Beiträge von MarieJ

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    Oma

    Ja, ich darf es mündlich machen.

    Ich meine, das Problem ist gerade, dass ich viel zu viel Zeit verliere mit der "Nachschreiberei". Es nervt.

    Auch wenn’s nervt, es ist dein Job.

    Also: Nachschreiben lassen, sofern die Regeln das hergeben und das tun sie hier vermutlich. Wenn du die Schülerin allein in einen Raum oder in eine andere Klausur setzt und ihr dieselbe Arbeit gibst, ist’s keine Mehrarbeit für dich.

    Und professioneller Umgang mit SuS (also Respekt, faire Behandlung usw.) ist auch angesagt, wenn die SuS selbst sich schlecht benehmen.

    Nur ein gutes Verhalten deinerseits lässt die SuS lernen, wie man sich benehmen sollte, auch wenn es mal schwerfällt.

    Mal eine Frage an die Grundschullehrkräfte:

    Kann man überhaupt NUR in der Schule das Lesen oder das Einmaleins richtig lernen?

    Nach meiner Erinnerung ist es nötig, auch zu Hause zu üben.

    In den oberen Klassen ist es sicher anders, aber auch da würde ich in meinen Oberstufenklassen sagen, dass es ohne Übung zu Hause (bzw. Beschäftigung mit Aufgaben) in Mathe nur bei denen klappt, die in Mathe ohnehin recht gut sind.

    Sage ich meinen SuS (sowie manchen Kolleg:innen) auch immer:

    Für Mathe muss man nicht die Welt gucken.

    Mathe ist reine Geisteswissenschaft.

    Die mathematischen Modelle passen nicht so gut, weil sich die Natur dem anpasst, sondern weil unser Erkenntnisvermögen so gestrickt ist, dass wir die Natur so beschreiben können und deshalb auch angemessene Schlussfolgerungen/Hypothesen hinkriegen.

    Ich habe das Glück, sehr leistungsbereite ukrainische SuS zu haben, sind auch schon ein Jahr älter als unsere 10. Klässler. Die machen unseren Unterricht soweit mit, als es der ukrainische Onlineunterricht und der zusätzliche Deutschunterricht gestattet.

    In Mathe und Englisch sind sie jedenfalls deutlich weiter als unsere, deshalb können sie da ruhig fehlen.

    Wir gehen an unserer Schule nach meinem Eindruck recht gelassen damit um, wenn die SuS aufgrund ihres ukrainischen Unterrichtes keine HA haben oder auch mal fehlen, wenn es insgesamt ansonsten alles passt (also kein Blaumachen o. ä. ist).

    Bei kleinen Drittklässler:innen sollte das Gesamtpensum nicht so hoch sein. Man muss außerdem aufpassen, dass man mit zu starken Forderungen die SuS nicht in Loyalitätskonflikte bringt. Sie wollen bzw. sollen von ihren Eltern aus sicherlich noch jede Menge Dinge aus ihrer Heimat als Unterricht mitnehmen.

    Hier nochmal zur Beantwortung von Fragen während der schriftlichen Abiturprüfungen in NRW:

    Aus der Abiturverfügung 2023 (war aber auch schon in den Vorjahren so):

    „…

    III Hinweise zum Verfahren während der Prüfung und zur Bewertung

    III.1 Hinweise durch die Fachlehrkraft während der Prüfung

    Sollten sich Hinweise, die in den Aufgabenstellungen nicht vorgesehen sind, als für das Verständnis der Aufgabe unbedingt notwendig erweisen, so sind sie nur von der Fach- lehrkraft zu geben und in die Niederschrift der Prüfung aufzunehmen.

    Wenn die Aufgaben Begrifflichkeiten, Symbole, Formelzeichen o.Ä. enthalten, die den Prüflingen aus dem Unterricht unbekannt sind, benennt die Fachlehrkraft die entsprechenden gewohnten Ausdrücke. Dies ist ebenso in der Niederschrift über die Prüfung festzuhalten. Die Hinweise dürfen keine Lösungsansätze sein und die Selbst- ständigkeit der Prüfungsleistung nicht infrage stellen. …“

    Aus der Abiturverfügung 2023 (war aber auch schon in den Vorjahren so):

    „…

    III Hinweise zum Verfahren während der Prüfung und zur Bewertung

    III.1 Hinweise durch die Fachlehrkraft während der Prüfung

    Sollten sich Hinweise, die in den Aufgabenstellungen nicht vorgesehen sind, als für das Verständnis der Aufgabe unbedingt notwendig erweisen, so sind sie nur von der Fach- lehrkraft zu geben und in die Niederschrift der Prüfung auf- zunehmen.

    Wenn die Aufgaben Begrifflichkeiten, Symbole, Formelzeichen o.Ä. enthalten, die den Prüflingen aus dem Unterricht unbekannt sind, benennt die Fachlehrkraft die entsprechenden gewohnten Ausdrücke. Dies ist ebenso in der Niederschrift über die Prüfung festzuhalten. Die Hinweise dürfen keine Lösungsansätze sein und die Selbst- ständigkeit der Prüfungsleistung nicht infrage stellen. …“

    Ich weiß nicht, ob ich die Verfügung in Gänze hochladen darf, deshalb also nur dieser Auszug.

