Beiträge von Conni

    ... fand auch nach mehrwöchiger Unterbrechung sein Mathematikheft wieder.

    ... zeigte uns im Videochat geschmackvolle Schlafanzüge.

    ... fand die Seitenzahlen aus dem Lernplan sogar schon manchmal im richtigen Heft.

    PS: Nein, nein, bei fast allen klappt es super.

    • Es gab EINEN PC mit EINEM Drucker im Lehrerzimmer.

    Öhm... Nachzähl... Lass den Drucker weg, dann ist das heute auch noch so. Wobei es an meiner letzten Schule einen Drucker gab! Und sogar noch einen PC in der Nische zwischen Server und Kopierer, der direkt auf den Kopierer druckte, wenn der Kopierer ging.

    Ich habe fast immer zu Hause gedruckt - nur in den Jahren, in denen wir Magellan hatten, nicht: Da mussten wir Text in einen winzigen Editor eingeben und wussten nicht, wie es am Ende aussieht. Ich habe also in Word in ein Formular geschrieben (Berichtszeugnisse) und danach den Text in den Editor eingegeben. Am Ende passte der Text dann nicht ins Feld und die PC-Kraft, die zusätzlich dafür angestellt worden war, konnte die Schriftgröße mit Magellan nicht verändern. Also musste ich da kurz vor der Abgabe spontan antanzen (ohne Stick mit den Texten), das alles schnell mal eben im Editor ändern, dann wurde gedruckt und am Ende waren durch den Mini-Editor so viele Halbsätze und Grammatikfehler in den fertigen Zeugnissen, dass ich alles nochmal verbessern musste.

    Momentan warten wir darauf, welches Zeugnisformular wir verwenden müssen und ob es noch ein neues gibt oder nicht.

    Danke für die Infos! Dass es an Grundschulen keine Beförderungsstellen gibt, wusste ich nicht.

    Ich habe in diesem Thread auch nur gepostet, weil es im Threadtitel heißt "...insbesondere Grundschulen" - dem hatte ich nicht entnommen, dass nicht auch Lehrkräften anderer Schulformen dazu etwas schreiben sollten.

    ...

    Aber andererseits möchte ich gerne richtigstellen, dass eine Lehrkraft mit A14 an einer BBS auch ziemlich umfangreiche Zusatztätigkeiten übernimmt und wirklich etwas für ihr Geld tut. Auch mit der Erstellung der Zeugnisse ist unser A14-Kollege zweimal im Jahr (zu den Halbjahres- und den Jahreszeugnissen) definitiv mehr als ein Stündchen beschäftigt.

    Es ist völlig legitim, wenn du hier schreibst - nur wundert es mich, dass du dich dann über die Reaktionen von GS-Kolleginnen wunderst.

    Grundschulzeugnisse ohne Noten sind eine Beschäftigung, mit der man mehrere Wochenenden zu tun hat, ich habe in den ersten beiden Schuljahren damals ab Himmelfahrt bis zu den Ferien jedes Wochenende durchgearbeitet. Danach hatte ich Bausteine, das sparte ein wenig Zeit.

    In der Zeit als Teamleiterin und FK-Leiterin habe ich für E11 massig was getan. Die von dir genannte Liste für A14 beeindruckt mich wenig.

    Um das mal klarzustellen: mit diesen A14-Stellen ist nicht nur die Zeugnisschreibung bzw. "-druckerei" verbunden, sondern - je nach Abteilung und nach Lehrkraft - auch noch andere Tätigkeiten. Der "Zeugnisdrucker" aus meiner Abteilung ist beispielsweise u. a. auch Teamleiter einer Fachgruppe, betreut unsere Homepage und ist für weitere "PR-Arbeit" zuständig. Jetzt zum Schuljahresende bzw. im Laufe des zweiten Halbjahres müssen für die insgesamt 25 Klassen (Berufsschulklassen und Vollzeitklassen) in unserer Abteilung - dazu muss ich sagen, dass dies die größte Abteilung an unserer Schule ist - Zeugnisse erstellt werden. Bei 20 bis 25 SuS pro Klasse reden wir da also über 500 bis 600 Zeugnisse. Wir sind halt eine große BBS.

    In diesem Thread geht es insbesondere um die Grundschule. Also antworten dir Grundschullehrer. Bei uns gibt es keine Beförderungsstellen. Die o.g. Aufgaben (zum Teil andere, weil eine GS andere Bedingungen als eine BBS aufweist) werden mehr oder weniger gerecht verteilt.

    Teamleitung (inklusive 2 Stunden Teamsitzung, Vorbereitung derselben, 1 bis 2 Stunden Teamleitersitzung, ständiger zusätzlicher Aufgaben), Fachbereichsleitung und dazu Zeugnisse in der 1. bzw. 2. Klasse (das sind lange Zeugnisse, an denen man viel Zeit verbringt, vermutlich mehr, als am Seriendruck von 500 Zeugnissen) kamen an meiner alten Schule eben dann zusammen. Deshalb wird hier so reagiert.

    Beim stöbern im Netz ist mir folgendes Video untergekommen: https://www.youtube.com/watch?v=wgOaAm-gjb4

    Darin wird eine Frau, die bei einer Demonstration das Grundgesetz zeigt von einem Polizisten aufgefordert, das zu unterlassen, weil es als politische Meinungsäußerung nicht erwünscht wäre. Dieser Aufforderung wird Nachdruck verliehen durch die Androhung einer Verhaftung. (So habe ich das verstanden)

    Hä?!?! Eine Demonstration ist doch per Definition eine politische Meinungsäußerung? Und ein (ich vermute) Beamter, der auch auf das Grundgesetz verpflichtet ist verbietet das zeigen desselben?

    Wie bitte ist das einzuordnen?

    https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/fake…undgesetz-demo/

    Hier mal nur aus der Grundschule, bei uns gibt es keine Klassen-/Lehrerwechsel:

    Wir haben die Klasse in eine schneller lernende Gruppe und eine nicht ganz so schnell lernende Gruppe geteilt.

    Ich bereite den Präsenzunterricht so vor, dass er in beiden Gruppen in aufeinanderfolgenden Wochen ähnlich gehalten wird: Dabei haben die schneller Lernernden etwas tiefergehende Inhalte. Die Gruppe zu Hause bereitet die Inhalte vor und nach.

    Dazu habe ich ein paar kleinere Inhalte herausgesucht, die im Arbeitsheft so gut ausgeführt sind, dass die Kinder selbstständig lernen können. (In der Grundschule sind einige Materialien auf selbstständiges Lernen ausgelegt und die Kinder sind es aus der Schulanfangsphase gewöhnt, das ist hier der Vorteil.) Mit diesen Inhalten ergänze ich dann die Lernpläne für die Wochen zu Hause.

    Das sollte gut funktionieren (ab morgen sind die ersten in der Schule) und am Ende sollten alle die gleichen Inhalte geübt haben.

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