Beiträge von Conni

    Den Eindruck hatte ich auch, dabei wollte ich mal was anderes als "Erna zu Besuch bei der Oma" machen, aber der Text hat sie definitiv abgelenkt. Erna ist halt doch erprobt ^^

    Ja, genau. Dann wissen sie wenigstens, dass es jetzt um Grammatik gehen könnte. Zum Handyspiel kann man aus meiner Sicht mal was im Bereich "Lesen" versuchen, das muss ja nicht ganz verschwinden. Wobei du so lange vermutlich nicht in der Schule bist?

    Wenn du dich an dein Schema halten musst, schränkt dich das natürlich ein. Wenn du fertig ausgebildet bist, wird das aber besser, da darfst du dann spontan sein.

    Wie passt ihr euren geplanten Unterricht an das Wissen und Vorwissen der Schüler an?


    Ich hatte jetzt den Fall, dass mein geplanter Unterricht zu schwer war, obwohl ich mir wirklich sicher war, dass die Stunde so locker machbar sein sollte, sie sogar unterfordern würde.

    Spontan, wenn ich auf ein derartiges Problem stoße - in meiner derzeitigen (extrem leistungsschwachen) Klasse öfter.
    Wenn ich ein Thema erweitern will, muss ich es kurz auffrischen und zwar ziemlich stark angeleitet.

    Zitat von Ninon

    wirklich kurzer Text (hat locker auf A5 gepasst) zu einem Handyspiel, auf das sie total abfahren,


    Manche Kinder lenkt das ab. Die lesen was vom Handyspiel, finden das toll und dann können sie die Verbindung zum Deutschunterricht nicht mehr herstellen und finden abgespeicherte Begriffe nicht wieder. Handyspiel und Grammatik sind einfach in 2 verschiedenen, weit voneinander weg stehenden "Aktenschränken" gespeichert. Es verlangt viel von den Kindern, dass sie beide Schränke gleichzeitig öffnen und miteinander verknüpfen sollen.

    Zitat von Ninon

    Was könnten eurer Erfahrung nach mögliche Ursachen sein? Und was kann man dagegen tun?

    Du gibst dir einen Teil der Antwort selber:

    Zitat von Ninon

    ... bei ihnen sitzt anscheinend der Stoff nicht, der mit ihnen vor ein paar Wochen gemacht wurde.

    Der Stoff sitzt nicht. Satzglieder sind ein abstraktes Thema. Offenbar "sitzt" es noch nicht genug. Du schreibst auch nur von einer Einführung vor ein paar Wochen, aber nicht von Festigungs- und Übungsstunden.
    Ich würde an deiner Stelle jetzt die Satzglieder wiederholen - und zwar nicht an einem Handyspiel, sondern an einfachen "Lehrbuch"-Sätzen. So lange, bis sie es können. Man könnte auch ein Beispiel als "Satz des Tages" am Stundenbeginn gemeinsam bearbeiten. Wichtig ist, dass sie es genug üben.

    Jetzt weiß ich nicht, wie du mit deiner Praktikumslehrerin zusammenarbeitest, es ist natürlich einfacher, wenn man die Klasse alleine in Deutsch hat und immer genau weiß, was in den vorhergehenden Stunden geschah.

    Das Radfahren muss man doch spätestens für den „Radführerschein“ in der Grundschule können oder gibt es sowas nur in Bayern? :D

    Die Ausbildung und die Prüfung finden überall statt. Aber... frag nicht. Ich habe das Elend gesehen zu Beginn des Schuljahres. Die Polizistin sagte gleich, dass es auch Klassen gibt, in denen nur 3 Kinder die Prüfung schaffen.

    Und: Kein Fahrrad haben, ja, kann ich mir vorstellen.
    3,5 km Fußweg pro Strecke finde ich auch heftig, bei uns fangen von den ganz kleinen die ersten nach 400 Metern an zu jammern.


    Allerdings ist es meines Erachtens so, dass ab einem gewissen Gehalt auch der Beitrag nicht mehr höher wird, er bleibt dann so. Ist
    jetzt etwas blöd ausgedrückt, aber am besten mal bei der KV nachfragen.

    Richtig, und zwar ab der Beitragsbemessungsgrenze, die man erreicht hat, wenn man freiwillig versichert ist. Mehr wird es auch bei höherem Gehalt nicht.

    Ja. Ich bin gerade aus der Versicherungspflicht gefallen und zahle über 800 € für die freiwillige GKV inklusive Pflegeversicherung und Zusatzbeitrag an die KK.
    Der AG erstattet für die GKV 323 € und für die Pflegeversicherung soweit ich informiert bin 57. (Die Informationen kommen nur mit vielen Nachfragen und sehr schleppend.)

