben Art von Threadthemen/Beiträgen so häufig vor, dass ich dort keine Lust habe, mich an irgendeiner Hilfestellung zu beteiligen.

    Es gibt auch andere Neulinge, die ein durchaus nettes oder zumindest neutrales Auftreten hier haben.

    Ich bin von einem lange geliebten Wolfskin Berkeley umgestiegen, weil der unten durchgestoßen war. Habe nun einen von Dakine. War nicht besonders teuer und erfüllte alle Kriterien. Da gibts recht viele Modelle, die als Schulrucksack geeignet sind.
    Zum Wandern würde ich den aber z. B. nicht nehmen, da ist’s ein inzwischen betagter Deuter.

    Als Kombi mit Fahrradfahren finde ich den von Ortlieb toll, aber doch recht teuer.

    Valerianus Wie geht ihr denn dann mit dem Problem der GK SuS um?
    Die haben doch einen nicht unerheblichen Nachteil durch diese Verunsicherung. Wäre es nicht angebracht, bei der QualiS/beim Ministerium Ärger zu machen und mit Öffentlichkeit zu drohen?
    Mich ärgert es unheimlich, dass fast jedes Jahr irgendein Mist passiert.

    Vermutlich wären die Aufgaben mit MMS gut lösbar gewesen, aber weil NRW noch nicht genauso arbeitet wie andere Bundesländer, gab es wieder so eine faule Kompromissaufgabe.

    Valerianus Bei uns war es die GK Aufgabe für den GTR. Die konnte man nur mit SolveN lösen.
    Es ging um eine Parallele zur y-Achse, die eine Fläche halbieren soll.

    Ich habe den SuS gesagt, dass sie den Lösungsweg beschreiben müssen, die Gleichung notieren und den Wert mit einem Buchstaben bezeichnen sollen, um damit die Geradengleichung anzugeben. Wahlweise hätte man durch Ausprobieren eine ungefähren Wert ermitteln können, kostete nach dem ganzen HickHack zu viel Zeit.

    Ich finde es unmöglich, dass das nicht ausreichend getestet wurde. Beim TI Inspire gab es evtl. kein Problem.

    B2 fand ich auch nicht so toll, habe mich für B1 entschieden, weil da weniger Aufgaben für meine SuS so ganz problematisch waren. Die mit dem Integral und dem Sachverhalt hätte die meisten bestimmt die 5 Punkte gekostet. Auch das Trapez wäre ein Problem geworden.

    Hatte jemand von euch heute mit der o.g. Aufgabe im Abi zu tun? Wir arbeiten mit dem Casio fx cg50/20. Dieser Rechner konnte die Glaichung nicht in einer akzeptablen Zeit lösen. Der 50 benötigteca 6 min, der 20 mehr als 10. Wie war es bei euch?

    Ein Verbotsverfahren wäre sicher wieder Wasser auf die Mühlen derjenigen, die behaupten, dass es bei uns insgesamt nicht mit rechten Dingen zu gehe, dass die AfD undemokratisch ausgegrenzt werde usw.

    M. E. ist dieser Märtyrerstatus gefährlich, denn der trifft bei offenbar doch recht vielen auf eine Art Identifikation - vor allem im Osten, wo sich viele benachteiligt fühlen.

    Warum dürfte es denn keine „Brandmauer“ geben gegenüber irgendeiner Partei? Die anderen Parteien dürfen sich doch wohl aussuchen, mit wem sie zusammenarbeiten - auch das ist in einer Demokratie legitim.

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    Hä? Wo ist der Zusammenhang? Ist der assoziativ?

    Kann das Video nicht ansehen, bin zu alt 👵

    Wenn du mit 35 Jahren den HS-Abschluss nachholst, ist das Erwachsenenbildung. Also SEK II.
    In der Einteilung geht es nicht nach den erreichbaren Abschlüssen, sondern nach Medianalter.

    Wofür war diese Korinthenkackerei nochmal wichtig?

    Ging es nicht um Kompetenz? Und warum möchte man da jemandem etwas ab- oder zusprechen?

    Wäre es nicht einfacher, man wägte Argumente ab?

    (Ich habe nur SEK II studiert, unterrichte aber SEK I meist erst ab Klasse 7/8 und Sek II.)

