NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Eine Schwangere ist doch für den Plan zunächst mal unschädlich

    Ich denke das kommt sehr auf die Fächer darauf an, hier wäre sie z.B. mit Schwimmen sofort raus und mit Sport nur unter der Bedingung, dass sie bereits ist das weiter zu machen im Stundenplan, sonst wäre sie raus.

    Chemie ähnlich.

  • Eine Schwangere ist doch für den Plan zunächst mal unschädlich, gerade jetzt im Distanzunterricht. Schwierig ist es doch nur, wenn sie Beschäftigungsverbot bekommt und dann kann man ja die Vertretungsstelle relativ schnell ausschreiben.

    Jein, wir planen die Pläne dann trotzdem so um, dass die Klassen (wenn wieder Präsenzunterricht sein wird), keine großen Lücken haben. Je nach Gebäude gibt es nämlich keinen Internetzugang (wir bauen gerade neu). Als Vorsichtsmaßnahmen haben wir auch einen LK direkt mit jemandem der in der BEM ist doppelt gesteckt, damit es keine großen Versorgungslücken gibt und eine Klasse nicht nur für 2 Stunden kommt.


    Eine andere Schwangere ist auch gerade ins BV gewechselt und die Vertretungsstelle ist leider noch unbesetzt.


    Aber stimmt, unser OBASler ist schon seit den Sommerferien da und hat schon seine Klassen unterrichtet und der, der jetzt fertig wird, stockt nur minimal auf. Da ist das nicht so wild.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich denke das kommt sehr auf die Fächer darauf an, hier wäre sie z.B. mit Schwimmen sofort raus und mit Sport nur unter der Bedingung, dass sie bereits ist das weiter zu machen im Stundenplan, sonst wäre sie raus.

    Chemie ähnlich.

    Denken ist ja schön und gut, aber die entsprechenden Verordnungen geben das nicht her. Schwimmer geht zur Zeit nicht, Sport und Chemie kann man auch in Distanz unterrichten.

    Aber vor Corona war man AFAIK i man als Sportlehrerin und Chemielehrerin hier in NRW nicht direkt vom Unterrichtsverbot betroffen, da kommt ja die GUV mit der Sicherheitsabschätzung/Risikoabschätzung und man wird dann ggfs nders eingesetzt (Volle Stellen Vertretungsbereitschaft oder so).

    • Offizieller Beitrag

    Stundenplan ist fertig. Er war dieses Mal aber auch zu leicht. Ich musste nur die Kolleginnen passend zur Stundenzahl in den Klassen verteilen und zweimal Englisch dazwischen fummeln. Ich bin dafür, ich mache jetzt nur noch Stundenpläne mit Klassenlehrer-Unterricht. ;)

  • Denken ist ja schön und gut, aber die entsprechenden Verordnungen geben das nicht her. Schwimmer geht zur Zeit nicht, Sport und Chemie kann man auch in Distanz unterrichten.

    Aber vor Corona war man AFAIK i man als Sportlehrerin und Chemielehrerin hier in NRW nicht direkt vom Unterrichtsverbot betroffen, da kommt ja die GUV mit der Sicherheitsabschätzung/Risikoabschätzung und man wird dann ggfs nders eingesetzt (Volle Stellen Vertretungsbereitschaft oder so).

    Chemie in Distanz? Wie machst du Versuche, wenn der Lehrer nicht in die Schule darf?


    (Und in BW sind bis jetzt Schülerversuche in Chemie und Schwimmen erlaubt (Schwimmen zumindest bis vor kurzem, das bin ich vielleicht nicht ganz aktuell, bei Chemie sicher). Mein Chemiementor sagte immer, eine Stunde ohne Versuch ist keine Chemiestunde - und ich schaffte es fast immer, aber jetzt in Distanz - da habe ich am meisten Probleme.) Und unsere Chemielehrer haben immer während der Schwangerschaft (vor Corona) unterrichtet, einzelne (!) Versuche wurden halt als Film gezeigt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Denken ist ja schön und gut, aber die entsprechenden Verordnungen geben das nicht her. Schwimmer geht zur Zeit nicht, Sport und Chemie kann man auch in Distanz unterrichten.

