Beiträge von Conni

    Hier läuft bisher alles wie gewohnt weiter in Berlin. Schulausfall ist nach unserer tollen Schulsenatorin auch keine Option. Mal sehen, wie lange sie das entscheiden darf, Brandenburg hat schon mitgeteilt, das entscheidet das Gesundheitsamt und nicht das Schulamt

    In Pankow blieb eine Schule trotz Coronafalls sogar 2 Tage offen, bis das Gesundheitsamt beschloss, sie zu schließen.

    https://www.morgenpost.de/bezirke/pankow…eschlossen.html

    Good morning girls and boys, wenn es mit Englisch losgeht.

    Meine Montagmorgenklasse begrüßt mich immer mit:

    "Guuuuuuuu---------------------teeeeeeeeeeeen-----------------------Mooooooooooooooooooor_--------------------geeeeeeeeeeeen... (Den Rest kürze ich jetzt mal ab, stellt euch das Tempo weiter so vor.) liebe Frau X (Klassenleiterin, ist meist schon da) und liebe Frau Conni und liebe Klasse 3x!"

    Und schwupps, ist die halbe Musikstunde um! :D

    Ich sage zu meinen "Guten Morgen, meine Lieben!" Das ist aber Grundschule und sicherlich ab einem bestimmten Alter nicht mehr angesagt.

    Hier ist kein Medizinforum, ich weiß das.

    Daher nur als Information für diejenigen mit Vorerkrankungen oder Angehörigen, etc. zur Abklärung mit Ärzten: Politiker fordern jetzt, Risikopatienten gegen Influenza und Pneumokokken impfen zu lassen.

    Wir klären das für uns gerade ab.

    Das hilft gegen Corona und die schwere Verlausform direkt nichts. Das hilft nur, wenn man 2 Infektionen gleichzeitig bekommt. Dorsten hat im Podcast was dazu gesagt.

    Ich habe übrigens mal Eltern meiner Zweitklässler erklärt, dass die Kinder in nächster Zeit Verben beugen üben, in die ich-Form setzen etc. Da es viele fragende Blicke gab, habe ich ein Beispielverb gesucht, bei dem der Wortstamm gleichbleibt.
    Tja... "kommen" ist ein tolles Beispiel. :D:D:D

    Peinlich war mir das wirklich nur in dem Moment, es fingen Eltern an zu kichern und dann habe ich auch laut gelacht... Passiert halt.

    Es stimmt, ich hatte meine eigene Musterlösung korrigiert und mit einer 1 und "Hervorragend" kommentiert. Sehr peinlich.

    Joa, passiert mir auch hin und wieder. Mir fällt es nur auf, da die Grundschulkinder halt nicht meine Sauklaue haben.

    Deine Schüler erinnern sich zumindest dran, lachen drüber und behalten dich so in guter Erinnerung.

    Ansonsten: Peinlichkeit hängt einfach von der eigenen Einschätzung ab. Ich habe zum Glück ein schlechtes Gedächtnis.

    Ich kann übrigens beim Händewaschen schlechter singen als zählen, musste ich feststellen. (Zählen seit der Schweinegrippe, Singen vor wenigen Wochen erst gelesen.) Bei uns hängen seit der Schweinegrippe immerhin Händewaschplakate neben den Waschbecken und zumindest ein Teil der Kolleg/innen achten mehr drauf bei den Kindern.

