Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Echt, muss man bei Fieber und Kopfschmerzen schon gleich zum Coronatest? Hätte ich nicht gedacht.

    Wenn nicht bei Fieber, bei welchen Symptomen denn bitte sonst?


    Trockener Husten und am besten noch Geschmacksverlust sind wohl etwas eindeutiger, aber Fieber ist schon ein sehr häufiges Symptom.

  • Echt, muss man bei Fieber und Kopfschmerzen schon gleich zum Coronatest?

    Fieber und Kopfschmerzen stehen auf der Liste der "relevanten Symptome", das ist ja auch der Grund, warum die Leute, die mit auf der Party waren, direkt zu Hause sind.



    Ein Kindergeburtstag mit der Hälfte der Klasse?

    Es war der 18. Geburtstag eines Schülers. Was sein muss oder nicht ... Du meine Güte, können wir das mal weglassen bitte? Sie haben nichts falsches gemacht, sie haben einfach einen Geburtstag gefeiert.


    Die 7, die heute an der Schule sind, tragen jetzt praktisch immer und überall die Maske. Sie dürften sie im Unterricht ja abnehmen, mit so wenig Personen können sie sich problemlos im Raum verteilen. Der erste Schock hat gesessen würde ich sagen. Die 10, die zu Hause sind, sind ziemlich pissed. Der Video-Call in den Unterricht hat aber ganz gut funktioniert, sie haben sich auch brav um 8 Uhr hinter den Bildschirm gesetzt.

  • Es war der 18. Geburtstag eines Schülers. Was sein muss oder nicht ... Du meine Güte, können wir das mal weglassen bitte? Sie haben nichts falsches gemacht, sie haben einfach einen Geburtstag gefeiert.

    Wieso sollte man das weglassen? Die Frage, ob man sich gerade jetzt in Gruppen treffen muss, hat auch eine ethische Dimension. Natürlich muss man darüber reden.

  • Klar, der 18. ist natürlich was Besonderes. Im Sommer ist eine gute Alternative (wenn es denn sein muss) draußen zu feiern, ich weiß ja nicht, ob sie das gemacht haben.


    Ich hatte jetzt an einen Kindergeburtstag gedacht. Meine Kinder gehen dieses Jahr zu keinen Geburtstagsfeiern, so hart das auch sein mag... Einer war draußen, das haben wir erlaubt. Ihre eigenen (im Winter) werden sie ggf. auch dann im Frühjahr nachholen, das verstehen sie auch und finden es auch gut, weil sie ja sonst nie im Frühling/Sommer draußen ihren Geburtstag feiern können.

  • Kontaktpersonen von Verdachtsfällen direkt mit in Quarantäne zu schicken wird nicht überall gemacht.


    Warum deine Schüler da jetzt so “pissed” sind, hm. Ist halt dumm gelaufen, aber von ein paar Tagen Quarantäne geht ja nun die Welt nicht unter.

    Überrascht ja eigentlich nicht, dass solche Situationen auftreten.

  • OK Freunde, ich bin hier jetzt wirklich raus. Die Diskussion wird mir massiv zu dumm. Wir versuchen hier einfach weiter zu leben und dazu gehören auch Geburtstage, die man feiert. Ich wünsch euch was, macht's gut und immer schön vorsichtig, ne?

  • OK Freunde, ich bin hier jetzt wirklich raus. Die Diskussion wird mir massiv zu dumm. Wir versuchen hier einfach weiter zu leben und dazu gehören auch Geburtstage, die man feiert. Ich wünsch euch was, macht's gut und immer schön vorsichtig, ne?

    Jetzt sei doch nicht sauer! Klar müssen wir versuchen weiter zu leben, aber, wie oben schon geschrieben wurde: wer meint zu diesen Zeiten Party machen zu müssen ohne Abstände einzuhalten, muss eben mit den möglichen Konsequenzen leben. Das haben halt deine SuS jetzt am eigenen Leib erfahren und sind nun "angepisst" darüber, dass sie in Quarantäne sind, aber sie werden wohl in Zukunft erstmal etwas vorsichtiger sein. Genauso wie die Praktikant*innen, die sich in St Wolfgang in Österreich, gegenseitig mit Corona angesteckt haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso sollte man das weglassen? Die Frage, ob man sich gerade jetzt in Gruppen treffen muss, hat auch eine ethische Dimension. Natürlich muss man darüber reden.