    Aber vor Corona war man AFAIK i man als Sportlehrerin und Chemielehrerin hier in NRW nicht direkt vom Unterrichtsverbot betroffen, da kommt ja die GUV mit der Sicherheitsabschätzung/Risikoabschätzung und man wird dann ggfs nders eingesetzt (Volle Stellen Vertretungsbereitschaft oder so).

    Aber genau das sage ich doch, man muss dann in anderen Fächern eingesetzt werden und somit der Stundenplan anders gemacht werden. Und es wird doch jetzt keiner für den Distanzunterricht einen anderen Plan machen als für normal, sprich wenn man schon weiß, in Präsenz darf der nicht mehr in dem Fach eingesetzt werden (und es gibt keine Variante von zuhause aus zu unterrichten), dann wird man diejenige erst gar nicht so einplanen

  • Chemie in Distanz? Wie machst du Versuche, wenn der Lehrer nicht in die Schule darf?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Wenn der Lehrer noch zur Schule darf: Versuch durchführen und filmen/streamen ...

    Ansonsten gibt es bei youtube und anderen Kanälen bestimmt sehr viele gut durchgeführte und präsentierte Versuche (ist zumindest in Physik und Bio so).

    Aber auch Heimversuche sind möglich. Aber auch Bucharbeit und Theoriestunden gehören ja immer dazu.

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Wenn der Lehrer noch zur Schule darf: Versuch durchführen und filmen/streamen ...

    Ansonsten gibt es bei youtube und anderen Kanälen bestimmt sehr viele gut durchgeführte und präsentierte Versuche (ist zumindest in Physik und Bio so).

    Aber auch Heimversuche sind möglich. Aber auch Bucharbeit und Theoriestunden gehören ja immer dazu.

    Heimversuch ist vielleicht im Anfangsunterricht möglich, aber selbst da gibt es Grenzen (ich verzögere gerade, weil weder Film noch zu Hause geht). Und es ging doch um Schwangere, die vor Corona geschützt werden sollen, dann scheidet Schule aus. Und ja Filme zeige ich ständig (in den höheren Klassen) , aber ...live ist besser. Vergleiche mal ein Konzert in live mit Fernsehen.


    Und Bucharbeit und Theorie geht in fast allen Fächern besser als in Chemie (Ausnahme Sport). Eine Chemiestunde ohne Versuch ist keine Chemiestunde. Ich habe jetzt schon nach 3 Wochen Probleme mit den Themen, ich habe eine Klasse übernommen, die im letzten Schuljahr 3 Monate Fernunterricht hatte (Kollegin gehörte zur Risikogruppe), man merkt es extrem.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Wenn der Lehrer noch zur Schule darf: Versuch durchführen und filmen/streamen ...

    Bei uns (BK) haben die Schüler 10-15 Stunden Laborpraktika in der Woche ...
    Ja nicht bei einem Lehrer, aber wenn einer wegfällt, dann muss das ersetzt werden. Da geht nichts in Distanz. Das fehlt sowieso gerade am meisten.

  • Irgendwer hatte in diesem Thread (glaube ich) etwas davon geschrieben, dass in der nrw Schulmail aus Januar etwas zu den beweglichen Ferientage (Rosenmontag usw.) stünde. Ich finde dies hier nicht mehr, aber auch keine Schulmail, in der etwas dazu steht.


    Wie haltet ihr das also an den Schulen in NRW mit diesen Ferientagen? Gibt es Rosenmontag eine Notbetreuung?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

    • Offizieller Beitrag

    Eben kam was dazu - die alte mail habe ich auch nicht gefunden.


    • Am Rosenmontag ist in allen Dienststellen des Landes NRW Dienst zu leisten. (Die sogenannte "Dienststundenregelung" wird ausgesetzt.
    • Ausnahme: Schulen, die einen beweglichen Ferientag dorthin gelegt haben, haben den beweglichen Ferientag.

    Rechtlich gesehen sind Schulen nach meinen Infos keine Dienststellen. Das heißt, sie müssten eh für den Rosenmontag (auch im Rheinland) einen freien Tag nehmen. (Lehrer aus dem Rheinland können mich gerne korrigieren - ich sitze hier in der karnevalsfreien Zone.)


    Also hieße dass, das Schulen, die dort (wegen des beweglichen Ferientags) frei haben, frei haben.


    ----


    Wie wir es halten:

    Freitag: wir wollen auf freiwilliger Basis Betreuung anbieten. Trotz beweglichem Ferientag. Mal schauen, was das Schulamt dazu sagt.

    Montag: wir wissen eh noch nicht, was bis dahin ist. Sollte noch keine Schule sein, bieten wir wohl auch da Betreuung an. Sollte Schule sein .... werde ich wohl bei der Stadt und der Schulkonferenz den Antrag stellen, dass wir den unterrichtsfreien Tag verschieben um den Eltern entgegen zu kommen. Im Urlaub kann eh niemand sein. Und sollte das für irgendwen überraschend kommen - wird er halt für den Tag beurlaubt. Mal sehen.

  • Mein Schulleiter hat gerade geschrieben, dass bei uns auf dem Rosenmontag eh ein beweglicher Ferientag liegt. Ich gehe also auch davon aus, dass grundsätzlich alle Schulen im Rheinland dort einen beweglichen Ferientag hingelegt haben. Ist bei meiner Frau an der Grundschule auch so.

  • In NRW ist Rosenmontag doch sowieso ein vorgeschriebener beweglicher Ferientag (Brauchtumstag).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • In NRW ist Rosenmontag doch sowieso ein vorgeschriebener beweglicher Ferientag (Brauchtumstag).

    Vorgeschrieber beweglicher Ferientag? Was soll dass sein? Wenn man vorschreibt, dass er dort hinzufallen hat, ist er ja nicht mehr beweglich. Die Regelung zur Brauchtumspflege lautet AFAIR, dass einer der bewegliche Ferientage zur Brauchtumspflege verwendet werden soll. Der Rosenmomtag ist dabei nicht expliziert.


    Die Inhalte und die Sinnhaftigkeit des Brauchtums spielen keine Rolle, so dass neben Karneval auch anderes Komasaufen wie Kirmes und Schützinnenfest hier runter fällt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • @O.Meier Entschuldigung, ich habe Quatsch geschrieben. Du hast natürlich Recht.

    Bei uns war nur seit Menschengedenken der Rosenmontag immer der als Brauchtumstag genommenene bewegliche Ferientag. Ich dachte dummerweise, dass sei überall so. Vielleicht kenne ich zu wenige Brauchtümer in anderen Ecken von NRW.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Vielleicht kenne ich zu wenige Brauchtümer in anderen Ecken von NRW.

    Nein, du kennst die alle. Die Kostüme bei den Umzügen fallen schon mal anders aus, aber ansonsten geht es um den Konsum von möglichst viel alkoholischen Getränken in einer vorgegebenen Zeitspanne.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • In NRW ist Rosenmontag doch sowieso ein vorgeschriebener beweglicher Ferientag (Brauchtumstag).

    Wer sollte das denn vorschreiben? Bewegliche Feiertage werden duch die Schulkonferenzen festgelegt. Oft sprechen benachbarte Schulen sich ab und in manchen Gegenden sind dann auch Karneval bewegliche Feiertage.


    Bei uns sind das Rosenmontag und Veilchendienstag, da gibt es keinen Distanzunterricht, Mittwoch ist pädagogischer Tag, also Studientag für die Schüler.

    • Offizieller Beitrag

    An den Schulen in meinem Kreis herrscht Uneinigkeit bezüglich Rosenmontag. Die weiterführenden Schulen wollen den bzw. die beweglichen Ferientag/e beibehalten. Die Grundschulen wollen aus Rücksicht auf die gebeutelten Eltern Unterricht stattfinden lassen. Auf Nachfrage gab es tatsächlich zwei unterschiedliche Informationen. Die Eine ist die o.g. Dienststundenregelung, kam vom Ministerium. Irgendeine Stelle unterhalb meinte jedoch, das kommentieren zu müssen und forderte die Schulen auf, das flexibel zu regeln. Das Ergebnis haben wir jetzt. Die Grundschulen verzichten auf den beweglichen Ferientag, denn zum Verlegen fehlt die Auswahl an passenden Tagen bis zu den Sommerferien. Das müsste ja auch erst alles mit der Schulkonferenz abgestimmt werden ... Da wir sowieso die Notbetreuung an der Backe haben, macht das auch keinen Unterschied mehr. Ich bin trotzdem verärgert über die Art und Weise.

Werbung