    Bei mir gibt’s in Mathe Hausaufgaben. Die stelle ich in der Sek I differenziert und überlasse es den SuS, sich zu entscheiden, welche Aufgaben sie dann bearbeiten. Oftmals mache ich eine Zeitangabe z.B. „Für diese drei Aufgaben solltest du nicht länger als eine halbe Stunde benötigen o. ä.“

    Die Ergebnisse der Hausaufgaben und vor allem die daraus erwachsenden Fragestellungen fließen in den Unterricht ein.

    Meine SuS hören von Anfang an bei mir die Argumente für die Hausaufgaben.

    Wer alles hinkriegt, ohne HA zu machen - auch gut.

    Das kennen die SuS, darüber spreche ich mit ihnen: Das Leben ist ungerecht, es müssen auch nicht alle gleich viel für den Sport oder für das Musizieren trainieren, um entsprechende Leistungen erbringen zu können.

    Manche könnten immer spontan nach vorne kommen und HAs vorrechnen bzw. Dinge begründen/erläutern …

    Ihr kennt das sicher aus Mathe, dass SoS behaupten „zu Hause habe ich das alles noch gekonnt, aber in der Klassenarbeit konnte ich es plötzlich nicht mehr.“ meist ist das ein Irrtum. Auch da hilft nur, sich wirklich ehrlich zu machen und ohne jegliche Hilfe zu Hause zu arbeiten. Das ist insbesondere in der SEK II wichtig, auch um mit den in den Klausuren vorgegebenen Zeitfenstern klar zu kommen.

    Meines Erachtens ist eine eher politische Diskussion über HA unangebracht. Im Ganztag muss entsprechende Übungszeit vorhanden sein, HA sollten unterbleiben.

    Es bleibt mit und ohne HA ungerecht und wir können versuchen, die ungerechten Voraussetzungen ein bisschen auszubügeln, indem wir Kinder/Jugendliche mit schlechteren Bedingungen so gut es eben geht zu unterstützen und zu ermutigen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

    Ich will mich nicht in den Streit über das Eucharistieverständnis einmischen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es noch mehr Argumente gibt. Wenn man sich auf Glaubensdinge zurückzieht, hilft kein Argument.

    Das mit den christlichen Kirchen erledigt sich in Deutschland vermutlich mit der Zeit durch die vielen Austritte von selbst.

    Leider gibt’s auch noch andere Religionen, die von Leuten für blöde Sachen missbraucht werden. Offenbar sind solche Glaubensmissbräuche an sich nicht so leicht auszurotten.

    Viele Menschen brauchen wahrscheinlich eine Religion, was ich zwar nicht günstig finde, da das anfällig für allerlei (ich sag’s mal euphemistisch) Merkwürdigkeiten macht, aber leider kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Verlangen nach Geistigem, Unwissenschaftlichen u. ä. jemals aufhört.

    Mal zurück zur Frage der TE:

    Es kam bereits der Rat, möglichst offen - ich würde denken sogar offensiv - mit der körperlichen Auffälligkeit umzugehen.

    Falls man Lust drauf hat, kann man auch Quatsch damit machen z. B. mal im Piratenlook mit Augenklappe auflaufen.

    Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, sehr deutlich meine Makel und Fehlerhaftigkeiten zu offenbaren. Bisweilen muss man dennoch blöde Bemerkungen oder sogar Häme einstecken, für die es - unabhängig von tatsächlichen Auffälligkeiten - nur den Rat geben kann, es nicht persönlich zu nehmen. Da arbeiten sich evtl. die SuS an dir ab, um Frust abzubauen oder Ähnliches.

    Gleichwohl ist’s dann m. E. geboten, in ein Gespräch darüber zu gehen, dass verbale Verletzungen sehr schlimm sein können und keinesfalls in Ordnung sind, auch wenn man selbst damit klarkommt.

    Ich schmeiße jedenfalls konsequent Leute sofort aus dem Unterricht, die sich in irgendeiner Form über Mitschüler:innen lustig machen oder diese beleidigen und zwar zunächst ohne Diskussion - die kommt dann später.

    Die ganzen Dinge sind aber natürlich auch sehr altersabhängig, ich habe es vornehmlich mit SuS ab Klasse 8 zu tun.

    Nein, genau dann ist sie eben nicht in der GKV, das ist genau der Fall, wo sie ohne Anstellung in der PKV bleiben muss und die komplett bezahlen (und nur einen Zuschuss erhält).

    Genau das ALGII oder Bürgergeld bedeutet eben keine Sozialversicherungspflicht die zur GKV verhilft.

    Oh, Entschuldigung. Das stimmt, es muss Arbeitslosengeld I sein. War früher anders, daher meine Aussage.

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