Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Miss Jones: Ohne jetzt deine private Situation gegen dich verwenden zu wollen, aber sie erlaubt dir gewissermaßen auch, viel Zeit in der Küche zu verbringen. Du meintest ja mal, dass du keine Lust auf Putzen hast und dafür eine Putzkraft einstelltest. Ich kenne einige Menschen, die kein großes Interesse an Kochen haben und aus dem Grund heraus viel TK kochen oder eben beim MC Donalds ein Menü mitnehmen o.ä. Nicht zu vergessen, dass es auch viele Familien mit Kindern gibt, in denen aus Zeitmangel etwas "Schnelles" auf den Tisch gezaubert wird - gesund ist da zwar manchmal etwas Anderes, aber das wird meist billigend in Kauf genommen.

    Da ich durch meine Familie gastronomisches Hintergrundwissen habe, kann ich dir sagen, dass bei den vielen gastronomischen Betrieben im mittleren Sektor (also zwischen Dönerbude und Sternelokal) die Preise so kalkuliert sind, dass an den Speisen wenig verdient wird, sondern eher an den Getränken. Bei den Speisen geht preislich relativ wenig, wenn du noch Ladenmiete, Personal, Warenkosten, Strom zahlen musst und du am Ende noch von etwas leben möchtest.

  • Tja, @Lehramtsstudent - da muss ich dich enttäuschen... die Laksa von heute hat mich irgendwo 15-20 Minuten ""Zeit" zuzubereiten gekostet - schneller ist die "Fertigpizza" auch nicht. Und was ist wohl leckerer und gesünder (und im Nachhinein preiswerter - das einzige echte "Fertiggericht" das ich mir sporadisch mal mache, ist, weil der Aufwand und Preis da wirklich kaum zu schlaen sind, ne Lasagne).

    Und... wenn die Kalkulatio nicht mehr hergibt, hat diese Sparte der Gastro mMn ein ernstes Problem... die Zukunft ist dann "Evemt-Gastro", wo du was fürs Geld bekommst, oder eben Takeaway. Für ein Essen, das du selbst für 15-20% der Kosten kochen kannst (und dann weißt du was drin ist) dieses Vielfache ausgeben werden immer weniger Leute... und alles, was nicht irgendwie "besonders" ist, hat dann verloren.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Gerade Herr Oliver zeigt ja immer, dass man schnell und dennoch gesund kochen kann. Dass aber in vielen Haushalten dennoch nicht viel Wert auf Ernährung gelegt wird, ist die andere Seite der Medaille - da können wir in der Grundschule die Ernährungspyramide noch 20 Mal hoch- und runterbeten.

    Eventgastronomie finde ich gut und generell nehme ich es wohlwollend an, wenn die Gastronomie Innovation zeigt. Takeaway sehe ich hingegen kritisch an, da es im schlechtesten Fall ghost restaurants fördert. Davon mal abgesehen, wenn Max Mustermann zuhause auf der Couch sitzt und alles nur noch mit Handy und PC lenkt (Home Office, Takeaway, Bestellung im Internet,...), kann das nur zu Bewegungsmangel und Vereinsamung führen, was du sicher als Sportlehrerin nicht befürworten dürfest. Ich kann nur hoffen, dass die erzwungene Zeit zuhause der letzten 2 Monate den Leuten gezeigt hat, dass sie einerseits ihren Medienkonsum kritisch hinterfragen und andererseits die Zeit außerhalb der eigenen vier Wände auf der Arbeit, in Geschäften, unterwegs mit Freunden oder dem Partner schätzen lernen.

  • Ich frage mich, ob die Leute, die das viele Mehl und die Hefe gehamstert haben, wirklich gebacken haben.

    Ich habe schon die Mensa in der Uni gehasst und war für jede Gelegenheit froh, bei der ich mir selbst etwas zubereiten konnte. Das ist bis heute so. Ich nehme mir gelegentlich etwas in die Schule mit. Und in der ganzen Zeit vom Homeoffice ist uns hier nie der Gedanke gekommen, man könnte sich etwas bringen lassen. Dafür war auch immer viel zu viel da ... außer Hefe...

  • zu deiner ersten Frage - ja, haben sie. Da kenne ich eine ganze Reihe Leute, die plötzlich in Back-Wahn verfallen sind...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Ich hasse kochen, so einfach ist das. Die Fertiggerichte vom Coop sind gut, das gibt es in der Qualität in keinem deutschen Supermarkt. Und ich esse gerne auswärts. Wenn die Restaurants jetzt schon wieder offen haben, gehe ich auch wieder hin. Das Wetter ist gut, man kann draussen sitzen. Drinnen muss ich erstmal noch nicht haben.

  • Was sehen meine müden, alten Augen und ich kann es gar nicht glauben?

    Sachliche Kritik an der Bundesregierung und das im ARD. Hallelujah, ein Wunder ist geschehen:

    https://www.tagesschau.de/inla…d-rekonstruktion-101.html


    Nebenbei: Die Corona-Tests bei meinen Nachbarn, meinem Mann und mir sind negativ, d.h. also für uns positiv.

