NRW ab Februar wieder mit Präsenzunterricht!?

  • Mir fehlt allerdings immer noch eine Idee, wie die mit nicht ausreichenden Internetzugängen ausgestatteten Schülerinnen am Online-Unterricht teilnehmen können.

    Das ist eine Ablenkung. Die Staat zahlt z.B. für Hartz-IV-Bezieher Telefon-/Internetkosten. Auch für Tablets/Laptops werden zumindest anteilige Kosten übernommen.


    Dazu werden Geräte von Schulen bereitsgestellt. An meiner Schule haben sich kaum für Gerätebedarf gemeldet, obwohl im Frühjahr ein Bedarf angeblich bestand.


    Daher Thema sollte in andere Richtung gehen.

  • Stundenplan kommt Donnerstag, gültig dann ab Montag. Ist aber insgesamt auch schon unser 5. oder 6. dieses Schuljahr.


    Bin fasziniert zu lesen, wie es bei Humblebee läuft.
    Kenne ich aber grundsätzlich von BKs, dass es mehr Revisionen gibt. Geschuldet eben den Lernfeldern.


    Da frage ich mich, wie läuft das bei euch mit Referendaren, die zum 01.11. kommen oder gehen? Die werden bei uns dann entsprechend geplant und mit neuem Stundenplan verewigt.

  • Zitat

    Der Ruf des NRW-Abiturs wäre auf Jahre beschädigt.


    Offtopic und aus der Ferne (sowohl geographisch als auch schulformbezogen):


    War das Kind nicht schon lange vor Corona in den Brunnen gefallen?


    :_o_)

  • Von Se I, Sek II und BBS konnte ich mir das vorstellen, aber bei uns in der Grundschule gibt es nicht, was es nur halbjahresweise gibt, daher war ich so verwundert.

    Habt ihr denn keine Referendare, die zum Halbjahr ihre Klassen abgeben müssen?

  • Wenn nach dem 12.2. kein Distanzunterricht mehr stattfindet, ist die Frage, ob wir direkt mit zwei beweglichen Ferientagen am 15. und 16.2. starten (dürfen)? Weiß da schon jemand etwas zu? Da wäre Rosenmontag und Veilchendienstag, die in unserer Stadt in diesem Jahr bewegliche Feirentage sind.

  • Wenn nach dem 12.2. kein Distanzunterricht mehr stattfindet, ist die Frage, ob wir direkt mit zwei beweglichen Ferientagen am 15. und 16.2. starten (dürfen)? Weiß da schon jemand etwas zu? Da wäre Rosenmontag und Veilchendienstag, die in unserer Stadt in diesem Jahr bewegliche Feirentage sind.

    Bei uns sind das auch bewegliche Ferientage und heute kam die Mail, dass es so bleibt. Also weder Präsenz-noch Distanzunterricht würde an diesen Tagen stattfinden

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    "Von wem" - Frage ich mich auch gerade.


    Wobei wir auch am überlegen sind, ob wir den Eltern da entgegen kommen können. (Der Vorschlag kam übrigens aus dem Kollegium und wurde unisono abgenickt.) Aber ich entscheide das erst im Februar.
    Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, dass wir trotz der Ferientage eine Betreuung anbieten. Freiwillige habe ich ja genug dafür. ;)


    kl. gr. frosch

  • Bei uns sind das auch bewegliche Ferientage und heute kam die Mail, dass es so bleibt. Also weder Präsenz-noch Distanzunterricht würde an diesen Tagen stattfinden

    Ich will diese Mail auch haben!

  • Die wurde vor am 14. Januar in NRW verschickt und verwies in Bezug auf die beweglichen Feiertage (explizit der Rosenmontag) auf die Autonomie und Planungsfreiheiten der einzelnen Schulen. Grob hieß es: Was einmal geplant ist, bleibt so, außer schulintern wird das anders geregelt.


    Damit bilden die Schulen eine Ausnahme in NRW. In allen anderen Bereichen wurde der Rosenmontag gecancelled ( schreibt man das so?).

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Von wem?

    Cheffe. Und wenn Cheffe sagt “Ihr könnt ausschlafen und müsst nicht zur Schule kommen” Joar dann machen wir das 🤷🏼‍♂️ Ist ja eh ne interne Regelung und Pippi hat schon oft genug gesagt, dass sie da nicht dran gehen will.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Bin fasziniert zu lesen, wie es bei Humblebee läuft.

