Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • so what?

    Na ja, mit dieser Einstellung wird man keine Pandemie bekämpfen können. Das Argument mit der Kindergartengruppe ist natürlich logisch und das verstehe ich dann auch, dass man das unter den Umständen vertreten kann. Aber wir sprachen hier ja von Schülern, die in der Schule bisher schon Abstand gehalten haben und dann eben bei einer Feier essen, trinken, spielen, was auch immer. Ich finde, das ist schon was anderes und das Infektionsrisiko höher.


    Aber:

    wo liegt also das Problem einer Feier

    Na ja, private Feiern sind halt einer der Hauptgründe, warum es immer wieder Ausbrüche gibt.

  • Moin Susanne,

    das mag sein. Ich fand die Antwort mit dem Zombi-Virus ziemlich überheblich. Vielleicht war ich da auch zu empfindlich.

    Meinung ist ja in dem Sinne, dass bei uns geplant ist, dass bei einem Infektionsfall alle getestet werden. Auch dann, wenn man Maske getragen hat und Abstand gehalten hat. Zu mindestens ist das momentan die Ankündigung. Bei ihr werden die Schüler ja anscheinend nicht getestet, weil sie eine Maske tragen. Das hielt ich grundsätzlich für risikoreich. Auch wenn die Masken schützen, gehen wir ja nicht davon aus, dass alle Infektionen damit verhindert werden und wenn ich einen Tag mit einem Infizierten in einem Raum gesessen hätte, würde ich mich testen lassen wollen.

  • Meinung ist ja in dem Sinne, dass bei uns geplant ist, dass bei einem Infektionsfall alle getestet werden. Auch dann, wenn man Maske getragen hat und Abstand gehalten hat. Zu mindestens ist das momentan die Ankündigung. Bei ihr werden die Schüler ja anscheinend nicht getestet, weil sie eine Maske tragen.

    Das war ja in Berlin schon vor den Sommerferien so, eine Schule ging in Quarantäne, bei einer anderen nicht, weil angeblich der Abstand eingehalten wurde usw. Also ich denke hier wird das auch weiter so gehandhabt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wird auch das erste Kind schon getestet, war aber nicht im Unterricht und hatte keine Kontakte zu Mitschülern, da es vorher schon in Quarantäne war, weil die Mutter im Schulhort arbeitet und dort Kontakt zu einer Infizierten hatte. Die Mutter meinte, dass die Kinder schon mit Erkältungssymptomen getestet werden. Nun gut. Da stellt sich dann ja bald eine gewisse Routine ein. :wacko:

  • Bei mir wird auch das erste Kind schon getestet, war aber nicht im Unterricht und hatte keine Kontakte zu Mitschülern, da es vorher schon in Quarantäne war, weil die Mutter im Schulhort arbeitet und dort Kontakt zu einer Infizierten hatte. Die Mutter meinte, dass die Kinder schon mit Erkältungssymptomen getestet werden. Nun gut. Da stellt sich dann ja bald eine gewisse Routine ein. :wacko:

    Definitiv, bei Bekannten gab es nun auch schon den 2. oder 3. Test, sonst dürfen sie ja auch nicht in die Schule

  • Hier wurde ein Kind mit Husten nach Hause geschickt. Kam am nächsten Tag wieder mit einem Attest, dass er wegen Asthma hustet. Ob er jetzt den ganzen Winter wegen Asthma, Corona oder Erkältung hustet werden wir wohl nie rausfinden.

  • Hier wurde ein Kind mit Husten nach Hause geschickt. Kam am nächsten Tag wieder mit einem Attest, dass er wegen Asthma hustet. Ob er jetzt den ganzen Winter wegen Asthma, Corona oder Erkältung hustet werden wir wohl nie rausfinden.

    Das wird das größte Problem werden, vor allem Kindergartenkinder haben doch von 10 Tagen mindestens an 8 Rotz.


    Aber ich hab die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass etwas sensibler mit dem Indieschuleschicken bei Husten umgegangen wird.

  • Anweisung bei Schnupfen ist ja "24 Stunden zu Hause bleiben, wenn es dann keine weiteren Symptome gibt, geht es wieder zur Schule".


    Kl.gr.Frosch

    Bei uns nicht. HH sagt bei Schnupfen, Husten, Halsschmerzen oder Fieber müssen die Kinder nach Hause und müssen mindestens 48 Stunden symptomfrei sein es geht immer eine Meldung an das Gesundheitsamt. 🙈

  • Naja doch nicht nur bei den SuS, wenn jeder von uns wegen jedem kleinen Schnupfen zuhause bleibt, womit man sonst locker arbeiten geht...

    Ich bin da auch sehr gespannt. Ich bin recht robust und bleibe nur dann Zuhause, wenn ich wirklich krank bin. Bin ich fit genug zum arbeiten, dann gehe ich auch mit Schnupfen arbeiten. Zumindest früher. Und die Tatsache, dass es diese "robuste Fraktion" von KuK gibt sorgt dafür, dass im Herbst überhaupt irgendwie der Laden läuft. Es gibt immer Ausfälle ohne Ende, die dann von den KuK abgefangen werden, die nicht wegen jedem Schnupfen Zuhause bleiben. Oder die erst gar keinen Schnupfen kriegen. Welche Schultern sollen das denn tragen, wenn jetzt jeder wegen Erkältungssymptomen ausfällt? Der klägliche Rest, der noch gesund ist? Damit diejenigen dann in zig neue Klassen kommen, noch mehr Personenkontakt haben und noch mehr arbeiten müssen, damit sie dann am Ende auch ausfallen? Wer krank ist, der gehört ins Bett, keine Frage. Aber ich finde es gibt einen Unterschied zwischen "krank" und "krank". Und ob Schule dann noch so sinnvoll ist, wenns das halbe Kollegium nach Hause verschlagen hat wegen unspezifischer Symptome? Im Grunde bräuchte man bei dieser Planung eigentlich eine richtig fette Reserve an Vertretungskräften, die spontan einspringen können. :weissnicht:

