Beiträge von Conni

    Jepp, beides BVG.


    Eines der etwas älteren Videos, inzwischen geht es nicht mehr um eine Linie mit Verspätung und nicht mehr um 12 min: https://www.youtube.com/watch?v=2pic3FnvUrY
    Weitere Werbung: https://www.bvg.de/weilwirdichlieben


    Weltkulturerbe: https://www.youtube.com/watch?v=1Pipy_7nyr0
    Auf der zugehörigen Seite kann man übrigens mit "Ja." und "Ja!" abstimmen oder das x oben nehmen.


    Und ja: Me lost. Ganz oft. *Augen verdreh* (Edit: Ich meinte hier: In der BVG oder außerhalb, weil ich nicht reinkam oder nachts auf einer Baustelle lande und keine Haltestelle mehr finde. Ich hoffe, das hat niemand auf sich bezogen.)


    Kind (sonderpäd. Förderbedarf, akkustische Hörverarbeitungsprobleme)


    Zur AVWS: Wurde mehrmals geprüft, das ist Kind durchgecheckt, mehr kann man nicht machen. Es waren keine akustischen Hörhilfen notwendig.

    1. Hörhilfen helfen bei AVWS oder zentraler Schwerhörigkeit nicht.
    2. Was genau meinst du eigentlich mit "akustisches Hörverarbeitsungsproblemen"? Ich bin automatisch von auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsschwäche ausgegangen und verstehe das jetzt nicht ganz: Was ist der Unterschied zur AVWS? Was genau kann das Kind nicht gut verarbeiten?

    Zum laut lesen:
    Ich wollte damit sagen, dass keine großen Leseschwierigkeiten in Bezug auf das Gedicht bestanden.
    Schwerhörig ist das Kind nicht, es hat einen Notenschutz bei der Rechtschreibung und einen Nachteilsausgleich bei längeren Lesetexten.

    Eine schwere AVWS (auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung) hat ähnliche Auswirkungen wie eine Zentralschwerhörigkeit und kann daher (längerfristig) durchaus zum Förderbedarf "Hören" führen. Die Kinder hören und lesen, aber sie verstehen die Wörter im Zweifelsfall nicht, weil der Wortschatz weit hinter dem durchschnittlich Hörender zurückbleibt.
    Ob das das Problem ist, können wir aus der Ferne nicht beurteilen.

    Versteht das Kind sicher alle Wörter im Gedicht? (Problem bei Schwerhörigen)
    Gedicht um Bilder ergänzen, mit Bewegungen versehen? Eventuell ein anderes Gedicht aussuchen, bei dem das möglich ist und die Bilder zum Vortrag erlauben? (Nachteilsausgleich)
    Kann das Kind Reimwörter finden und bilden? Dann wäre noch eine Möglichkeit, das Gedicht von den Reimwörtern ausgehend zu lernen.


    Was meinst du mit "Das Kind liest regelmäßig laut."? Dass es laut lesen kann? Dass es nicht leise lesen kann? Dass ihr das als Strategie zum Erlernen von Gedichten geübt habt?

    Ich habe das dieses Jahr beim Thema Sachtexte im Deutschunterricht angesprochen, Wintersonnenwende war im Text der Klassenarbeit erklärt und in einem der Vorbereitungstexte die Tag- und Nachtgleiche.
    Ich bin mal vor ein paar Jahren zu so Feiern mitgewesen, das wurde von einer geleitet, die schamanisch arbeitet und das waren mir einfach ein paar zu viele Gebete und Gelöbnisse und jeder musste etwas von sich auf einen Zettel schreiben, das vor der Gruppe aussprechen und in die Feuerschale werfen. Das war mir ein wenig zu äh... wie soll ich sagen... sagen wir: Zu viel.

    Danke Conni, das hilft mir weiter, auch wenn es im Ergebnis alles andere als erfreulich ist. Zum einen höre ich das erste Mal, dass tatsächlich Schulklassen kontrolliert werden, zum anderen gibt auch die Auskunft der BVG Sicherheit, was die Konsequenzen wären. I

    Aus unserer Schule wurden in der 2. Schulwoche Klassen kontrolliert und die Kontrolleure haben sich von jedem einzelnen Kind Schülerausweis oder Fahrkarte zeigen lassen.
    Die BVG hat ganz schön rumgeeiert, bevor sie eine Auskunft gab, unsere Chefin rief mehrfach an. Sie meinte, wenn man Glück hat, dann haben die Kontrolleure Verständnis, aber garantieren kann das keiner.
    Letzte Woche hat der Busfahrer einem Kind aus unserer Klasse einen Erwachsenenfahrschein verkauft ohne Nachzufragen. (Wir sortierten die Kinder in den Bus. Die bleiben ja auch noch in der Tür stehen, egal was man vorher belehrt.) Auf dem Rückweg hatte sie nicht mehr genug Geld und wir standen dann zu zweit um den Busfahrer und das Kind drumrum, bis sich rausstellte, dass sie den falschen Fahrschein hatte. Der Busfahrer hat sie dann kostenfrei mitfahren lassen, der hätte sonst seinen Fahrplan nicht einhalten können.


    Es ist mal wieder so ein Ding, das die Schulen irgendwie händeln müssen. Ohne Sinn und Verstand das ganze.

    Die Frage, die ich mir jetzt stelle: wenn ein Kind seinen Ausweis vergisst, muss ich es dann allen Ernstes in der Schule lassen? Obwohl klar ist, dass es sich um ein Berliner Schulkind handelt, das sowieso nichts zahlen muss und somit auch niemandem schadet? Und wenn ich es trotzdem mitnehme: wäre ich dann verantwortlich, wenn es bei der Kontrolle keinen Ausweis vorweisen kann?

    Unsere Schulleiterin hat - nachdem es Kontrollen gab - bereits Anfang des Schuljahres bei der BVG angerufen, Auskunft der BVG: Falls du ein Kind mitnimmst, das keinen Fahrausweis zeigen kann, bist du verantwortlich, d.h. du müsstest dann das erhöhte Beförderungsentgelt bezahlen und zusehen, ob und wie du es von den Eltern wiederbekommst.


    Ein unsäglicher Schrott! Da haben wiedermal Leute nachgedacht, die maximal mit 2 Kindern gleichzeitig Öffis fahren.
    Wir müssen immer wieder Kinder in der Schule lassen oder Eltern anrufen. Dann haben wir Kinder, die Fahrkarten oder Geld dabei haben, weil sie den Ausweis verlegt haben, aber nicht in der Lage sind, die Fahrkarte zu stempeln oder eine Fahrkarte zu kaufen. Das können wir "nebenbei" teilweise gar nicht machen, weil einige Kinder die Öffis als eine Art Tanzpalast, Trampolinspringanlage, DSDS-Bühne oder Turnhalle ansehen und wir ständig das gleiche sagen: Festhalten, hinsetzen, leise sein, sitzen bleiben. Hält 20 Sekunden, dann fängst du von vorne an. (An guten Tagen geht eine Fahrt ganz ok. 3. Klasse wohlgemerkt.) Unsere Konsequenz ist, dass wir im zweiten Halbjahr die Zahl der Ausflüge reduzieren werden.

    Gurkensalat?
    Moment, bevor du es erklärst, lass doch mal die andern versuchen, hier sind doch noch mehr Naturwissenschaftler :thumbup:

    z.B.: 35 Punkte erreicht, 40 wären für die 6 (bei uns 1, Wollsocken ist aus der Schweiz) nötig gewesen: 35:40 = 0,875
    0,875 x 5 + 1 = 5,375. Gerundet wird an Wollsockens Schule (oder in der Schweiz generell?) auf Zehntel: 5,4. (entspräche in D einer 1,6.)


    Oder auch: 20 Punkte erreicht: 20:40 = 0,5. 0,5 x 5 + 1 = 3,5. (entspräche in D einer 2,5)


    Oder: 10 Punkte: 10:40 = 0,25 - 0,25 x 5 + 1 = 2,25 --> 2,3. (3,7 bei uns)




    (Edit: Schon geklärt... Kann nicht rechnen... Das heißt, eine 6 gibt es bei dir gar nicht, das Schlechsteste wäre die 5?)

    (Natürlich, mein erster Gedanke, aber dann....) Da können die Physiker sicher was zu sagen: Wie kalt muss es sein, wie viel Gurkenwasser muss auf der Straße sein und wie hoch muss die Leckgeschwindigkeit sein, um geradeso nicht festzukleben?

    An meiner letzten Schule gab es einen, aus gutem Grund.
    Lief nicht so gut. Gründe:
    - regelmäßig unangekündigt unbesetzt, Kind kam wieder zurückgedackelt,
    - nur an einzelnen Tagen besetzt und nur für manche Klassenstufen geöffnet - Unmut unter Kollegen,
    - Bedenken, den Raum überhaupt zu nutzen (vermeintliche päd. Unfähigkeit),
    - Kinder weigerten sich, dorthin zu gehen - hier muss geklärt werden, wie damit umzugehen ist,
    - nur ein Kind pro Klasse pro Stunde, wenn man 5 massive Störer hat, macht es wenig Sinn,
    - nach 3 Mal Trainingsraum gab es ein Elterngespräch - zusätzliche Belastung für Klassenleiter, die nur in wenigen Fällen nachhaltig was brachte.


    Ich persönlich habe ihn regelmäßig genutzt, hatte aber das Glück, dass er nur 3 Räume weiter war und ich im Notfall schnell mal gucken konnte, ob offen. Mit den Eltern der betroffenen Kinder aus meiner Klasse war ich eh regelmäßig in Kontakt, daher störte es mich nicht, wenn Fachlehrer davon Gebrauch machten.

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