    Ich habe heute mit dem Chor gesungen - mit genug Abstand zu den Zuhörern, unter 1000 Teilnehmenden und Berlin ist ja noch nicht ganz so durchseucht wie andere Gegenden, das kommt erst noch. In einem unserer Stücke kommt das Wort "corona" vor. Danach verließen 3 Zuhörer/innen fluchtartig die Kirche. Wir haben nicht errfahren, ob sie den Text verstanden haben oder ob sie festgestellt haben, dass sie Renaissance-Musik nicht mögen. :teufel:

    Ich war mal zur Vertretung in einer Klasse, die Kollegin ging zur Fortbildung und übergab mir kurz 6 Verhaltenshefter mit dem Hinweis, dass die Namen auf dem Sitzplan stünden. Später sah ich, dass da weitere 9 Hefter unter dem Klassenbuch lagen. Ich kannte kein einziges Kind der Klasse, der Sitzplan passte nicht, sodass ich die meisten nicht mit Namen ansprechen konnte. Zwei brüllten mich an, weil ich das Hausaufgabenheft haben wollte, wo doch ihr Hefter vorne lag, sagten mir aber Spaßnamen. Irgenein verlässliches Kind schien es nicht zu geben, alle pubertär (5. oder 6., weiß nicht mehr). Später erfuhr ich, das da noch eine weitere Klasse aufgeteilt drin war und daher nichts stimmte, die Kollegin hatte vergessen, mir das zu sagen. (Ich mein, verständlich, nur dann funktioniert eben dieses System nicht.)

    Derzeit hat eine Musikklasse so eine Smileytafel. Da müsste ich immer noch mit nach unten gehen in den Klassenraum und dort die Dinger auf Rot drehen und dann herumdiskutieren, warum einzelne herumgedreht wurden und andere nicht.

    Es ist vermutlich praktikabel, wenn man wenige Schüler hat und den ganzen Tag nur in seiner Klasse ist und genug Zeit neben dem Lehrplan hat (Musik? Kunst? Sachunterricht? Zusatzunterricht? Deutsch? Mathe?), um alles immer auszuwerten.

    Ich meine mich aber an einen Artikel zu erinnern, dass das die intrinsische Motivation reduziert.

    Strafpunkte mit Edding auf die Stirn.

    Nein, im Ernst: In meiner alten Schule war das DAS ALLERTOLLSTE ÜBERHAUPT und wurde permanent von allen Seiten, insbesondere den Sonderpädagogen empfohlen. Ich fand es nur nervig: Ständig alle Kinder und alle Namen im Blick haben... während ich mir dann Notizen machen, giggeln zwei rum, die anderen beschweren sich, dass die dann troztdem einen Smiley bekommen, weil ich es nicht gesehen habe. Die Steigerung des ganzen ist eine Ampel, an der alle Namen hängen. Bei kleinsten Verstößen wird der Name (einer von 28) auf Gelb gehängt. Wenn es gut klappt, wieder auf grün. Wenn es nicht gut klappt, auf rot mit der Konsequenz der Erziehungsmaßnahme "Dudu" (erzieherisches Gespräch). Ich war anfangs 20 Minuten pro Stunde mit dem Suchen und Umhängen der Namen beschäftigt, später waren es durch den Lerneffekt nur noch 12, aber es war superstressig.

    Dazu pro Tag 25 min mit der individuellen Auswertung (Wie? Ich sollte mein Hausaufgabenheft mit nach vorne bringen? Wie, ich muss das aufschlagen? Wie finde ich die Woche?), dem Malen/Stempeln/Kleben von Smileys für den Tag und dem Schimpfen, weil dabei einige anfingen, unter den Tisch zu fallen.

    Und dann eben dieses Gieren nach den Dingern. Da wurde sich dann exakt an "die Regel der Woche" gehalten und alles andere falsch gemacht, da das aber nicht Beobachtungsschwerpunkt war ("Kinder können so viele Regeln auf einmal nicht erfassen") musste ich dann trotzdem den Smiley geben.

    Zwischendurch immer wieder diese individuellen Pläne für Verhaltensoriginelle. Das waren dann auch schon mal 9 Pläne pro Klasse, das schaffe ich persönlich nicht und die Sonderpädagogin lachte dann immer herzlich über mich.

    Ich habe mit dem Schulwechsel vergessen, dass es sowas gibt und ich will mich jetzt vom Token-Trauma mal eine Weile erholen.

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