    In meinem Bundesland gab es vor Jahren eine Ausbildungsreihe vom schulpsychologischen Dienst und derzeit gibt es eine Ausbildungsreihe in den Lernwerkstätten.
    Dein Bundesland kennen wir nicht, das wäre zum Ratgeben aber sinnvoll.

    Ich gehe mal von mir aus: Wenn ich eine Fortbildung besuchen sollte und dort jemand von mir fortwährende Motivation verlangen sollte, würde ich mich in meiner Autonomie eingeschränkt fühlen. Niemand ist ständig motiviert. Insgesamt tut es aber der Motivation der Klasse gut, wenn die Spezialisten mal im Trainingsraum sind, auch von der Grundschule kann ich das nur bestätigen und aus den Erzählungen einer Freundin, die eine Umschulung gemacht hat.

    Vielen Kindern bringt das m.E. leider nichts. Sie hören schon den Unterschied zwischen raten-Ratten, wenn man ihn vorspricht aber "lang" und "kurz" ergibt in diesem Zusammenhang für sie keinen Sinn. Und selbständig anwenden geht schon gar nicht. Ob es daran liegt, dass der Vokal jeweils einen ganz anderen Klang hat?

    Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Die deutschsprachigen Nicht-LRS-Kinder aus Elternhäusern, in denen deutlich und richtig gesprochen wird, können es recht schnell, das ist in meiner Klasse einer. Von den anderen lernen es die Sprachbegabten. Das sind bei mir 4 Kinder. Der Rest kann es nicht selbstständig mit ausreichender Sicherheit. Selbst die Einführung der Vokale in 2 Klangvarianten war offensichtlich nicht hilfreich.
    Momentan fehlt mir einfach die Zeit, Basaltraining zu machen, denn ich habe Anweisungen zum zu unterrichtenden Stoff (Rahmenlehrplan Klasse 4) erhalten und kann nicht "nebenbei" 12 Spezialfälle fördern.

    Wow.... mir fallen jedes Jahr 1-2 GeschichtsReferendare ein, die ich euch gerne abgebe. Und Kollegen haben wir auch zuviel, aber ich hab sie jetzt lieb gewonnen. WIR sind mit Geschichte übervoll.

    Schick sie her, meine Schule braucht Lehrer! Würde meiner Chefin 3 zum Adoptieren vorschlagen. Wenn sie ein wenig flexibel sind und statt GeWi eben D, Ma, SU, Sp, Mu und Ku unterrichten.

    Bist du dir sicher, dass du für den Lernbereich "Mathematik" an der Grundschule die Hochschulmathematik nachstudieren musst? Studierst du das schon?
    Ich habe Mathematik für die SekI studiert, das war z.T. mit den Diplom-Mathematikern zusammen und heftig, über 70% fielen durch's 1. Staatsexamen. Als ich dann auf Grundschullehramt wechselte, wollte ich D und Ma als Lernbereiche für die Grundschule wählen, aber die erkannten mir nichts an, weil sie ein anderes Niveau hatten.
    Bevor du jetzt noch lange Zeit Angst hast, erkundige dich doch über den Inhalt des Zusatzstudiums.

    Wie, nicht erlaubt? Solange im Klassenbuch fachgerecht vertreten wurde, wurde fachgerecht vertreten. Ob du als Medium einen Unterrichtsfilm nutzt, ist deine pädagogische Freiheit.

    Ich ergänze aus dem Rahmenlehrplan Berlin-Brandenburg, Teil C Fach Deutsch:
    "2.11 Mit Texten und Medien umgehen – Texte in anderer medialer Form erschließen:
    Filme, Hörtexte, Inszenierungen u. Ä.
    untersuchen"
    Teil B: "
    1.3.1 Rezeption/Hörverstehen
    Hörtexte, auch medial vermittelte, verstehen und nutzen: D:
    Einzelinformationen aus medial vermittelten Texten (z. B. Hörbuch, Film) aufgabengeleitet
    ermitteln und wiedergeben"
    Also: Film schauen, alle 10 Minuten abbrechen und eine Frage zum bisherigen Verlauf des Filmes oder des Hörbuches stellen...

    <Ich suche nach dem Smiley, der sich vor Frust in den Kopf schießt, kann den aber nicht finden. Könnte da ein Admin mal nach schauen?>

    <Mod-Modus> Wir haben leider keine Putzkolonne und können daher keine Kopfschüsse erlauben. Wie wäre es, sich viel zu warm anzuziehen und totzuschwitzen? :hitze: Oder eine kleine Dosis Gift intravenös? :spritze: Oder von Piraten entführen lassen? :pirat:

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