Beiträge von CDL

    Dann ist der Mittwoch vorbei und ich weiß immer noch nichts über diese sensationellen WhatsApp- Materialgruppen, ohne die frau heutzutage latürnich keine Lehrerin sein kann. :grimmig:

    Aufgabenstellungen so anlegen, dass sich die Präsentation der Ergebnisse hinsichtlich Reihenfolge und Rollenvorgabe (am besten auch mit Zeitfenstern) schlüssig ergibt - und LuL diesbezüglich raus sind.

    Super Sache, plane ich aus so, blöd nur, dass meine SuS bevorzugt Alternativplanungen verfolgen, wenn ich sie einfach nur machen lasse. Aber nett, dass du SuS unterrichtest, bei denen das generell derart unkompliziert verläuft. An welcher deiner angegebenen Schulformen klappt das in welcher Altersstufe prinzipiell so bei dir und wo siehst du Grenzen?

    Sek.I: Ich habe Buzzer mit diversen Geräuschen (von Lichtschwert über Sirene bis hin zu Tierlauten ist da alles mit dabei), die ich meist als Signal einsetze. Bis Ende Klasse 7 unproblematisch, in 8 ggf. noch okay, in 9/10 habe ich dann einfach einen kurzen Liedauszug, den ich über mein Tablet oder Handy abspiele. Das wechselt dann immer mal wieder, was da gerade kommt (habe auch schon Liedwünsche von SuS eingebaut).

    Die Dingsis mit den 2 Löchern, die man auf die scharfen Metallabheftnubsis draufmacht.

    Das gelochte Teil, was man um die "Metallzungen" herumlegt. Die KInder schneiden sich schon mal dran. Aber Pflaster ist ja immer griffbereit.

    Kann ich beim Kauf auswählen, ob ich lieber Metallzungen oder Metallabheftnubsis bekomme? Falls ja, will ich auf jeden Fall Nubsis haben! :motz:In einhornfarben und mit Lakritzgeschmack! :essen:Oder mit Achtsamkeitserdbeergeschmack, den fände ich auch super. :klatsch: Das entspannt nämlich jede Zelle meines Körpers... :rotfl:(Na, wer hört den Ohrwurm direkt wieder?)

    hier eine juristische Einschätzung vom lawblog: https://www.lawblog.de/archives/2023/…t-ungluecklich/

    Für alle, die nicht klicken wollen, die Kurzzusammenfassung: Damals wohl nicht unter Volksverherhetzung fallend, würde heutzutage schon das Verlinken dieses alten Flugblatts diesen Tatbestand erfüllen, weshalb man davon dringend absehen sollte.

    Macht umso deutlicher, warum ein Aiwanger sich heutzutage viel deutlicher und vor allem umgehend distanzieren hätte müssen von diesem Flugblatt. Dass sein Unwillen dies zu tun von entsprechenden Wählerschichten goutiert wird bestätigt sein politisches Kalkül als Rechtspopulist bedauerlicherweise auch noch, auch wenn das erwartbar war.

    Oder anders ausgedrückt: 4 Lehrer haben kein Einzelzimmer bekommen.

    Noch mal anders: Es standen für 4 Lehrer nur 2 Zimmer zur Verfügung.

    Das klingt nach einem lustigen mathematischen Rätsel oder einer Knobelaufgabe.

    "Lehrer Lämpel, Lehrerin Bolte, Lehrer Max und Lehrer Moritz fahren gemeinsam ins Landschulheim. Leider hat ihr knausriger Direktor, Schulleiter Dagobert, ihnen nur zwei Zimmer zur Übernachtung gestattet. Wie können dennoch alle 8 Stunden Schlaf/Freizeit bekommen in der Zeit zwischen dem Abendessen um 18 Uhr und dem Frühstück um 7 Uhr? Finde Lösungsmöglichkeiten aus verschiedenen Fachbereichen."

    Spoiler anzeigen

    - Bettenbau in der Technik und AES

    - geometrische Figuren zeichnen, um mehrere Lehrer in einem Bett zu stapeln- Nicht, was ihr Schweinchen jetzt vielleicht denkt, sondern jugendfrei und geometrisch!!!

    - eine akkurate Zeitplanung, die zusätzliche Aufenthaltsbereiche als Freizeitbereiche mit integriert

    - einen fiktiven Dialog, in dem Lämpel, Bolte, Max und Moritz sich wahlweise einigen, wer heimfahren muss mit seiner Klasse mangels Übernachtungsangebot oder welche Schüler leider eine Lebensmittelvergiftung erleiden müssen direkt nach dem ersten Abendessen, damit ihr Zimmer frei wird oder aber wie man zeitnah die Panzerknacker zu Dagobert bekommt, die mit Hilfe von Gundel Gaukely magischerweiese zwei zusätzliche Räume finanziert bekommen... Der Dialog dürfte dann natürlich auch als Comic oder Videoclip dargestellt werden.

    - tbc

    Ich werde auch langsam ungeduldig. Wo bleiben denn nun all die sensationellen Links zu WhatsApp- Materialgruppen? Ab in den Musikfred mit euch Banausen, sonst wird das hier nix mehr mit meiner fachlichen Weiterbildung via WhatsApp.

    Nein, das Forum ist nicht festgelegt auf den staatlichen Schuldienst, sondern auf Lehrkräfte und angehende Lehrkräfte. Hier schrieben schreiben ganz genauso Lehrkräfte an privaten Schulen mit, Lehramtsstudierende, potentielle Seiteneinsteiger:innen, die dann oftmals aktuell noch in ganz anderen Berufsfeldern tätig sind oder eben auch DaZ- Lehrkräfte.

    Ich weiß, dass man immer eine Balance zwischen Prinzipien / Idealen und Machbarkeit halten muss, aber: wenn man da mit dem Stift den Namen / die Klasse / das Fach schreibt, kann man es im Jahr darauf nicht wieder verwenden. (ja, ich weiß, vielen ist es egal).
    und es ist sowohl eine Kosten-/Ressourcensache als auch Erziehung zur Nachhaltigkeit...?

    Klasse weglassen, Name ändert sich in den meisten Fällen nicht während der Schulzeit und als Kollegium einfach gemeinsam festlegen, welche Farbe welchem Fach zugeordnet wird, damit man die Fachordner die gesamte Schulzeit über weiterverwenden kann (wobei ich ab einem bestimmen Alter eh keine Farbvorgaben mehr mache bei Ordnern und Plastikumschläge für Hefte generell ablehne.). Das erleichtert durchaus auch das Packen der Schultasche, wenn man einfach weiß, dass z.B. lila Reli oder Ethik ist, egal ob in Klasse 5 oder Klasse 10. Ordner aus der GS-Zeit kann man dann einfach wiederverwenden, in dem man einmalig ein kleines Etikett über die alte Beschriftung lebt und nach dem neuen Prinzip der Sekundarschule beschriftet.

    also beim Ref musste ich das auch so machen, für die Revisionen die jeweilige Reihe auch.
    Es klingt aber ein bisschen nach dauerhaftem Ref

    Zumindest verstehe ich langsam, warum sich Bayern auch weiterhin eine Regelbeförderung leistet. Das ist bei den ganzen zusätzlichen bürokratischen Schikanen, die die bayrischen Lehrkräfte offenbar ertragen und leisten müssen ein unumgängliches Schmerzensgeld würde ich sagen.

    Erstens: Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der TE ein Studium für Sek II aber den Vorbereitungsdienst für Sek 1 gemacht? Wenn ich das hier schon falsch verstanden habe, dann einfach überlesen. Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, wundert mich: wie landet man dann - im normalen Lehramtsverfahren- im VD für Sek 1?

    Infolge des immensen Mangels in der SEK.I bei gleichzeitigem Überhang zumindest bislang in bestimmten Fächern im gymnasialen Öehramt, gibt es in zahlreichen Bundesländern die Option, direkt nach dem Studium für gymnasiales Lehramt den VD für die SEK.I zu machen. Damit erwirbt man dann ganz regulär die Öehrbefähigung für die SEK.I (und nur für diese, genau wie bei dem TE der Fall).

    Das zweite Staatsexamen legt die Lehrbefähigung fest, das erste Staatsexamen ist lediglich die Eintrittskarte in den VD und manchmal eben nicht nur in den VD des studierten Lehramts, sondern auch weiterer Lehrämter.

    Deine Gewerkschaft kennt sich mit all deinen Fragen aus und kostet dich bis zum Ref als Studierend nullkommanix und während des Refs um die 5€ monatlich. Das ist gut angelegtes Geld, welches du nicht nur steuerlich geltend machen darfst, sondern welches dir auch rechtssicher Beratung ermöglicht.


    Fragen die dir helfen könnten:

    1.Bekommt in RLP jede: r einen Refplatz, so dass zumindest der Teil gesichert wäre, sieht man von der rigorosen Einschränkung beim Studienseminar ab?

    2. Ist Mainz als Unistadt unfassbar begehrt von der Lebensqualität, so dass kaum jemand weg möchte von dort, was deine Chancen erheblich schmälert?

    3.Wenn du keine Zusage für Mainz erhalten würdest, hast du noch einen Plan B für RLP, auf den du dich beworben hast und für den du eine Zuweisung erhalten könntest?

    Wenn du Frage 2 und 3 bejahen musst und keinen Plan B für RLP in petto hast, ja, dann solltest du Hessen wohl annehmen, statt auf Hörensagen und die Rohrpost zu hoffen. Wenn du dich aktuell noch bewirbst für RLP und dort grundlegend jede: r einen Refplatz bekommt, dann könntest du deine Bewerbung einfach etwas breiter gestalten von vornherein, damit es nicht am Ende einfach nur daran scheitert, dass Mainz zu begehrt wäre.

    Das sind doch Dinge, die man vor der Buchung klärt. Kein Einzelzimmer, keine Buchung.

    Entweder die Kollegin soll kurzfristig einspringen für jemanden, der anders geplant hatte oder die SL stellt sich bereits bei der Planung jetzt quer bei dem Gedanken an Einzelzimmer für Lehrkräfte, die gar noch ein eigenes Badezimmer hätten. Würde ich jetzt einfach mal vermuten.

    Wobei es auch in Juhes Lehrerzimmer mit eigenem kleinen Bad mit Toilette und Dusche gibt. Das sind dann Zweibettzimmer, die halt von einer Person belegt werden. Also kein unvorstellbarer Luxus, bei dem eine SL sich anstellen könnte. Alles andere würde ich persönlich ebenfalls nicht mitmachen, weil ich sonst schlichtweg keinerlei Schlaf finden würde während einer Klassenfahrt.

    Ich habe grad keine Erdbeeren zuhause, aber Plattpfirsiche. Kann man die auch achtsam bespannen bespaßen oder geht das nur mit Erdbeeren? Einfrieren und dann am Stück lutschen wie zuletzt für Trauben gegen Süßheißhunger im Lifehacks- Thread empfohlen scheint mir jedenfalls etwas verwegen bei Pfirsichen.

    Ich… also… ich… uff… mir fehlen die Worte.

    Und, fühlst du dich dadurch nicht direkt viiiiiiiiiel entspannter, weil du so achtsam um Worte ringen durftest, dich gedanklich einer Erdbeere widmen konntest, statt deinem Alltagsstress und tief in dir weißt, wie viel Wertschätzung doch all unsere verschiedenen KMs uns gaaaaaaaaanz tiiiiiiiiiiiief in ihren Herzen entgegenbringen (die kostet schließlich nur ein Rundschreiben zu Beginn und Ende des Schuljahres)?!?

Werbung