Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wir bekommen unterdessen täglich neue Weisungen. Italien ist jetzt komplett als Risikogebiet eingestuft, Ferienrückkehrer müssen in 14-tägige Quarantäne. Der KKS Basel-Stadt schickt auch SuS und LP in Quarantäne, die während der Ferien Besuch aus Italien hatten. Hab ich meiner Klasse nun auch gerade so geschrieben. Eins meiner Häschen liegt mit Fieber im Bett, den hab ich jetzt beordert so schnell als möglich seinen Hausarzt zu kontaktieren. Wie wird bei euch eigentlich die Abklärung gemacht? Hier kommt jetzt jemand mit so einem schicken lila Ganzkörperkondom auf Hausbesuch vorbei. Man überlegt auch schon, ob man nicht so eine Drive-in-Kontrolle machen sollte wie in Südkorea, das spart Ganzkörperkondome.

  • In Deutschland will sich keiner die Blöße geben. Das wird hier nix.


    Gestern die Schlagzeile im HR "Experten halten viele Sorgen wegen Corona für übertrieben."

    Der tatsächliche Inhalt ging dann gar nicht über die Risikolage. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Schlagzeile ja a) nicht sagt wer und wieviele Experten (Der Artikel selbst übrigens auch nicht) und b) impliziert dass es Sorgen gibt, die nicht übertrieben sind. Wäre gut, zu wissen, welche das sind... Und woran man den Unterschied macht.


    Mal ganz pragmatisch.. Zahlt eigentlich die Lebensversicherung bei einer Pandemie? Zählt Corona schon als Pandemie?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute mit dem Chor gesungen - mit genug Abstand zu den Zuhörern, unter 1000 Teilnehmenden und Berlin ist ja noch nicht ganz so durchseucht wie andere Gegenden, das kommt erst noch. In einem unserer Stücke kommt das Wort "corona" vor. Danach verließen 3 Zuhörer/innen fluchtartig die Kirche. Wir haben nicht errfahren, ob sie den Text verstanden haben oder ob sie festgestellt haben, dass sie Renaissance-Musik nicht mögen. :teufel:

  • Ja, genau so war das bei uns auch.

    Ich habe ab letztem Mittwoch Durchfall und Halskratzen. Hab meine Hausärztin gefragt, ob ich so in die Schule gehen könnte. Sie meinte ja, weil ich ja mit keiner nachweislich erkrankten Person zusammen war.

    Jetzt muss ich erfahren, dass es wohl einige Skifahrer aus Südtirol bei uns gab, mit denen ich eventuell zusammen war.

    Die Schulleitung hat die nach Hause geschickt, aber ich erfahre ja gar nicht, wer das ist.

    Aber laut einem Bericht aus Nordrhein-Westfahlen werden Leute, die nicht so krank sind, dass sie ins Krankenhaus müssen, eh nicht mehr getestet. Das heißt, die RKI-Zahlen stimmen längst nicht mehr.

  • Ich bin gerade auch verunsichert.

    Mein Kind fiebert seit letzter Nacht, hat Husten und fühlt sich allgemein schlapp.

    Tja, normalerweise würde ich mir keinen Kopf machen, Tee kochen und Wassereis erlauben, aber in Coronazeiten....

    Wie würdet ihr handeln wenn eure Kinder solche Symptome hätten?

  • Am Montag zu Hause bleiben und erst mal den Kinderarzt anrufen, was zu tun ist. Und recherchieren, ob sich das Kind angesteckt haben könnte. Ruhe bewahren. Falls es ihm richtig schlecht geht, vorher schon den notdiensthabenden Arzt konsultieren.


    Was passiert eigentlich, wenn ganz viele Ärzte in Quarantäne müssen?

  • blaugruen Hättest Du dazu vielleicht eine Quelle zur Hand?


    blaugruen Hättest Du dazu vielleicht eine Quelle zur Hand?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    : Ab Minute 11:57. Sag, dass ich das falsch verstanden habe und ich bin beruhigter.

    Dann kö

  • blaugruen Danke! Ich verstehe es so, dass es um die Abgrenzung Grippe/Corona geht. Husten/Fieber alleine ist nicht ausreichend, um einen Test zu veranlassen, sondern Kontakt mit Risikogebieten, bestätigten/möglicherweise Infizierten, etc. so wie vom RKI definiert. Keckks kann das wahrscheinlich kompetenter erklären.

  • Ich bin gerade auch verunsichert.

    Mein Kind fiebert seit letzter Nacht, hat Husten und fühlt sich allgemein schlapp.

    Tja, normalerweise würde ich mir keinen Kopf machen, Tee kochen und Wassereis erlauben, aber in Coronazeiten....

    Wie würdet ihr handeln wenn eure Kinder solche Symptome hätten?

    Ich würde das Kind zuhause lassen und behandeln wie bei jeder anderen Erkältung auch.

    Wenn es dem Kind sehr schlecht geht, würde ich mit ihm zum Arzt gehen, wie sonst auch (nach Anruf).


    Ansonsten würde ich nichts anders machen als sonst, es sei denn ihr wart in einem Risikogebieten oder hattet Kontakt zu Coronafällen. Dann solltest du dich telefonisch beim zuständigen Gesundheitsamt melden. So sagen es zumindest die mir vorliegenden Richtlinien.

  • und das ist ziemlich blöd, weil sie dadurch zu virenschleudern werden. aber natürlich auch gut für die kinder.


    italien jetzt mit shutdown wie in wuhan für die lombardei. alles dicht, supermärkte nur mo-mi, rein oder raus darf keiner mehr.

    und im übrigen bin ich der ansicht, dass dringen die bundesliga ohne prublikum spielen und die schulen wenigstens in nrw geschlossen werden sollten.


    andererseits werden wir nächste woch eh geschlossen, wir haben kilometer von leuten, die in südtirol und lombardei waren, viele waren letzte woche (entgegen rat von oben, aber da war es ja nur eine empfehlung) im unterricht, und nach sieben tagen beginnen oft erst symptome. ich bin sehr gespannt und habe schon einen großen bücherstapel besorgt.

Werbung