NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr

  • Naja, ab 200 wird was geändert, ich hoffe mal ehrlich, dass wir da nach Weihnachten nicht mehr sind bzw. Da wo ich arbeite war es meist unter 200.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zitat

    Ministerin Gebauer kündigte an, alle Lehrkräfte und das weitere Personal an den Schulen für die Zeit bis zu den Osterferien mit FFP-2-Masken auszustatten. „Die Landesregierung trifft alle erforderlichen Vorkehrungen für einen wirksamen Gesundheitsschutz.“ Die Verteilung der FFP-2-Masken wird über die Schulträger erfolgen.

    Bin gespannt.

  • Das betrifft auch nur weiterführende Schulen, oder? An Grundschulen ändert sich nichts. In Schulen der Sek 1 betrifft es nur die Jahrgänge 8 und 9. Macht auch keinen wirklichen Unterschied, außer noch mehr Stress für die Lehrer, da Distanz- und Präsenzunterricht gleichzeitig geleistet werden müssen...

  • Ich finde selbst Stufe 2 relativ "mild", ich hätte mir durchaus länger Distanzunterricht, reinen Distanzunterricht außer Klausuren, vorstellen können.


    Aber das hängt ja wirklich vom weiteren Ablauf der Pandemie ab.


    Auf die FFP2-Masken bin ich gespannt, besonders, wie viele das wohl sind. Die Masken für die Risikogruppen sind ja auf eine Maske je Woche beziffert, das wird für Lehrer, die sie stundenlang tragen, ja kaum ausreichen.

  • Dumme Frage aber heißt das

    Zitat

    Ab einschließlich Klasse 8 kann Distanzunterricht im Wechsel von Präsenz- und Distanzbetrieb mit Ausnahme der Abschlussklassen vorgesehen werden.

    Jetzt, dass die Abschlussklassen in der Schule sind oder nicht?

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Bei uns liegen wohl auf Nachfrage jetzt welche im Sekretariat. Über die Menge ist mir nichts bekannt.

    Bei uns gab es die ja noch vor den Weihnachtsferien und es ist gut, dass Lehrer die jetzt bekommen.

    Allerdings finde ich damit zu unterrichten echt heftig, vor allem wenn man sie 8 Stunden mehr oder weniger am Stück tragen soll. Ich hoffe, dass man sich daran gewöhnt, die 2 Tage fand ich schon sehr anstrengend.

  • Ab wann gilt denn Stufe 2?


    Und ich bin froh, dass es keine Stufe 3 gibt... das hört sich ja direkt so gefährlich an.

    Besser man macht Stufe 1, Stufe 1+ und Stufe 2. Ist auch logischer.

  • Ab 200 finde ich viel zu spät. Und auch dann scheint es ja kein Automatismus zu sein, dass alle Schulen direkt umschalten.


    Insgesamt finde ich diese Szenarien recht ernüchternd, muss ich leider sagen.


    Putzig auch, dass es kein 1, 2, 3 oder A, B, C gibt sondern 1, 1+, 2.. hat bestimmt jemand viel Hirnschmalz in diese Etikettierung investiert..



    edit: schöner würde ich ja finden "ab 200 in der für die jeweilige Schule relevanten Altersklasse". Da sind wir nämlich seit vielen Wochen schon weit weit drüber.

  • Finde es auch traurig, dass 200 das neue 50 ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Steht alles in der oben verlinkten Schulmail.

    Falls du mich meinst: ja habe das aus der Schulmail, aber das ist katastrophal formuliert und absolut unklar .-.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Damit haben wir doch mittlerweile Erfahrung, oder?

    Klar, aber es nervt dennoch. Ich habe bei meinen 10ern ein paar Eltern, die sich jede Schulmail durchlesen und mich dann immer dazu ausfragen. Erneut kann ich denen dann nicht vernünftig antworten, weil die Mails einfach mega undurchsichtig geschrieben sind

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Zitat

    NRW hat einen Plan für den Schulbeginn im neuen Jahr


    Wenn wir mal nicht ins Detail gehen, sieht das doch zumindest schon mal ganz anders aus als in den letzten Monaten. Es erscheint mir sogar so, als habe schon ein ganz anderer hier das Heft in die Hand genommen. Ist zumindest ein neuer Stil.

    Vielleicht ist es aber ach schon soweit, dass Laschet erkennt, dass die Gebauersche Art seinen persönlichen Betsrebungen mittlerweile zunehmen abträglich wird und das er desshalb die Übergabe des Staffelholzes vorbereitet.

    Bin gespannt, wie's weitergeht ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung