Beiträge von Sorkh

    Hab schon nachgeschaut; richtig ist 33 ECTS oder 22SWS.


    Beim Ausfüllen von Anlage 1 bin ich mir sehr unsicher, z. b. Welche von Studium erbrachte Fächer gehören zu Maschinentechnik und welche zu Fertigungstechnik?


    z.B. Additive Fertigungstechnologie oder Schweißverfahrenstechnik gehört zu MT. oder FT.


    Kann jemand mir dabei helfen (ein Link, ein Beispiel usw.)?

    Nach meine Recherche die fächer sind nicht ganz klar kategorisiert; zumindest in meiner Uni.

    Alles Klar. Ja, 33 SWS habe ich auch schon mal gehört.


    Also, solche Fächer sind hier in einem BK. benötigt:

    Themen: Fahrzeugtechnik, beliebig, beliebig


    Fahrzeugtechnik ist mir nicht unbekannt, aber es war nicht mein Studiumsschwerpunkt.

    Nach Deinem Tipp kann ich mich immer noch für die Stelle bewerben und die Maschinentechnik, Fertigungstechnik in der Anlage 1 auflisten, weil sie für BK. als "beliebig 1" und "beliebig 2" interessant sein kann. Richtig?


    wenn ja, dann muss ich neben Maschinentechnik und Fertigungstechnik, auch Fahrzeugtechnik unterrichten, oder wird Bk. mir ein anderes Fach für den Unterricht anbieten, das meinem Studienfach mehr entspricht?

    Hallo und viele dank für die Anmerkungen,


    ich bin gerade dabei, Anlage1 auszufüllen und ich wollte fragen, ob es in die richtige Richtung geht.


    Soweit ich weiß, sollte ich einfach die erbrachte Stundenleistungen in meinem Studium eintragen (Maste und Bachelor).

    Dann entscheidet die Schule, welche Fächer ich unterrichten kann.


    Sind die Aussagen richtig?

    Hallo Zusammen,


    nach einer Weile bin ich zurück.

    In der Zwischenzeit arbeitete ich als technischer Inspektor und dann als Qualitätsspezialist bei Aldi.

    Aber es war immer in meinem Kopf, dass ich endlich als Lehrer arbeiten will.

    Jetzt denke ich hauptsächlich daran, Lehrer in BK zu werden, aber kann ich auch mich als Lehrer in einer Real- oder Gesamtschulen oder ähnliches vorstellen.

    Außerdem habe ich wie immer meinen Musikunterricht behalten.

    ich denke auch, dass ich jungen Menschen gerne Roboter beibringen möchte. Ich mache es auch gerne selbst und baue meinen kleinen Roboter mit meinem 3D-Drucker als Hobby.

    Wenn die Schüler einen sich bewegenden Roboter sehen, kann dies ihr Interesse wecken, und wenn dies geschehen ist und wenn dies gewünscht wird, kann man ein wenig tief in das Bauen, Konstruktion und Programmieren einsteigen.

    Übrigens habe ich mein Profil in Leo erstellt und die letzten Angebote, die ich erhalten habe, sind für 03.04. und bereits abgelaufen (Bewerbungsschluss: 14. April 2020 bei einem BK.). Ich suche in Essen und Umgebung ca. 25 km.

    Soweit dass ich in internet gelesen habe, ist die Nachfrage für Maschinenbau in DE. groß, aber laut Anzahl der angebotene Stellen in LEO das stimmt eigentlich nicht oder vllt. nur in NRW ist so.


    Meine Frage ist nun, ob ich nur auf Leo-Angebote und die dort angebotenen Stellen warten soll oder ob ich selbständig suchen kann.

    Wenn ja, wie kann ich herausfinden, wo was zu finden ist?


    Ich habe viele verschiedene Meinungen gehört, aber nichts Konkretes.

    Z. B.:

    -Sie können nur in Bk nach Stellen suchen und vergessen Sie die Sekundar- oder Gesamtschulen.

    - Sie können sich nur für von Leo veröffentlichte Stellen bewerben und zwar per post.

    -Gehen Sie einfach zu BK. und nehmen Sie die Bewerbungsunterlagen mit und erkundigen Sie sich persönlich vor Ort.

    -Suchen Sie auch an z.B. Indeed oder Stepstone nach Stellen.



    Vielen Dank im Voraus für jeden Rat.

    der Vollständigkeit halber zur Kenntnis:eine EU-Staatsbürgerschaft reicht tatsächlich definitiv aus. ohne zusätzliche Papiere oder so... Eine außerhalb der EU allerdings nicht. Eine türkische Staatsbürgerschaft reicht zum Beispiel nicht. Hat mir eine Kollegin noch vor Kurzem bestätigt.

    Also das PASS-Thema war mir kein Frage, aber danke!
    Ich freue mich wenn ich von euch einige relevante Antworte zu meiner Fragen bekomme.

    Ja, die einjährige Beschäftigung wird Dir sehr weiterhelfen.
    Ich bilde im CAD-Bereich aus und mir hilft meine Erfahrung ganz ungemein. Ich unterrichte hauptsächlich Technische Produktdesigner, aber CAD haben auch Werkzeugmechaniker und Zerspanet. sowie das technische Gymnasium und die Berufsfachschulen


    Beamter wirst Du nur mit deutschem Pass. Hast Du den?

    -Pass ist schon kein Problem und das bekomme ich nach einem Jahr.
    kannst du mir bitte sagen wie es mir hilft, wird diese ein jährige Erfahrung meine Vertretungslehrer, OBAS kurzer machen bzw. kann ich vllt. schnelle Beamter werden?


    -Ich weiss, dass das weg mir wird so sein:
    Erstmal 2 Jahr als Vertretungslehrer dann 2 Jahre als Seiteneinsteiger und dann Beamter werden, ist es richtig?

    Hallo zusammen,


    Ich habe nach mein Masterabschluss ein kurze Urlaub gemacht, inzwischen habe ich nochmal alle Q&A durchgelesen und hab auch einige Jobangebote bekommen (meist als CAD Konstrukteur; mit eine 10 wöchige Schulung für das CAD Software).
    Parallel sind mir einige rohe Fragen einfällt:
    1- Ist es mir nicht vllt. besser, wenn ich erstmal diesem Jobangebot als CAD Konstrukteur für ein Jahr annehme, um mir berufliche Erfahrung in Industrie zu sammeln?
    1.1- wenn so, kann diese Erfahrung später für mein Lehrerberuf vorteilhaft sein oder wird mein OBAS kurzer werden bzw. kann ich vllt. schnelle Beamter werden?
    1.2- Wird etwas wie "Rechnergestützte Produktdesign" oder "CAD" im BK unterrichtet? Wenn ja, kann ich mein Erfahrung im Praxis (nach einem jahr Arbeitn als Konstrukteur) ausnutzen und dieses fach in BK. unterrichten?
    2- Ich bin mir sicher, dass mein Ziel ist es Lehre (z.B. im BK.) zu werden, ich frag mich dann; warum soll ich diese nicht ab Anfang ausüben? dann besitze ich nach einem Jahr genug Erfahrung als Lehrer für weitere Jahre. (potentielle Antwort kann sein, dass ich als internationaler Student eine minds. 1 jährige Arbeitsvertrag für meine Visum-Verlängerung (Bule Card) brauche und soweit das ich informiert bin am Anfang bekommt man kaum solche Verträge als Vertretungslehrer für ein Jahr, da solche Positionen erst für paar Monaten angeboten werden dann wird es nach bedarf noch verlängert.


    Natürlich will ich selbst die Entscheidung treffen, aber was haltet Ihr vor?
    Es wird mich freuen, wenn mir jemand Ratschläge geben kann.