    Du hättest deinen 18. Geburtstag natürlich per Videokonferenz gefeiert, vor allem, wenn sich öffentlich schon wieder zig Leute bei Veranstaltungen tummeln dürfen8)

  • Du hättest deinen 18. Geburtstag natürlich per Videokonferenz gefeiert, vor allem, wenn sich öffentlich schon wieder zig Leute bei Veranstaltungen tummeln dürfen8)

    Mein Partner und ich haben bereits unsere Hochzeitsfeier verschoben. Wir möchten unsere Familien und Freunde nicht unnötig gefährden.

  • Die Diskussion wird mir massiv zu dumm.

    Der ganze Thread ist nicht sonderlich ergiebig, deswegen musst du doch nicht gleich weglaufen. Logisch feiern sie Geburtstag, es haben doch sogar Clubs offen und natürlich dürfen sie von der Quarantäne genervt sein. Und zum online-Unterricht sind sie auch erschienen, was anderes kann man nun wirklich nicht erwarten.

  • Einige meiner SuS sind auch in den letzten Monaten 18 geworden und haben dann halt schweren Herzens eben gar nicht gefeiert. Und der Sohn unserer Nachbarn hatte Anfang Juli einen runden (25.) Geburtstag; der hätte auch gern groß gefeiert, hat sich dann aber angesichts der derzeitigen Situation auf eine kleine Grillparty mit 15 Gästen beschränkt. Ich war kurz drüben: die jungen Leute saßen tatsächlich alle auf Abstand. Genauso haben wir es bei einer Geburtstagsfeier gemacht, bei der wir - zusammen mit 14 anderen Gästen - am Sonntag eingeladen waren. Man muss ja nichts "provozieren", finde ich. Wir haben uns dort auf drei große Gartentische aufgeteilt und nur diejenigen, die aus einem Hausstand kommen, saßen dicht zusammen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir wissen nun doch gar nicht, wie gefeiert wurde. Vielleicht lief das ja einigermaßen gesittet ab. Grillparty im Garten, 8 Freunde durchgängig im Freien und mit Abstand jeder auf seinem Campingstühlchen. Das würde ich meinem Kind zum 18. auch erlauben und halte das Infektionsrisiko in dem Fall auch für gering.

  • Mein Partner und ich haben bereits unsere Hochzeitsfeier verschoben. Wir möchten unsere Familien und Freunde nicht unnötig gefährden.

    Du bist 1. erwachsen, 2. lädt man zur Hochzeit in aller Regel alte Menschen ein, 3. Lädt man zur Hochzeit nicht vornehmlich seine Klasse ein, die man ab nächstem Tag eh regelmäßig sieht und 4. Ist kein Kollege dafür verantwortlich, was die Schüler Sonntag Abend machen, trotzdem kann man ja davon hier berichten.


    Ich kenne übrigens Leute, die Hochzeit gefeiert haben und dafür in einen Landkreis gefahren sind, wo sich mehr Menschen ins Standesamt setzen durften. Solange keiner nix Genaues weiß darf man sich doch bitte an die behördlichen Vorgaben halten, auch wenn andere das anders handhaben wollen.

  • Mein Partner und ich haben bereits unsere Hochzeitsfeier verschoben. Wir möchten unsere Familien und Freunde nicht unnötig gefährden.

    Das muss ja jeder für sich selbst wissen, denke ich. Eure Entscheidung ist eben gewesen, die Hochzeitsfeier zu verschieben, andere feiern trotzdem und versuchen hoffentlich, die Abstandsregeln einzuhalten. Zwei Kolleginnen von mir haben jetzt in den Ferien standesamtlich geheiratet und beide haben nur im kleinen Kreis mit Familienmitgliedern und Trauzeugen im Garten - die eine bei sich zuhause, die andere im Garten eines Restaurants - gefeiert (eine hatte 17, die andere 25 Gäste). Auch da kann natürlich was passieren, aber ich denke, dass weiß jeder Gast und kann sich überlegen, ob er an solch einer Feier teilnehmen möchte oder nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung