Beiträge von MarieJ

    Ich habe in meiner zweiten Schwangerschaft auch einen Balans von Stokke (so n Kniestuhl für mehr Bauchfreiheit) geschenkt bekommen und hab den lange als Bürostuhl genutzt. Seit gut 10 Jahren bin ich aber auf den Swopper umgestiegen.

    Von dem bin ich begeistert, denn er ist sehr beweglich, dabei aber standfester als z. B. ein Sitzball. Inzwischen gibt es da kostengünstige Alternativen zum Original.

    Sehr preiswerte Lösung ist aber tatsächlich ein Sitzball evtl. mit Ring zum Auflegen, damit er nicht wegrollt.

    Mein Schwiegersohn hat auch Rückenprobleme und daher inzwischen einen Schreibtisch, den man hoch- und runterfahren und auch schrägstellen kann, dazu so einen „Stehstuhl“ , eher so eine Anlehnunterstützung.

    Philosophie

    Meine Lehrerin war super, sie war sehr scharfzüngig und scharfsinnig und hat uns gut vermittelt, wie angemessene Argumentation zu laufen hat. Wir hatten einen sehr kleinen Kurs mit absolut diskussionsfreudigen Mitschülerinnen.

    Welche Inhalte/Aktionen würdest du gerne mit deinen Schülerinnen im Unterricht mal machen, es fehlt dir aber die Zeit oder der Mut?

    @Lindbergh Bafög müssen vor allem Studenten beantragen, also nix nur Berufsschule (falls das Argument für die Berufsschule sein sollte, dass es die dortigen SuS brauchen). Steuererklärung: alle.

    Mir fehlt nichts an der politischen Bildung, aber manchen SuS😀. Für die wären andere U.formen in dieser Hinsicht besser als jedes Jahr eine Stunde Politik in der Woche, auf die sie keinen Bock haben.

    Als ich Abi machte, konnte man in der 13 Mathe ganz abwählen oder auch Deutsch oder auch andere, was ich nicht mehr genau weiß, weil mich nur interessierte, dass ich Deutsch abwählen konnte. So viel zum Thema „früher war das Abi hochwertiger“.

    Viele der Themen, die meine SuS heute im GK in Mathe machen müssen, habe ich in der Schule nicht ansatzweise kennengelernt.

    Dafür hatte ich in der Mittelstufe noch Handarbeiten😀, war aber für mich auch doof.

    Meiner Ansicht nach sollte man nicht immer mehr für den Fächerreigen fordern, sondern insbesondere das Kreative fördern.

    Ein bisschen mehr politische Bildung fände ich auch sinnvoll, glaube aber, dass man bei allem, was man in bestimmten Jahrgängen in der Schule so macht, nicht auf viel Gegenliebe und wirkliches Behalten bauen kann. SuS, die sich wirklich interessieren, lernen auch später noch alles mögliche.

    Viele Dinge wie Steuererklärung machen, Bafög Anträge ausfüllen usw. sollte man entweder zu Hause lernen oder man sollte als Abiturient in der Lage sein, sich die nötigen Infos zu verschaffen.

    Ich oute mich: Habe Faust nie selbst gelesen, ich mag Goethe insgesamt nicht sonderlich. Kenne die Gretchenfrage und einige wesentliche Zitate sowie den Inhalt grob nur als „Second Hand Wissen“.

    Mein Allgemeinwissen stammt im Allgemeinen aus vielem, was ich so staubsaugermäßig aufgeschnappt habe. Das ist die Gnade (bisweilen auch Fluch) eines guten Gedächtnisses.

    Habe nun ach Physik und Mathe und leider auch Philosophie durchaus studiert, mit mehr oder weniger heißem Bemühn. Und immer noch stehe ich als Torin da und bin nicht klug genug.

    Bei mir können die SuS über das Handy nicht auf das Notizbuch zugreifen. Sie erhalten die Nachricht, dass es noch erstellt werden müsste. Auch die Dateien, die ich in „Allgemein“ hochgeladen habe, sind nicht zu sehen. Woran kann das liegen? (Sie haben mir Screenshots geschickt, ist also keine Schutzbehauptung.)

Werbung