    Inwiefern bist du fasziniert? Dass wir schon einen fertigen Stundenplan haben? Naaa ja, ich sollte vllt. doch lieber sagen "hatten", denn mein Abteilungsleiter schrieb uns vor einer Stunde eine Mail, dass er wohl doch noch einige Änderungen vornehmen müsse... Also "business as usual": komplett fertig werden die Stundenpläne wohl doch erst am ersten Tag der beiden Halbjahresferientage (also am kommenden Montag) sein...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Inwiefern bist du fasziniert? Dass wir schon einen fertigen Stundenplan haben? Naaa ja, ich sollte vllt. doch lieber sagen "hatten", denn mein Abteilungsleiter schrieb uns vor einer Stunde eine Mail, dass er wohl doch noch einige Änderungen vornehmen müsse... Also "business as usual": komplett fertig werden die Stundenpläne wohl doch erst am ersten Tag der beiden Halbjahresferientage (also am kommenden Montag) sein...

    Puh dann werden wir ja richtig verwöhnt. Bei uns wird immer in den Weihnachtsferien der Stundenplan per Programm erstellt und ändert sich dann auch nicht mehr

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Da frage ich mich, wie läuft das bei euch mit Referendaren, die zum 01.11. kommen oder gehen? Die werden bei uns dann entsprechend geplant und mit neuem Stundenplan verewigt.

    Ach, sorry, darauf wollte ich noch eingehen! Neue Refis kommen immer zum 01.11. oder 01.05. zu uns und "laufen" dann die ersten Monate nur mit KuK mit, übernehmen einzelne Unterrichtsstunden/-reihen usw. Das heißt, in der ersten Zeit haben sie nur "betreuten Unterricht" und bekommen erst nach den Halbjahreszeugnissen bzw. zum neuen Schuljahr hin einen eigenen Stundenplan mit "eigenverantwortlichem Unterricht" (EVU). Zum Ende des Refs (also zwischen Februar und April, bei denjenigen, die zum 01.05. fertig werden, und zwischen August und Oktober bei denjenigen, die zum 01.11. gehen) ist es dann wiederum so, dass die Refis keinen EVU mehr haben. Mit anderen Worten: die Refis haben nur ein Jahr lang EVU. Das war aber damals in meinem eigenen Ref auch schon so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nein, diesmal werden keine fertig, die letzten Jahre sind sie alle geblieben.

    Bei uns haben sie ein Jahr eigenverantworlichen Unterricht, von Feb - Feb, danach kommen nur noch die Prüfunge. Ob sie bleiben oder nicht, entscheided sich dann erst danach.

  • Da frage ich mich, wie läuft das bei euch mit Referendaren, die zum 01.11. kommen oder gehen? Die werden bei uns dann entsprechend geplant und mit neuem Stundenplan verewigt.

    Aber die Refis laufen doch erst ein Quartal mit und das letzte Quartal doch auch.

    Ich schreibe gerade mit meinem Kollegen an Version 12 des Stundenplans. Letzte Woche habt sich noch eine Schwangere geoutet und es muss alles über den Haufen geworfen werden.

  • Aber die Refis laufen doch erst ein Quartal mit und das letzte Quartal doch auch.

    Ja, hätte besser OBAS schreiben sollen ^^. Davon haben wir gerade wieder einige. Refis natürlich nicht, das stimmt.
    Wobei ich dann ja auch zum 01.11. eingestellt wurde, im Anschluss ans Ref.

  • Ist zwar BW, nicht NRW, aber wir haben bei uns an der Schule am WE unsere neuen Stundenpläne erhalten (bei mir alles gleich :laola:).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Aber die Refis laufen doch erst ein Quartal mit und das letzte Quartal doch auch.

    Ich schreibe gerade mit meinem Kollegen an Version 12 des Stundenplans. Letzte Woche habt sich noch eine Schwangere geoutet und es muss alles über den Haufen geworfen werden.

    Eine Schwangere ist doch für den Plan zunächst mal unschädlich, gerade jetzt im Distanzunterricht. Schwierig ist es doch nur, wenn sie Beschäftigungsverbot bekommt und dann kann man ja die Vertretungsstelle relativ schnell ausschreiben.

Werbung