    Falls Unverständlichkeiten auftreten, die den SuS nicht anzukreiden sind, dürfen Hilfestellungen gegeben werden, die dann im Protokoll der Prüfung niederzuschreiben sind.Wurde uns vor Jahren so gesagt.

    Es wurden als Beispiel Begrifflichkeiten genannt, die evtl. Im Unterricht so nicht vorkamen (ich sage z. B. eigentlich nie „Abszisse“). Natürlich sieht man das meist vorher, weil man ja die Aufgaben auswählt. Also wäre auch da nicht unbedingt eine permanente Anwesenheit notwendig.

    Eigentlich natürlich nicht, aber ich weiß nicht, was ich jetzt noch zusätzlich für GeoGebra o.ä. im Abi lernen müsste, wir haben ja augenblicklich den GTR.

    Ich lerne schon gerne Neues, aber da meine Rente spätestens in 3 - 4 Jahren sein wird, muss ich selbst bis dahin nicht unbedingt umlernen. Die Schulleitung gibt mir aber sehr gerne Kurse in der SEK II, da ich viel Routine in der Qualiphase und Abivorbereitung habe und die Ergebnisse recht ordentlich sind.

    Mal schauen, was sich so ergibt. Mit GeoGebra auf den Schülerlaptops kommen wir ansonsten im Unterricht gut klar.

    Ich finde die App von GeoGebra fürs Ipad einfach nur schlecht. Es ist doch in der Übergangsphase noch ein WTR erlaubt oder habe ich das falsch gelesen?

    Im Unterricht kann man mit GeoGebra arbeiten, in den Klausuren dann nur WTR.

    Das Problem für mich ist grade, dass ich auf der Seite des Ministeriums (Anhang der Schulmail) kaum vernünftige Infos zu den erlaubten Funktionen finde. Da steht nur „nicht vorgesehen …“ und es werden Dinge aufgeführt, die teils von sehr einfachen Rechnern schon geleistet werden.

    Bin gespannt, ob und wann es eine Liste von zugelassenen Rechnern gibt.

    Ich habe seit ca. 30 Jahren Ortlieb Taschen, die man aber nicht als Rucksack verwenden kann. Die Haltedinger habe ich schon mehrfach den verschiedenen Gepäckträgern angepasst. Manchmal kommt noch der Fahrradkorb zusätzlich drauf. Reicht für die meisten Einkäufe bei uns.

    Bei kurzen Fahrten zu Freundinnen, den Eltern o. ä. reicht auch der Korb, zum Sachen oder kleinen Rucksack reinschmeißen.

    Die Lowrider brauchen wir nicht mehr, sie waren aber für die Fahrrad-Camping-Urlaube ein Muss, damit das Gewicht gut verteilt war. Die zugehörigen Taschen sind etwas kleiner, benutze ich aber auch für den hinteren Gepäckträger.

    Ja, diese Sorte kenne ich. Das sind aber meiner Erfahrung nach eben die, die auch bei der Nachprüfung nichts reissen. Die schwänzen, weil sie überfordert sind. Deswegen mache ich mir den Aufwand nicht (mehr), mir da eine neue Prüfung auszudenken.

    Ich mache es gemeinerweise mal so mal so, die SuS können sich also auf nichts einstellen.

    Vor Klausuren gebe ich aber mindestens die vom letzten Durchgang zur Übung mit einer von mir geschriebenen Lösung aus und diejenigen, die daran trainieren, kriegen zumindest den AFB I super hin und auch teils AFB II.

    Bei den „Oft-Nachschreiber:innen“ habe ich trotz identischer Klausur auch Sechsen gehabt, da war eben nix verstanden und nix auswendig gelernt.

    Solche KandidatInnen könnten in einer mündlichen Prüfung auch dieselben Aufgaben erhalten, ohne dass sich vorherige Kenntnis bemerkbar macht. Wäre also eher etwas für Abweichungs-/Bestehensprüfungen.

    Für das 4. Fach finde ich eine mehrmalige Wiederholung derselben Aufgabe einfach unterirdisch, auch wenn im 2. Teil das Prüfungsgespräch durchaus sehr unterschiedlich laufen kann.

    Auch ich baue jedes Mal neue Prüfungsaufgaben.

    Vor allem wie bei Flipper79, weil ich die gelaufenen Aufgaben im Unterricht als Training für die Prüfung verwende, aber auch, weil ich immer im Blick habe, wie es und was in der jeweiligen Qualiphase mit dem Kurs gelaufen ist.

    In den letzten Coronajahren habe ich beispielsweise sehr gezielt in einem Jahr die Stochastik nur sehr knapp behandelt, dieses Mal habe ich die lineare Algebra vernachlässigt.

    Außerdem haben sich während meiner Zeit an der Schule die Vorgaben mehrfach geändert. Meine ersten Prüfungsaufgaben aus den 90 gern waren noch nicht so gut, wie ich inzwischen finde. Auch das mündliche Prüfen lernt man mit der Zeit besser (jedenfalls habe ich bei mir den Eindruck).

    Als ich mal bei einer Fobi zu dem Thema nachfragte, erhielt ich von einem Fachdezernenten die Antwort, dass es durchaus ok sei, Prüfungsaufgaben erneut zu verwenden, wenn die mindestens zwei Jahre alt seien.

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