    Ich darf wieder vor die Tür. Hallelujah, ein weiteres Wunder ist geschehen.


    Einen schönen Sonntag allen.

    Für Conni: שמי מרים

    -------------------------------------

    Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. (Einstein)

  • Ich frage mich, ob die Leute, die das viele Mehl und die Hefe gehamstert haben, wirklich gebacken haben.

    Da haben viele so wie immer ihr tägliches Brot und Brötchen usw. selber gebacken, aber sie waren ja nun deutlich mehr zuhause, also auch öfter Brot und Brötchen gebacken als sonst und schon für eine einfacher Portion Pizza, die für unsere Familie für einen Tag reicht (und nicht zu jeder Mahlzeit), braucht man ja 80g Hefe und 1kg Mehl. Also klar, ich werde von den 500g Hefe noch eine Weile zehren, die wir gekauft haben (aber erst, als es eben nur noch im Großhandel welche gab und die nur in 5x500g), aber was ich mit den restlichen 2kg selber hätte anfangen sollen, weiß ich nicht, die habe ich verschenkt und damit viele Leute glücklich gemacht. Aber Mehl haben wir jetzt auch jede Woche mindestens 1,5kg verbraucht und so gut wie kein Brot gegessen, mit Brot dann eben entsprechend mehr. Nur von den 10kg Nudeln liegen immer noch die Hälfte hier, weil die Kinder plötzlich nicht mehr drei Mal täglich Nudeln wollten oder die Form gerade falsch war und ich dann andere besorgen musste oder oder oder. Und auch unsere 9 Packungen Lasagne-Blätter, die beim Aufräumen der Vorratskammer aus allen Ecken zum Vorscheinen kamen sind langsam zu Ende, da könnte dann mal doch wieder welche kaufen ;)

  • Gestern Abend in Basel:



    Also wenn das keine Konsequenzen hat, dann will ich wieder ganz normal arbeiten gehen und zwar JETZT. 😠

  • Alter Schwede! :autsch:


    Und dann wundern sich einige über die Horrorszenarien, die in den Medien verbreitet werden. Wenn die Leute trotz Schockbildern usw. trotzdem so unvernünftig sind, was würden sie machen, wenn die Medien sagen, dass alles harmlos ist.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es ist soooo klar wo es herkommt, wenn es wieder knallt. Zumindest kann dann keiner mehr behaupten die Schulkinder wären es gewesen.

  • Alter Schwede! :autsch:


    Und dann wundern sich einige über die Horrorszenarien, die in den Medien verbreitet werden. Wenn die Leute trotz Schockbildern usw. trotzdem so unvernünftig sind, was würden sie machen, wenn die Medien sagen, dass alles harmlos ist.

    Es gibt nach wie vor unzählige Raucher. Schockbilder halten wenige Menschen davon ab, irgendwas zu tun.

  • Die haben einfach die Schnauze voll.

    und sind - wahrscheinlich - selbst nicht betroffen.

    Kann man finden wie man will, aber "verständlich" ist es schon.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Mich regt es deshalb auf weil ich morgen früh wieder vor dieser scheiss Teams-App hängen muss!! Entweder es ist jetzt wieder alles feinifein, dann sollen die feiern gehen und ich gehe ganz normal arbeiten. Oder es ist nicht feinifein, dann werden die gebüsst und ich sitze weiter vor dem Bildschirm anstatt vor ratlosen Schülergesichtern.

  • Ach soooo, dich ärgert, dass die das einfach tun...ja tus doch einfach auch... ich glaube nicht, dass die "gebüsst" werden, weil viel zu viele und unüberschaubar...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Nee, die Polizei war überhaupt nicht da. Die Leute sind mir scheissegal. Mich regt die Inkonsequenz auf. So geht das hier sicher nicht weiter.

  • Nee, die Polizei war überhaupt nicht da. Die Leute sind mir scheissegal. Mich regt die Inkonsequenz auf. So geht das hier sicher nicht weiter.

    Ich bin da ganz bei dir. Ich halte mich auch weiterhin zurück und rege mich dann auf über andere Menschenansammlungen.
    Weil ich dann "Angst" habe, dass es am Ende wieder mehr Einschränkungen gibt. Oder mehr Fälle, von denen man dann irgendwie auch betroffen ist.

  • Hast du das Foto selber gemacht? Ansonsten würde ich dem tatsächlich mit einem gewissen Misstrauen begegnen.

    Haben denn Clubs und Kneipen in der Schweiz komplett wieder auf, so sieht das Bild ja aus?


    Dann ist das in Deutschland bisher definitiv anderes, ich war jetzt ein mal Essen und habe viele Läden so im Vorbeigehen gesehen. Nur noch die Hälfte der Sitzplätze, Namensliste, Schutzmasken und co. werden hier eingehalten.

Werbung