<Mod-Modus> Wir möchten dich bitten, eine Anfrage nur in einem Unterforum zu stellen. Ich denke, hier, beim Seiteneinstieg ist sie gut aufgehoben.
Beiträge von Conni
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Den Eindruck hatte ich auch, dabei wollte ich mal was anderes als "Erna zu Besuch bei der Oma" machen, aber der Text hat sie definitiv abgelenkt. Erna ist halt doch erprobt
Ja, genau. Dann wissen sie wenigstens, dass es jetzt um Grammatik gehen könnte. Zum Handyspiel kann man aus meiner Sicht mal was im Bereich "Lesen" versuchen, das muss ja nicht ganz verschwinden. Wobei du so lange vermutlich nicht in der Schule bist?
Wenn du dich an dein Schema halten musst, schränkt dich das natürlich ein. Wenn du fertig ausgebildet bist, wird das aber besser, da darfst du dann spontan sein.
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Wie passt ihr euren geplanten Unterricht an das Wissen und Vorwissen der Schüler an?
Ich hatte jetzt den Fall, dass mein geplanter Unterricht zu schwer war, obwohl ich mir wirklich sicher war, dass die Stunde so locker machbar sein sollte, sie sogar unterfordern würde.
Spontan, wenn ich auf ein derartiges Problem stoße - in meiner derzeitigen (extrem leistungsschwachen) Klasse öfter.
Wenn ich ein Thema erweitern will, muss ich es kurz auffrischen und zwar ziemlich stark angeleitet.Zitat von Ninonwirklich kurzer Text (hat locker auf A5 gepasst) zu einem Handyspiel, auf das sie total abfahren,
Manche Kinder lenkt das ab. Die lesen was vom Handyspiel, finden das toll und dann können sie die Verbindung zum Deutschunterricht nicht mehr herstellen und finden abgespeicherte Begriffe nicht wieder. Handyspiel und Grammatik sind einfach in 2 verschiedenen, weit voneinander weg stehenden "Aktenschränken" gespeichert. Es verlangt viel von den Kindern, dass sie beide Schränke gleichzeitig öffnen und miteinander verknüpfen sollen.Zitat von NinonWas könnten eurer Erfahrung nach mögliche Ursachen sein? Und was kann man dagegen tun?
Du gibst dir einen Teil der Antwort selber:
Zitat von Ninon... bei ihnen sitzt anscheinend der Stoff nicht, der mit ihnen vor ein paar Wochen gemacht wurde.
Der Stoff sitzt nicht. Satzglieder sind ein abstraktes Thema. Offenbar "sitzt" es noch nicht genug. Du schreibst auch nur von einer Einführung vor ein paar Wochen, aber nicht von Festigungs- und Übungsstunden.
Ich würde an deiner Stelle jetzt die Satzglieder wiederholen - und zwar nicht an einem Handyspiel, sondern an einfachen "Lehrbuch"-Sätzen. So lange, bis sie es können. Man könnte auch ein Beispiel als "Satz des Tages" am Stundenbeginn gemeinsam bearbeiten. Wichtig ist, dass sie es genug üben.Jetzt weiß ich nicht, wie du mit deiner Praktikumslehrerin zusammenarbeitest, es ist natürlich einfacher, wenn man die Klasse alleine in Deutsch hat und immer genau weiß, was in den vorhergehenden Stunden geschah.
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Ich verlinke mal die offizielle Website der Therme Totes Meer (Dead See) in der Schweiz. Ich finde den Namen sehr schön.
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Das Radfahren muss man doch spätestens für den „Radführerschein“ in der Grundschule können oder gibt es sowas nur in Bayern?

Die Ausbildung und die Prüfung finden überall statt. Aber... frag nicht. Ich habe das Elend gesehen zu Beginn des Schuljahres. Die Polizistin sagte gleich, dass es auch Klassen gibt, in denen nur 3 Kinder die Prüfung schaffen.
Und: Kein Fahrrad haben, ja, kann ich mir vorstellen.
3,5 km Fußweg pro Strecke finde ich auch heftig, bei uns fangen von den ganz kleinen die ersten nach 400 Metern an zu jammern. -
Allerdings ist es meines Erachtens so, dass ab einem gewissen Gehalt auch der Beitrag nicht mehr höher wird, er bleibt dann so. Ist
jetzt etwas blöd ausgedrückt, aber am besten mal bei der KV nachfragen.Richtig, und zwar ab der Beitragsbemessungsgrenze, die man erreicht hat, wenn man freiwillig versichert ist. Mehr wird es auch bei höherem Gehalt nicht.
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Ja. Ich bin gerade aus der Versicherungspflicht gefallen und zahle über 800 € für die freiwillige GKV inklusive Pflegeversicherung und Zusatzbeitrag an die KK.
Der AG erstattet für die GKV 323 € und für die Pflegeversicherung soweit ich informiert bin 57. (Die Informationen kommen nur mit vielen Nachfragen und sehr schleppend.) -
In meinem Bundesland gab es vor Jahren eine Ausbildungsreihe vom schulpsychologischen Dienst und derzeit gibt es eine Ausbildungsreihe in den Lernwerkstätten.
Dein Bundesland kennen wir nicht, das wäre zum Ratgeben aber sinnvoll. -
Ich gehe mal von mir aus: Wenn ich eine Fortbildung besuchen sollte und dort jemand von mir fortwährende Motivation verlangen sollte, würde ich mich in meiner Autonomie eingeschränkt fühlen. Niemand ist ständig motiviert. Insgesamt tut es aber der Motivation der Klasse gut, wenn die Spezialisten mal im Trainingsraum sind, auch von der Grundschule kann ich das nur bestätigen und aus den Erzählungen einer Freundin, die eine Umschulung gemacht hat.
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Vielen Kindern bringt das m.E. leider nichts. Sie hören schon den Unterschied zwischen raten-Ratten, wenn man ihn vorspricht aber "lang" und "kurz" ergibt in diesem Zusammenhang für sie keinen Sinn. Und selbständig anwenden geht schon gar nicht. Ob es daran liegt, dass der Vokal jeweils einen ganz anderen Klang hat?
Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die deutschsprachigen Nicht-LRS-Kinder aus Elternhäusern, in denen deutlich und richtig gesprochen wird, können es recht schnell, das ist in meiner Klasse einer. Von den anderen lernen es die Sprachbegabten. Das sind bei mir 4 Kinder. Der Rest kann es nicht selbstständig mit ausreichender Sicherheit. Selbst die Einführung der Vokale in 2 Klangvarianten war offensichtlich nicht hilfreich.
Momentan fehlt mir einfach die Zeit, Basaltraining zu machen, denn ich habe Anweisungen zum zu unterrichtenden Stoff (Rahmenlehrplan Klasse 4) erhalten und kann nicht "nebenbei" 12 Spezialfälle fördern. -
Wow.... mir fallen jedes Jahr 1-2 GeschichtsReferendare ein, die ich euch gerne abgebe. Und Kollegen haben wir auch zuviel, aber ich hab sie jetzt lieb gewonnen. WIR sind mit Geschichte übervoll.
Schick sie her, meine Schule braucht Lehrer! Würde meiner Chefin 3 zum Adoptieren vorschlagen. Wenn sie ein wenig flexibel sind und statt GeWi eben D, Ma, SU, Sp, Mu und Ku unterrichten.
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Danke erstmal.
Schön dass ihr es ansprecht.
Ich habe nämlich zudem entsetzliche Angst vor dem Mathestudium!
Das soll wie ich gehört habe, Mathematik auf Hochschulniveau sein und rein gar nichts mit Grundschule zu tun haben.
In Mathe war ich meist kein Überflieger und eher immer bei einer guten 3. Mathe war lange Zeit in der Schule ein Trauma für mich. Erst in der Oberstufe wurde es Dank eines einfühlsamen Lehrers besser.
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Im Gegensatz zu Brandenburg, hat Berlin Kunstgeschichte aber nicht anerkannt - nur Geschichte. Somit muss ich Deutsch und Mathe nachstudieren.Bist du dir sicher, dass du für den Lernbereich "Mathematik" an der Grundschule die Hochschulmathematik nachstudieren musst? Studierst du das schon?
Ich habe Mathematik für die SekI studiert, das war z.T. mit den Diplom-Mathematikern zusammen und heftig, über 70% fielen durch's 1. Staatsexamen. Als ich dann auf Grundschullehramt wechselte, wollte ich D und Ma als Lernbereiche für die Grundschule wählen, aber die erkannten mir nichts an, weil sie ein anderes Niveau hatten.
Bevor du jetzt noch lange Zeit Angst hast, erkundige dich doch über den Inhalt des Zusatzstudiums. -
Wie, nicht erlaubt? Solange im Klassenbuch fachgerecht vertreten wurde, wurde fachgerecht vertreten. Ob du als Medium einen Unterrichtsfilm nutzt, ist deine pädagogische Freiheit.
Ich ergänze aus dem Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg, Teil C Fach Deutsch:
"2.11 Mit Texten und Medien umgehen – Texte in anderer medialer Form erschließen:
Filme, Hörtexte, Inszenierungen u. Ä.
untersuchen"
Teil B: "
1.3.1 Rezeption/Hörverstehen
Hörtexte, auch medial vermittelte, verstehen und nutzen: D:
Einzelinformationen aus medial vermittelten Texten (z. B. Hörbuch, Film) aufgabengeleitet
ermitteln und wiedergeben"
Also: Film schauen, alle 10 Minuten abbrechen und eine Frage zum bisherigen Verlauf des Filmes oder des Hörbuches stellen... -
<Ich suche nach dem Smiley, der sich vor Frust in den Kopf schießt, kann den aber nicht finden. Könnte da ein Admin mal nach schauen?>
<Mod-Modus> Wir haben leider keine Putzkolonne und können daher keine Kopfschüsse erlauben. Wie wäre es, sich viel zu warm anzuziehen und totzuschwitzen?
Oder eine kleine Dosis Gift intravenös?
Oder von Piraten entführen lassen? 
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Also wenn jemand auf dem Flur schreit, er wäre von der Polizei, würde ich z.B. durch die geschlossene Tür "Sonne" brüllen. Antwortet er nicht mit dem vorher festgelegten Schlüsselwort "Mond", weiß ich, daß es nicht die Polizei ist.
"Schulinternes Fachcurriculum mit Schlüsselkompetenzen, Abkürzung SchFMSCHK!" - "Idiot!" --> Super, Parole stimmt!
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Ich hoffe, Kopien liegen sicher und notariell beglaubigt an einem Ort, wo ein verantwortungsbewusster Mensch sie auch finden kann...
Natürlich! Als Eisverkäufer dient man auch über den Tod hinaus.
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"Künftig werden alle Berliner Schulen dazu verpflichtet, eigene
Krisenteams zu benennen.Die Dinger gibt es schon lange.
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In Berlin zählen Arbeitshefte zu den Lernmaterialien: https://www.berlin.de/sen/bildung/un…und-lernmittel/
Meine Schulleiterin meint immer, die Schüler sollen mehr in die Hefte schreiben. Ganz klar, wenn der erste nach 5 Minuten fertig ist und der letzte nach 50 mit der gleichen Abschrift. -
Ich sehe grade der Link wurde entfernt.<Mod-Modus>
... wegen des Verdachts auf Werbung. Diese ist hier unerwünscht.
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