    Danke im Voraus!

    ich habe letztes mal mit ein Kollege gesprochen, der in Schule als Vertretungslehrer tätig ist; hatte mir gesagt: "ich empfehle nicht meine Schule zu dir und ich bin froh, dass einige Schülern gehen..."
    Der hatte nicht weiter erzählt und ich könnte auch nicht mehr fragen.
    Ehrlich, ich weiss nicht wie kann man ein schule bewerten bzw. überlegen welche wird mir gefallen.
    Können Berufskollegs eigentlich viel unterschiedlich voneinander sein?

    ich Danke euch für ihre Antworten.
    Ist es ok/höflich, wenn ich über die Besichtigung des Labors fragen?
    (Um ein erste Einblick über die Laborausstattung der Schule zu bekommen)
    Ich habe auch die Bewertungen der Schulen in Google gelesen, die meistens von Schülern geschrieben sind z.B. "wir hatten da sehr schöne Zeiten gehabt", aber das find ich sehr oberflächlich.
    Habt ihr ne Idee, wie ich mich über die Berufskollegs in meiner stadt(Essen) informieren kann?

    Erwähne die Erfahrungen dennoch - hast du vielleicht einen Vertrag oder ähnliches, der die Tätigkeit nachweist? Kannst du die damalige Schule nicht noch mal anschreiben und um eine Bestätigung bitten?


    Sonst gehören in das Anschreiben deine bisherige Ausbildung, deine Erfahrungen im Unterricht, warum du gerne unterrichten möchtest und am besten an der angeschriebenen Schule.

    Guter Tipp!
    Ich werde es tun.
    Bei uns alle unsere Bachelor-Absolventen, die ein Master-Studium absolvieren möchten, müssen ein Staatsexamen ablegen, wobei ein Teil dieser Prüfung "Mathematik der Differentialgleichungen" und "Technische Mathematik" ist, die ich privat unterrichtet habe. Daher kann ich kein Beweis dafür einreichen.


    Meine Kenntnisse über Schulsysteme bzw. die Schulen in unserer Umgebung ist nicht viel, daher weiss ich nicht über welche aspekte der Schule soll ich was erwähne.


    Kannst du mir bitte sagen, was ich beispielsweise über angeschriebene Schule schreiben kann?

    Hallo zusammen,


    letzte Woche habe ich meine Masterarbeit verteidigt, daher konnte mich deshalb nicht als Lehrerin in einem BK bewerben.


    kann jemand mit einem Anschreiben helfen? Was soll man da schreiben, wenn man keine einschlägige Erfahrungen besitzt? (Ich verfüge Erfahrun im Matheunterricht in meinem Heimat, aber das ist nicht nachweisbar).

    Mit Farsi wärst du bei uns erste Wahl! Wir haben 2 Flüchtlingsklassen und viele Schüler mit diesem sprachlichen Hintergrund.



    ...Bewirb dich doch einfach mal. In Metall ist der Bedarf groß...

    Ich will das auch nicht unbedingt haben. ABER
    Was ist dann hier von "Uns" und "Wir" gemeint?!
    Ich verstehe darunter "unsere Schule, also deine Schule, wo du arbeitest"
    Natürlich du darfst das mir nicht weitergeben, aber ich frag mich dann warum hast du es überhaupt segagt?


    Oder vlt. gibt es kleine Missverständnis!


    (P.n. : laut meiner Recherche das Bedarf im Metalltechnik ist nicht so groß)

    -Mit Farsi wärst du bei uns erste Wahl! Wir haben 2 Flüchtlingsklassen und viele Schüler mit diesem sprachlichen Hintergrund.


    -Bewirb dich doch einfach mal. In Metall ist der Bedarf groß. Und dein sprachhintergrund ist ein großer Vorteil!

    Guten Tag Zusammen,
    Danke für alle wertvolle Hilfe!