  • Ich bin da auch sehr gespannt. Ich bin recht robust und bleibe nur dann Zuhause, wenn ich wirklich krank bin. Bin ich fit genug zum arbeiten, dann gehe ich auch mit Schnupfen arbeiten. Zumindest früher. Und die Tatsache, dass es diese "robuste Fraktion" von KuK gibt sorgt dafür, dass im Herbst überhaupt irgendwie der Laden läuft. Es gibt immer Ausfälle ohne Ende, die dann von den KuK abgefangen werden, die nicht wegen jedem Schnupfen Zuhause bleiben. Oder die erst gar keinen Schnupfen kriegen. Welche Schultern sollen das denn tragen, wenn jetzt jeder wegen Erkältungssymptomen ausfällt? Der klägliche Rest, der noch gesund ist? Damit diejenigen dann in zig neue Klassen kommen, noch mehr Personenkontakt haben und noch mehr arbeiten müssen, damit sie dann am Ende auch ausfallen? Wer krank ist, der gehört ins Bett, keine Frage. Aber ich finde es gibt einen Unterschied zwischen "krank" und "krank". Und ob Schule dann noch so sinnvoll ist, wenns das halbe Kollegium nach Hause verschlagen hat wegen unspezifischer Symptome? Im Grunde bräuchte man bei dieser Planung eigentlich eine richtig fette Reserve an Vertretungskräften, die spontan einspringen können. :weissnicht:

    Ich bin eigentlich auch so wie du, aber aktuell keine Ahnung wie man sich da am sinnvollsten verhält. 24 Stunden abwarten wie es sich entwickelt oder was auch immer...

    • Offizieller Beitrag

    ... Bin ich fit genug zum arbeiten, dann gehe ich auch mit Schnupfen arbeiten. ... Und ob Schule dann noch so sinnvoll ist, wenns das halbe Kollegium nach Hause verschlagen hat wegen unspezifischer Symptome? Im Grunde bräuchte man bei dieser Planung eigentlich eine richtig fette Reserve an Vertretungskräften, die spontan einspringen können. :weissnicht:

    Jepp, geht mir seit Wochen durch den Kopf. Ich bin zwar erkältungsanfällig und wenn 10 bis 15 Kinder in jeder einzelnen Klasse, die ich unterrichte, husten und niesen und mir ihr Halsweh ins Gesicht pusten, dann stecke ich mich an und mir geht es schnell aufs Asthma/ auf die Luftröhre. Aber meist gehe ich arbeiten, wenn es irgendwie geht und wenn es mir nicht gut geht, bleibe ich oft auch erstmal 2 Tage zu Hause und nur wenn die Stimme weg ist oder richtig krank, zum Arzt mit längerer AU. In den letzten Jahren haben das viele so gemacht, sodass meist Vertretung erteilt wurde und kaum Klassenaufteilungen stattfanden. Denn diese soll es ja in diesem Jahr nun auch nicht mehr geben.

    Aber in diesem Jahr... Tja. Wenn etwas ist, sollen wir es ärztlich abklären lassen, nicht abwarten.

    Habe meinen Arzt schonend drauf vorbereitet. Er meinte, vielleicht fällt ja die Erkältungswelle nicht so schlimm aus, wenn auch kranke Kinder zu Hause bleiben. Schauen wir mal.

  • Bei uns nicht. HH sagt bei Schnupfen, Husten, Halsschmerzen oder Fieber müssen die Kinder nach Hause und müssen mindestens 48 Stunden symptomfrei sein es geht immer eine Meldung an das Gesundheitsamt. 🙈

    Berlin sagt, Kinder mit Schnupfen dürfen kommen, da dies alleine kein Corona-Symptom ist.

  • Es gibt im neuen Schuljahr eben nicht nur gesund oder krank, sondern auch vorsichtshalber zuhause.


    Wir schätzen, dass bei uns pro Klasse 1-2 Schüler im kompletten Schuljahr vorsichtshalber zuhause bleiben. Das ist in Baden-Württemberg ohne Attest erlaubt. Die Schüler müssen dann von zuhause eigenständig mitlernen und werden über den Klassenlehrer versorgt.

    Dann gibt es je nach Jahreszeit noch weitere Schüler, die mit leichten Symptomen vorsichtshalber zuhause bleiben. Mit denen verfährt man dann ebenso.

    Auch bei Lehrern gibt es nun diese Zwischenstufe. Wenn ein Lehrer krank ist, bleibt er zuhause und muss auch nichts arbeiten. Wenn er vorsichtshalber zuhause bleibt, muss er Fernunterricht anbieten. Und diese Zahl wird eben auch schwanken. Wir gehen von zehn (von 100) Lehrern aus, die das komplette Schuljahr (wegen Vorerkrankung) vorsichtshalber zuhause bleiben. Der Rest je nach Jahreszeit (wegen Erkältungssymptomen).

  • So habe ich es auch gelesen, aber unser Hort hat schon eine Mail rumgeschickt, dass die Kinder auch mit Schnupfen nicht kommen dürfen... 🤷🏼‍♀️

    Manchmal hilft es hierbei das örtliche Gesundheitsamt zu kontaktieren.


    Keine Klassenaufteilungen im Vertretungsfall: daran hab ich ja noch gar nicht gedacht!! Im Grunde fußt darauf unser Spontanes Vertretungssystem!!!

Werbung