    Syssymaus:


    - Das freut mich zu wissen, das mein sprachlische Hintergrund bei euch größe vorteil ist. Dann kann ich meine Chance probieren.
    - Ich hab gesehen, dass du auch im NRW bist, wo ich gern wohnen und arbeiten will. Daher würde ich dir fragen, ob du bitte mir vllt. die Adresse der/des schüle/Bks mit schreiben kannst? (Hier oder PN). Sind bei euch vielleicht die stellen online veröffentlicht?

    - Normalerweise spricht man besser als das, was er schreibt, zumindest bin ich so ...
    Das Unterrichtsmethoden und Die Psychologie des Lernens ist mir bekannt und ich habe als Mathematiklehrer für Ingenieur-Level erfolgreiche Erfahrung gehabt.
    - Mein einzige sorge ist über Verstehen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich Schüler aus München haben würde, die nicht hochdeutsch sprechen können oder starke Dialekt haben... wenn so, sie werden immer sich über mich beschweren. Dann habe ich auch kein Weg von mir was weitergeben, da ich erstmal die Frage verstehen soll.


    - In diesem Leben komme ich aus dem Iran. Dort redet man Farsi (Persisch)

    ich denke du solltest unbedingt ein Praktikum in einer beruflichen Schule machen und dabei auch gleich 1-2 Stunden selbst unterrichten.
    Es gibt leistungsstarke Berufe/Klassen, bei denen die Sprache sicherlich nebensächlich ist.

    Das finde ich ein gute Idee,


    -Von Praktikum ist eigentlich "Praktikum im BK" gemeint?
    -Kannst du mit bitte sagen, wie ich mich über eventuelle Praktikumsstellen oder leistungsstarke Berufe/Klassen informieren kann?

    Ich weiß, dass es in meiner letzten Nachricht einige Verbesserungsmöglichkeiten gibt.


    Ich kann das auch selbst korrigieren, habe ich das trotzdem nicht getan.
    Hiermit bekommt ihr einen Einblick und sieht Ihr, wie ich zuerst ohne Nacharbeit schreibe.


    Deine Antworte haben mir einziges klar gemacht.
    Also, ich bin seit 4~5 Jahren in De. und vorher hatte ich null Deutschkenntnisse. Deutsch lernen/sprechen ist wie Mathe für mich, ist also nicht sooo einfach (ihr merkt das hoch Wahrscheinlich nicht) aber das macht mir spaß und das ist das Grund, warum ich De. ausgewählt habe für mein Master, Obwohl ich auch mein zulassung von Sydney in der Tasche hatte. Ich wollte ein herausfordernde Sprache lernen und bin schon sehr froh von mein Entscheidung. Ich habe srlber Deutsch A1, A2, B1 gelernt und für B2 und C1 den Sprachkurs besucht und hab DSH Prüfung bestanden. Mein Masterstudium war auch auf Deutsch.
    Prinzipiell hat mein Deutsch-muttersprachlicher Freund erstmal den Tipp mir gegeben, um Lehrer zu werden. Ich hab damals sofort gefragt, " Dies braucht aber ein gute Deuschtkenntnisse, oder?!"
    Meinte er aber, " Das kannst du doch, das reicht und du wirst auch steht besser werden".
    Vielleicht war er seeeehr nett!
    Ich denke mir aber, da ich nicht Kindern unterrichte und unterrichte ich nur die Fächer, die ich beherrsche, und kann ich auch zu Hause das Lehrmaterial vorbereiten/erarbeiten und gut üben, wird meine Sprachkenntnisse ausreichen und beim unterrichten bekomme ich kein Probleme.
    Ich bin aber offen für jeder Meinungen!
    Was denkt/schätzt ihr?

    Ich freue mich über Deine Anmerkungen und Ratschläge, die ich auch hilfreich und realistisch finde.


    wenn ich es so tue, dass du gesagt hast, als Ingenieur arbeiten, kann ich dann sofort mit OBAS in der schule anfangen?
    Wie lange Arbeitserfahrung brauche ich eigentlich?
    Ich habe w'hrend meines Studiums 14 Monate als Werkstudent gearbeitet, wird dies auch berücksichtigt?

Werbung